Unglücks-Thread

Michel T.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Michel T. »

Tja... Das hat gesessen :D Schöner Volltreffer.
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Das Kreuzfahrtschiff “Clipper Adventurer”, 4376 BRZ (IMO-Nr.: 7391422), lief mit 128 Passagieren und einer Crew von 69 in der Nordwest-Passage am 27.8. gegen 19 Uhr bei guter Sicht auf einen unkartierten Felsen. Es befand sich am vorletzten Tag seiner aktuellen Reise auf dem Weg von Port Epworth nach Kugluktuk, Nunavut, und stand 55 Meilen östlich des Zielhafens, der auch als Coppermine bekannt ist, nahe der Grenze zu den Northwest Territories. Das Schiff hat die Eisklasse A1 und befand sich in stabiler Lage. Versuche, das Schiff mit eigener Kraft zu befreien, scheiterten im Laufe des 28.8. während der Hochwasserzeit mehrfach. Es saß mit rund vier Grad Backbordschlagseite bei ruhiger See in rund drei Metern Wassertiefe fest. Daraufhin wurde der Eisbrecher „Amundsen“ der kanadischen Küstenwache herbeigerufen, der am 29.8. gegen 16 Uhr mit der Evakuierung der Fahrgäste, die alle unversehrt geblieben waren, begann. Die Gestrandeten wurden mithilfe einer Barge und eines Zodiacs übergesetzt. Sie wurden dann nach Kugluktuk gebracht, was sechs Stunden in Anspruch nahm, und abends mit einer Chartermaschine nach Edmonton geflogen. Hier hätten sie eigentlich am 28.8. um 15.45 Uhr bereits eintreffen sollen. Die Crew verblieb an Bord. Der Reiseveranstalter Adventure Canada führt jährlich zwischen drei und sieben Arctis-Expeditionen durch, und während des "Into the Northwest Passage"-Trips waren 20 Wissenschaftler, Biologen, Autoren, Historiker, Maler und Musiker an Bord, die ein Begleitprogramm boten. Die Tour begann in Toronto und verließ Grönland an Bord der „Clipper Adventurer“ am 14.8.
Das Expeditionsschiff wurde 1975 als “Alla Tarasova” auf der jugoslawischen Brodogradiliste Titovo, Kraljevica, erbaut. Sie ist 100,01 Meter lang, 16,24 Meter breit und hat 4,65 Meter Tiefgang bei einer Tragfähigkeit von 1465 Tonnen. Die Passagierkapazität beträgt aktuell 122 Personen. Im April 1975 wurde das Schiff an die sowjetische Murmansk Shipping Co. abgeliefert. 1997 ging es nach jahrzehntelangem Kreuzfahrtdienst an die Clipper Cruise Line, Nassau, Bahamas, und wurde in “Clipper Adventurer” umgetauft und bis zum 8.4.1998 bei der dänischen Fredericia Skibsværft für den neuen Einsatz umgebaut. 2007 ging es an die Clipper Group, Nassau, Bahamas. (Eigener Bericht)
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Danke Hoss, hatten wir aber schon mal noch ausführlicher - guckst du hier:
http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewt ... 540#p44269
Gestern haben Rettungstaucher das Wrack erstmals erreicht. Von den fünf Vermissten fehlt aber weiter jede Spur.
Andreas
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Andreas »

Prozess um Todesfall auf der "London Express" im Jahre 2003

http://www.welt.de/die-welt/regionales/ ... richt.html
Andreas
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Andreas »

Zollschiff Helgoland rettet Segler aus Seenot

http://rechtnews.de/2010/08/30/zollschi ... us-seenot/
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Tim S. hat geschrieben:Das Kreuzfahrtschiff “Clipper Adventurer”, 4376 BRZ (IMO-Nr.: 7391422), lief mit 128 Passagieren und einer Crew von 69 in der Nordwest-Passage am 27.8. gegen 19 Uhr bei guter Sicht auf einen unkartierten Felsen. Es befand sich am vorletzten Tag seiner aktuellen Reise auf dem Weg von Port Epworth nach Kugluktuk, Nunavut, und stand 55 Meilen östlich des Zielhafens, der auch als Coppermine bekannt ist, nahe der Grenze zu den Northwest Territories. Das Schiff hat die Eisklasse A1 und befand sich in stabiler Lage. Versuche, das Schiff mit eigener Kraft zu befreien, scheiterten im Laufe des 28.8. während der Hochwasserzeit mehrfach. Es saß mit rund vier Grad Backbordschlagseite bei ruhiger See in rund drei Metern Wassertiefe fest. Daraufhin wurde der Eisbrecher „Amundsen“ der kanadischen Küstenwache herbeigerufen, der am 29.8. gegen 16 Uhr mit der Evakuierung der Fahrgäste, die alle unversehrt geblieben waren, begann. Die Gestrandeten wurden mithilfe einer Barge und eines Zodiacs übergesetzt. Sie wurden dann nach Kugluktuk gebracht, was sechs Stunden in Anspruch nahm, und abends mit einer Chartermaschine nach Edmonton geflogen. Hier hätten sie eigentlich am 28.8. um 15.45 Uhr bereits eintreffen sollen. Die Crew verblieb an Bord. Der Reiseveranstalter Adventure Canada führt jährlich zwischen drei und sieben Arctis-Expeditionen durch, und während des "Into the Northwest Passage"-Trips waren 20 Wissenschaftler, Biologen, Autoren, Historiker, Maler und Musiker an Bord, die ein Begleitprogramm boten. Die Tour begann in Toronto und verließ Grönland an Bord der „Clipper Adventurer“ am 14.8.
Das Expeditionsschiff wurde 1975 als “Alla Tarasova” auf der jugoslawischen Brodogradiliste Titovo, Kraljevica, erbaut. Sie ist 100,01 Meter lang, 16,24 Meter breit und hat 4,65 Meter Tiefgang bei einer Tragfähigkeit von 1465 Tonnen. Die Passagierkapazität beträgt aktuell 122 Personen. Im April 1975 wurde das Schiff an die sowjetische Murmansk Shipping Co. abgeliefert. 1997 ging es nach jahrzehntelangem Kreuzfahrtdienst an die Clipper Cruise Line, Nassau, Bahamas, und wurde in “Clipper Adventurer” umgetauft und bis zum 8.4.1998 bei der dänischen Fredericia Skibsværft für den neuen Einsatz umgebaut. 2007 ging es an die Clipper Group, Nassau, Bahamas. (Eigener Bericht)
Hier eine Fotoserie:
http://www.edmontonjournal.com/news/wor ... story.html
Tim S.
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Beitrag von Tim S. »

Nicht zur Übung - Großeinsatz im Kieler Tirpitzhafen - Feuer auf Fregatte BRANDENBURG
http://www.kn-online.de/top_themen/1691 ... hafen.html
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

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Tim S.
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