Landratte

Dorado

Re: Landratte

Beitrag von Dorado »

@ Sören & Helmut,natürlich meine ich Leer in OSTFRIESLAND!!!!!!!!! und wann sehe ich dich Helmut mal wieder beim Fitness?? Ich verbinde Ostfriesland immer mit dem Teetrinken,daher Ostteeland :evil: ;) Noch Fragen??
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Wer sich gerne von grossen Containerschiffen beeindrucken lässt kann ja hier mal die Bildchen gucken
http://www.meretmarine.com/article.cfm?id=107268

Die Reedereien Maersk sowie CMA CGM haben da einiges in dieser Richtung zu bieten.

Wer es "prähistorisch" mag sollte sich vielleicht die Flottenliste von MSC durchgucken, hier ein Beispiel
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=700710 Bj. 1970, fährt noch !! :lol:

http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=699384 Bj. 72 - besser ?

Ach ja, hier alle in einer Liste, mit Bildern
http://containerinfo.co.ohost.de/

Viel Spass :twisted:
Wolfpassing

2 Fragen

Beitrag von Wolfpassing »

Was genau ist das auf dem nachfolgenden Bild (hervorgehobener Teil), Welchem Zweck dient das. Für uns sieht das für eine reine Trennwand sehr exotisch aus
Bild

Wie lang ist denn das Schiff auf diesem Bild genau, bzw. weiss jemand was für ein Schiff ist? Wir schätzen die Länge auf 100-120 m.
Bild
MichaelS-B
Mitglied

Beitrag von MichaelS-B »

Moin ( ist 'ne Kurzform und heißt auf Ostfriesisch moien dag = guten Tag ),
der hervorgehobene Abschnitt der Seite eines Schiffes ist, erstens: der rote Teil ist die Außenseiter des Lukenschachtes. Die sichtbaren starken Strukturen dienen zur Versteifung. Sie beherbergen außerdem Feuerlöschleitung, Entlüftungsrohre usw.
Zweitens: die von Dir blau markierten Teile sind Verlängeungen der Bordwand nach oben, die über Querverbindungen mit der Lukenseitenwand verbunden sind. Zwischen beiden Elementen befindet sich ein "Gang" über die ganze länge der Luken, die begangen werden kann.

Gruß

Michael
Auf See und vor Gericht sind wir in Gottes Hand; und sonst auch!
Wolfpassing

Vielen Dank Michael !!!!!!

LG
die Ratte vom Land ;)
Wolfpassing

Eine Ergänzung zu der Frage mit der Schiffslänge. Unser Grafiker hat dieses Bild als Vorlage genommen und unser erstes Schiffchen gepixelt.
Leider etwas voreilig im Arbeitswutanfall. Deswegen fehlt jetzt die notwendige Skalierung gegenüber den anderen Schiffen die wir nun pixeln wollen.
Hier zur Belustigung Aller was der Graphiker verbrochen hat
Bild
Carsten H. Petersen
Mitglied

Beitrag von Carsten H. Petersen »

Moin ,

sollte ich jetzt jemandem ( Wolfpassing ) Unrecht tun : mea culpa , aber vor einigen Zeiten geisterte mal ein "Veit Stahlmüller" , Kanzler der "Liga für Anstand und Moral" ( oder so ähnlich ) durch diverse Foren und mischte diese durch gut gespielte Naivität und Weltfremdheit auf -fand ich zumindest- amüsante Weise auf . Sieht nach dessen Reinkarnation aus .
Wolfpassing

So,

Jetzt reicht es mir persönlich mal.

Unfassbar wie sich einige Leute verhalten, wenn man nicht in der Materie zu Hause ist aber Hilfe braucht.

Vielen Dank!

Ich denke hier gewinnen wir für unser Projekt keinen Blumentopf mit Unterstellungen, Kinderbuchempfehlungen und Dergleichen läßt sich leider kein Projekt umsetzten.

Unser Team ist weiterhin zu erreichen über esds@ins.at - vielen Dank an die Einzelnen, die uns weitergeholfen haben.
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

Wolfpassing hat geschrieben:Moin,

Da ich hier neu bin, möchte ich mich einmal kurz vorstellen, mein Name ist Werner, bin schon immer irgendwie von Schiffen fasziniert aber eine Landratte, abgeschnitten und ohne Meerzugang. Liegt vielleicht daran, daß Österreich nicht wirklich einen Meerzugang hat. Die Schiffchens die bei uns so rumtuckern sind so Badewannengröße, und natürlich nicht zu vergleichen mit den Hochseeschiffen.(...)
LG Werner
Hi, Werner,
welcome on board, solange wie Du möchtest.
Aber: Du befindest Dich hier auch im "Forum für klare Aussprache", wobei trotz alledem ein kollegialer Ton (gerne mit freundlicher Anrede und verbindlichem Gruß) nicht verachtet wird.

Deshalb ein paar Anmerkungen und Hinweise zu Deinen Postings:

Es lesen (und schreiben) in diesem Forum auch österreichische "Seebären", die sich selbst nicht als "Landratten" bezeichnen würden und deshalb genau wissen, dass Österreich schon seit ewigen Zeiten Meerzugang hat und viele auch seegehende Schiffe zum Beispiel auf den Österreichischen Schiffswerften AG in Kornneuburg an der Donau gebaut wurden. Und das waren ganz gewiss keine "Badewannen". Also: Wer Antworten auf seine Fragen haben möchte, sollte den eigenen Gegenstand auch ernst nehmen und ihn zu schätzen wissen. Und er sollte auch die hier von Mitforisten gegebenen Hinweise berücksichtigen. Gerade Wikipedia bietet eine riesige Fülle an seefahrtsbezogenem Material. Das Wiki-Material (und natürlich auch andere Quellen) würde ich an Deiner Stelle erst einmal unvoreingenommen auswerten und als Grundlage für weitere Fragen nutzen, die Du selbstverständlich auch an anderer Stelle als hier im Forum, stellen solltest. Aber was erzähle ich Dir...
Ferner solltest Du Dich nicht scheuen, die Suchfunktion dieses Forums zu nutzen und zwar, bevor Du Deine Fragen stellen möchtest. Das spart Doppelbearbeitung.

Ich denke: Ohne die notwendige Bodenhaftung oder besser "Wasserkontakt" befürchte ich, dass sich möglicherweise Dein Projekt über den von Dir in diesem Forum gewählten Weg nicht weiter entwickeln könnte.

Anbei für Dich ein Bildausschnitt einer österreichischen "Badewanne", die mir gestern "in die Quere" kam. Auf der Werft-Plakette steht übrigens: Bauwerft Österreichische Schiffswerften Aktiengesellschaft Linz-Kornneuburg Werk Linz Bau-Nr. 1242, Baujahr 1975. Die Mannschaft an Bord hätte sich wahrscheinlich sehr über Deine Einschätzung der österreichischen "christlichen Seefahrt" gewundert...

Bild

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Wolfpassing

Gott zum Gruße!

Ja, das mit dem Lesen stimmt. Die Landratte bezieht sich auf meine Person. Ich hab leider nicht so wirklich voll die Freude auf einem Schiff und schlicht und ergreifend eine ungeheure Panik vor Wasser, welches auch noch Tief und nicht durchsichtig ist. Daher beliebe ich die Ratte zu sein, die an Land bleibt und schön von der Ferne auf solche Dinge sieht. Vielleicht wäre mein Umgang mit dem Wasser ja ein anderer, hätte wir (wie im ersten Post erwähnt) so Salzwasser vor der Haustüre, welches mehr Auftrieb hat und mir daher mehr Sicherheit vermitteln könnte - ist aber nicht. Wie man allerdings nun darauf kommen kann, ich würde Österreicher als generelle Landratten bezeichnen oder die österreichische Schiffahrt, etc. ist mir aber jetzt vollkommen unklar.

Fein, daß hier auch viele Landsleute von mir hier in diesem Forum aktiv sind *winkt bei der Gelegenheit* Vielleicht sind da ja auch Seebären dabei, die auf großen Containerschiffen über die Weltmeere fahren?

Feinen Sonntag noch
mit lieben Grüßen
Die Landratte
Antworten