Die Werften in Mecklenburg-Vorpommern
Die Werften in Mecklenburg-Vorpommern
Auf dem Wege zur Verschrottung
Laut "MarineTraffic" ist die "Elbrus" - IMO 8918095 - Bnr. 467 nach Alang unterwegs.
"KAPITAN A KRIVOBOKOV" am 28.07.92 im Rostocker Überseehafen
Fotograf: Gerd Böhmer / Berlin
http://www.shipspotting.com/gallery/sea ... 5&x=34&y=9
Zielhafen: ALANG
ETA: 2012-11-02 18:30
Information empfangen: 2012-10-30 10:25 (0d, 7h 0min vorher)
Gebaut 1992 auf Neptun-Warnow Werft in Rostock/Warnemünde, Stapellauf am 20.03.92, übergeben am 21.08.92 als "KAPITAN A.KRIVOBOKOV"
an Tamworth Shipping Co. Ltd., Nassau, Bahamas (Mgrs. V-Ships, Monaco)
Typ MPC NEPTUN 900 aus http://www.german-shipbuilding.com
Länge über alles: 154,90 m
Länge zwischen den Loten: 146,85 m
Breite auf Spanten: 23,05 m
Seitenhöhe bis Hauptdeck: 13,50 m
Tiefgang max.: 10,10 m
Tragfähigkeit max.: 17.493 t
Vermessung (Brutto).: GT 13.274
Vermessung (Netto): NT 6.776
Geschwindigkeit: 17,50 kn
Aktionsweite: 12.000 sm
Besatzung/Passagiere: 28 / 4 Personen
Ladungskapazität:
Containerkapazität: 902 TEU
- im Raum: 360 TEU,
- an Deck: 542 TEU,
100 Anschlüsse für Kühlcontainer
Umschlagsausrüstung: drei Bordkrane, je 40 t
Hauptantrieb: ein Zweitakt-Dieselmotor, Typ DMR - 5 RTA 58, 7.950 kW bei 127 U/min
Geschichte aus Wikipedia
Die sieben Schiffe der Baureihe MPC 900 wurden zum Bau bei der Neptunwerft geordert. Diese übernahm den Bau der ersten vier Schiffe und eines Kaskos. Nach dem Stapellauf des letzten Neptun-Baus überhaupt, der "Kapetan Moshinskiy", stellte die Werft den Schiffbau ein und konzentrierte sich auf Reparaturen und schiffbaufremde Fertigung. Den Fertigbau des Kaskos und den Bau weiterer zwei Schiffe übernahm die Neptun-Warnow Werft in Rostock/Warnemünde.
Einzelheiten aus Wikipedia
Die Schiffe sind als Mehrzweck-Trockenfrachtschiffe ausgelegt. In der Hauptsache werden sie im Containertransport eingesetzt. Die Kapazität betrug anfangs 902 TEU, was später auf 1038 TEU gesteigert werden konnte, die Anzahl der Anschlüsse für Kühlcontainer beträgt 100. Die Schiffe der Serie wurden mit jeweils drei Kränen mit je 40 Tonnen Tragkraft nachgerüstet, nachträglich erhielten einige Einheiten zwei stärkere 80-Tonnen-Kräne, um auch Schwergüter transportieren zu können.
Der Antrieb der Schiffe besteht aus einem im Rostock gefertigten DMR-Zweitakt-Dieselmotor des Sulzer-Lizenz-Typs 5RTA58 mit einer Leistung von rund 7950 kW. Der Motor wirkt über ein Getriebe auf den Wellengenerator und den Verstellpropeller. Die maximale Geschwindigkeit beträgt knapp 17 Knoten. Weiterhin stehen drei Hilfsdiesel und ein Notdiesel-Generator zur Verfügung. Die An- und Ablegemanöver werden durch ein Bugstrahlruder unterstützt.
Für die Unterbringung der Besatzung sind Einzelkammern vorhanden.
Verbleib
KAPITAN A.KRIVOBOKOV -92, ZIM NEW YORK - 96, ZIM HOUSTON - 97, BATTERSEA BRIDGE - 98, NORDANA BENEFACTOR - 99, BATTERSEA BRIDGE - 02, JOLLY TOPAZIO - 03, BATTERSEA BRIDGE - 04, ELBRUS - 12
paapa
Laut "MarineTraffic" ist die "Elbrus" - IMO 8918095 - Bnr. 467 nach Alang unterwegs.
"KAPITAN A KRIVOBOKOV" am 28.07.92 im Rostocker Überseehafen
Fotograf: Gerd Böhmer / Berlin
http://www.shipspotting.com/gallery/sea ... 5&x=34&y=9
Zielhafen: ALANG
ETA: 2012-11-02 18:30
Information empfangen: 2012-10-30 10:25 (0d, 7h 0min vorher)
Gebaut 1992 auf Neptun-Warnow Werft in Rostock/Warnemünde, Stapellauf am 20.03.92, übergeben am 21.08.92 als "KAPITAN A.KRIVOBOKOV"
an Tamworth Shipping Co. Ltd., Nassau, Bahamas (Mgrs. V-Ships, Monaco)
Typ MPC NEPTUN 900 aus http://www.german-shipbuilding.com
Länge über alles: 154,90 m
Länge zwischen den Loten: 146,85 m
Breite auf Spanten: 23,05 m
Seitenhöhe bis Hauptdeck: 13,50 m
Tiefgang max.: 10,10 m
Tragfähigkeit max.: 17.493 t
Vermessung (Brutto).: GT 13.274
Vermessung (Netto): NT 6.776
Geschwindigkeit: 17,50 kn
Aktionsweite: 12.000 sm
Besatzung/Passagiere: 28 / 4 Personen
Ladungskapazität:
Containerkapazität: 902 TEU
- im Raum: 360 TEU,
- an Deck: 542 TEU,
100 Anschlüsse für Kühlcontainer
Umschlagsausrüstung: drei Bordkrane, je 40 t
Hauptantrieb: ein Zweitakt-Dieselmotor, Typ DMR - 5 RTA 58, 7.950 kW bei 127 U/min
Geschichte aus Wikipedia
Die sieben Schiffe der Baureihe MPC 900 wurden zum Bau bei der Neptunwerft geordert. Diese übernahm den Bau der ersten vier Schiffe und eines Kaskos. Nach dem Stapellauf des letzten Neptun-Baus überhaupt, der "Kapetan Moshinskiy", stellte die Werft den Schiffbau ein und konzentrierte sich auf Reparaturen und schiffbaufremde Fertigung. Den Fertigbau des Kaskos und den Bau weiterer zwei Schiffe übernahm die Neptun-Warnow Werft in Rostock/Warnemünde.
Einzelheiten aus Wikipedia
Die Schiffe sind als Mehrzweck-Trockenfrachtschiffe ausgelegt. In der Hauptsache werden sie im Containertransport eingesetzt. Die Kapazität betrug anfangs 902 TEU, was später auf 1038 TEU gesteigert werden konnte, die Anzahl der Anschlüsse für Kühlcontainer beträgt 100. Die Schiffe der Serie wurden mit jeweils drei Kränen mit je 40 Tonnen Tragkraft nachgerüstet, nachträglich erhielten einige Einheiten zwei stärkere 80-Tonnen-Kräne, um auch Schwergüter transportieren zu können.
Der Antrieb der Schiffe besteht aus einem im Rostock gefertigten DMR-Zweitakt-Dieselmotor des Sulzer-Lizenz-Typs 5RTA58 mit einer Leistung von rund 7950 kW. Der Motor wirkt über ein Getriebe auf den Wellengenerator und den Verstellpropeller. Die maximale Geschwindigkeit beträgt knapp 17 Knoten. Weiterhin stehen drei Hilfsdiesel und ein Notdiesel-Generator zur Verfügung. Die An- und Ablegemanöver werden durch ein Bugstrahlruder unterstützt.
Für die Unterbringung der Besatzung sind Einzelkammern vorhanden.
Verbleib
KAPITAN A.KRIVOBOKOV -92, ZIM NEW YORK - 96, ZIM HOUSTON - 97, BATTERSEA BRIDGE - 98, NORDANA BENEFACTOR - 99, BATTERSEA BRIDGE - 02, JOLLY TOPAZIO - 03, BATTERSEA BRIDGE - 04, ELBRUS - 12
paapa
- Hans Rosenkranz
- Mitglied
- Beiträge: 2140
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
- Kontaktdaten:
Die Werften in Mecklenburg-Vorpommern
Hallo Hans
Danke für das super-tolle Werftbild. werde es in meiner Sammlung mit einbringen.
Gibt es noch mehr unbekannte Werftbilder von Dir????
Würde mich über mehr Bilder von Dir sehr freuen
Grüße von Paapa
-
- Mitglied
- Beiträge: 743
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:47
- Wohnort: Delmenhorst
Re: Die Werften in Mecklenburg-Vorpommern
Moin zusammen,
hier die "Auguste Schulte", IMO 8908727, in der Ausrüstung bei der Neptun Werft im Juli 1991 in Warnemünde.
Mein Foto, mein Copy.
Gruß
Manfred Heinken
Die Werften in Mecklenburg-Vorpommern
Hallo Manfred
Auch Dir vielen Dank für das Werftfoto, eine gelungene Aufnahme......so etwas wollen wir hier im Thema gerne sehen.
paapa
Auch Dir vielen Dank für das Werftfoto, eine gelungene Aufnahme......so etwas wollen wir hier im Thema gerne sehen.
paapa
Die Werften in Mecklenburg-Vorpommern
12.11,12 wurde bestätigt.
Report über zwei Verschrottungen in Alang:
> gemeldet am 24/10/12....Trave Trader [KN] IMO 9080534 Container vessel built 12.94 - 22,525 dwt
> dieses wurde schon im Oktober gemeldet....E Trader [KN] IMO 9080552 Container vessel built 11.94 - 22,525 dwt
Typ CC 1600
Sie waren auch keine 18 Jahre in Dienst.
> Gebaut 1994 auf Mathias-Thesen-Werft,Wismar als "Trave Trader" für PR, Hermann Buss KG, Leer, D - Bnr. 294 - IMO - "9080534"
> Gebaut 1994 auf MTW Wismar als "ELBE TRADER" - IMO 9080522Bnr. - 293 - im Nov. 94 an Hermann Buss, Leer ausgeliefert
paapa
Die Werften in Mecklenburg-Vorpommern
Schiffsverkäufe
Die Reederei F. Laeisz bestätigt den Verkauf von zwei Containerfrachtern. Die 1996 bei Kvaerner- Warnow Werft GmbH /Warnemünde entstandenen 2682-TEU-Schiffe „Pommern“ und „Potsdam“ werden für je 5,1 Millionen Dollar charterfrei an die griechische Reederei Technomar verkauft..
Typ CV 2600
Pommern - IMO 9121247 - Bnr: 001
Kiel: 08.05.95 - Freischwimmen aus Baudock: 26.01.96 - Übergabe: 20.04.96
26-04-1996, gechartert als "SEA EXCELLENCE" von Sealand Container Lines Inc. New York / USA.
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=100439
Bisheriger Verbleib:
POMMERN-96, PR, F. Laeisz, Rostock, D;
Sea Excellence-97, Erste Warnemünder GmbH, D;
Pommern-97, Phekda Sh Corp, Lib;
P&O Nedlloyd Unity-98, dto, Lib; k.N.-01, dto, D;
Pommern-02, dto, D;
Kota Pusaka-09, dto, Lib
Pommern-10, dto, Lib
Kota Pusaka-12, dto, Lib
Potsdam - Bnr: 002 - IMO 9121259
Kiel: 31.08.95 - Freischwimmen aus Baudock: 12.04.96 - Übergabe: 18.06.96
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=122460
Bisheriger Verbleib:
POTSDAM-96, Zweite Warnemünder SG, F. Laeisz, Rostock, D;
Sea Elegance-97, dto, D;
Ipex Emperor-99, MS Potsdam GmbH, dto, Lib;
Potsdam-02, dto, Lib;
Kota Pelangi-09, dto, Lib;
Potsdam-10, dto, Lib;
Kota Pelangi-12, dto, Lib;
heini
Werften in Mecklenburg-Vorpommern
Schiffsfonds in Schieflage
HCI MS “Antje Schulte” (HCI Capital)
HCI MS “Fabian Schulte” (HCI Capital)
Die Reederei Thomas Schulte trennt sich von ihren 1997 in Wismar gebauten 1608-TEU-Frachtern „Antje Schulte“ und „Fabian Schulte“.
heini
Die Werften in Mecklenburg-Vorpommern
Wieder ist ein in Deutschland gebauter Frachter vom Typ MPC NEPTUN 900 in Alang entsorgt und der nächste Frachter folgt ihm
IMO "8918100" - Bnr. 468 - Neptun-Warnow-Werft /Warnemünde - übergeben im Sep. 1992
"KAPITAN V. KIRIS"-92, Tamworth Sh, Black Sea Sh, Bs;
CMB Kiris-92, Kiris Sh Corp, Bs;
Kapitan V. Kiris-93, dto, Bs;
Zim Itajai-94, dto, Bs;
Kapitan V. Kiris-96, dto, Bs;
Libra Valparaiso-96, dto, Bs;
ZIM Mexico II-98, dto, Bs; Richmond Bridge-98, dto, Bs;
Lykes Victor-00, dto, Bs;
Richmond Bridge-02, dto, Bs;
NDS Prosperity-07, dto, Bs;
African Kite-08, Glenbrook Marit Co, Blz;
Safmarine Kwanza-11, dto, Blz;
Etna-12, dto, Blz;
BU Alang 10.09.12, beached 19.09.12 [Shital Ispat]
http://www.shipspotting.com/gallery/sea ... 0&x=14&y=7
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Zielhafen: ALANG - ETA: 2012-11-17 0[/img]0:00 - Information empfangen: 2012-11-23 17:51 (0d, 1h 27min vorher)
IMO "8918095" - Bnr. 467 - Neptun-Warnow-Werft /Warnemünde - übergeben im Aug. 1992
"KAPITAN A. DOTSENKO"-94, Dotsenko Sh Corp, V-Ships, Bs;
Seal Madagascar-97, dto, Bs;
Blackfriars Bridge-97, dto, Bs;
Libra Callao-99, dto, Bs;
Blackfriars Bridge-02, dto, Bs;
NDS Promoter-07, dto, Bs;
Safmarine Cavalla-09, Deena Sh, Blz;
Everest-12,Deena Sh Inc, Sea Mgm Ltd, Blz;
http://www.shipspotting.com/gallery/sea ... mo=9015709
paapa
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Daten zu den Schiffen siehe:
viewtopic.php?f=9&t=2734&p=81474&hilit=ELBRUS#p81474
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Die Werften in Mecklenburg-Vorpommern
Flussschiff des Jahres 2012 "A-ROSA Silva" ausgezeichnet
http://www.thb.info/news/single-view/id ... chnet.html
Flusskreuzfahrtschiff "A-Rosa Silva" im Deutzer Hafen in Köln - Rolf Heinrich, Köln
Flagge: Deutschland
Schiffstyp: Fluss-Kreuzfahrtschiff
Heimathafen: Rostock
Eigner: A-ROSA Flussschiff GmbH
Bauwerft: Neptun Werft
Kiellegung: 4. Nov. 2011
Indienststellung: 3. Juli 2012
http://www.shipspotting.com/gallery/sea ... a&x=27&y=6
Die "A-Rosa Silva" ist ein Flusskreuzfahrtschiff, welches seit der offiziellen Indienststellung am 3. Juli 2012 für Flusskreuzfahrten auf Rhein, Mosel, Main, Main-Donau-Kanal und Donau unter deutscher Flagge unterwegs ist. Das Flussschiff trägt, wie auch die übrige Flotte, den Unternehmensnamen 'A-ROSA' der A-ROSA Flussschiff GmbH im Namen. Sein baugleiches Schwesterschiff, die A-Rosa Flora, soll 2014 ausgeliefert werden.
Kurz vor der Fertigstellung der "A-Rosa Brava" beauftragte die A-ROSA Flussschiff GmbH am 14. Februar 2010 die Neptun-Werft in Rostock-Warnemünde mit dem Bau von zwei baugleichen Kabinenfahrgastschiffen die für den Einsatz auf Donau, Main, Mosel und Rhein geeignet sein sollten. Besonders die geringen Schleusenmaße und Brückenhöhen des Main-Donau-Kanals mussten bei der Konstruktion berücksichtigt werden. Zusätzlich sollte das Schiff so ausgestattet sein, dass sich die Fahrgäste auch bei langen Kreuzfahrten von Amsterdam bis zum Donaudelta an Bord wohlfühlen können. Deshalb entschied sie die Reederei für eine größere Variante der beiden 2005 gebauten in Frankreich verkehrenden Schwesterschiffe "A-Rosa Luna" und "A-Rosa Stella" mit zweieinhalb Passagierdecks. Die Kiellegung erfolgte am 4. November 2011. Durch schlechte Wetterverhältnisse im Winter verzögerte die Auslieferung des Schiffs um zwei Wochen, sodass A-Rosa Silva erst in der zweiten Junihälfte mit eigener Kraft über Ostsee, Nord-Ostsee-Kanal, Nordsee, IJsselmeer und bis nach Amsterdam fahren konnte. Die bruchgefährdeten Teile wurden zur Sicherheit für den Transfer mit Holzverkleidungen geschützt. Anschließend erfolgte die Endausstattung des Schiffs. Die eigentlich für den 15. Juni geplante feierliche Taufe am Anleger 5 der Vriessevemkade in Amsterdam fand am 2. Juli 2012 statt. Taufpatin war Sonja Dreisow, die Ehefrau von Jörg Dreisow, dem Geschäftsführer des Mehrheitsgesellschafters von A-Rosa, Waterland.
Am 3. Juli 2012 ging das Schiff unter dem Kommando von Kapitän Jörg Schlenther auf Jungfernreise nach Basel und wird im Herbst 2012 auf den Strecken Frankfurt am Main – Straßburg und Nürnberg - Regensburg eingesetzt.
Ausstattung
Die "A-Rosa Silva" ist das erste Schiff der "A-Rosa Flussschiff", das über Suiten und Juniorsuiten, als Akzent zu den regulären Außenkabinen, verfügt. Den Fahrgästen zur Verfügung stehen unter anderem zwei Restaurants, zwei Cafe-Bars, Finnische Sauna, Dampfsauna im modernen Spa-Bereich sowie Außenpool.
Technik
Die A-Rosa Silva wird von vier Dieselmotoren Volvo Penta D12-450MH(KC) über vier Schottel-Ruderpropeller STP 200 mit Twin-Propellern angetrieben, zusätzlich verfügt das Schiff über eine Bugstrahlanlage vom Typ Pump Jet-SPJ 82 von Schottel, die mit einem 400 kW starken Dieselmotor angetrieben wird. Das Schiff ist 135 m lang und 11,40 m breit. Der Tiefgang wird mit 1,60 m bei Normallast angegeben, die Höhe über Wasser mit 6,00 m. Durch Absenken von Steuerhaus, sowie Umlegen von Geländern und Sonnensegel kann die Höhe für Fahrten auf Gewässern mit niedrigen Brückendurchfahrten, verringert werden.
aus: de.wikipedia
Daten
Baujahr: 2012
Länge: 135 m
Breite: 11 m
Tiefgang max.: 2 m
Verdrängung; 1.824 t
Geschwindigkeit: 12 kn
Werft: Neptun Werft GmbH, Warnemünde
Maschine: 4x Volvo Penta D12-450MH mit je 331 kW
Maschinenleistung: 1.324 kW (1.800 PS)
Passagiere: 172
Crewmitglieder: 50
Anzahl Decks: 4
Restaurants: 2
Pools: 1
Bordsprache : Deutsch
Bordwährung: Euro
heini