Jade-Weser Port

Antworten
RonnyM
Mitglied

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von RonnyM »

...da stimme ich dir zu lieber Christian, aber wenn man über 3 Jahre nur Negativ-Schlagzeilen vorweisen kann...

Gönn`ihnen doch die kleinen Erfolge. :D

Grüße Ronny
Zuletzt geändert von RonnyM am Do 5. Mär 2015, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
BerndEPunkt
Mitglied

Beitrag von BerndEPunkt »

Lieber Christian,

gemach, gemach! Damit der JWP genau das nicht wird, was Du schreibst, nämlich ein Milliarden"grab", ist es doch wichtig, wenn dort endlich mal ein paar Schiffe auch abgefertigt werden. Und zwar regelmäßig. Der JWP war immer als Ergänzungshafen zu Bremerhaven und Hamburg gedacht und konzipiert. Und: der JWP ist ein gemeinsames (!) Projekt der Länder Bremen und Niedersachsen. Dass die Hamburger später aus dem einstigen 3-Länder-Vorhaben ausgestiegen sind, ist traurig genug. Das hätte der Beginn einer gemeinsamen, nationalen, abgestimmten Hafenpolitik werden können.

Betreiber des JWP sind nun just auch noch Maersk und Eurogate, ein Unternehmen, das sich zu 50% in der Hand des Landes Bremen befindet (via BLG). Scherzhaft wurde der JWP auch schon mal "Bremerhavens CT V" genannt, in Anspielung daran, dass in Bremerhaven eine weitere Verlängerung der Stromkaje - über den CT IVa hinaus - nicht möglich ist (Nationalpark Wattenmeer). Ich - als Niedersachse - fände es gut, wenn dieses ewige Konkurrenzdenken der deutschen Hafenstandorte mal aufhören würde.

Und, nun ja, der mediale Auftrieb aktuell ist sicher etwas overdressed. Aber doch nur das Gegenstück zu der vielen hämischen, bisweilen hochnäsigen Ablästerei in den vergangenen Jahren.

Herzliche Grüße aus Hannover
BerndEPunkt
Zuletzt geändert von BerndEPunkt am Do 5. Mär 2015, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Dji
Mitglied

Beitrag von Dji »

Christian Costa hat geschrieben:Den Anlauf in WHV überträgt man live im Internet...
Unfassbar!
Das hab ich vorhin auch kopfschüttelnd gelesen. Schon das Ausdocken in Papenburg wurde live gestreamt, bezahlt von GEZ-Geldern (aka Rundfunkbeitrag), vor Jahren wurde ein Ausdocktermin noch nichtmal vorher bekanntgegeben. Oder es standen nur 10 Zuschauer...
Muss man gebührenfinanziert einen Anlauf der Oscar streamen? Ich sage nein, obwohl ich Spotter bin. Ein Beitrag über das Größte Containerschiff der Welt im Sendeland, okay, das ist eine Nachricht. Aber alles andere geht weit am Ziel vorbei.
Die Personal- und Materialkosten für so einen Stream?! Allein in Papenburg waren letztens mehrere Autos und Personal vom NDR vor Ort. Sofern ich weiß mit Hotelübernachtung. Auf Kosten des Beitragszahlers, obwohl mittlerweile auch Privatleute solche Streams liefern. Auf eigene Kosten und Enthusiasmus. Aber chancenlos gegen die Technik und Möglichkeiten eines TV-Senders.
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Christian Costa
Mitglied

Beitrag von Christian Costa »

RonnyM hat geschrieben:...da stimme ich dir zu lieber Christian, aber wenn man über 3 Jahre nur Negativ-Schlagzeilen vorweisen kann...

Gönn`ihnen doch die kleinen Erfolge. :D

Grüße Ronny
Moin Ronny,
gönnen können muss man, da hast du Recht, aber schön langsam - glaubt man der Presse - überschlagen sich ja so dermaßen die Ereignisse, dass WHV unser neuer Welthafen ist. Jedes Schiff wird gemeldet, ob es etwas Neues ist, oder nicht...
Und das finde ich sehr anstrengend. Besonders schade finde ich es, dass viele Zeitungen offensichtlich gar keine große Recherche betreiben, sondern die erst-beste Pressemitteilung zitieren.

BerndEPunkt hat geschrieben:Lieber Christian,

gemach, gemach! Damit der JWP genau das nicht wird, was Du schreibst, nämlich ein Milliarden"grab", ist es doch wichtig, wenn dort endlich mal ein paar Schiffe auch abgefertigt werden. Und zwar regelmäßig. Der JWP war immer als Ergänzungshafen zu Bremerhaven und Hamburg gedacht und konzipiert. Und: der JWP ist ein gemeinsames (!) Projekt der Länder Bremen und Niedersachsen. Dass die Hamburger später aus dem einstigen 3-Länder-Vorhaben ausgestiegen sind, ist traurig genug. Das hätte der Beginn einer gemeinsamen, nationalen, abgestimmten Hafenpolitik werden können.

Betreiber des JWP sind nun just auch noch Maersk und Eurogate, ein Unternehmen, das sich zu 50% in der Hand des Landes Bremen befindet (via BLG).

Herzliche Grüße aus Hannover
BerndEPunkt

Moin Bernd,
Recht hast du Bremen und Niedersachsen sind beteiligt, aber das Land Bremen meldet nicht jedes Schiff in Bremerhaven oder Bremen der Presse. Einzig die Herren in Hannover sind diejenigen, die alles melden und vorallem in jedem Nebensatz den Niedergang Hamburgs ankündigen.
Und das ist der Hohn, denn auf der anderen Seite genehmigt genau dieses Wirtschaftsministerium die Emsvertiefung für ein paar Kreuzfahrer im Jahr und verzögert auf der anderen Seite die Elbvertiefung. Zudem hat kein Schiff in Hamburg den vollen Tiefgang. Das wird in absehbarer Zeit aber auch kein Schiff in Wilhelmshaven haben. Wir sind einfach am Ende der Transportkette nach Fernost. Da wird kein Schiff vorher alle Häfen passieren nur um nach WHV zu fahren.

Im Übrigen ist diese von dir sog. nationale Hafenpolitik eine deutsche politische Erfindung, die in der Globalisierung schlicht nicht funktioniert.
Die globalen Warenströme laufen so, wie es die Spediteure wollen und nicht, wie es die Politik wünscht. Die Reeder fahren zwecks Auslastung ihrer Schiffe immer dahin, wo sie ihre Ladung finden. Wäre es Wilhelmshaven - kein Problem. Ist es aber nicht. Das wird dauern und auch wenn Herr Lies sich noch so oft sich in Shanghai vorstellt, wird der Hafen davon nicht erfolgreicher. Ich gönne den Kollegen dort wirklich jeden Container, aber WHV ist nicht die Alternative zu Hamburg sondern möchte gern Alternativhafen für das Ruhrgebiet sein, und mit Verlaub - das wird nichts...
Maasvlakte II in RTM und die vielen Kapazitäten in Antwerpen liegen am Rhein und dessen Kanälen einfach kostengünstiger.

Grüße an alle
Christian
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Zuletzt geändert von Tim S. am Fr 6. Mär 2015, 09:47, insgesamt 2-mal geändert.
Edu
Mitglied

Beitrag von Edu »

Christian Costa hat geschrieben:Besonders schade finde ich es, dass viele Zeitungen offensichtlich gar keine große Recherche betreiben, sondern die erst-beste Pressemitteilung zitieren.
Es wird gar nicht mehr recherchiert sondern nur noch voneinander abgeschrieben. Die immer mit ihren Boxen abladen. Sollte sich auch bei der Presse herumgesprochen haben das Maersk versucht WHV als Exporthafen zu positionieren. Sieht man auch an den Feedern die zulaufen.
Bild
M/S Sternenfels, Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "HANSA" Bremen
RonnyM
Mitglied

Beitrag von RonnyM »

...nun wird's aber eng am JWP mit den 8 Brücken...

An der Pier liegt die BOMAR VANQUISH, von BB kommt die MAERSK EINDHOVEN (367m) und von STB die OSKAR (396m)...

Der Rest Container wird von Hand umgeschlagen. :o

Grüße Ronny

PS Zusatzfrage: Warum lag die OSKAR im Norden im Bereich von Maersk und nicht im Süden Bereich MSC???
Dji
Mitglied

Beitrag von Dji »

Hurra ein Schiff kommt - und jede Menge Leute waren auf den Beinen. Es stand alles zugeparkt Höhe Infoturm, die Aussichtsplattform voll. Obwohl man von dah eigentlich nix sieht... Naja, ich war vor Hooksiel, Wind und Licht waren leider nicht ideal.
Video der MSC OSCAR: http://youtu.be/REpeuXmWqWo
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
RonnyM
Mitglied

Beitrag von RonnyM »

...da hat sich OSCAR aber in Bremerhaven ganz schön "erleichtert". ;)

Grüße Ronny
Michael Bender
Mitglied

Beitrag von Michael Bender »

RonnyM hat geschrieben:
PS Zusatzfrage: Warum lag die OSKAR im Norden im Bereich von Maersk und nicht im Süden Bereich MSC???
Moin Ronny

Ganz einfach, Maersk ist in diesem Loop der führende Partner der 2M-Allianz.
Und da wird an's eigene Terminal gefahren. ;)

Man sieht's auch an der Ladung, wer da die Führung hat. Auf den Bildern muß man die gelben Container suchen.

Gruß Micha
Meine Frachtschiffreisen & mehr auf meiner Website : http://www.micha2009.de
Antworten