Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Antworten
Stefan Meier

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Stefan Meier »

Bild

Hallo guten Abend heute um 21.50 Lt. vor Finkenwerder die STELLENBOSCH AL Richtung Südafrika .
Der Reederei MACS Maritime Carrier Shipping GmbH & Co.


Type Multipurpose Container Vessel

> Class BV + I 3/3 E + General Cargoship, Deep sea + MACH, Strengthened for carry heavy cargo

> Year of Built 1978

> Flag Marshall Island

> Length overall 172 meter

> Breadth Moulded 24.40 meter

> Deadweight 27,000 t / Bale Capacity 31,700 cbm

> Container Capacity 1200 TEU

> whereof on deck 400 TEU

> Gear 40 tons

> Cargo Holds 5 box-shaped cargo holds, with tween decks in holds 2-3-4-5

> Hatch Sizes hold no. 1 - one hatch 14.70 x 10.80,
hold no. 2 - 5 - one hatch 19.50 x 18.30 m, each

> Speed 15.5 kn
herbert
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Do 17. Jan 2008, 21:36
Wohnort: Datteln

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von herbert »

Moin;
hier der Bulk Ilya
Fotostandort: Rotterdam
Bild
Bild
Bild
Gruß Herbert
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

"CHRISTIANNA PIKURITZ"

Beitrag von Peter Hartung »

Moin, liebe Freunde der Bordkräne und Ladebäume!

Meine Freude war groß, als mir Uwe Franck zwei Fotos von der "CHRISTIANNA PIKURITZ" in den H. M. Gehrckens-Farben zukommen ließ. Diese Fotos sind eine wirkliche Rarität, da der Frachter nur für wenige Reisen ab 1954 für die Hamburger Reederei H. M. Gehrckens im Westafrika-Dienst eingesetzt wurde. Schon ab 1956 ging das Schiff an die Hugo Stinnes Schiffahrts-GmbH als Korrespondentreeder, die den Frachter in Dauercharter für die HAPAG einsetzte (bis 1971).

Bild
MS "CHRISTIANNA PIKURITZ". Foto: Uwe Franck

Bild
Seemanns Traum unter Palmen: Die "CHRISIANNA PIKURITZ" irgendwo vor der westafrikanischen Küste. Foto: Uwe Franck.

Die weiteren Daten zum Schiff:
Als bis dahin größte Schiffe entstanden auf der Werft Nobiskrug in Rendsburg im Jahr 1952 das Motorschiff "Rantum" der Frisia-Reederei, Rendsburg, mit 4.500 tdw bzw. 6.000 tdw (als Closed Shelter-Decker), mit dem ersten Borsig-Fiat-Motor von 3600 Pse. 1954 folgte das Motorschiff "Christianna Pikuritz" für die Atlanta-Schiffahrts-GmbH, Berlin, in gleicher Größe. Korrespondentreeder für diesen Frachter war H. M. Gehrckens, Hamburg.
Die "Christianna Pikuritz" trug das Unterscheidungssignal DGJD und war am 9.3.1954 unter der Baunummer 562 bei Nobiskrug vom Stapel gelaufen. Am 3.6.1954 erfolgten Probefahrt und Ablieferung. Registriert wurde das Schiff am 31.5.1954.
Mit 2.676,6 BRT besaß das Schiff eine Tragfähigkeit von 4.522 tdw und hatte eine Länge über alles von 114,78 Metern bei einer Länge zwischen den Loten von 103,50 m sowie eine Breite auf Spanten von 15,00 Metern. Die Seitenhöhe bis zum Shelterdeck betrug 9,45 m, bis zum Hauptdeck 6,80 m und bei einem Tiefgang von 6,535 m. Ein einfach wirkender Zweitakt-Sechszylinder-Fiat/Borsig-Dieselmotor mit 3.600 PS, gebaut von der Maschinenfabrik Borsig AG in Berlin, trieb das Schiff mit 34 Mann Besatzung und Unterbringungsmöglichkeiten für 4 Passagiere an. Ausgerüstet wurde das Schiff mit Radar, Echolot, Selbststeueranlage, elektrischer Ventilation, CO2-Feuerlöschanlage und einer DEBEG-Funkstation.
Das Schiff hatte eine Laderaumkapazität von 281.645 cbf für Schüttgut bzw. von 261.677 cbf für Stückgut. Die vier MacGregor-Luken hatten folgende Abmessungen: Luke 1 = 10,50 m x 6,00 m; Luke 2 = 14,40 m x 6,00 m; Luke 3 und 4 je = 10,80 x 6,00 m. Als Ladegeschirr standen 10 Bäume mit 3/5 Tonnen, 1 Baum von 15 Tonnen und ein Baum von 40 Tonnen Tragfähigkeit zur Verfügung.
Der weitere Weg am dem 19.5.1971: Verkauft an "Tetimar" 'SpA di Navigazione, Cagliari (ITA), wurde sie umbenannt in "CARMELA VITTORIOSO". 1973 ging das Schiff an Tarsis Cia. Navigation SA, Panama (PAN), und wurde umbenannt in "ALBA SESTA". Am 8.8.1973 begann der Abbruch in Karachi.

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
ArneKiel

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von ArneKiel »

EL TORO (IMO: 9168403) am 2.08.08 westwärts im NOK (Höhe Kiel Nordhafen)
Bild
Daten:
UNION SHIPPING ATHENS - GREECE
* 1997 NISHI SHIPBUILDING IMABARI - JAPAN
GT: 5,189 NT: 3,269 TDW: 8,889mt
L: 94.68m B: 19.00m D: 8.10m
4 x DERRICKS (SWL 30.0 tons)
MAKITA IRON WORKS 3,883 kW 13.10kn
Bild
Tom Kyle
Mitglied
Beiträge: 446
Registriert: Di 29. Jan 2008, 15:42

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Tom Kyle »

Die Swe-Trader (IMO-Nr. 6824745) hat mittlerweile auch schon 40 Jahre auf dem Buckel. Das 1335 BRT große Schiff fährt für die Swedish Bulk AB

Bild
Viele Grüße

Thomas
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Arne J »

Wirkt aufgrund ihres 1960er Jahre Stylings älter als sie ist!
Bemerkenswert: Das Schiff sollte laut Lloyds schon am 18/01/2006 in Chittagong gebeacht worden sein!
AMSTERDAM:
Bild
1985 Inchon Engr. Korea/ Inchon-101
L*B= 111.60*16,40m
GT 4080
TDW 6726
MERCHANT-96;
Amsterdam-dto, Motile Marit Corp, Empros Lines, Bs;


Gruß
Arne
ArneKiel

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von ArneKiel »

ABEER (IMO 8309139) aus Tartous, Syrien (Flagge Saint Vincent) - 24 Jahre alt... (16.08.08) - mit SFK-Schlepper "HOLTENAU"

Bild

Bild

Schönen Sonntag!
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Peter Hartung »

Moin!

Der türkische Bulker "MINANUR CEBI" passierte in Richtung Brunsbüttel am 30. August 2008 den Nord-Ostsee-Kanal bei der Fähre Hohenhörn:

Bild

Bild
Foto: Peter Hartung, Nidda

Die Daten zum Schiff:

"MINANUR CEBI", IMO-Nr. 9326304
Brutto-Tonnage 9.981 tons
DWT 18.830 tons
Baujahr 2005
Bauwerft YAMANISHI SHIPBUILDING & IRON WORKS, ISHINOMAKI, JAPAN
Flagge: Türkei
Eigner: CEBI DENIZCILIK ISTANBUL - TURKEY
Geschwindigkeit: 13,5 kn
Länge 139,90 m
Breite 25 m
Tiefgang 8,40 m

mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Di 2. Sep 2008, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Peter Hartung »

Moin!

Die niederländische "SYDGARD" passierte den Nord-Ostsee-Kanal in Richtung Brunsbüttel am 30. August 2008 bei der Fähre Hohenhörn:

Bild

Bild
Foto: Peter Hartung, Nidda

Die Daten zum Schiff:

"SYDGARD", IMO-Nr. 9196204
Brutto-Tonnage 2.868 tons
DWT 3.780 tons
Baujahr 2000
Bauwerft PETERS SHIPYARD, KAMPEN, Niederlande
Flagge: Niederlande
Eigner: BORE SHIPOWNERS, ROTTERDAM - NETHERLANDS
Geschwindigkeit: 12,5 kn
Länge 139,90 m
Breite 13,30 m
Tiefgang 89,25 m

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Chief Engineer
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: So 3. Feb 2008, 17:26

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Chief Engineer »

Hallo Peter,
da haben wir beiden ja am Samstag was ganz ähnliches gemacht!
Bild
Bild
Gruß Andreas
Antworten