Trave-Thread, Frachtschiffe in Lübeck (ohne Travemünde)

Antworten
sebastian z.
Mitglied

Re: Trave-Thread, Frachtschiffe in Lübeck (ohne Travemünde)

Beitrag von sebastian z. »

Guten Abend,
weil es soviel spass macht hier nochwas aus der Schatzkiste losgehts.
Bild
Im Jahre 1998 war die Forte zu Gast am Konstinkai.
Bild
Kurz für glaube ich Transfennica war diese Dame hier ,die Tango.
Bild
Aus der gleichen Serie die Gleichberg war öfter da. hat sogar den Transfennica-Anstrich bekommen.
Bild
Zu guter letzt, das wohl einzige mal das eine Silja-Robbe den Stadthafen von Lübeck besucht.
Die Silja Opera anläßlich einer Sonderfahrt in Lübeck.

@ Waterclerk
die Welt ist echt ein Dorf, bei der Firma Karl Steder hat meinige damalige Lebenspartnerin Ihre Ausbildung gemacht. Als die Firma in Konkurs gegangen ist habe ich aus der Konkursmasse
meinen ersten PC gekauft. Die White Star tauchte damals aus dem nichts auf, gab ja auch noch kein
Internet, kein Vesseltracker ect. höchstens noch nen Scanner zum abhören des Travefunks aber
ich persönlich möchte nicht mit so einem Gerät rumlaufen. Da warte ich lieber ein bischen
steigert die Vorfreude.

Bis denn
Sebastian
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Bernd U hat geschrieben:Moin Waterclerk!
Transfighter ist auf dem Weg zu Euch via Skagen .Hat die Weser gerade verlassen! Mfg Bernd
Hallo Bernd :D

Jeppp....vielen Dank für die Info!!!!
Das ist Zusammenarbeit wie ich sie unter uns hier im Forum gern öfter sehen würde :D :D

Upps...dann kommt sie ja früher...eigentlich sollte sie heute ja erst bei euch einlaufen und am 31.03. auslaufen!!!

Viele Grüsse und schönen Abend
Waterclerk
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Hallo Landratte :)

Die Lagerhallen von Havemann gehören mittlererweile auch der Lübecker Hafengesellschaft...man hat sich also weiter nach Süden
ausgedehnt. Zum FORSCHUNGSSCHIFF GAUSS: Ich habe irgendwann mal einen Bericht, den ich im Internet gefunden habe auf meinem PC abgespeichert.
Das war irgendwann im Jahr 2004...da ich aber nicht mehr weiss von welcher Seite kann ich leider keinen Link einstellen.
Hier der Bericht:

Forschungsschiff "GAUSS" in Liepaja verschrottet:
Wie jetzt bekannt wurde, ist das ehemalige deutsche Forschungsschiff "GAUSS" des Deutschen Hydrographischen Instituts (DHI
jetzt BSH) nun, ca. 25 Jahre nach seiner Ausserdiensstellung, im Alter von 63 Jahren im lettischen Hafen Liepaja verschrottet
worden.
Die 55 m lange, 8,8 m breite und 1.318 Tonnen schwere "GAUSS" wurde im Jahre 1941 auf der Werft D.W. Kremer in Elmshorn fuer
die damalige Kriegsmarine gebaut. Unter dem Namen "Trave" transportierte sie von 1942 bis 1944
Frischwasser fuer die Marineeinheiten. Nach der Kapitulation gelangte die "TRAVE" in den Besitz der USA
und wurde in Wesermuende aufgelegt.
Das Office of Military Government of the United States stellte das Schiff dann 1948 dem neu gegruendeten DHI fuer die dortigen
Aufgaben zur Verfuegung. Im Jan 1950 erfolgte die Wiederindienststellung unter dem neuen Namen "GAUSS".
30 Jahre lang war das durch einen 735 kW-Dieselmotor angetriebene Forschungsschiff im Bereich Seevermessung, Ozeanographie, naut.
Technik und Meeresumweltueberwachung taetig. Es absolvierte ueber 300 Vermessungs- u. Forschungsfahrten und
legte dabei rd. 400.000 Seemeilen (u.a. bis Groenland) zurueck. Die letzte Reise fuer das damalige DHI endete am 20 Dec 79 im
Heimathafen Hamburg, wo es bereits im Mar 1980 durch einen gleichnamigen Nachfolger (der heute noch im Dienst es BSH ist)
ersetzt wurde.
Danach duempelte die "GAUSS" 23 Jahre lang an verschiedenen Plaetzen im Luebecker Hafen. War zunaechst an eine Wiederinfahrt-
setzung bzw. einen Umbau zum Museumsschiff gedacht, liessen sich die Plaene des neuen Eigners aber schon bald nicht mehr reali-
sieren. In diesem Sommer war das schoene Schiff dann derart stark verrottet, so dass nur noch die Verschrottung uebrig blieb.
Die Decksplanken waren bereits durch Buesche zugewuchert. Der Hamburger Schlepper "FAIRPLAY II" nahm die alte "GAUSS"
nun an den Haken und ueberfuehrte sie auf ihrer endgueltigen letzten Reise nach Lettland.

Viele Grüsse
Waterclerk

P.S.: Tages-Zusammenfassung in kürze
;)
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Guten Morgen :)

Auf dem Weg nach Lübeck sind zur Stunde:

Linie: MS MIRANDA, MS FINNMILL, MS TRANSEUROPA

Tramp: MS WILSON ANTWERP

Auflieger im Lübecker Hafen:

MS ROSITA ( V2OC3, Antigua and Barbuda, 81 m, IMO 7605873 ) bei LMG
MS ATAIR J ( MERY9, United Kingdom, 132 m, IMO 9296999 ) am Container-Terminal Siems
MS ANKE EHLER ( DFPP, Germany, 118 m, IMO 9208459 ) am Konstinkai-Warteplatz
MS KATHARINA SIEMER ( P3FN8, Cyprus, 88 m, IMO 8509820 ) bei LMG
MS VASALAND ( MMFA7, United Kingdom, 155 m, IMO 8222111 ) am Lehmannkai 2
MS FINLANDIA ( DEAK2, Germany, 158 m, IMO 8002640 ) am Konstinkai

Ausserdem lagen über Nacht folgende Schiffe im Hafen:

MS CAROLINE RUSS ( V2OC, Antigua and Barbuda, 154 m, IMO 9197533 ) am Seelandkai
MS MEDON ( UHPI, Russian Federation, 114 m, IMO 7008609 ) am Lagerhaus Lübeck
MS TYRUSLAND ( SGWE, Sweden, 190 m, IMO 7718503 ) am Nordlandkai Anl. 4

Gestern hat die MS ANTARES am Nordlandkai Anl. 1 ihre Ladung Storo-Papier gelöscht. Anlass für mich auch mal um diesen Stammgast eine kleine Rundreise zu starten. Die Lichtverhältnisse gegen 11:35 Uhr waren dabei sehr wechselnd und nicht ganz einfach....am Nachmittag hat sie dann wieder nach Travemünde verholt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gast- und Heimatflagge einträchtig nebeneinander

Bild

Bild

Schön zu sehen wie man vier Buchstaben aus dem ehemaligen Namen FINNFOREST in ANTARES integrieren konnte ;)

Bild

@ Sebastian: Ist zwar nicht die FORTE sondern die LARGO, die du eingestellt hast...aber sind ja sowieso Sisters ;) ...und beide
waren in den 90ern häufig zu Gast am Konstinkai mit Papier und Zellulose beladen. Auch auf diesen beiden Schiffen bin ich ein- und ausgegangen als Makler :) Beeindruckend bei den Beiden war für mich immer der Durchgang von der Heckrampe zur Brücke. Das war ein schmaler Gang zwischen Bordwand und Laderaumwand...irgendwie erinnerte mich das immer an die Enge in einem U-Boot ;) ;)
Auch die GLEICHBERG war unter unserer Agentur...hast du auch noch Bilder von der BEERBERG und ASCHBERG???
Ich schick dir später noch eine PN.... ;)

Naja...ich werde bei mir auch bald mal wieder "im Karton" stöbern ;)

Schönes Wochenende
Waterclerk
Zuletzt geändert von waterclerk am So 29. Mär 2009, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Linie: MS TRANSPULP, MS GENCA, MS HELENA, MS BALTIC BRIGHT

Tramp: ---

MS ATAIR J ( MERY9, United Kingdom, 132 m, IMO 9296999 ) am Container-Terminal Siems

MS WILSON ANTWERP ( 9HMU9, Malta, 90 m, IMO 9375848 ) am ATR-Silo Rautenberg

Nicht unbedingt viel Neues im Lübecker Hafen und dann auch noch langanhaltender Regen seit den Mittagsstunden bedeuteten für gestern keine aktuellen Fotos...dafür habe ich dann mal wieder ein bisschen gekramt...im Mai 1999 sind mir u.a. die folgenden Schiffe vor die Linse gekommen ;) :

MS FINNMASTER war Ende der 90er ein paar Mal in Lübeck zu Gast am Nordlandkai. Unter diesem Namen fährt jetzt der Neubau seit 2000. Nachdem die alte FINNMASTER dann noch in FINNWOOD und FINN umgetauft wurde ging es dann 2001 zur letzten Fahrt nach BU Alang:

Bild

Bild

Nagelneu stellte sich im Mai 1999 die FRIEDRICH RUSS in Lübeck vor....zur Zeit sind die nahezu gleichaltrigen Schwestern PAULINE RUSS und CAROLINE RUSS regelmässig Gast in Lübeck:

Bild

Bild

Selten geworden so etwas...MS ILKA heisst seit 1985 so und hat auch seitdem Heimathafen Husum...sehr bodenständig ;) ...könnte ruhig mal wieder reinschauen:

Bild

Bild

Als nächstes die MS NORD TRANSPORTER auf der Trave eingehend Höhe Schlutup...heute ist sie unterwegs im Mittelmeer als SVETA KSENIYA:

Bild

Aktuell als ARAS-5 unter der Flagge von Sierra Leone im Schwarzen Meer unterwegs, die VOLGO-BALT 109 im Mai 1999 auf der Trave:

Bild

Schönen Sonntag
Waterclerk
Zuletzt geändert von waterclerk am So 29. Mär 2009, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
sebastian z.
Mitglied

Beitrag von sebastian z. »

Guten Morgen,
heute hat es mich mal wieder mal die Trave aufwärts Richtung Seeland- &Lehmannkai gezogen,
denn da gab es unter anderem dieses hier zu sehen.
Bild
Transeuropa von sh-ferry - Album.de[/URL]
Die Transeuropa am Lehmannkai. Garnicht so einfach die ganze Pracht dort
vor die LInse zu bekommen, aber bei Niedrigwasser und kleinerem Schiff
am Seelandkai geht es gerade noch.
Bild
Caroline Russ von sh-ferry - Album.de[/URL]
Eigentlicher Anlass des Besuches waren aber die Caroline Russ und...
Bild
Miranda von sh-ferry - Album.de[/URL]
Die Miranda am selben Kai. Das ergibt zusammen denn das
Bild
Caroline Russ&Miranda von sh-ferry - Album.de[/URL]
Dieses Bild gibt es ungefähr alle 4 Wochen zu zeit zusehen.
Bild
Seeland-&Lehmannkaikai von sh-ferry - Album.de[/URL]
Hier das ganze mal als Übersicht, eine haben wir noch vergessen,
denn rechts in der ecke finden wir...
Bild
Vasaland von sh-ferry - Album.de[/URL]
Die Vasaland, die Finnlines im Moment aufgrund von zuwenig Arbeit dort geparkt hat.
Finnlines hat ja wie in verschiedenen Berichten zulesen ein paar Schiffe zuviel.
Wollen mal schauen wenn es als erstes trifft. Apropo trifft. Demnächst tritt die
Finnhansa den Weg in die Werft an. Weiß zufällig jemand ob die gute
in Blau wiederkommt???
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Linie: MS PAULINE RUSS, MS STENA FORECASTER, MS VIKINGLAND

Tramp: MS TRANSFIGHTER, MS LEESWIG, MS OMSKIY 109 (Pos. aktuell bei Göteburg, ETA 31.03.)

MS WILSON ANTWERP ( 9HMU9, Malta, 90 m, IMO 9375848 ) am ATR-Silo Rautenberg
MS HELENA ( SCGL, Sweden, 169 m, IMO 8903155 ) am Schlutupkai
MS BALTIC BRIGHT ( SIHZ, Sweden, 134 m, IMO 9129263 ) am Lehmannkai 2

Trampfahrt war am Wochenende wie abgeschnitten...die Kümos liefen irgendwie alle an Lübeck vorbei ;)
Deswegen auch heute keine aktuellen Fotos...

...dafür aber als "Trost" ein kleines Zuckerle aus dem Jahr 1999. Am 16. Mai verliess die PASSAT nach einer Generalüberholung die Flender-Werft Richtung Travemünde...natürlich nicht selbstständig, sondern im Schlepptau der beiden Johannsen-Schlepper AXEL und MICHAEL...begleitet von Hunderten von "Seh"-Leuten zu Wasser und Land:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Während der 9monatigen Werftliegezeit mußte die gesamte Takelage erneuert werden. Der Rost hatte sich trotz aller Erhaltungsmaßnahmen in den 1911 bei Blohm&Voss in Hamburg gebauten "P-Liner" gefressen. Die Renovierung kostete ca. DM 7 Millionen.
So wurden dann auch über 6.000 Nietköpfe im Stahlrumpf erneuert, 117 Kilometer Stahlseile und Tauwerk vertakelt und 7.000 Liter Farbe verbraucht.

Viele Grüsse
Waterclerk
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Hallo zusammen,
also erstmal ein Lob an alle für die unheimlich interessanten Bilder der Vergangenheit im Wechsel mit der Gegenwart. ;)
Das macht diesen Thread wohl einzigartig. Auch wenn mir schon der Stoff ausgeht, macht es richtig Freude hier herein zuschauen. :D

@sebastian: Ich glaube da haben wir Silja Opera am selben Tag geknipst. :D Ich war damals kurz vorm Ablegen vor Ort.
Hier das Foto:
Bild

Dann noch der Minikreuzfahrer Viking Bordeaux am Kreuzfahrtterminal (ex), ich glaube es war August 01
Bild

Bild
all (c) Marcus-S
In Kürze wieder ein paar Bilder
Es grüßt
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Hallo :)
habe noch eine Eilnachricht. Transfighter liegt aktuell Reedeposition vor Travemünde. Also kommt er doch zum erstgenannten ETA?
Wünsche viel Glück beim Ablichten.
Gruß
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Hallo Marcus :)

kann natürlich sein, dass sie auch erst noch zu Lehmann geht...deswegen auch die Reede, weil Lehmannkai 2 ja gerade von BALTIC BRIGHT besetzt ist. TRANSFIGHTER ist die Einzige, die mir noch "in Fahrt" fehlt ;)

Grüssis
Waterclerk
Antworten