SHIPPINGNEWS

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ArneKiel

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Moin,

Draxl-Flotte wächst auf 23 Seeschiffe an - Mathis sticht in Fuzhou in See

Haren. Als letztes Schiff einer Dreierserie hat die Harener Reederei Draxl von der chinesischen Fujian Mawei Shipbuilding den Containerfrachter Mathis übernommen.
Die Übernahme des 880 TEU Vollcontainerschiffes „Mathis“ fand in Fuzhou statt. Namensgeber ist der zweieinhalbjährige Sohn des Harener Reeders Dieter Esders-Draxl. Wie die beiden Schwesternschiffe Marman und Delia ist Mathis ein Containerschiff mit einer Stellplatzkapazität von 880 TEU. Es ist 140 Meter lang und 23 Meter breit; die Gesamttragfähigkeit beträgt 12400 Tonnen.

NOZ: http://www.noz.de/lokales/50685358/math ... hou-in-see
Hoss50

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Deutsche Handelsflotte schrumpft
Samstag, 15. Januar 2011

Die deutsche Handelsflotte ist in den vergangenen Jahren zwar kleiner geworden, aber durch größere Schiffe vom Volumen her gewachsen.

Der Bestand sank von 847 Schiffen im Jahr 1998 auf 566 Schiffe im Jahr 2010 (Stand: 31. Oktober, Quelle: Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie/BSH). Das erklärte die Bundesregierung jetzt in einer Antwort auf eine Anfrage der SPD-Fraktion. Durch größere Schiffe stieg aber die Bruttoraumzahl (BRZ) im selben Zeitraum von 8,1 Millionen auf 15,1 Millionen. 2010 waren 7307 Menschen auf deutschen Schiffen beschäftigt. Die Zahl der an Land Beschäftigten stieg von 16.837 im Jahr 1998 auf rund 23.000 im Jahr 2009. Derzeit sind neben den in deutschen Schiffsregistern eingetragen 566 Einheiten auch 2993 Schiffe mit 63.611.924 BRZ befristet unter fremder Flagge notiert (Stand: 31. Oktober 2010). Keine Kenntnis hat die Bundesregierung dagegen darüber, wie viele Schiffe, für die die Tonnagesteuer die Finanzierungsgrundlage ist, sich derzeit im Bau befinden. (dpa)

der hoss
Hoss50

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Drei neue Bulker für August Bolten

Die Hamburger Reederei Aug. Bolten Wm. Miller‘s Nachfolger (GmbH & Co.) KG hat die Flotte ihrer Handysize-Bulkcarrier um einen Neubau aus Japan erweitert. Die bei Nippon Kaiji Kyokai klassifizierte „Diana Bolten" konnte direkt nach der Ablieferung in eine mehrjährige Festcharter übergeben werden. Der 180 Meter lange Frachter trägt auf 10,54 Metern Maximaltiefgang 38.273 Tonnen.

Die Flotte von Aug. Bolten wird in diesem Jahr noch um zwei weitere Bulker wachsen.

aus "THB" http://www.thb.info/news/single-view/id ... olten.html

roland
ArneKiel

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Moin,

Wall Street Journal: Indien plant 100 Mrd. Dollar Investition in den Häfen und in der Schiffbau-Industrie (Weltmarktanteil soll sich verfünffachen), Umschlagszahlen sollen sich verdreifachen.

India aims to invest 4.52 trillion rupees ($100 billion) by 2020 to build new ports and develop its shipping industry in a bid to boost trade, Shipping Minister G.K. Vasan said.
The investment will likely more than triple India's annual port handling capacity to 3.2 billion tons, Mr. Vasan said in a statement late Thursday while unveiling the "Maritime Agenda 2010-2020" plan. That capacity will be higher than the estimated 2.5 billion tons annual cargo traffic by 2020, he said. The investment is also likely to increase India's share in the global shipbuilding industry to 5% from 1% and raise Indian companies' share in the global cargo tonnage to at least 9% from 6%-7%, Mr. Vasan said.

http://online.wsj.com/article/SB1000142 ... 04366.html
Hoss50

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Millionen für die Hafenbahn: Bald rollen wieder Holzzüge


Lübeck - Drei Millionen Euro muss Lübeck in die Hafenbahn investieren: Ein großer Kunde will 200 000 Tonnen Holz transportieren. Das Innenstadtgleis dagegen wird aufgegeben.

http://www.ostsee-zeitung.de/mecklenbur ... id=3012018

der Nachtschwärmer
ArneKiel

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Moin!

Emden: Windkraftbranche ist wertvollster Wirtschaftszweig

(...) Die Hafenwirtschaft profitiert ebenso vom Boom. Rund 800 Enercon-Windmühlen wurden 2010 vom Emder Hafen aus verschifft.
Darüber hinaus sei die Offshore-Industrie eine „nachhaltige Boombranche“, ein Beispiel dafür sei der Wechsel bei den Nordseewerken von der ThyssenKrupp-Werft zum Offshore-Zulieferer Siag.

Ostfriesische Nachrichten: http://www.ostfriesische-nachrichten.de ... p?ID=28902
ArneKiel

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Moin,

Historischer Moment in New York - 3 Cunard Queens gleichzeitig im Hafen

Amidst fireworks and much fanfare yesterday, Cunard Line’s flagship Queen Mary 2, and Queen Victoria joined the new Queen Elizabeth for her maiden call in New York, meeting for a historic Cunard Royal Rendezvous.

Times Colonist: http://www.timescolonist.com/business/C ... drop_story

Video dazu: http://www.luxist.com/2011/01/14/cunard ... ith-video/
Hoss50

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Wie die Polizei mitteilte


61-Jähriger spült Öl in die Trave

http://www.kn-online.de/schleswig_holst ... Trave.html
ArneKiel

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Moin,

„Gorch Fock“ hat Kap Hoorn umrundet

Kiel - Das Segelschulschiff „Gorch Fock“ hat das Kap Hoorn an der Südspitze Südamerikas umrundet. Es ist der Höhepunkt auf der Südamerikareise des Segelschulschiffes der Deutschen Marine.....

http://www.kn-online.de/lokales/kiel/21 ... undet.html
Hoss50

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Partnerschaft für den Bau von Offshore-Windparks


RWE Innogy hat für den Bau ihrer Offshore-Windparks eine langfristige Partnerschaft mit der Linnhoff Offshore AG sowie der Reederei NSB (Niederelbe Schiffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG), beide Buxtehude, vereinbart.

Die Firma Linnhoff unterstützt RWE Innogy bei der Hafenlogistik inklusive der Beladung der Offshore-Installationsschiffe sowie bei der Koordinierung weiterer Logistikmaßnahmen zu Wasser und aus der Luft. Die Reederei NSB, als einer der führenden deutschen Schiffsmanager mit zurzeit knapp 70 Schiffen unter deutscher Flagge (ca. 60% ihrer Flotte), wird die Bauaufsicht der von RWE Innogy in Auftrag gegebenen Offshore-Installationsschiffe unterstützen und deren nautisch-technisches Management übernehmen.

Die Zusammenarbeit mit beiden Unternehmen ist jeweils für fünf Jahre vereinbart. Die Verträge beziehen sich sowohl auf Arbeiten zur Errichtung des deutschen Offshore-Windparks „Nordsee Ost“ vor Helgoland als auch auf „Gwynt y Môr“ vor der walisischen Küste.

Die von RWE Innogy georderten Offshore-Installationsschiffe befinden sich derzeit bei einer südkoreanischen Werft in Bau. Das erste dieser weltweit größten Installationsschiffe wird im Herbst diesen Jahres von Bremerhaven aus den Bau des Offshore-Windparks „Nordsee Ost“ (295 MW) in Angriff nehmen. Das zweite Schiff wird wenig später vor Nordwales das Windkraftwerk „Gwynt y Môr“ (576 MW) errichten

aus Schiff & Hafen
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