Trave-Thread, Frachtschiffe in Lübeck (ohne Travemünde)

Antworten
Marcus-S
Mitglied

Re: Trave-Thread, Frachtschiffe in Lübeck (ohne Travemünde)

Beitrag von Marcus-S »

@ Sebastian: Danke. Wir waren an Bord vom Kufra-Jet genau. :)
Haben die Hin- und Rückfahrt von Travemünde gemacht. Das gehört nun fast zum Standardprogramm bei jedem Lübeck-Ausflug. Wollte damals am Konstinkai Pauline Russ knipsen (2001), und man kommt ja von Landseite aus kaum ran. So habe ich die kleine Fährverbindung gefunden. :D

@ Waterclerk: Supi-Bilder von Beachy Head und Lona, wie immer im richtigen Licht. ;) Dann kann ja mit Tyrusland nichts mehr schief gehen. 8-)
Ja, den Tipp werde ich wahr nehmen. Hatte schon mit Gedanken gespielt mal eine Web-Site zu erstellen mit Schiffbildern ab 1997. Aber das ist ja noch einfacher. Knipse ja auch schon seit dem 9. Lebensjahr. Natürlich sind die Anfänge kaum verwendbar. :lol:

Heute mal ein Bild der Jolanda im August 08 unter Fullspeed eingehend Travemünde-Mole ;)
Gruß Marcus
(c) Marcus-S
Bild
Zuletzt geändert von Marcus-S am So 1. Mär 2009, 20:32, insgesamt 2-mal geändert.
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Guten Morgen :)

Auf dem Weg nach Lübeck sind zur Stunde:

Linie: MS TANSEUROPA, MS MIRANDA

Tramp: MS EUPHONY, MS UKRAINETS, MS KRUCKAU

Auflieger im Lübecker Hafen:

MS ROSITA ( V2OC3, Antigua and Barbuda, 81 m, IMO 7605873 ) bei LMG
MS ATAIR J ( MERY9, United Kingdom, 132 m, IMO 9296999 ) am Container-Terminal Siems
MS ANKE EHLER ( DFPP, Germany, 118 m, IMO 9208459 ) am Konstinkai-Warteplatz
MS KATHARINA SIEMER ( P3FN8, Cyprus, 88 m, IMO 8509820 ) bei LMG

Ausserdem lagen über Nacht folgende Schiffe im Hafen:

MS TYRUSLAND ( SGWE, Sweden, 190 m, IMO 7718503 ) am Nordlandkai Anl. 4
MS CAROLINE RUSS ( V2OC, Antigua and Barbuda, 154 m, IMO 9197533 ) am Seelandkai
MS RMS SCANLARK ( J8B3399, Saint Vincent and the Grenadines, 75 m, IMO 8505915 ) bei Nordgetreide

Wieder im Liniendienst nach Lübeck nachdem die MN PELICAN ihr Gastspiel beendet hat, die MS STENA FORERUNNER...gestern am Seelandkai gegen 16:00 Uhr...am Abend lief sie dann wieder Richtung Hanko aus:

Bild

@ Landratte: schöner Standort...schönes Licht...schönes Bild :)
@ Marcus: Immer noch nichts zu sehen von deinen Bildern!!!! :( ....viel Glück heute mit dem Wetter!!!

Schönes Wochenende
Waterclerk
sebastian z.
Mitglied

Beitrag von sebastian z. »

Guten Morgen,
Landratte schrieb: Beigefügt ein Foto von heute, das die 'Rosita' und die 'Katharina Siemer' zeigt - entstanden von einem (für mich) neuen Fotostandort (nicht von der Hafenstraße/Burgtorkai aus...).
Nettes Rätsel, leicht erhöhter Standtort, Richtung Trave abwärts. Ist das vielleicht die Hubbrücke gewesen?? :?:
Danke für die neue Sichtweise, sieht echt gut aus.

Bis denn
Sebastian
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

@ Waterclerk: Wollte mich noch bedanken für die ständigen aktuellen Infos zur Tyrusland. ;) Nun habe ich sie im Kasten. War zwar zu dem Zeitpunkt Schmuddelwetter aber hat funktioniert. Habe sie in Travemünde Prinzenbrücke erwischt. Hatte ein wenig Stress mit den Schiffen, aber habe die Großbeute von heute erwischt: Miranda, Caroline Russ, Euphony, Finnsailor, Ave Liepaja... auslaufend Travemünde und bei schon schwachem Licht Krückau einlaufend Mole nach Lübeck. Bleibe über Nacht und schaue morgen mal nach Krückau und Ukrainets in Lübeck. Auch Fjord One wäre nicht schlecht. :D
Wenn ich wieder am Rechner bin stelle ich sie rein. (wenn es denn mal funktionieren würde)
Gruß Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

sebastian z.
Mitglied

Beitrag von sebastian z. »

Guten Abend,
na dann hat sich das ja gelohnt für Dich, ich habe mich heute zurückgehalten,
morgen Vormittag soll es ja nicht ganz so feucht werden von oben. Wenn Du Probleme
hast mit den Bildern wir helfen gern ;) .

Bis denn
Sebastian
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Linie: MS TRANSPULP, MS GENCA, MS ANTARES, MS HELENA

Tramp: MS FRAKT, MS SORMOVSKIY-45, MS BALTICA HAV (Pos. zw. Westfr. und Ostfr. Inseln)

Auf Reede liegt:

MS UKRAINETS

MS ATAIR J ( MERY9, United Kingdom, 132 m, IMO 9296999 ) am Container-Terminal Siems

MS KRUCKAU ( V2LO, Antigua and Barbuda, 88 m, IMO 9199141 ) am Lehmannkai 1

Am Lehmannkai 1 löschte gestern die MS EUPHONY Zellulose aus Vallvik...am Abend lief sie dann wieder aus, die Aufnahme enstand gestern gegen 11:30 Uhr:

Bild

Bild

Bild

@ Marcus: naja...leider war es dann gestern doch ein bissi regnerischer als vorausgesagt...umso schöner, dass du ja dann doch relativ erfolgreich warst...ich sag immer, bei Sonne und blauem Himmel kann jeder gute Fotos machen...aber wenn das Wetter schlecht ist steigt die Herausforderung ;) ;)
MS KRUCKAU findest du am Lehmannkai 1...kann man schön von der anderen Seite aus fotografieren (siehe die Bilder von der EUPHONY)...dann kommt gegen mittag die MS FRAKT rein...ob die UKRAINETS schon heute die Reede verlässt kann ich dir nicht sagen....am Nachmittag sollte die HELENA in Schlutup festmachen....und die GENCA findest du entweder am Seelandkai oder auch in Schlutup, das wechselt bei unserem zur Zeit grössten Linienschiff hier in Lübeck mehrmals pro Anlauf ;) Und dann hätten wir noch die TRANSPULP, die wohl gegen mittag wieder vom Nordlandkai Anl. 2 auslaufen wird... Viel Erfolg heute!!!!

Schönen Sonntag allen
Waterclerk
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Hallo zusammen :)
Gestern lief Tyrusland bei Schmuddelwetter aus Lübeck aus nach Kotka, hier in Travemünde Prinzenbrücke:
Bild
Bild
Bild
Bild
(c) Marcus-S
(wenn Bilder nicht sichtbar lösche ich den Beitrag wieder) Sollte nun aber funktionieren, zumindest laut Vorschau. ;)
Gruß Marcus

Viele Grüße
Marcus

waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Guten Abend Marcus :)

Juhuuh...jetzt klappts :D

Bist du wieder gut in Berlin angekommen?? Wow...für das Wetter hast du die TYRUSLAND gut vor die Linse bekommen :)
Damit du auch schön lange warten musstest ist sie ja gestern extra ne Stunde später raus :lol: ;)

Na...dann bin ich als alter Trampfahrt-Fan mal gespannt auf deine Bilder vom Abgang EUPHONY ;) ;)

Mein Tagesbericht kommt dann wieder nach Mitternacht ;)

Grüsse
Waterclerk
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Guten Abend Waterclerk :) Bin wieder gut und schnell zu Hause angekommen
ich habe vor der Rückreise noch Krückau und dabei zufällig noch TransPulp Gothmund geknipst. Also Antares und die "im Schlepp" dahinter fahrende Frakt konnte ich nicht mehr sehen nur AIS per Laptop. Aber Antares konnte ich im Sommer bei besserem Licht bei Dänischburg und Frakt mal am NOK knipsen. (Bild Antares Archiv folgt in den nächsten Tagen) ;)
Ja Tyrus ließ sich zeit, aber ich hatte ja sowieso in der Zeit keine Langeweile in Travemünde vorn. :lol:
Hier die beiden Tramp-Schiffe Euphony auslaufend und Krückau 17:40 eingehend Mole:
Bild
Bild
(c) Marcus-S
Morgen weitere Bilder zu den "Lübeckern" vom 28.2.-1.3. ;)
Gruß
Marcus

Viele Grüße
Marcus

waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Linie: MS VIKINGLAND, MS PAULINE RUSS, MS STENA FORECASTER, MS VASALAND (noch in Rostock)

Tramp: MS BALTICA HAV, MS LANDY, MS KADRI (Pos. östl. Gotland), MS TOYVO VYAKHYA, MS GRIMM

Auf Reede liegen:

MS UKRAINETS, MS SORMOVSKIY-45

MS KRUCKAU ( V2LO, Antigua and Barbuda, 88 m, IMO 9199141 ) am Lehmannkai 1
MS HELENA ( SCGL, Sweden, 169 m, IMO 8903155 ) am Schlutupkai
MS BALTIC BRIGHT ( SIHZ, Sweden, 134 m, IMO 9129263 ) am Lehmannkai 2
MS ANTARES ( LAPW5, Norway, 157 m, IMO 8500680 ) am Nordlandkai Anl. 1
MS FRAKT ( J8B3003, Saint Vincent and the Grenadines, 74 m, IMO 8713811 ) am Konstinkai

Samstag am späten Nachmittag lief die MS KRÜCKAU nach Lübeck ein (siehe Posting von Marcus)...Gestern lag sie am Lehmannkai 1, dort wartete sie auf den Beginn der Löscharbeiten an ihrer Ladung Split...hier zu sehen gestern gegen 14:30 Uhr:

Bild

Bild

Bild

Am frühen Nachmittag traf die MS FRAKT in Lübeck ein...hier um 14:30 Uhr auf der Trave-Revierfahrt in Höhe Siems auf dem Weg in den Konstinhafen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüsse
Waterclerk
Antworten