Port of Kiel, der Kieler Hafen
-
- Mitglied
Re: Port of Kiel, der Kieler Hafen
Hallo Moltzau,
auch Dir DANKE für die Infos!
Den Hersteller "MAFI" gibt es noch...
http://www.mafi.de/produkte/zugmaschinen.php?gid=19
Nicht zu verwechseln mit...
www.mafo.com/roro.htm
... die auch alles mögliche an Port Equipment herstellen.
Viel Spass und schöne Eindrücke auf deiner Kurzreise wünscht...
Peter
auch Dir DANKE für die Infos!
Den Hersteller "MAFI" gibt es noch...
http://www.mafi.de/produkte/zugmaschinen.php?gid=19
Nicht zu verwechseln mit...
www.mafo.com/roro.htm
... die auch alles mögliche an Port Equipment herstellen.
Viel Spass und schöne Eindrücke auf deiner Kurzreise wünscht...
Peter
-
- Mitglied
Moin liebe Kieler oder HDW-Experten, 
Kann mir jemand schon den Namen des bei HDW auszurüstenden blauen Containerfrachters nennen. Habe ihn dort Ostern geknipst, doch würde ihn gern schon unter seinem Taufnahmen archivieren.
Danke
Gruß
Marcus

Kann mir jemand schon den Namen des bei HDW auszurüstenden blauen Containerfrachters nennen. Habe ihn dort Ostern geknipst, doch würde ihn gern schon unter seinem Taufnahmen archivieren.

Danke
Gruß
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Viele Grüße
Marcus
-
- Mitglied
Moin Marcus,
bei dem Schiff handelt es sich laut NSB-Homepage um die "BUXPOWER".
Siehe: http://www.reederei-nsb.com/index.php?n ... &n_curr=10
Ob das aber auch der Taufname wird, könnte sich in drei Wochen zeigen.
@Kalli: Die leicht gebogene Landzunge nördlich des HDW-Areals gehört zum Marinearsenal und ist militärisches Sperrgebiet. Der nächste frei zugängliche Platz an der Förde ist erst wieder in Mönkeberg - nördlich der Schwentinemünung, hinterm Kraftwerk.
Den Lotsenwechsel wirst Du auf der COLOR MAGIC nur dann erleben, wenn es an Bord einen neuen Kapitän gibt. Die Kapitäne der Fähren von Stena, Color und LISCO kennen das Revier sehr gut und sprechen deutsch. Sie werden deshalb nach einer bestimmten Zahl von Anläufen von der Lotspflicht befreit.
Gruß
FB
bei dem Schiff handelt es sich laut NSB-Homepage um die "BUXPOWER".
Siehe: http://www.reederei-nsb.com/index.php?n ... &n_curr=10
Ob das aber auch der Taufname wird, könnte sich in drei Wochen zeigen.
@Kalli: Die leicht gebogene Landzunge nördlich des HDW-Areals gehört zum Marinearsenal und ist militärisches Sperrgebiet. Der nächste frei zugängliche Platz an der Förde ist erst wieder in Mönkeberg - nördlich der Schwentinemünung, hinterm Kraftwerk.
Den Lotsenwechsel wirst Du auf der COLOR MAGIC nur dann erleben, wenn es an Bord einen neuen Kapitän gibt. Die Kapitäne der Fähren von Stena, Color und LISCO kennen das Revier sehr gut und sprechen deutsch. Sie werden deshalb nach einer bestimmten Zahl von Anläufen von der Lotspflicht befreit.
Gruß
FB
-
- Mitglied
Hallo Frank,
wenn ich dich leicht korrigieren darf - also zum einen kann man vom Sportboothafen Wellingdorf über das Arsenalgelände mit entsprechendem Tele ganz gute Aufnahmen gen Ostseekai machen. Auch im Bereich der Getreide-AG in der Schwentinemündung geht was. Und vor Mönkeberg gibts schließlich noch den nach langen Jahren der Versprechungen öffentlichen Dietrichsdorfer Strand unterhalb Hasselfelde mit gutem Blick zum Ostuferhafen.
wenn ich dich leicht korrigieren darf - also zum einen kann man vom Sportboothafen Wellingdorf über das Arsenalgelände mit entsprechendem Tele ganz gute Aufnahmen gen Ostseekai machen. Auch im Bereich der Getreide-AG in der Schwentinemündung geht was. Und vor Mönkeberg gibts schließlich noch den nach langen Jahren der Versprechungen öffentlichen Dietrichsdorfer Strand unterhalb Hasselfelde mit gutem Blick zum Ostuferhafen.
-
- Mitglied
Moin Frank,
Danke für die rasche Antwort. Falls es am Anfang doch noch anders heißen sollte, müsste es ja später im AIS so gezeigt werden.
Vielen Dank
Weiß jemand was jetzt mit der "Mosel Trader" ist. Sie wurde ja so zur Seite verlegt und wohl Baustopp
Gruß zur Küste
Marcus
Danke für die rasche Antwort. Falls es am Anfang doch noch anders heißen sollte, müsste es ja später im AIS so gezeigt werden.
Vielen Dank
Weiß jemand was jetzt mit der "Mosel Trader" ist. Sie wurde ja so zur Seite verlegt und wohl Baustopp

Gruß zur Küste
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111
Viele Grüße
Marcus
Viele Grüße
Marcus
-
- Mitglied
Hallo Marcus,
die Mosel Trader ist abgeliefert und wurde vom Eigentümer aufgrund der Wirtschaftskrise
derzeit nicht abgeholt und direkt in Kiel aufgelegt.
Viele Grüße
Andreas
die Mosel Trader ist abgeliefert und wurde vom Eigentümer aufgrund der Wirtschaftskrise
derzeit nicht abgeholt und direkt in Kiel aufgelegt.
Viele Grüße
Andreas
*******************************************************************************************************************
Andreas Schröder - Maritime Photography and more-
Andreas Schröder - Maritime Photography and more -Die FB-Seite-
Andreas Schröder - Maritime Photography and more-
Andreas Schröder - Maritime Photography and more -Die FB-Seite-
-
- Mitglied
Das ist auch billiger. Bei HDW müssen vor der Übernahme keine Liegeplatzgebühren gezahlt werden.
-
- Mitglied
Moin!
@FBehling: Vielen Dank für die Info. Ich hatte großes Glück. Ich war 4 Tage mit der Aidaluna unterwegs und konnte das Lotsen übersetzen direkt von meiner Kabine aus beobachten und fotografieren.
Gruss
Nils
@FBehling: Vielen Dank für die Info. Ich hatte großes Glück. Ich war 4 Tage mit der Aidaluna unterwegs und konnte das Lotsen übersetzen direkt von meiner Kabine aus beobachten und fotografieren.
Gruss
Nils
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
-
- Mitglied
Die bie HDW kurz vor der Taufe stehende BUXPOWER trägt seit kurzem am Heck den schnöden Namen NB 418 mit Heimathafen Kiel. Ein Schwesterschiff wächst grad aus dem Baudock empor. Die beiden weiteren Schiffe werden, soweit schon montiert, im Dock wieder abgebrochen.
-
- Mitglied
Kein Problem - also, die Insel ist bei normalem Wasserstand trockenen Fußes zu erreichen, andernfalls empfehle ich Gummistiefel. Früher war das übrigens wirklich eine Insel, nur über eine Brücke erreichbar, aber dank der Küstenerosion weiter nördlich hat sich hier die Landzunge gebildet. Das ist wirklich auch ein Förde-Logenplatz (allerdings darf man, im Gegensatz zu Bülk, diesen Leuchtturm nicht besteigen). Der Stumpf daneben ist der Rest des Vorgängers, deren Haube heute im nahen Friedrichsort steht.
Erreichbar ist das Ganze über die Straße Brauner Berg, die vom Friedrichsorter Zentrum aus anzusteuern ist. Bis zum Ende durchfahren, meist gibts auch noch Parkplätze überall, außer an guten Strandtagen. Empfehlenswert, wenn man denn schon mal da ist, ist auch ein Besuch der "Strandperle", eines Restaurantbetriebes im einstigen Leuchtturmwärterhäuschen mit tollem Fördeblick. Dahinter liegt dann auch die historische Festung Friedrichsort, über die eine Infotafel informiert. Also, viel zu sehen an der Friedrichsorter Enge. Das Fotolicht ist um so besser, je weiter es dem Abend zu geht!
Erreichbar ist das Ganze über die Straße Brauner Berg, die vom Friedrichsorter Zentrum aus anzusteuern ist. Bis zum Ende durchfahren, meist gibts auch noch Parkplätze überall, außer an guten Strandtagen. Empfehlenswert, wenn man denn schon mal da ist, ist auch ein Besuch der "Strandperle", eines Restaurantbetriebes im einstigen Leuchtturmwärterhäuschen mit tollem Fördeblick. Dahinter liegt dann auch die historische Festung Friedrichsort, über die eine Infotafel informiert. Also, viel zu sehen an der Friedrichsorter Enge. Das Fotolicht ist um so besser, je weiter es dem Abend zu geht!