Weselmänner und andere alte Kümos

Antworten
Manfred Heinken
Mitglied

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Manfred Heinken »

Bild
Bild

Hallo Arne,
hier einmal die "Nadine" auf der Elbe und die "Ragna" in Bremen. Später wurde aus Ihnen die "Mistral".
Meine Fotos, mein Copy.

Gruß
Manfred Heinken
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

Hallo Manfred,
danke für die Bilder von RAGNA und NADINE. In meinem Album habe ich auch noch eines von NADINE. Ich werde es zu einem späteren Zeitpunkt hier noch zeigen.

Gruß
Arne
Jochen
Mitglied

Beitrag von Jochen »

Danke auch allen anderen, war ja mal wieder etwas Leben in der Kümobude. Hier in Papenburg kommt nur noch der modernistische Schrott an und im nächsten Monat überhaupt nichts mehr, da dann das Außenhaupt der Schleuse wieder mal von Grund auf repariert werden muß.Aber so ist das eben, sparen an der falschen Stelle heckt neue Kosten ganz gewaltig und Kämmerer statt Technikern entscheiden müssen.. den Rest spare ich mir.
Gruß Jochen
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

Guten Abend!

Aus der Frühzeit der Kümo-Fahrt hier ein mutmaßlich motorangetriebener Dreimastschoner. Das Foto ist wohl zwischen 1927-1929 entstanden. Ich tippe auf einen "Rendsburger", bin mir dabei aber nicht sicher. Das Bild ist aus dem Album von Kapitän Johannes Richters, dem HMG-Inspektor. Norbert Röth hat mir den Scan zur Verfügung gestellt, den ich nachbearbeitet habe.

Bild

Apropos Rendsburg: Am 5. September 2009 lag die "RIA" im Rendsburger Kreishafen. Nebenbei: Forum-Schiff hatte an diesem Tag sein Treffen im Canal-Café.

Bild

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Haui
Mitglied

Beitrag von Haui »

Moin Peter,
tolles Bild! Da blüht das Herz auf!
Leider kenne ich die Nobiskruger nur als Totalumbauten, nicht als Original und habe keine Bilder oder Zeichnungen dazu.
Mein Vater und mein Opa haben allerdings oft von diesen Fahrzeugen geschwärmt und sie mir beschrieben und mir immer wieder Fahrzeuge gezeigt: "De het den Steven von... de het den Mors von... so ungefähr hebt de utsien..."
Nu möt ig seggen:
"De Steven unn de Mors süt ober no "Nobiskruger Yachtschoner" ut..."
Wenn man das Ganze bei z. B. MS "Nobiskrug" auf das Wesentliche reduziert, dürfte in etwa dies herauskommen.
Ich hoffe Tham meldet sich hierzu!
Gruß,
Haui
Peter Hartung hat geschrieben:Guten Abend!

Aus der Frühzeit der Kümo-Fahrt hier ein mutmaßlich motorangetriebener Dreimastschoner. Das Foto ist wohl zwischen 1927-1929 entstanden. Ich tippe auf einen "Rendsburger", bin mir dabei aber nicht sicher. Das Bild ist aus dem Album von Kapitän Johannes Richters, dem HMG-Inspektor. Norbert Röth hat mir den Scan zur Verfügung gestellt, den ich nachbearbeitet habe.

Bild
-Schnipp
-Schnapp
mfg Peter Hartung
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

Haui hat geschrieben: Leider kenne ich die Nobiskruger nur als Totalumbauten, nicht als Original und habe keine Bilder oder Zeichnungen dazu.
Mein Vater und mein Opa haben allerdings oft von diesen Fahrzeugen geschwärmt und sie mir beschrieben und mir immer wieder Fahrzeuge gezeigt: "De het den Steven von... de het den Mors von... so ungefähr hebt de utsien..."
Nu möt ig seggen:
"De Steven unn de Mors süt ober no "Nobiskruger Yachtschoner" ut..."
Moin Haui,
mir gehts genau wie Dir. Ich kenne auch nur die Umbauten, verfüge allerdings über einen Bauplan eines Nobiskrügers. Den gab es mal bis vor 10 Jahren im VTH für 55.- Taler. Momentan baue ich gerade ein Modell eines "Ich verdiene", wie der NOBISKRÜGER auch genannt wurde, allerdings in der Umbauversion.

Hier ein Modell von EMIL:
Bild

Ein Bild aus Familienbesitz zeigt den Rendburger Obereiderhafen in den 1930er Jahren. Unschwer erkennbar liegt vorne links auch ein NOBISKRÜGER. Es handelt sich dabei ebenfalls um EMIL.
Bild

Gruß
Arne
lworch
Mitglied

Beitrag von lworch »

Manfred Heinken hat geschrieben: Hallo Arne,
hier einmal die "Nadine" auf der Elbe und die "Ragna" in Bremen. Später wurde aus Ihnen die "Mistral".
Meine Fotos, mein Copy.
Der Vollständigkeit halber hier dann die Mistral an anderer Stelle in diesem thread:
viewtopic.php?f=9&t=37&p=62899&hilit=mistral#p62899
Tschüß Lutz
Dji
Mitglied

Beitrag von Dji »

REMORA bei der Wende vor dem Oldenburger Hafen, heute vormittag:

Bild

Bild

Bild

HD-Video: http://www.youtube.com/watch?v=97mt6o2WC_0
Zuletzt geändert von Dji am Mi 13. Jun 2012, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Haui
Mitglied

Beitrag von Haui »

Hallo Arne,
das "ich verdiene" wurde mir von meinen Altvorderen wegen der Maschine beigebracht.
Die in etwa solchen Ton von sich gaben:
Ichverdieneichverdieneichverdiene....
Hier ist ein "Motörchen" welches wir Beteiligten mit viel Liebe und ohne Geld zum Laufen gebracht haben:
Windmühle Elm http://www.hauisworld.de/Elm-Motor.WMV
Dies hat nun rein garnichts mit Seeschiffahrt zu tun, mag aber verdeutlichen woher der Name kam.
Ich denke "Deutz VM" 4 Zylinder.
Gruß,
Haui
Arne J hat geschrieben: Hier ein Modell von EMIL:
Bild

Ein Bild aus Familienbesitz zeigt den Rendburger Obereiderhafen in den 1930er Jahren. Unschwer erkennbar liegt vorne links auch ein NOBISKRÜGER. Es handelt sich dabei ebenfalls um EMIL.
Bild

Gruß
Arne
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

Moin!
@ Arne + Haui:

NOBISKRUGER, natürlich, kein RENDSBURGER. Sorry, da habe ich aber was mächtig durcheinander gebracht. :oops: Vielen Dank für die schönen Beiträge von Arne und Haui. Zwei alte Photos habe ich noch wieder gefunden von einer alten Nobiskrugerin, der INGEBORG II. Gehörte auch mal dem alten Barthold Richters, als er noch junger Kapitän war:

Bild
Blick nach achtern vom Deck der INGEBORG II während der Werftübergabefahrt im Kanal im Jahr 1931. Bildnachweis: Album Richters - N. Röth

Bild
Blick nach vorn vom Deck der INGEBORG II während der Werftübergabefahrt im Kanal im Jahr 1931. Bildnachweis: Album Richters - N. Röth

mfg Peter Hartung

Dazu auch:

Der Bruder von Johannes Richters, Kapitän Barthold Richters (1896 - 1989), hatte sich 1919 mit einer angekauften holländischen Kuff selbständig gemacht. 1923 verkaufte er diese, um in Hamburg den stählernen 3-Mast-Schoner INGEBORG bauen zu lassen. 1930 konnte von der Stralsunder Schiffswerft der wesentlich größere Dreimaster STRALSUND übernommen und INGEBORG verkauft werden. Leider ging dieses neue Schiff unter einem Setzschiffer bereits nach zwei Reisen verloren. Als Ersatz gab Richters 1931 bei der Werft Nobiskrug den schönen Dreimastschoner INGEBORG II in Auftrag, gab diesen aber bereits vor Ablauf eines Jahres der Werft zurück. Zwei Jahre war der unternehmerische Kapitän, der seit 1921 das Patent zum Schiffer auf Großer Fahrt besaß, nun ohne eigenes Schiff. Dann endlich, am 1.4.1933, konnte er als sein bislang größten Segler die FLOTTBECK erwerben und deren Führung übernehmen. Aber auch dieses Schiff blieb nicht lange in seinem Besitz. Am 10.10.1934 wurde der bisherige Befrachter Wilhelm Tietjen offizieller Eigentümer, jedoch blieb Richters weiterhin Führer des Schiffes ." (Aus: Kating, Deutsche Schoner)
Siehe auch:
viewtopic.php?f=9&t=37&p=4748&hilit=Stralsund#p4741
und viewtopic.php?f=9&t=37&p=4748&hilit=Stralsund#p4748
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Antworten