Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen

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Stephan Giesen
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Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Stephan Giesen »

Burkhard hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 22:49
Verstehe ich jetzt nicht. Wenn diese Bettenburgen nicht interessant für den Großteil der Paxe wäre, würde es sie doch nicht geben und so viele schöne Schiffe wären nicht in den letzten Jahren auf dem Strand geendet. Die meisten wollen doch genau das und legen keinerlei Wert auf eine klassische Linienführung bzw. Kreuzfahrt. Die Nachfrage regelt doch den Markt. Und wer oder was ist bitte AIDAcosma?
Stephan,
Du magst wohl nicht die persönliche Meinung eines Einzelnen akzeptieren? Mehr habe ich mit meinen Zeilen ja nicht zum Ausdruck gebracht und da muß Du noch lernen, zu akzeptieren, dass es Menschen gibt, die nicht wie die Lemminge mit dem Strom der Allgemeinheit mit laufen, sondern die jenigen in diesem Fall sind, die noch selbst auf den Knien auf dem Schnürboden rum rutschten, um eben diese klassischen Linien eines Schiffes zu straken, als noch niemand an das Aufkommen des digitalen Zeitalters dachte, denen die heutigen "unschönen und unklassischen" Schiffe entstammen. Vermutlich kennst Du diese Art der Schiffskonstruktionen allen Falls aber nur vom Hören-Sagen von Oma und Opa und weißt gar nicht, wovon ich rede mit meiner rein persönlichen Meinung?

Gruß, Burkhard
Burkhard, da hast Du mich offenbar vollkommen missverstanden. Lese Dir noch mal in Ruhe durch, was Du geschrieben hast und was ich geantwortet habe, dann wirst Du es vielleicht auch merken. Von daher übersehe ich gerne die persönliche und anmaßende Note, die Du Deinen Worten an mich beigefügt hast.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Tim S.
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Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Tim S. »

Ich finde diese Lemminge-Formulierung, die ja heutzutage auch gern in Schwurbler-Kreisen zum Abwerten Andersdenkender genommen wird, unangemessen. Abgesehen davon wird es, wenn die heutige Aida-Flotte an ihr Ende kommt, mit Sicherheit auch Abertausende Menschen geben, die diese Schiffe mit guten Zeiten assoziieren und ihnen nachtrauern werden. Die Veränderung des Erscheinungsbilds hat ja auch mit einer Neuausrichtung der Schiffe auf die Bedürfnisse der Menschen zu tun, die heute überwiegend Balkonkabinen haben wollen, wodurch der Hotelcharakter der Aufbauten bedingt wird. Früher waren oben die Funktionsräume und unten die Kabinen, wodurch die Proportionen natürlich andere waren mit größerem Rumpfanteil. Hullygully finde ich auch abwertend. Es gibt solche und solche Kreuzfahrtschiffe. Für jeden Geschmack was. Und auch auf den Schiffen kann man sich ja das jeweils passende Angebot aussuchen. Und bei all' den alten Kreuzfahrtschiffen, die auf den Strand gehen, sollte man auch bedenken, dass deren Emissionen ein Teil dessen waren, weswegen die Branche nicht zu Unrecht in Zwielicht geriet. Jedes neue Kreuzfahrtschiff hat da weniger Emissionen als die ollen Stinker, die sie nun mal oft waren.
shipspotter96
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Re: Abwrack Thread...

Beitrag von shipspotter96 »

Stephan Giesen hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 23:17
Burkhard hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 22:49
Verstehe ich jetzt nicht. Wenn diese Bettenburgen nicht interessant für den Großteil der Paxe wäre, würde es sie doch nicht geben und so viele schöne Schiffe wären nicht in den letzten Jahren auf dem Strand geendet. Die meisten wollen doch genau das und legen keinerlei Wert auf eine klassische Linienführung bzw. Kreuzfahrt. Die Nachfrage regelt doch den Markt. Und wer oder was ist bitte AIDAcosma?
Stephan,
Du magst wohl nicht die persönliche Meinung eines Einzelnen akzeptieren? Mehr habe ich mit meinen Zeilen ja nicht zum Ausdruck gebracht und da muß Du noch lernen, zu akzeptieren, dass es Menschen gibt, die nicht wie die Lemminge mit dem Strom der Allgemeinheit mit laufen, sondern die jenigen in diesem Fall sind, die noch selbst auf den Knien auf dem Schnürboden rum rutschten, um eben diese klassischen Linien eines Schiffes zu straken, als noch niemand an das Aufkommen des digitalen Zeitalters dachte, denen die heutigen "unschönen und unklassischen" Schiffe entstammen. Vermutlich kennst Du diese Art der Schiffskonstruktionen allen Falls aber nur vom Hören-Sagen von Oma und Opa und weißt gar nicht, wovon ich rede mit meiner rein persönlichen Meinung?

Gruß, Burkhard
Burkhard, da hast Du mich offenbar vollkommen missverstanden. Lese Dir noch mal in Ruhe durch, was Du geschrieben hast und was ich geantwortet habe, dann wirst Du es vielleicht auch merken. Von daher übersehe ich gerne die persönliche und anmaßende Note, die Du Deinen Worten an mich beigefügt hast.
Ich wüsste jetzt auch nicht, was an dem Beitrag so schlimm gewesen sein sollte. Burkhard mag die neue Schiffe nicht. Kann ich nachvollziehen, schreibt aber gleichzeitig, dass die Neubauten für die buchenden Touristen "uninteressant" sein. Das hat aber nichts mit persönlicher Meinung zu tun, sondern beschreibt schlichtweg Tatsachen. Und diese Aussage kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Carnival etwa hat auf dem US-Markt schon seit Jahren diese Bettenburgen in der Flotte und scheint damit Erfolg zu haben. "Uninteressant" scheinen die Schiffe für die buchenden Kunden also nicht zu sein. Zumindest vor der Pandemie. Ob der einzelne die Schiffe nun mag oder nicht, hat damit aber nichts zu tun.

Schön finde ich die meisten Schiffe aus der Carnival-Flotte auch nicht, ironischerweise gefallen mir die neuesten Schiffe (Mardi Gras & Celebration) sogar optisch deutlich gelungener als den gesamten Rest der Flotte, einschließlich der Holiday & Tropicale-Klasse (die Second-Hand-Schiffe aus den 70ern (Festivale uswl) lasse ich mal außen vor).

Aber bei den buchenden Kunden kommen die Schiffe ja offenbar gut an. Das Klientel gibt es, die Schiffe werden gebucht, sind also wohl kaum für die buchenden Kunden 'uninteressant'.
Burkhard hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 20:51 übrig bleiben, für die buchenden Touries uninteressant, nur die Bettenburgen mit Hully Gully bis zum Abwinken!

Tim S. hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 11:14 Ich finde diese Lemminge-Formulierung, die ja heutzutage auch gern in Schwurbler-Kreisen zum Abwerten Andersdenkender genommen wird, unangemessen. Abgesehen davon wird es, wenn die heutige Aida-Flotte an ihr Ende kommt, mit Sicherheit auch Abertausende Menschen geben, die diese Schiffe mit guten Zeiten assoziieren und ihnen nachtrauern werden.
Ganz bestimmt. Ich habe auch schon mal etwas gehört in Richtung 'die AIDA-Neubauten werden viel zu groß, die AIDAprima § AIDAperla sind viel besser. Genau die selben Leute haben sich vorher aber auch über die angeblich zu großen Japan-Neubauten beschwert...
Burkhard hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 22:49 Du magst wohl nicht die persönliche Meinung eines Einzelnen akzeptieren? Mehr habe ich mit meinen Zeilen ja nicht zum Ausdruck gebracht und da muß Du noch lernen, zu akzeptieren, dass es Menschen gibt, die nicht wie die Lemminge mit dem Strom der Allgemeinheit mit laufen,
Kann ich nachvollziehen. Deshalb stehe ich aus voller kompromisslos solidarisch an der Seite der Kreuzfahrtbranche, fühle ich emotional mit ihr verbunden und vergöttere die Kreuzfahfahrtbranche geradezu, egal was der durchschnittliche NABU/FFF-Anhänger dazu sagt. Ist meine ehrliche Meinung. Kein Scherz.
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Stephan Giesen
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Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Stephan Giesen »

shipspotter96 hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 11:53
Ich wüsste jetzt auch nicht, was an dem Beitrag so schlimm gewesen sein sollte. Burkhard mag die neue Schiffe nicht. Kann ich nachvollziehen, schreibt aber gleichzeitig, dass die Neubauten für die buchenden Touristen "uninteressant" sein. Das hat aber nichts mit persönlicher Meinung zu tun, sondern beschreibt schlichtweg Tatsachen. Und diese Aussage kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Carnival etwa hat auf dem US-Markt schon seit Jahren diese Bettenburgen in der Flotte und scheint damit Erfolg zu haben. "Uninteressant" scheinen die Schiffe für die buchenden Kunden also nicht zu sein. Zumindest vor der Pandemie. Ob der einzelne die Schiffe nun mag oder nicht, hat damit aber nichts zu tun.
Dann hast Du mich zumindest richtig verstanden. Eigentlich war es nur eine kleine, bestimmt nicht böse gemeinte Wortklauberei meinerseits, denn entweder hätte "für die buchenden Touries uninteressant" zu den Schiffen, die auf dem Strand gelandet sind, gehört, oder es hätte "interessant" heißen müssen, denn so war es von Burkhard sicher auch gemeint. Und die Frage nach der AIDAcosma war pure Ironie, um zu demonstrieren, welche Bedeutung dieses Schiff und deren Pendants für mich haben.

Kurz gesagt, ich kann mit den aktuellen Bettenburgen auch nichts anfangen und ziehe bzw. zog die klassischen Schiffe absolut vor. Das habe ich auch schon mehr als einmal zum Ausdruck gebracht, u.a. hier.

Schade, dass Burkhard das so derart in den falschen Hals bekommen hat und ich hoffe, ich konnte das richtig stellen. Damit ist dann auch meinerseits alles gesagt, bevor wir hier den Abwrack-Thread weiter Off topic "verunreinigen".

EDIT: Habe die entsprechenden Beiträge mal hierhin verschoben, da passt es wohl besser hinein als in den allgemeinen Abwrack-Thread.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Burkhard
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Re: Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen

Beitrag von Burkhard »

... nun liegen wir im Kielwasser und schippern wieder auf Kurs Voraus ...
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Stephan Giesen
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Re: Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen

Beitrag von Stephan Giesen »

Burkhard hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 14:32 ... nun liegen wir im Kielwasser und schippern wieder auf Kurs Voraus ...
Das klingt gut! :D
Mit maritimen Gruß

Stephan
shipspotter96
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Re: Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen

Beitrag von shipspotter96 »

Salamis Lines stellt den Betrieb ein. Eine große Zukunft sehe ich für das alte Schiff nicht.

https://www.tradewindsnews.com/cruise-a ... -1-1166229
Tim S.
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Re: Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen

Beitrag von Tim S. »

shipspotter96
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Re: Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen

Beitrag von shipspotter96 »

Das vierte Kreuzfahrtschiff seit nicht einmal drei Monaten hat ihren Bestimmungsort Gadani erreicht: Die 'Century Harmony' wartet auf Reede. An der 'Antares Experience' hat sich noch nichts getan.

https://www.facebook.com/groups/shipbre ... 737488943/

Schon heftig, wie viele Kreuzfahrtschiffe in letzter Zeit in Gadani eingetroffen ist. Welches war vorher das letzte? Die 'Canberra' (1997)?


Und noch ein aktuelles Video der 'Columbus'.

https://www.youtube.com/watch?v=ssc4jOneRQ8

Bei 0:31 ist die 'Odeep One' zu erkennen.
shipspotter96
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Re: Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen

Beitrag von shipspotter96 »

Zuletzt geändert von shipspotter96 am Di 22. Feb 2022, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
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