Hyundai Fortune

Burkhard
Mitglied

Re: Hyundai Fortune

Beitrag von Burkhard »

na prima, danke Torben, was lange währt..........

ist ja interessant, MCS mit blauem Rumpf. Bei dem Umbau hätte ich gern mal über die Schulter geschaut. Wie mögen da die Vorarbeiten vor dem Neuaufbau gelaufen sein in dem Stahlchaos nach dem Brand, vermengt mit den verkohlten Ladungsresten? Hochachtung vor denen, die es vollbracht haben. Das Beispiel zeigt mal wieder, daß man nicht gleich das ganze Schiff Schrotten muß.

Burkhard
Torben K.

Beitrag von Torben K. »

Naja, die Ex-Döhle Schiffe (MSC FRANCE etc) wurden auch nicht umlackiert, aber du hast recht, die MSC FORTUNATE sieht aus wie neu. War ja auch, glaube ich, lange unklar ob sie wieder in Fahrt kommt!!
Torben K.

Beitrag von Torben K. »

Na gut, es werden ja noch Pläne und Statiken von dem Schiff bzw. den Aufbauten existieren, also kann man das prima nachbauen, kostet ja nix, muss nichts mehr entwickelt werden. evtl hat man von außen nicht sichtbar innen was verändert.
Burkhard
Mitglied

Beitrag von Burkhard »

in Berichten von der Bergung war mal zu lesen, daß der gesamte Maschinenraum zwar geflutet war, die Maschine aber noch intakt sei. Ich denke mal, die werden sie konserviert und wieder in Takt gesetzt haben. Auch geht meine Vermutung dahin, daß das gesamte Achterschiff einschl. Aufbau schlichtweg erneuert wurde; denn bei den herrschenden Temperaturen des immensen Brandes wird die gesamte Hecksektion verformt und verworfen gewesen sein, so daß das Stevenrohr bestenfalls ´ne Kreisfahrt ermöglicht hätte, falls sich überhaupt die Welle noch drehen ließ.... Nur schade, daß die Werft nicht als Referenz einen derartigen Umbau ins internet reinstellt.

anbei ein weiteres aktuelles Bild des wieder hergerichteten Carriers. Ich hätte ihne gern mal mit schwarzem Rumpf gesehen

http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=863202

wie ich schon schrieb, es muß eine wahnsinnige Herausforderung gewesen sein, ein derart beschädigtes Schiff wieder in Fahrt zu bringen, siehe auch die "Hanjin Pennsylvania". Und ich finde es gut, daß derartige Fälle nicht immer zum total loss werden

Burkhard
Antworten