MSC Flaminia - Explosion/Feuer
-
- Mitglied
- Beiträge: 199
- Registriert: Fr 21. Nov 2008, 13:12
Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer
Laut Handelsblatt und Hamburger Abendblatt soll die MSC FLAMINIA am kommenden Freitag (07.09.) in der Deutschen Bucht eintreffen.
http://www.abendblatt.de/region/nieders ... artet.html
http://www.handelsblatt.com/panorama/au ... 88582.html
Zur Zeit befindet sich der Schleppverband ca. 30 Seemeilen nördlich der Insel Guernsey. Seit Mitternacht hat er eine Strecke von etwa 90 Seemeilen zurückgelegt.
http://www.abendblatt.de/region/nieders ... artet.html
http://www.handelsblatt.com/panorama/au ... 88582.html
Zur Zeit befindet sich der Schleppverband ca. 30 Seemeilen nördlich der Insel Guernsey. Seit Mitternacht hat er eine Strecke von etwa 90 Seemeilen zurückgelegt.
-
- Mitglied
- Beiträge: 154
- Registriert: So 2. Mär 2008, 18:55
- Wohnort: Berlin
Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer
Hallo zusammen,
Frage eines Laien: Ist der Schleppkurs normal???

Gruß vom Schwarzen Meer
Frage eines Laien: Ist der Schleppkurs normal???

Gruß vom Schwarzen Meer
Joachim Kaiser
-
- Mitglied
- Beiträge: 199
- Registriert: Fr 21. Nov 2008, 13:12
Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer
Moin kaiserheinrich,
bedingt durch Wind und Strömung wird die MSC FLAMINIA vom Generalkurs des Schleppverbandes nach backbord oder steuerbord versetzt. Daher diese wellenartigen Ausschläge im Kurs. In dem Abschnitt der Wellenbewegungen fuhr der Schleppverband gerade einmal Geschwindigkeiten, die unter 2,5 Knoten lagen.
Schaust Du Dir den Kurs der FAIRMOUNT EXPEDITION an, jenem Schlepper der die MSC FLAMINIA am Haken hat, dann wird Dir auffallen, daß er sehr viel ruhiger verläuft. Die Schleppleine ist etwwa 800 m lang. Die MSC FLAMINIA bietet aufgrund ihrer Länge und Höhe über Wasser weitaus größere Angriffsflächen für Wind und Strömung als es der weitaus kleinere Schlepper tut. Und dadurch bedingt, ist die MSC FLAMINIA um die Schleppachse geschwungen.
Gruß
Elbinsel
bedingt durch Wind und Strömung wird die MSC FLAMINIA vom Generalkurs des Schleppverbandes nach backbord oder steuerbord versetzt. Daher diese wellenartigen Ausschläge im Kurs. In dem Abschnitt der Wellenbewegungen fuhr der Schleppverband gerade einmal Geschwindigkeiten, die unter 2,5 Knoten lagen.
Schaust Du Dir den Kurs der FAIRMOUNT EXPEDITION an, jenem Schlepper der die MSC FLAMINIA am Haken hat, dann wird Dir auffallen, daß er sehr viel ruhiger verläuft. Die Schleppleine ist etwwa 800 m lang. Die MSC FLAMINIA bietet aufgrund ihrer Länge und Höhe über Wasser weitaus größere Angriffsflächen für Wind und Strömung als es der weitaus kleinere Schlepper tut. Und dadurch bedingt, ist die MSC FLAMINIA um die Schleppachse geschwungen.
Gruß
Elbinsel
-
- Mitglied
- Beiträge: 154
- Registriert: So 2. Mär 2008, 18:55
- Wohnort: Berlin
Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer
Vielen Dank,
bei 800 m Schleppleine "wedelt" also das geschleppte Schiff im Wind...
Gut vorstellbar.
Warum muss die Leine so lang sein?
bei 800 m Schleppleine "wedelt" also das geschleppte Schiff im Wind...
Gut vorstellbar.
Warum muss die Leine so lang sein?
Joachim Kaiser
-
- Mitglied
- Beiträge: 138
- Registriert: Do 8. Apr 2010, 12:55
Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer
Damit der Draht sich durch das eigene Gewicht ausfedert und nicht ruckartig belastet wird (Kann Draht nicht ab da kein Reck)kaiserheinrich hat geschrieben:Vielen Dank,
bei 800 m Schleppleine "wedelt" also das geschleppte Schiff im Wind...
Gut vorstellbar.
Warum muss die Leine so lang sein?
-
- Mitglied
- Beiträge: 1744
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
- Wohnort: Geestland
Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer
wenn man sich die Karte verkleinert anschaut, ist interessant, wie sich der Schleppverband langsam in der Mitte beider Fahrströme im Ärmelkanal bewegt. Derzeit steht er südlich von Brighton.
Burkhard
Burkhard
-
- Mitglied
- Beiträge: 2384
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19
Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer
Guten Morgen!
Über die nachfolgenden Links gibt es englischsprachige Informationen zur "Havarie Grosse (General Average)" für die "MSC FLAMINIA".
Zum einen von Schlimme & Partner, den zuständigen "Average Adjusters": http://www.mscgva.ch/news/library/msc_f ... verage.pdf
sowie die entsprechenden Informationen von MSC an die Kundschaft: http://www.mscgva.ch/news/msc_flaminia.html
Die Liste der gefährlichen Ladung an Bord der "MSC FLAMINIA", so, wie sie von "Maritime Bulletin" veröffentlicht wurde, kann über diesen Link eingesehen werden:
http://www.odin.tc/2012/mscflaminiaen.asp
Nachfolgend ein Foto vom Feuer an Bord der "MSC FLAMINIA":

Deutlich - für mich - erkennbar: Vom Feuer zerstörter Container hängt über der Reling, Inhalt ist entlang der äußeren Bordwand ausgelaufen (siehe Verschmutzung der Aussenhaut). Hitze scheint der Aussenhaut mächtig zugesetzt zu haben (siehe gewölbte Stahlplatten).
mfg Peter Hartung
Über die nachfolgenden Links gibt es englischsprachige Informationen zur "Havarie Grosse (General Average)" für die "MSC FLAMINIA".
Zum einen von Schlimme & Partner, den zuständigen "Average Adjusters": http://www.mscgva.ch/news/library/msc_f ... verage.pdf
sowie die entsprechenden Informationen von MSC an die Kundschaft: http://www.mscgva.ch/news/msc_flaminia.html
Die Liste der gefährlichen Ladung an Bord der "MSC FLAMINIA", so, wie sie von "Maritime Bulletin" veröffentlicht wurde, kann über diesen Link eingesehen werden:
http://www.odin.tc/2012/mscflaminiaen.asp
Nachfolgend ein Foto vom Feuer an Bord der "MSC FLAMINIA":

Deutlich - für mich - erkennbar: Vom Feuer zerstörter Container hängt über der Reling, Inhalt ist entlang der äußeren Bordwand ausgelaufen (siehe Verschmutzung der Aussenhaut). Hitze scheint der Aussenhaut mächtig zugesetzt zu haben (siehe gewölbte Stahlplatten).
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
-
- Mitglied
- Beiträge: 738
- Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:00
Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer
Wenn das man stimmt:
Flaminia am Sonntag im Hafen
http://www.nwzonline.de/politik/nieders ... 54281.html
Bestimmt gibts Hafenrundfahrten direkt am Schiff vorbei.
Garsvik
Flaminia am Sonntag im Hafen
http://www.nwzonline.de/politik/nieders ... 54281.html
Bestimmt gibts Hafenrundfahrten direkt am Schiff vorbei.
Garsvik
-
- Mitglied
- Beiträge: 2008
- Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
- Wohnort: Westerstede
Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer
Na mal schauen wann die kommen und ob man was sehen kann...
Klar wird sowas dann auch für lokale Schiffstouren interessant, von sowas profitieren immer einige. Kann man schlecht finden, aber ist nunmal der Lauf der Zeit, ich würde den Pott auch aus der Nähe ansehen. Es gibt ja die Hafenrundfahrt mit JWP, ich schätze aber es wird auch seeseitig eine Bannmeile geben, wo niemand an das Schiff ran darf.
Klar wird sowas dann auch für lokale Schiffstouren interessant, von sowas profitieren immer einige. Kann man schlecht finden, aber ist nunmal der Lauf der Zeit, ich würde den Pott auch aus der Nähe ansehen. Es gibt ja die Hafenrundfahrt mit JWP, ich schätze aber es wird auch seeseitig eine Bannmeile geben, wo niemand an das Schiff ran darf.
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
-
- Mitglied
- Beiträge: 24820
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer
Naja, das liegt in der Natur des Menschen, sich für derlei Spektakel zu interessieren. Schon bei der Strandung der Fides 1962 in der Elbmündung auf dem Großen Vogelsand wurden "Butterfahrten" zu dem versinkenden Schiff inszeniert:Dji hat geschrieben:Na mal schauen wann die kommen und ob man was sehen kann...
Klar wird sowas dann auch für lokale Schiffstouren interessant, von sowas profitieren immer einige. Kann man schlecht finden, aber ist nunmal der Lauf der Zeit, ich würde den Pott auch aus der Nähe ansehen. Es gibt ja die Hafenrundfahrt mit JWP, ich schätze aber es wird auch seeseitig eine Bannmeile geben, wo niemand an das Schiff ran darf.

Solange die Wracks von Ondo und Fides gut sichtbar waren, wurden von verschiedenen H#fen aus jahrzehntelang Touren zum "Schiffsgrab" angeboten. Bei der Pallas wars auch nicht anders. Ist ja auch was Besonderes.