Emsrevier 2013 - Bilder und Berichte

Antworten
Helmut Scheffler
Mitglied

Re: Emsrevier 2013 - Bilder und Berichte

Beitrag von Helmut Scheffler »

Maurice hat geschrieben:
Bei Vesseltracker wurden nur die falschen Bilder auf der falschen Schiffs-Seite hochgeladen.
Die "Tanais", die in Aliaga verschrottet wurde soll laut Daten ja auch eine Länge von 83m gehabt haben.
So lang ist die von uns gesuchte "Tanais" dann doch nicht. :)

Aber du hast Recht, für ihr Alter ist sie optisch wirklich noch gut in Schuss.[/url]
Moin Maurice,
Erst einmal Danke für die immer wieder schönen Bilder und Berichte aus Papenburg.

Die TANAIS ließ mich als alten Jansen Werftler nicht mehr los. Hatte das Schiff doch so gar nicht in der Bauliste. Durch Deine Recherchen habe ich nun auch die Daten. Weitere Daten habe ich dann im Polnischen Register gefunden.Wenn man das Schiff einmal von der Heckseite aufnimmt, sieht man auch die eigentliche Imo Nummer.

Bild

Bild

Grüße von der Ems (Weener)
Helmut
Maurice
Mitglied

Beitrag von Maurice »

Moin Helmut,
erst einmal Danke für das Lob, welches ich auch nur zurückgeben kann. ;)

Wann sind deine Bilder der "Tanais" denn entstanden und liegt sie immer noch im Papenburger Hafen?

Nun ist die Schleuse nämlich für einen Monat dicht.
http://www.noz.de/lokales/73188204/derz ... eeschleuse

.....
Hatte das Schiff doch so gar nicht in der Bauliste.
Bei Wikipedia gibt es eine recht ausführliche Bauliste, in der auch die "Tanais" auftaucht (1967 als Kargit Bagenkop erbaut).
http://de.wikipedia.org/wiki/Bauliste_der_Jansen-Werft

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Maurice
Mitglied

Beitrag von Maurice »

Moin Moin.
Da die Papenburger Schleuse zur Zeit wegen Sanierungsarbeiten gesperrt ist tut sich im Hafen nur sehr wenig.
Lediglich bei der DA Schiffsverwertung gab es heute ein paar Veränderungen zu sehen.
Am Kai lagen der Schlepper "Gerd Bliede", die "Henning",
Bild
und der Ponton "Lübeck 5".
Bild
Seit gestern liegt das Binnenschiff "Planeten Tor" in der Halle zum Abwracken.
Das Schiff wurde 1953 in Bardenfleth an der Weser erbaut und hat eine Länge von 80m, sowie eine Breite von 8,20m.
Lange Zeit lag die "Planeten Tor" in Datteln auf. Da sich aber kein passender Käufer fand, ist ihre Endstation nun Papenburg.
Bild
Bild
Bild
Bild

Als nächstes ist dann die "Webertank 8" dran, die allerdings erst noch ausgeschlachtet werden muss.
Bild
Bild
KaiR hat geschrieben:was wird denn aus den Hinterteilen mit Brücke und Maschine?
In diesem Fall wird das Heck der "Webertank 8" aktuell in Haren am Binnenschiff "Helmut" verbaut.
http://www.binnenschifferforum.de/forum ... ght=helmut
http://www.binnenschifferforum.de/forum ... 1371929752

Gruß,
Maurice ;)
Helmut Scheffler
Mitglied

Moin Moin,

Vor kurzem konnten wir über den Abgesang des Hafenschleppers Ulrike aus dem Hafen Leer, in der Ostfriesen Zeitung lesen. Mit freundlicher Genehmigung der Ostfriesen Zeitung setze ich noch einmal den Bericht ins Forum.

Bild

Nun scheinen die Stadtwerke Leer (noch nicht ganz bestättigt) bei einem neuen Schlepper fündig geworden zu sein. Es soll die Harle Fuer werden. Zurzeit liegt der Schlepper noch im Trockendock der alten Staatswerft in Emden, zur Überholung. Schaun wir mal wenn der Schlepper in Leer ankommt.

Daten zum Schlepper:

Schiffstyp: Schlepper
Länge / Breite: 17 m / 4 m
Geschwindigkeit: 9 kn
Flagge / Heimathafen: Deutschland / Wilhelmshafen
Rufzeichen: DA6858
MMSI: 211508320

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
PeterM84
Mitglied

Beitrag von PeterM84 »

Guten mittag,

Mal ein Frage an euch von der Emsrevier.

Die letzte Zeit fahren viele Marine Schiffe von und nach Emden.
Heute auch schon wieder.

2 Schleppern
Die Erfurt und Oldenburg
Und noch ein. (k.A. welche)

Wieso, warum ????

Emden ist doch kein Marine hafen?
Oder kommen die da weil da übungen sind?

Vielleicht kan jemanden meine Frage beantworten.

Schöne Grüsse aus der Eemshaven,

Peter
+++ as agent only +++

You can leave the sea, but the sea don't leave you.

"The sea is like a cruel mistress. You can love her, you can hate her, but you can never trust her."
Maurice
Mitglied

Beitrag von Maurice »

PeterM84 hat geschrieben:Guten mittag,

Mal ein Frage an euch von der Emsrevier.

Die letzte Zeit fahren viele Marine Schiffe von und nach Emden.
Heute auch schon wieder.

2 Schleppern
Die Erfurt und Oldenburg
Und noch ein. (k.A. welche)

Wieso, warum ????

Emden ist doch kein Marine hafen?
Oder kommen die da weil da übungen sind?

Vielleicht kan jemanden meine Frage beantworten.

Schöne Grüsse aus der Eemshaven,

Peter
Moin Peter.
Häufig gehen die Marine-Schiffe in Emden zur Werft ins Trockendock, um kleinere Reparaturen etc. durchzuführen.
Wie hier bei der "Oldenburg" vor zwei Monaten.
http://www.youtube.com/watch?v=PGHLLnKaSVo

Ich denke mal, dass das auch diesmal der Fall war.

Gruß,
Maurice ;)
hucky
Mitglied

Beitrag von hucky »

@ Maurice
Die Erfurt (Bauwerft Emden) und Oldenburg waren in der Tat zu Instandsetzungarbeiten bzw. zur Problembehebung in der Werft in Emden, wie die anderen Korvetten auch( aber in anderen Werften); ausser die Braunschweig die im Einsatz ist, aber auch wohl längere Zeit in Limassol an der Pier festlag. Nachzulesen hier: http://seefahrer.blog.de/2013/03/09/kor ... -15609763/

Welches das 3. Marineschiff gewesen sein kann - keine Ahnung. Der Einsatzgruppenversorger Bonn kommt wohl nicht in Frage (lt. Marineteraffic), der in Emden die Endausrüstung bekommen hat und auch dort öfters lag.
Maurice
Mitglied

Beitrag von Maurice »

hucky hat geschrieben:@ Maurice
Die Erfurt (Bauwerft Emden) und Oldenburg waren in der Tat zu Instandsetzungarbeiten bzw. zur Problembehebung in der Werft in Emden, wie die anderen Korvetten auch( aber in anderen Werften); ausser die Braunschweig die im Einsatz ist, aber auch wohl längere Zeit in Limassol an der Pier festlag. Nachzulesen hier: http://seefahrer.blog.de/2013/03/09/kor ... -15609763/

Welches das 3. Marineschiff gewesen sein kann - keine Ahnung. Der Einsatzgruppenversorger Bonn kommt wohl nicht in Frage (lt. Marineteraffic), der in Emden die Endausrüstung bekommen hat und auch dort öfters lag.
Danke für deine Ergänzung.
Das dritte Marineschiff war wahrscheinlich der Schleppverband, bestehend aus den Schleppern "Vogelsand" (Y 816), "Scharhörn" (Y 815) und dem Wohnschiff "Knurrhahn" (Y 811).

Gruß,
Maurice ;)
hucky
Mitglied

Beitrag von hucky »

Das macht Sinn denn der "Knurrhahn" war lange Zeit Heimat der Besatzung des EGV Bonn und der ist ja jetzt mehr oder weniger "in Fahrt"
Helmut Scheffler
Mitglied

Moin Moin,
habe erst heute einen Zeitungsausschnitt über die Nordseewerke aus der vergangenen Woche in die Hände bekommen.
Wenige wissen, dass die NSW (auch wenn nur 2) Kreuzfahrtschiffe gebaut hat. Nun liest man in der Emder Zeitung über
den Verbleib des bekannsten Kreuzfahrtschiffes.

Mit freundlicher Genehmigung der Emder Zeitung stelle ich den Artikel ins Forum.

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Antworten