Containerschiffe aller Art
Re: Containerschiffe aller Art
Herzlich willkommen im Forum!
Schöne Bilder, aber hoffentlich sehen wir bald Bilder bzw. Schiffe von Dir, die deinem Nickname alle Ehre machen...
Schöne Bilder, aber hoffentlich sehen wir bald Bilder bzw. Schiffe von Dir, die deinem Nickname alle Ehre machen...
Re: Containerschiffe aller Art
3 Tage vor Deinem Foto war sie noch westbound im Kanal zu sehen (Höhe Kieler Nordhafen)
- Jörg
- Mitglied
- Beiträge: 1278
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46
Re: Containerschiffe aller Art
Moin zusammen ,
hier mal wieder ein Containerschiff aus vergangenen Zeiten
Die 1953 als Stückgutfrachter und 1970 zum Containerschiff umgebaute und verlängerte AMERICAN ACCORD , IMO 5278901 , etwa Ende der 70er Jahre vor Bremerhaven . Bei einer Länge von etwas über 200 Meter und einer Breite von rund 23,50 Meter konnte sie gerade mal 479 Container (TEU) stapeln . Ein durchschnittlicher Feeder von heute kann rund die doppelte bis dreifache Anzahl TEU befördern .
Viele Grüße
Jörg
hier mal wieder ein Containerschiff aus vergangenen Zeiten
Die 1953 als Stückgutfrachter und 1970 zum Containerschiff umgebaute und verlängerte AMERICAN ACCORD , IMO 5278901 , etwa Ende der 70er Jahre vor Bremerhaven . Bei einer Länge von etwas über 200 Meter und einer Breite von rund 23,50 Meter konnte sie gerade mal 479 Container (TEU) stapeln . Ein durchschnittlicher Feeder von heute kann rund die doppelte bis dreifache Anzahl TEU befördern .
Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!
Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Re: Containerschiffe aller Art
Na, ganz so klein waren die 8 Schiffe dieser Klasse dann doch nicht.
Die Zahl von 483 bezieht sich auf die Kapazität vor dem Umbau bzw. der Verlängerung. Nach dem Umbau waren es dann doch immerhin 1.027 TEU.
Verglichen mit heutigen Schiffen dieser Größe immer noch ein relativ lächerlicher Wert, aber damals...
Einen Riss der Schiffe (von Karsten-Kunibert Krueger-Kopiske) vor bzw. nach dem Umbau und viele weitere Infos (u.a. auch die Zahl 1.027 TEU) findet man hier:
http://drawings.us-maritime-commission. ... _types.htm
Die Zahl von 483 bezieht sich auf die Kapazität vor dem Umbau bzw. der Verlängerung. Nach dem Umbau waren es dann doch immerhin 1.027 TEU.
Verglichen mit heutigen Schiffen dieser Größe immer noch ein relativ lächerlicher Wert, aber damals...
Einen Riss der Schiffe (von Karsten-Kunibert Krueger-Kopiske) vor bzw. nach dem Umbau und viele weitere Infos (u.a. auch die Zahl 1.027 TEU) findet man hier:
http://drawings.us-maritime-commission. ... _types.htm
Zuletzt geändert von ArneKiel am So 1. Feb 2009, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Containerschiffe aller Art
Herzlich Willkommen im Forum!
Schönes Bild von einem kleinen, heute immerhin schon 34 Jahre alten, Sietas-Bau, der damals mit 149 TEU als Feeder richtig groß war...
Heute als ACS DEMONSTRATOR unterwegs
GL-Daten: http://www.gl-group.com/register/index. ... egNo=11619
Schönes Bild von einem kleinen, heute immerhin schon 34 Jahre alten, Sietas-Bau, der damals mit 149 TEU als Feeder richtig groß war...
Heute als ACS DEMONSTRATOR unterwegs
GL-Daten: http://www.gl-group.com/register/index. ... egNo=11619
Re: Containerschiffe aller Art
Moin,
hier die FREDERIK (IMO 9328637) der Reed. Rudolf Schepers aus Haren/Ems am 30.01.2009 auf der Reede von Kiel-Holtenau
*2005 Detlef Hegemann Rolandwerft GmbH & Co. KG / Berne (#225)
GT: 14.072 NT: 5.525 TDW: 18.457to. 1,200 TEU
L: 154,52m B: 24,50m Tfg.: 9,50m
MAN B&W Diesel 11.060 kW /127 U/min 19.00kn
ex Maersk Rome
hier die FREDERIK (IMO 9328637) der Reed. Rudolf Schepers aus Haren/Ems am 30.01.2009 auf der Reede von Kiel-Holtenau
*2005 Detlef Hegemann Rolandwerft GmbH & Co. KG / Berne (#225)
GT: 14.072 NT: 5.525 TDW: 18.457to. 1,200 TEU
L: 154,52m B: 24,50m Tfg.: 9,50m
MAN B&W Diesel 11.060 kW /127 U/min 19.00kn
ex Maersk Rome
- Jörg
- Mitglied
- Beiträge: 1278
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46
Re: Containerschiffe aller Art
Moin Arne ,
Aber Du magst Recht haben - wenn man sich das Bild bzw. die Zeichnung anschaut und die Stellplätze "abzählt" , sind die 1.027 TEU realistischer als die von mir geschriebenen 479 TEU
Viele Grüße
Jörg
meine Angabe habe ich aus dem Lloyd's Register of Shipping 1982/83 bzw. 1985/86 .ArneKiel hat geschrieben:Na, ganz so klein waren die 8 Schiffe dieser Klasse dann doch nicht.
Die Zahl von 483 bezieht sich auf die Kapazität vor dem Umbau bzw. der Verlängerung. Nach dem Umbau waren es dann doch immerhin 1.027 TEU.
Verglichen mit heutigen Schiffen dieser Größe immer noch ein relativ lächerlicher Wert, aber damals...
Einen Riss der Schiffe (von Karsten-Kunibert Krueger-Kopiske) vor bzw. nach dem Umbau und viele weitere Infos findet man hier:
http://drawings.us-maritime-commission. ... _types.htm
Aber Du magst Recht haben - wenn man sich das Bild bzw. die Zeichnung anschaut und die Stellplätze "abzählt" , sind die 1.027 TEU realistischer als die von mir geschriebenen 479 TEU
Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!
Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336