Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Antworten
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 4082
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Bernd U »

Mannohmann hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 11:28 Wait and see!

Der aufmerksame Leser achte auf meine Wortwahl und die Aussagen und zitiere richtig.
Nochmal,Ichglaube Dir ja ,das sich dort was ändern kann,nur Deine Aussage zur Schleppergröße,das Sie zu klein sind ,ist nicht richtig.
Vb Brake,Vb Blumenthal,VB Berne(in Wilhelmshaven) und die Vb Rönnebeck(nun in Rotock) sind von der gleichen Größe.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Mannohmann
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Mannohmann »

Hallo Bernd,
das Gegenteil hab‘ ich geschrieben 😉
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 4082
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Bernd U »

Mannohmann hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 13:10 Hallo Bernd,
das Gegenteil hab‘ ich geschrieben 😉
Warum sind Sie dann die meiste Zeit in Bremerhaven oder Wilhelmshaven?
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Wasserbauer
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:23
Wohnort: Bremen

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Wasserbauer »

Florian könnte natürlich auch in Bremen als Feurrlöschschiff vorgehalten werden, um die Bremen 1 zu ersetzen.
Und Ende des Jahres endet in WHV der Vertrag zwischen Boluda und der Marine, vielleicht finden die drei Schlepper da ja eine neue Beschäftigung.
Mannohmann
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Mannohmann »

Das kann gut möglich sein. Auch der Bund macht nur "cheap, cheap". Da könnte eine abgeschriebene Flotte sich gut zu den alten Schlurren gesellen, die die Marine noch vorhält.

Die VB BALTIC ist auf dem Weg nach HAM. Wurde in RSK abgelöst durch die VB RÖNNEBECK. Und dann geht bestimmt die VB RECHTENFLETH nach Bremen. Dann ist da eine homogene Flotte stationiert für Brake / Bremen. Und in Hamburg ist die BALTIC mit 39ts BP auch besser aufgehoben als die RECHENTENFLETH mit 33ts BP.

Bleibt die Frage zur VB MUSCLE, VB KIWI und SVITZER MALLAIG. Es könnte ja sein, dass VB WESER und VB JADE die VB MUSCLE ersetzen. Die VB BANDAMA ist ja auch schon von dort auf den Kanaren angekommen. Und Boluda hat sehr viele Voiths in Spanien und keine Rotoren.
Mannohmann
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Mannohmann »

… und weiter geht‘s im Schleppermarkt:

MED POLLUX ist querab Norderney und schickt sich an, morgen in BRH festzumachen. Im Schleppeschäft wird sich nichts geschenkt. Würd‘ mich nicht wundern, wenn die SVITZER MALLAIG deshalb schon in BRH liegt, und MSC und Maersk, bzw. Svitzer und MedTug ihr eigenes Ding in BRH und dann in HAM hochziehen.

Wen‘s interessiert, die Flottenliste von Medtug:

https://kiekjesdief.nl/jml3/vlootlijste ... jst-medtug
Wasserbauer
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:23
Wohnort: Bremen

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Wasserbauer »

Mannohmann hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 23:07 Und ist die MALLAIG eine Kandidatin, die die VB BREMEN in HRO ablöst? Wird sie in BRH mit einem Boluda-Schornstein versehen?
Wäre mir neu, dass Svitzer seine Schlepper jetzt an Boluda verkauft. Weißt du da mehr?
Jörg S.
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Mai 2021, 17:49

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Jörg S. »

Ich habe bei nautisnp .com gesehen das da Bugsier 4 und Bugsier 6 zum Verkauf stehen
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1529
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Ein MedTug Schlepper in Brhvn bedeutet ja noch nicht, dass MedTug alle MSC Schiffe dort bedienen kann. Im Augenblick schwimmen die Container-Carrier in Geld, fragt sich, wie lange das vorhält und ob der Trend zu eigenen Schleppern standhält. Da MedTug seine deutsche Niederlassung mit Sitz in Brhvn ins Handelsregister hat eintragen lassen, war dieser Schritt irgendwann zu erwarten.

Noch hat Fairplay einen Vertrag mit MSC für dren Schiffe in nordeuropäischen Häfen, in denen Fairplay vertreten ist. Quelle, downscrollen zu Updates: https://de.linkedin.com/company/fairplay-towage-group
Gruß, Volker
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1529
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Svitzer rüstet alle 10 Schlepper in London und Medway auf Bio-Treibstoffe um. Ab Januar 2022 sollen die Schlepper mit hydriertem Biopflanzenöl (hydrotreated vegetable oil (HVO)) betrieben werden.
Quelle_ https://splash247.com/svitzer-rolls-out ... -services/

Außerdem haben Svitzer und Robert Allen Ltd einen Designvertrag für einen Schlepper mit Methanol-Brennstoffzelle, Batterien und Elektroantrieb geschlossen. Der neue Entwurf soll als Pilotprojekt für zukünftige Svitzer-Neubauten dienen.
Der Schlepper 80 tbp soll im ersten Quartal 2024 in Europa in Fahrt kommen.
Quellen: https://gcaptain.com/robert-allan-and-s ... emissions/
https://www.svitzer.com/press-and-media ... l-cell-tug
Gruß, Volker
Antworten