(Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Antworten
Marcus-S
Mitglied

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Marcus-S »

Moin
ich war dies Jahr nach längerer Abwesenheit mal wieder in Rostock Warnemünde am 11.7.24 :)
Zu sehen gab es ein paar Schiffe:

Bei der Werft, die neuerdings zur Werft Marinearsenal gehört, ist derzeit der neue Treibstoffversorger Spessart für die Bundesmarine im Bau
Bild

Dann schwärmten die Schlepper aus, kamen aus allen Löchern... Den Grund sehen wir später ;)
Fairplay-56 (IMO 9036234) auslaufend Seehafen
Bild

VB Rönnebeck (IMO 7612620) kam aus dem Hafenbecken A
Bild

Fairplay-55 (IMO 9021124) arbeitet an der Neptunwerft und muss das Schwimmdock drücken
Bild

Fairplay XVII (IMO 8918590) an der Neptunwerft
Bild

Reynaert (IMO 9360726) liegt im Hafenbecken B
Bild

Dreamland (IMO 9155872) wartet im Hafenbecken B, will später ins Hafenbecken C verholen
Bild

die Kranbarge Ahoy 50 bei Liebherr im Becken B
Bild

an der Vertom Isa (IMO 9507362) fanden augenscheinlich am Heck Malerarbeiten statt, sie liegt im Hafenbecken B
Bild

Bulker Excelsior Diva (9960198) lädt im Becken C Getreide
Bild

Kaileen (IMO 9229049) im Hafenbecken C
Bild

Rohöltanker Ocean Prince (IMO 9437983) beim Löschen seiner Ladung im Ölhafen Rostock
Bild

auch die Wilson Saga (IMO 8918461) wartet, dass ein Ladeschlauch frei wird im Becken C
Bild

VB Baltic (IMO 8915471) lief als nächster Schlepper aus...
Bild

Rohöltanker Crude Centurion (IMO 9436020) liegt 2sm vor Warnemünde auf Reede (Versuch einer Aufnahme, leider nicht ganz klar zu erkennen) ;)
Bild

zum Hafenbecken B wurde dann die Rix Gulf (IMO 9396701) von Reede abberufen und lief in Ballast in Warnemünde ein
Bild

Situla (IMO 9246188) lief von Messarbeiten kommend zurück in den Seekanal ein
Bild

Robin Hood (IMO 9087477) lief dann auf ihrer Linie in Rostock ein
Bild

das nagelneue Fischereiaufsichtsboot Goldbutt (IMO 1039060) ging dann durch den Neuen Strom auf See
Bild

Kutter Moret kam von einem Hochseeangeltörn zurück
Bild

Eine ungewöhnliche Ankunftszeit für Cruiser hatte die Norwegian Dawn (IMO 9195169) an diesem Tag. Kam zur Mittagszeit nach Warnemünde eingelaufen
Bild

Bild

Nun der Grund, warum die Schlepper zuvor ausgelaufen sind:
Tinker Bell (IMO 9217242) erhielt nach ihrer morgendlichen Abfahrt von Rostock nach Trelleborg nur wenige sm vor Warnemünde einen Maschinenblackout (Medien berichteten) und musste nun mit Schleppern komplett without engine nach Rostock zurück geschleppt werden
Bild

Bild

Notschlepper Baltic (IMO 9556026) begleitete die Aktion auch bis zur Hafeneinfahrt
Bild

Bild
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Part 2/3
...
Am 13.7.24 die Fortsetzung. Das Wetter bisschen schlechter, als am 11.7. aber war dennoch schön :)

Bei meiner Ankunft im Ostseebad lief gegen 10 Uhr die Akka (IMO 9217230) zur Fahrt nach Trelleborg aus
Bild

Coe Mieke (IMO 8912481) lief mit einer Ladung Bleche zum Hafenbecken C ein
Bild

Beukborg (IMO 9411745) lief wenig später aus dem Becken C aus und passierte Warnemünde ausgehend im Seekanal
Bild

Fairplay-20 (IMO 9112739) verließ Warnemünde, zu einem Schleppauftrag auf See. Ein große Barge wurde erwartet.
Bild

Die Motorbarkasse B34 der Bundesmarine lief mit Gästen zu einem Seetörn aus. Interessant, diese Motorbarkassen vom Typ MBK 13 wurden in größerer Zahl zu DDR Zeiten bei der Yachtwerft Berlin Köpenick gebaut, diese hier im Jahr 1977, und wurden als Grenz-Wachboote konstruiert. Noch heute sind viele davon in Privatbesitz als umgebaute Motoryachten anzutreffen ;)
Bild

Seven Seas Mariner (IMO 9210139) lag heute am Warnemünder Passagierkai
Bild

Reggedijk (IMO 9515034) lief in den Seekanal ein
Bild

Polizeiboot Stubnitz lief vom Alten Strom in den Neuen Strom Richtung Stadthafen Rostock weiter
Bild

Schlepper Multratug 20 brachte eine große Barge nach Rostock, hier als Kopfschlepper
Bild

Hier noch ein paar Bilder als Ergänzung von der Barge "Paula"
Bild

Bild

Bild

Ebenso am Passagierkai Warnemünde, die AidaDiva (IMO 9334856)
Bild

Odin III ein ehemalige Kriegsfischkutter, nun für Charterfahrten und Seerundfahrten, auch im Privatbesitz, lief in Warnemünde ein
Bild

Die Hansekogge Wissemara aus Wismar war heute auch zu Gast in Warnemünde
Bild

Celebrity Silhouette (IMO 9451094) am P8 Cruiseterminal Warnemünde
Bild

Skane (IMO 9133915) noch vor ihrem Werftaufenthalt, den sie schon äußerlich nötig hat, ging weiter im Fahrwasser Warnowwerft durch den Seekanal
Bild

Tom Sawyer (IMO 8703232) lief im Seekanal nach Trelleborg aus
Bild

Dann ging es weiter zu einem Spaziergang an den Warnow Strand von Groß Klein, einen Abstecher zum Tradi gemacht. Die frühere Dresden (IMO 5093791) vom Typ IV der DSR Flotte beinhaltet ein wunderschönes Schiffahrtsmuseum, das auch wirklich einen Ausflug wert ist :)
Bild

Gut zu sehen, wie die Robin Hood (IMO 9087477) auf der Wendeplatte vor dem Überseehafen wendet
Bild

Highlight für mich an diesem Tag war die Link Sun (IMO 8805597) Der ConRo Frachter, der bereits 1989 bei der Sietas Werft in Hamburg gebaut wurde. Sietas Schiffe waren wirklich sehr schöne Schiffe und Qualitätsbauten auf internationalem Markt. Ich bin ein Fan dieser Schiffe :)
Bild
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

MartinLH
Mitglied

Beitrag von MartinLH »

Ein Highlight in Warnemünde sind die alten Fischkutter. Da liegt nun u.a. die FREIHEIT - die offenbar den 2009 im Fischereihafen gesunkenen und abgewrackten Vorgänger ersetzt hat. Zu der aktuellen FREIHEIT finde ich bislang nirgendwo Daten und Geschichte - kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?
Schöne Grüße
Martin LH
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

MartinLH hat geschrieben: Fr 1. Nov 2024, 17:20 Ein Highlight in Warnemünde sind die alten Fischkutter. Da liegt nun u.a. die FREIHEIT - die offenbar den 2009 im Fischereihafen gesunkenen und abgewrackten Vorgänger ersetzt hat. Zu der aktuellen FREIHEIT finde ich bislang nirgendwo Daten und Geschichte - kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?
Moin Martin,
ich kann dir nur sagen, dass es sich um die Serie der 17-Meter Klasse Holzkutter von der Boddenwerft Damgarten handelt, die um 1950 in großer Zahl gebaut wurden. Ich recherchiere auch immer gern zu den einzelnen Schiffen, aber es ist wirklich nicht einfach gerade zu den Außerdienst gestellten Kuttern, die heute nur noch als antriebslose schwimmende Verkaufskutter dienen, Daten zu finden, weil diese oft auch aus dem Schiffsregister gelöscht wurden. Backfisch-Udo und andere neue Besitzer geben den "Schwimmobjekten" dann spontan Namen, damit für den Betrachter etwas dran steht, hat meines Wissens keine Relevanz für die Funktion in der Schifffahrt mehr. :?:

Hier mal eine Übersicht, der 17m-Klasse aus Damgarten. Vielleicht kannst du damit in der Recherche etwas erreichen:
http://www.grosssegler-datenbank.de/typ ... ox.html#BD

Viele Grüße
Marcus

Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Fortsetzung von letzter Reise, Teil 3/3

Am 15.07.24 wieder in Rostock-Warnemünde: :)
Heute spielte das Wetter wieder mit und es gab reichlich Sonnenschein.

Bore Sea (IMO 9443554) auslaufend Seekanal Warnemünde nach Lübeck
Bild

Balmoral (IMO 8506294) lag heute am Cruiseterminal P8 Warnemünde
Bild

Der alte Minenjäger Auerbach-Oberpfalz liegt an der Warnowwerft Marinearsenal und soll laut Aussagen einer Hafenrundfahrt hier verschrottet werden
Bild

Berlin (IMO 9587855) läuft von Gedser kommend in den Seekanal
Bild

Tinker Bell (IMO 9217242) verlässt erstmalig nach Reparatur der Maschinenanlage im Überseehafen Rostock, wieder den Seekanal
Bild

Dann habe ich wieder den alten Warnemünder Leuchtturm als Fotoplatz geentert ;) :

Baltica (IMO 5302063) läuft in den Alten Strom ein
Bild

Johann (IMO 9978901) ein Frachterneubau, läuft mit Stahlblechen an Bord zum Liegeplatz 10 in den Seekanal ein
Bild

Coe Mieke (IMO 8912481) hat am Liegeplatz 10 abgelegt und den Platz für die einkommende Johann frei gemacht
Bild

Rostocker 7 im Neuen Strom Warnemünde
Bild

Selene auf Hafenrundfahrt einlaufend Alter Strom
Bild

Copenhagen (IMO 9587867) läuft im Seekanal nach Gedser aus
Bild

Warnow Star auf Hafenrundfahrt
Bild

Käpp'n Brass läuft in den Alten Strom ein
Bild

Kasper Ohm im Neuen Strom Warnemünde
Bild

Fox Luna (IMO 9390458) hat wieder RoRo Fähren gebunkert und verlässt den Seekanal Warnemünde
Bild

Markgrafenheide kommt von der Rundfahrt zurück und fährt in den Alten Strom ein
Bild

Tom Sawyer (IMO 8703232) auslaufend im Seekanal nach Trelleborg
Bild

Bild

Tom Sawyer trifft nach Passage der Molen auf die einkommende Berlin im Seekanal
Bild

Berlin (IMO 9587855) passiert einkommend die Molen
Bild

Carpe Diem kommt von der Rundfahrt zurück und läuft in den Alten Strom ein
Bild

Dann lief die Skane (IMO 9133915) im Seekanal Rostock nach Trelleborg aus
Bild

Bild

Einlaufend direkt von See zum Überseehafen passierte dann die Ziltborg (IMO 9224142) die Molen
Bild

Das neue Lotsenboot Klaashahn der MV Lotsbetriebe der Station Warnemünde im Einsatz
Bild

Es folgte die Bore Wind (IMO 9892901) im Eingang zum Liegeplatz 60 Trimodal Terminal
Bild

Santa Barbara Anna (IMO 5376375) kam dann aus dem Stadthafen Rostock im Seekanal zur Fahrt nach draußen
Bild

LPG Tanker Yara Aesa (IMO 9725495) legte im Chemiehafen ab und passierte im Ausgang die Molen, ging zur Weiterfahrt zum Kielcanal
Bild

Bild

Kurz vor der Rückreise ging es dann nochmal zum Warnow-Strand Großklein, um noch einmal einen Blick auf die Pier West, die westlichste Begrenzung des Seehafens zu werfen. Hier lagen am Warnowkai nun diese drei RoRo Schiffe:

Bore Wind (IMO 9892901) bei Rostock Trimodal am Liegeplatz 60 brachte Cellulose aus Rauma, Finnland
Bild

Finnsea (IMO 9468891) liegt ebenfalls am Warnowkai Rostock
Bild

Link Sun (IMO 8805597) lag am 15.7. nach 3 Tagen immer noch im Überseehafen und wurde nun aber sichtlich geladen mit Stückgütern über den seitlich geöffneten Fahrstuhl
Bild

Viele Grüße
Marcus

Antworten