
Neubauten Ablieferungen
- EmoHoernRockz
- Mitglied
- Beiträge: 309
- Registriert: Sa 9. Mai 2009, 13:18
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Neubauten Ablieferungen
*urghs* Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber, für mich sind im Gegensatz zu dem MSC-Prototypen auf dem Bild im Artikel, alle bisherigen modernen Kreuzfahrtschiffe Schönheiten… 

Mein Blog https://www.nychenne.com/ | Mein Instagram https://instagram.com/alphaemo
-
- Mitglied
- Beiträge: 24623
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Neubauten Ablieferungen
Ja, die Zeit der Eleganz ist im Zeitalter der Effizienz um jeden Preis der Stapelung leider gewichen. Was waren das für Schönheiten, die Raffaello, Italia, die Schiffe der Royal Viking-Klasse, um nur ein ganz paar zu nennen. Da finde ich das mit der "revolutionären Struktur" einen argen Euphemismus, in der Tat. Schade, dass Ästhetik heute nichts mehr zählt, oder wie sehen andere das?
-
- Mitglied
- Beiträge: 555
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 19:17
- Wohnort: Elmshorn
Re: Neubauten Ablieferungen
Da bekommt der Begriff "Gammelfleischfrachter" eine völlig neue Bedeutung! Jetzt mehr denn jeh!!Tim S. hat geschrieben:Ja, die Zeit der Eleganz ist im Zeitalter der Effizienz um jeden Preis der Stapelung leider gewichen. Was waren das für Schönheiten, die Raffaello, Italia, die Schiffe der Royal Viking-Klasse, um nur ein ganz paar zu nennen. Da finde ich das mit der "revolutionären Struktur" einen argen Euphemismus, in der Tat. Schade, dass Ästhetik heute nichts mehr zählt, oder wie sehen andere das?
Grüße, Andreas B.
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
-
- Mitglied
- Beiträge: 1530
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
- Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz
Re: Neubauten Ablieferungen
Hier mal eine kleine Übersicht zu Bestellungen bei Containerschiffen:
CMA CGM Order für 3x16000 TEU bei Jiangnan Changxing auf 17859 TEU upgegradet
Sechs 18800 TEU-Schiffen für UASC von DSM
Für MSC sechs 18400er von DSME
Yang Ming hat bei Hyundai eine Order über fünf Schiffe für je 14000 TEU
Zehn mal 14000 TEU von Hyundai für Seaspan (Maersk Charter?)
Zehn mal 18300 TEU für Maersk von Daewoo
Fünf mal 14000 TEU von CSBC für Seaspan
13 mal 10000 TEU von Jiangsu für Seaspan
Drei mal 10000 TEU von Hudong Zhonghua für CSCL
Grüsse
Andreas
CMA CGM Order für 3x16000 TEU bei Jiangnan Changxing auf 17859 TEU upgegradet
Sechs 18800 TEU-Schiffen für UASC von DSM
Für MSC sechs 18400er von DSME
Yang Ming hat bei Hyundai eine Order über fünf Schiffe für je 14000 TEU
Zehn mal 14000 TEU von Hyundai für Seaspan (Maersk Charter?)
Zehn mal 18300 TEU für Maersk von Daewoo
Fünf mal 14000 TEU von CSBC für Seaspan
13 mal 10000 TEU von Jiangsu für Seaspan
Drei mal 10000 TEU von Hudong Zhonghua für CSCL
Grüsse
Andreas
-
- Mitglied
- Beiträge: 672
- Registriert: So 8. Sep 2013, 15:10
- Kontaktdaten:
Re: Neubauten Ablieferungen
Hallo,
Die Name von den weiteren Triple-E Schiffen, die noch in Bau sind:
4262 Merete Mærsk
4263 Mogens Mærsk
4264 Morten Mærsk
4265 Munkebo Mærsk
4266 Maren Mærsk
4267 Margrethe Mærsk
4268 Marchen Mærsk
4269 Mette Mærsk
4270 Marit Mærsk
4271 Mathilde Mærsk
Finn
Die Name von den weiteren Triple-E Schiffen, die noch in Bau sind:
4262 Merete Mærsk
4263 Mogens Mærsk
4264 Morten Mærsk
4265 Munkebo Mærsk
4266 Maren Mærsk
4267 Margrethe Mærsk
4268 Marchen Mærsk
4269 Mette Mærsk
4270 Marit Mærsk
4271 Mathilde Mærsk
Finn
-
- Mitglied
- Beiträge: 1530
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
- Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz
Re: Neubauten Ablieferungen
D
Danke FinnFinn Fuhrmann hat geschrieben:Hallo,
Die Name von den weiteren Triple-E Schiffen, die noch in Bau sind:
4262 Merete Mærsk
4263 Mogens Mærsk
4264 Morten Mærsk
4265 Munkebo Mærsk
4266 Maren Mærsk
4267 Margrethe Mærsk
4268 Marchen Mærsk
4269 Mette Mærsk
4270 Marit Mærsk
4271 Mathilde Mærsk
Finn
-
- Mitglied
- Beiträge: 1530
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
- Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz
Re: Neubauten Ablieferungen
Für alle Interessierten:
Ich habe hier eine kleine Excel-Tabelle hinterlegt, worin alle mir namentlich bekannten Containerschiffe aufgelistet sind, die 2014 oder später abgeilfert wurden / werden.
Die Liste enthält die daten von über 170 Schiffen, nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für absolute Richtigkeit kann keine Haftung übernommen werden.
http://www.file-upload.net/download-897 ... .xlsx.html
Freier Download.
Bitte nur den Button in der Bildmitte benutzen.

Grüsse
Andreas
Ich habe hier eine kleine Excel-Tabelle hinterlegt, worin alle mir namentlich bekannten Containerschiffe aufgelistet sind, die 2014 oder später abgeilfert wurden / werden.
Die Liste enthält die daten von über 170 Schiffen, nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für absolute Richtigkeit kann keine Haftung übernommen werden.
http://www.file-upload.net/download-897 ... .xlsx.html
Freier Download.
Bitte nur den Button in der Bildmitte benutzen.

Grüsse
Andreas
-
- Mitglied
- Beiträge: 1013
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
- Wohnort: 08209 Auerbach
Re: Neubauten Ablieferungen
wer baut denn die nächsten EEE überhaupt ? Habe da was gehört von Mitsubishi.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
-
- Mitglied
- Beiträge: 24623
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Neubauten Ablieferungen
Neue HAITHABU abgeliefert
http://www.shz.de/lokales/husumer-nachr ... 63071.html
http://www.shz.de/lokales/husumer-nachr ... 63071.html
-
- Mitglied
- Beiträge: 1530
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
- Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz
Re: Neubauten Ablieferungen
Beginn der Ablieferungen einer Serie von 28 Schiffen der "Bosporus-Max Klasse" von CMA CGM
Mit der CMA CGM Danube wurde das erste Schiff einer Serie von 28 (!) Schiffen dieses Typs in Betrieb gestellt. Die Ablieferungen werden sich bis ins 3. Quartal 2016 hinziehen. Gebaut werden die Schiffe bei der Dalian Shipbuilding Industriy Group in Dalian.
Die Schiffe sind 299.95m lang, 48m breit, orientiert hat man sich bei der Planung dieser Schiffe an der maximalen Schiffsgrösse um den Bosphorus noch befahren zu können. Die Türkische Regierung hat die maximale Länge auf 300m begrenzt, daher der Begriff Bosporus-Max. Die Ladefähigkeit an TEU wird angegeben mit 9400 bis 10900, nicht wengier als 1458 Reefer-Anschlüsse stehen auf diesen Schiffen bereit
Der Einsatz soll dann auch ins Schwarze Meer führen, momentan wird der Bosporus Express Dienst BEX mit den neuen Schiffen ausgerüstet. Dies bedeutet eine Erhöhung der Frachtkapazitäten in diesem Dienst um 42%, bis jetzt fahren dort Schiffe mit 6500 TEU.
BEX: http://www.cma-cgm.com/products-service ... /flyer/BEX
CMA CGM Danube: http://www.lemarin.fr/articles/detail/i ... a-cgm.html
CMA CGM Danube: http://www.cma-cgm.com/news/501/the-cma ... -cgm-fleet
Mit der CMA CGM Danube wurde das erste Schiff einer Serie von 28 (!) Schiffen dieses Typs in Betrieb gestellt. Die Ablieferungen werden sich bis ins 3. Quartal 2016 hinziehen. Gebaut werden die Schiffe bei der Dalian Shipbuilding Industriy Group in Dalian.
Die Schiffe sind 299.95m lang, 48m breit, orientiert hat man sich bei der Planung dieser Schiffe an der maximalen Schiffsgrösse um den Bosphorus noch befahren zu können. Die Türkische Regierung hat die maximale Länge auf 300m begrenzt, daher der Begriff Bosporus-Max. Die Ladefähigkeit an TEU wird angegeben mit 9400 bis 10900, nicht wengier als 1458 Reefer-Anschlüsse stehen auf diesen Schiffen bereit
Der Einsatz soll dann auch ins Schwarze Meer führen, momentan wird der Bosporus Express Dienst BEX mit den neuen Schiffen ausgerüstet. Dies bedeutet eine Erhöhung der Frachtkapazitäten in diesem Dienst um 42%, bis jetzt fahren dort Schiffe mit 6500 TEU.
BEX: http://www.cma-cgm.com/products-service ... /flyer/BEX
CMA CGM Danube: http://www.lemarin.fr/articles/detail/i ... a-cgm.html
CMA CGM Danube: http://www.cma-cgm.com/news/501/the-cma ... -cgm-fleet