Info für alle Sietas - Fans
-
- Mitglied
- Beiträge: 721
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
- Wohnort: Drochtersen
Re: Info für alle Sietas - Fans
Danke für die ausführliche Antwort, nun dämmert's mir langsam was das auf sich hat
Wobei es da ja wohl auch verschiedene Baureihen gibt. Hatte ja schon relativ ähnliche Schiffe gesehen - von denen einige eine etwas andere Brücke hatten, oder anderen Bug. Entweder flach oder rund. Beispiel hier "Gerda" und "Deneb".
Wobei es da ja wohl auch verschiedene Baureihen gibt. Hatte ja schon relativ ähnliche Schiffe gesehen - von denen einige eine etwas andere Brücke hatten, oder anderen Bug. Entweder flach oder rund. Beispiel hier "Gerda" und "Deneb".
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Info für alle Sietas - Fans
Hallo Cornelia,
der Typ 151 ist wieder eine Geschichte für sich. Die Ursprungsversion stellt DENEB, MELODY,KATHARINA EHLER, etc. dar. Diese Schiffe haben durchweg eine offene Nock und einen platten Sichelsteven und sind mit GT 3992 vermessen. Bei einigen Schiffen sind die Nockträger ausgesparrt, bei anderen offen.
MELODY:
Ein Einzelgänger ist u.a. JACOB BECKER, heut als DETTE G unterwegs. Das Schiff fällt durch den eigenwilligen Bug auf. Es ist, wie die moderneren 151er aber schon mit GT 3999 vermessen.
Als nächstes gibts bei den 151ern die Ausführung mit geschlossener Brückennock. Bei einigen Schiffen sind die seitlichen Fenster senkrecht angebracht und die Nock nach hinten hin offen, der Steven hingegen rund geformt. So z.B. beim COMET:
Dann gibts aber auch wieder 151er, die eine "total" geschlossene Nock haben, ähnlich den 168ern. Diese haben dann leicht schräg nach unten verlaufende Seitenfenster in der Nock, wie z.B. GERDA:
Zudem kommen dann weitere kleine Unterscheidungsmerkmale, wie Lüfterabdeckbleche an der Schornsteinrückseite, nach achtern geknickter Schornstein oder gerader Schlot, etc...
Bei Sietas kommts halt, wie es gerade mal so kommt ! Ein Regelwerk gibts hier nicht.
Gruß
Arne
der Typ 151 ist wieder eine Geschichte für sich. Die Ursprungsversion stellt DENEB, MELODY,KATHARINA EHLER, etc. dar. Diese Schiffe haben durchweg eine offene Nock und einen platten Sichelsteven und sind mit GT 3992 vermessen. Bei einigen Schiffen sind die Nockträger ausgesparrt, bei anderen offen.
MELODY:
Ein Einzelgänger ist u.a. JACOB BECKER, heut als DETTE G unterwegs. Das Schiff fällt durch den eigenwilligen Bug auf. Es ist, wie die moderneren 151er aber schon mit GT 3999 vermessen.
Als nächstes gibts bei den 151ern die Ausführung mit geschlossener Brückennock. Bei einigen Schiffen sind die seitlichen Fenster senkrecht angebracht und die Nock nach hinten hin offen, der Steven hingegen rund geformt. So z.B. beim COMET:
Dann gibts aber auch wieder 151er, die eine "total" geschlossene Nock haben, ähnlich den 168ern. Diese haben dann leicht schräg nach unten verlaufende Seitenfenster in der Nock, wie z.B. GERDA:
Zudem kommen dann weitere kleine Unterscheidungsmerkmale, wie Lüfterabdeckbleche an der Schornsteinrückseite, nach achtern geknickter Schornstein oder gerader Schlot, etc...
Bei Sietas kommts halt, wie es gerade mal so kommt ! Ein Regelwerk gibts hier nicht.
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 1013
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
- Wohnort: 08209 Auerbach
Re: Info für alle Sietas - Fans
Gunnar hatte aber die ANGELA ganz klar als 168a identifiziert. So habe ich diese auch in meine Liste übernommen.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Info für alle Sietas - Fans
Dann ist ihm scheinbar ein Fehler unterlaufen, denn ein 168a hat Geschirr:frank0265 hat geschrieben:Gunnar hatte aber die ANGELA ganz klar als 168a identifiziert.
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 243
- Registriert: Di 26. Feb 2008, 21:13
Re: Info für alle Sietas - Fans
Dann war da tatsächlich ein Fehler in der Liste. Nach dem Foto von Arne ist es ganz klar ein 168b...
Gruß
Gunnar
Gruß
Gunnar
Meine Bilder bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/g-meisner
Meine Forenbeiträge bei DSO: http://www.g-meisner.de/website/foren.html (Achtung! Schwerpunkt Eisenbahn...)
Meine Forenbeiträge bei DSO: http://www.g-meisner.de/website/foren.html (Achtung! Schwerpunkt Eisenbahn...)
-
- Mitglied
- Beiträge: 243
- Registriert: Di 26. Feb 2008, 21:13
Re: Info für alle Sietas - Fans
Das steht derzeit auch noch so im Fahrplan, nur wird das auch so passieren? Die Maersk Freeport liegt noch immer bei der Norderwerft, allerdings heißt sie inzwischen BF Esperanza und hat einen roten Rumpf...MAERSK FREEPORT seit 31.05.2009 morgens in der Norderwerft Hamburg. Klasseattest bereits am 06.03.2009 vollzogen. Laut Fahrplan ML letzter Hafenanlauf Algeciras am 23.05.2009, wird dort am 20.06.2009 wieder erwartet. Kam also aus Algeciras direkt nach Hamburg.
Gruß
Gunnar
Meine Bilder bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/g-meisner
Meine Forenbeiträge bei DSO: http://www.g-meisner.de/website/foren.html (Achtung! Schwerpunkt Eisenbahn...)
Meine Forenbeiträge bei DSO: http://www.g-meisner.de/website/foren.html (Achtung! Schwerpunkt Eisenbahn...)
-
- Mitglied
- Beiträge: 1013
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
- Wohnort: 08209 Auerbach
Re: Info für alle Sietas - Fans
@Gunnar
...ja da wird die MAERSK FREEPORT bestimmt nicht mehr bei den babyblauen fahren, wenn sie jetzt einen roten Rumpf hat. MAERSK wird sie höchstens noch auf TC Basis von Foorohari chartern. Werde meine Unterlagen also wieder berichtigen müssen.
...ja da wird die MAERSK FREEPORT bestimmt nicht mehr bei den babyblauen fahren, wenn sie jetzt einen roten Rumpf hat. MAERSK wird sie höchstens noch auf TC Basis von Foorohari chartern. Werde meine Unterlagen also wieder berichtigen müssen.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
-
- Mitglied
- Beiträge: 1013
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
- Wohnort: 08209 Auerbach
Re: Info für alle Sietas - Fans
BF ESPERANZA mit Kurs Antwerpen heute abend aus HH ausgelaufen. Jetzt roter Rumpf. Soeben an Wedel vorbei
Zuletzt geändert von frank0265 am Di 4. Aug 2009, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
-
- Mitglied
- Beiträge: 1013
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
- Wohnort: 08209 Auerbach
Neuer Charterer ?
BF ESPERANZA auf www.sss.be unter Arrival für Antwerpen mit Agent CMA-CGM. Auf deren Website Schiff in Aufstellung nicht auffindbar.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
- Michael Bender
- Mitglied
- Beiträge: 625
- Registriert: Di 17. Mär 2009, 17:12
- Kontaktdaten:
Re: Info für alle Sietas - Fans
Maersk Ferrol liegt jetzt bei der Norderwerft.
Ist hier auch die Charter bei Maersk ausgelaufen und wird neu gestrichen?
Die Kombination aus beige und rot an BF Esperanza ist wirklich gewöhnungsbedürftig.
Hoffentlich wird da noch "nachgearbeitet".
Gruß Micha
Ist hier auch die Charter bei Maersk ausgelaufen und wird neu gestrichen?
Die Kombination aus beige und rot an BF Esperanza ist wirklich gewöhnungsbedürftig.
Hoffentlich wird da noch "nachgearbeitet".
Gruß Micha
Meine Frachtschiffreisen & mehr auf meiner Website : http://www.micha2009.de