Stena-Line

Antworten
Christian Costa
Mitglied
Re: Stena-Line

Beitrag von Christian Costa »

Ne, hab ich ja auch nicht gesagt.
Warum sollte TT auf seiner relativ alten Flotte auch testen?
Es fahren ja noch nicht mal alle Schiffe mit Scrubber.

Es ist doch offensichtlich, dass die meisten Fähr-Reedereien derzeit abwarten.
Entweder es wird bestellt, weil man langsam muss, oder man wartet ab, welcher Antrieb sich durchsetzt.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Erik Wulf
Mitglied

Beitrag von Erik Wulf »

Hallo, ich wollte die Diskussion über die Fletnerrotoren nicht "unterbrechen". Ich wollte mal fragen, weiß jemand ob Stena Line irgendwas auf der Route Rostock-Trelleborg machen möchte? Die SKÅNE und die MECKLENBURG VORPOMMERN sind, bei aller Liebe zu den "schönen alten" und der Eisenbahnfährromantik meiner Ansicht nach dringend renovierungsbedürftig. Zumindest die SKÅNE, auf der MECKLENBURG VORPOMMERN war ich länger nicht.

Die Kabinen bräuchten komplett neue Ausstattungen, und sollten mal gründlich gesäubert werden. Und wenn ich dann mal die generelle Ausstattung mit z.B. der Kiel-Göteborg Linie oder der Gdansk-Karlskrona Linie vergleiche, dann verstehe ich nicht, warum man die Rostock-Trelleborg Linie so vernachlässigt und die Schiffe so verdrecken lässt. Versteht mich nicht falsch, ich liebe Eisenbahn Fähren, und ich liebe die beiden Oldies, aber gerade durch die entstandene Konkurrenz durch FRS Baltic, sowie im Angesicht der neuen TT-Line Fähren 2022 und den geplanten neuen Pollferries und Unity Line Fähren, müsste Stena Line doch eigentlich mal was machen!?

LG.
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Hallo Erik,

also die MV und die SKANE wurden vom Innenbereich doch erst kürzlich renoviert.
Der wahre Eisenbahnfähr-"Oldie" liegt aber seit über einem Jahr in Uddevalla auf :( .

Beste Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
PeterPan
Mitglied

Beitrag von PeterPan »

Christian Costa hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 23:36 Und am Ende bekommt der Viking Neubau auch keinen Rotor wie seine Schwester.
Auch die Berlin hat keinen bekommen.
Das sind alles Tests - nicht mehr und nicht weniger.
Ziemlich erfolgreiche "Tests", wenn man den Zahlen von Scandlines glauben möchte. Sie bestätigen 4-5 Prozent Ersparnis beim Kraftstoff. Und das auf einer sehr kurzen Strecke mit relativ hohem Anteil an langsamer Fahrt und Manövrieren im Hafen. Bei längeren Strecken dürfte die Bilanz noch einmal deutlich steigen.

Und sie lassen die "Copenhagen" bei der Hanse Sail als größtes Schiff mit Segel mitfahren:

https://www.mynewsdesk.com/de/scandline ... il-3119410

Eins ist doch ganz klar:

Die Kraftstoffkosten werden aufgrund der neuen CO2-Grenzwerte stark steigen. Damit rechnen sich Techniken, die vorher zumindest wirtschaftlich keinen Sinn gemacht haben. Ökologisch sinnvoll waren sie schon lange.

Darum könnte ich mir vorstellen, dass wir bald mehr dieser Rotoren in der Ostsee sehen.
Christian Costa
Mitglied

Beitrag von Christian Costa »

Reine Nord Süd Routen wie Rostock - Gedser vllt. Aber sonst sehe ich sie in naher Zukunft nicht.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
PeterPan
Mitglied

Beitrag von PeterPan »

Christian Costa hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 14:13 Reine Nord Süd Routen wie Rostock - Gedser vllt. Aber sonst sehe ich sie in naher Zukunft nicht.
Ja klar bringen sie dort am meisten.

Aber das wären immerhin alle Routen zwischen Deutschland und Schweden, bzw. Polen und Schweden, oder Deutschland und Dänemark nach Norwegen. Nicht zu reden vom Kanalverkehr von und nach Großbritannien.

Theoretisch könnte sogar der Inselverkehr in der Nordsee davon profitieren.

Viele kleine Bausteine sind nötig, damit man den Klimawandel in den Griff bekommt.
kaysersoze13
Mitglied

Beitrag von kaysersoze13 »

Ich fahr jetzt Mitte September mit der Stena Livia ins Baltikum nach Liepaja,
freut mich das ich nicht zurück mit der Urd muß und gute 5 Stunden spar ich auch noch ;)
War durch die Umbuchung sogar günstiger auf dem Hinweg als mit der Gothica , da natürlich kaum Reservierungen waren.
toni montana
Mitglied

Beitrag von toni montana »

Also die Gothica und Urd sind doch mittlerweile echt über. Zu wenig Fracht, kein Passagierkomfort und langsam sind sie auch. Von der Umweltverträglichkeit bei 40 Jahren alten Maschinen mal ganz zu schweigen.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Bezüglich des Besatzungstausch der MV konnte ich hier einen einteressanten Beitrag finden.
-> Siehe Seite 8, Beitrag 78: https://bimmelbahn-forum.de/forum/index ... /&pageNo=8

Obwohl es ein Eisenbahnforum ist, wird da auch über die Eisenbahnfähren diskutiert.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Torge
Mitglied

Beitrag von Torge »

Stena Line hat gerade auf Twitter vermeldet, dass die neuen "längeren" E-Flexer auf der Route Nynäshamn-Ventspils eingesetzt werden .... diese Route wächst ja richtig gut!!!!

https://news.cision.com/stena-line/r/tw ... r,c3420862

Und die Stena Scandica und Stena Baltica werden die alten "Kiel-Fähren" auf der Polen Linie ablösen ......
Antworten