Trave-Thread, Frachtschiffe in Lübeck (ohne Travemünde)

Antworten
waterclerk
Mitglied

Re: Trave-Thread, Frachtschiffe in Lübeck (ohne Travemünde)

Beitrag von waterclerk »

Guten Morgen :)

Auf dem Weg nach Lübeck sind zur Stunde:

Linie: MS MIRANDA, MS VIKINGLAND, MS CAROLINE RUSS

Tramp: MS LANDY

Auflieger im Lübecker Hafen:

MS ROSITA ( V2OC3, Antigua and Barbuda, 81 m, IMO 7605873 ) bei LMG
MS ATAIR J ( MERY9, United Kingdom, 132 m, IMO 9296999 ) am Container-Terminal Siems
MS ANKE EHLER ( DFPP, Germany, 118 m, IMO 9208459 ) am Konstinkai-Warteplatz
MS KATHARINA SIEMER ( P3FN8, Cyprus, 88 m, IMO 8509820 ) bei LMG

Ausserdem lagen über Nacht folgende Schiffe im Hafen:

MS VASALAND ( MMFA7, United Kingdom, 155 m, IMO 8222111 ) am Lehmannkai 2
MS FINNMILL ( SCIO, Sweden, 187 m, IMO 9212656 ) am Nordlandkai Anl. 4
MS TRANSWOOD ( SJEI, Sweden, 178 m, IMO 9232785 ) am Nordlandkai Anl. 1

Wieder daaaaaaaaa ;) gestern morgen traf die MS FINNMILL wieder am Nordlandkai ein...um 08:50 Uhr bei Ankunft am Anl. 4 versteckte sich die Sonne leider noch hinter einer hochnebelartigen Wolkendecke:

Bild

Bild

Bild

Bild

Als sie dann festgebunden war kam auch langsam die Sonne raus und ab Mittag hatten wir dann herrlich blauen Himmel:

Bild

Auf der anderen Seite des Nordlandkais war zur gleichen Zeit MS KATRE unter Beladung am ATR-Silo....hier zu sehen um 11:35 Uhr...am Abend verliess sie dann Lübeck mit Zielort Eemshaven:

Bild

Bild

Bild

Bild

@ Sebastian: Oooooh ja...die EDDYSTONE war ja auch schon hier...schon fast wieder vergessen ;) ...und bei der VEGALAND könnte ich mir schon vorstellen, dass sie als Ersatz für ihre beiden Schwestern mal wieder hier reinschaut ;) ...viel Spass beim Feiern Sebastian :D

@ Landratte: Also, die Lübecker Hafengesellschaft wollte gestern in der 2. Schicht mit der Beladung beginnen....das Ganze hat sich ja mittlererweile auf ca. 2 Schichten eingependelt, sodass sie normalerweise zu einer sehr freundlichen Zeit etwa gegen 16:00 Uhr rausgehen könnte. Da sie allerdings heute nur über das Hauptdeck beladen wird könnte es auch etwas früher werden. TRANSWOOD läuft heute übrigens nicht mehr den Lehmannkai an sondern geht direkt raus nach Belgien wo sie noch einen Zwischenstopp vor den USA einlegt.
Sollte ich heute morgen noch kurzfristig etwas erfahren, wann sie nun ausläuft bin ich hier nochmal auf der Leitung ;)

Viele Grüsse
Waterclerk
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Hallo Landratte und wen es sonst noch interessiert ;)

Letzte Info zur TRANSWOOD: Die LHG rechnet mit Fertigstellung Ende der Frühschicht. Das hiesse, dass das Schiff gegen 16.00 Uhr beladen ist. Eine Abfahrt zwischen 16:00 und 17:00 halte ich daher für sehr wahrscheinlich.
Blauen Himmel haben wir auch, also gute Voraussetzungen für ein "zünftiges" Spotting :D

Gruss
Waterclerk
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

TRANSWOOD ist fertig....Abgang ca. 16:00 Uhr :)

Gruss Waterclerk
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Linie: MS GENCA, MS TRANSEUROPA

Tramp: ---

MS ATAIR J ( MERY9, United Kingdom, 132 m, IMO 9296999 ) am Container-Terminal Siems

MS FINNMILL ( SCIO, Sweden, 187 m, IMO 9212656 ) am Nordlandkai Anl. 4
MS CAROLINE RUSS ( V2OC, Antigua and Barbuda, 154 m, IMO 9197533 ) am Seelandkai
MS VIKINGLAND ( SGHL, Sweden, 191 m, IMO 7718541 ) am Nordlandkai Anl. 1
MS VIRMA 2 (J8B3557, Saint Vincent and the Grenadines, 114 m, IMO 8230481 ) im Wallhafen

Gestern wurde die MS TRANSWOOD am Nordlandkai Anl. 1 weiter mit Papierrollen für Philadelphia beladen. Um 15:00 Uhr war die Beladung beendet, um 16:30 verliess sie Lübeck wieder in Richtung Zeebrügge via Skagerrak...hier ein kleiner Rundumblick gestern um 11:35 Uhr bei herrlichem Wetter:

Besuch von MT FJORD ONE:

Bild

Bild

Der Seitenfahrstuhl:

Bild

Bild

Ein Blick auf das Hauptdeck mit der StoRo-Ladung für die USA:

Bild

Gestern früh verholt von Nordlandkai Anl. 4 zum Anl.2, die MS FINNMILL...längsseits der Entsorger von Bitunamel Feldmann:

Bild

Schönes Wochenende
Waterclerk
Zuletzt geändert von waterclerk am So 22. Mär 2009, 02:03, insgesamt 1-mal geändert.
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Falls der Komiker hier mitliest, der mal wieder die 30 letzten Fotos von mir auf "vesseltracker" durchgehend mit einem Stern bewertet hat:

Du kannst mir mal im Mondschein begegnen, du Spinner!!!!!

Sorry, aber das musste mal raus :twisted:

Waterclerk
sebastian z.
Mitglied

Beitrag von sebastian z. »

Guten Morgen,
lass dich nicht ärgern, bei Vesseltracker die Bewertung kannst Du eh nicht für voll nehmen, das sind
soviele Freundesfreunde die sich gegenseitig mit Bestnoten immer wieder bewerten und andereseits
richtige gute Bilder schlecht bewertet werden. Das ist wohl auch der Grund, warum es diese Funktion z.B.
bei Shipspotting nicht mehr gibt. Mach einfach weiter so wie bisher. Ich habe die Erfahrung gemacht
das man eher schneller im Ranking nach oben kommt wenn man mehr verschiedene Fahrzeuge zu bieten
hat. In diesem Sinne noch einen schönen Samstag und
bis denn.
Sebastian
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Linie: MS TYRUSLAND, MS STENA FORERUNNER, MS PAULINE RUSS, MS CARINA

Tramp: VOLGO-BALT 243

MS VIRMA 2 (J8B3557, Saint Vincent and the Grenadines, 114 m, IMO 8230481 ) im Wallhafen, Roddenkoppel
MS HELENA ( SCGL, Sweden, 169 m, IMO 8903155 ) am Schlutupkai
MS BALTIC BRIGHT ( SIHZ, Sweden, 134 m, IMO 9129263 ) am Lehmannkai 2
MS FINLANDIA ( DEAK2, Germany, 158 m, IMO 8002640 ) am Nordlandkai Anl. 1
MS AMUR-2511 ( UITE, Russian Federation, 116 m, IMO 8721375 ) am Lübecker Lagerhaus

Freitag am frühen Abend schlich sich nahezu unbeobachtet aus Wismar kommend die MS VIRMA-2 nach Lübeck rein ;) ...sie hat im Wallhafen an der Roddenkoppel festgemacht und wartet wohl auf die Ladung Rundholz die am Kai liegt...die Bilder sind schon vom Sonnabend gegen 10:45 Uhr:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüsse
Waterclerk

P.S.: Vielen Dank nochmal an Sebastian und kalli für eure (moralische) Unterstützung :)
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Hallo zusammen, :)
Heute habe ich es geschaft ein paar Bilder zu scannen. Sind leider nicht die schärfsten, habe damals ja auch noch nicht digital mit Stabilisator knipsen können. Aber naja ;)
Das Thema: Finnlines in Lübeck :)
Als erste die Transfinlandia im Oktober 2001 abends am Nordlandkai kurz vor dem Ablegen
Bild
Bild

Oihonna im Juli 01 am Nordlandkai (Foto von Kufra aus)
Bild
Bild

Transeuropa (und alle anderen Hansa-Klasse) fuhren auch im Juli 01 noch zum Nordlandkai, hier beim Auslaufen Dänischburg
Bild
Finnhansa folgte am nächsten Tag
Bild

Im April 02 lief Finnkraft hier Travemünde-Priwall nach Lübeck ein
Bild

Und zuletzt Finnpulp im Juni 02 und Finnmill im Juli 03 fest am Nordlandkai ;)
Bild
Bild

Bild

In Kürze weitere Bilder aus der guten alten Zeit.
@ Waterclerk: Super Bilder der Transwood am Nordlandkai. Der kleine Fjord One war ja hier schon wieder so gut wie leer. Muss der denn öfter fahren um ein Schiff dieser Größe zu bebunkern? ;)
Schöne Grüße
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Linie: MS CARINA, MS MIRANDA, MS TRANSPAPER, MS TRANSLUBECA

Tramp: MS NORHOLM, MS FRI WAVE

MS VIRMA 2 (J8B3557, Saint Vincent and the Grenadines, 114 m, IMO 8230481 ) im Wallhafen, Roddenkoppel
MS FINLANDIA ( DEAK2, Germany, 158 m, IMO 8002640 ) am Nordlandkai Anl. 1
MS AMUR-2511 ( UITE, Russian Federation, 116 m, IMO 8721375 ) am Lübecker Lagerhaus
MS BALTICA ( DEAJ2, Germany, 158 m, IMO 8813154 ) am Nordlandkai Anl. 4
MS PAULINE RUSS ( V2OF, Antigua and Barbuda, 154 m, IMO 9198989 ) am Konstinkai
MS VOLGO-BALT 243 ( UAKV, Russian Federation, 114 m, 8230572 ) am Lübecker Lagerhaus

Gestern, 15:15 Uhr, MS TYRUSLAND bereitet sich zum Ablegen vor, die Heckrampe fährt hoch...das Wetter hellt sich nach stundenlangem Regen gerade auf:

Bild

16:00 Uhr...AUF GEHT's...der starke Wind ist ablandig, Schlepperhilfe wie am morgen beim Anlegen wird nicht benötigt, das Wetter hat sich noch einmal wieder eingetrübt:

Bild

Bild

Und schön langsam rückwärts zum Wendekreis am Vorwerker Huk:

Bild

Vorgestern abend lief die MS AMUR-2511 in Lübeck ein. Am Lagerhaus Lübeck wartet sie nun auf den Beginn der Löscharbeiten. Gestern ist wohl wegen des anhaltenden Regens gar nicht erst angefangen worden...die Bilder sind von 16:15 Uhr:

Bild

Bild

Bild

@ Marcus: Bei deinem Bild von der FINNPULP am Anl. 2 aus dem Jahr 2002 musste ich schmunzeln ;) schau dir mal mein aktuelles Bild der FINNMILL im vorletzten Beitag an....das ist nahezu 1:1 identisch...sogar der kleine Entsorger von Bitunamel Feldmann liegt längsseits...liegen halt nur 7 Jahre dazwischen :)

Viele Grüsse
Waterclerk
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Hallo
@ waterclerk: Oh Super, tolle Sache :D Da bin ich aber froh, dass mein Schiff nun auch nicht noch Finnmill hieß. Sonst hätte ich bestimmt erstmal Ärger bekommen. :mrgreen: ;)
Auch wieder schöne Bilder vom Ablegen der Tyrusland. Wenn eines der beiden Schiffe mal durch Thebeland ersetzt werden sollte, bin ich spätestens wieder live vor Ort. ;)

Heute beim Griff in die Sammelbox mal ein paar Tramper in Lübeck.
da hätten wir Siegfried Lehmann im Juni 03 einlaufend Travemünde wahrscheinlich Kurs Lehmannkai
Bild
Lisbeth kam mir auslaufend Trave in der Schlutuper Wiek im Juni 03 mit der Kufra entgegen
Bild
Pionier auslaufend Große Holzwiek fuhr vor Lisbeth
Bild
und Minchen D (heute Solveik K) auslaufend Travemünde August 01
Bild
all (c) Marcus-S
Grüße an die Küste
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Antworten