Historischer Unglücks-Thread

Tham
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:30
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Historischer Unglücks-Thread

Beitrag von Tham »

Kollisionsgegner war nach meiner Erinnerung ein schwedischer Tanker, der mit dem Wulstbug ein großes Loch in die Seite der CHRISTINA gefahren hat. CHRISTINA ist schnell vollgelaufen und auf Tiefe gegangen. Mein Lotsenkollege und die Besatzung sind direkt von der Nock auf einen Schlepper gestiegen. Nach der Bergung habe ich als junger Lotse das tote Schiff in den Industriehafen verholt.
Manfred - Christian
Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47

Re: Historischer Unglücks-Thread

Beitrag von Manfred - Christian »

Tham hat geschrieben: Sa 3. Aug 2024, 22:32 Kollisionsgegner war nach meiner Erinnerung ein schwedischer Tanker, der mit dem Wulstbug ein großes Loch in die Seite der CHRISTINA gefahren hat.
Richtig.... https://taz.de/Kollision-auf-der-Weser/!1763749/

MFG, Manfred Christian
Manfred - Christian
Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47

Re: Historischer Unglücks-Thread

Beitrag von Manfred - Christian »

Hier https://www.shipspotting.com/photos/gal ... tBy=newest der schwedische Tanker, der am Unglück mit der Christina beteiligt war. Einen Wulstbug scheint er nicht gehabt zu haben.

MFG, Manfred Christian
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23610
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Historischer Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Es war zwar kein Unglück, sondern eine Versenkung, aber historisch ist es allemal - das Wrack der ADMIRAL SCHEER in Kiel wurde seismisch untersucht:
https://www.ndr.de/geschichte/chronolog ... e4536.html
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23610
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Historischer Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

shipspotter96 hat geschrieben: Mi 31. Jul 2024, 07:53 Vor 60 Jahren: Der Erzfrachter 'Pella' zerbricht vor Amrum.

https://www.ndr.de/geschichte/chronolog ... e1014.html
Noch ein Bericht dazu:
https://www.amrum-news.de/2024/08/05/vo ... -und-mehr/
Fritz
Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: So 2. Mär 2008, 13:19

Re: Historischer Unglücks-Thread

Beitrag von Fritz »

Anfang August 2001 sank die ehemalige Hanseatic (Ex Shalom) vor Südafrika. Sie war im Schlepp auf dem Weg zum Abwracken.

Gruß

Fritz



https://www.buesummaritim.de/hamburgsch ... atic2.html
Manfred - Christian
Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47

Re: Historischer Unglücks-Thread

Beitrag von Manfred - Christian »

Tach auch,

Das holländische Binnenschiff Hydra kam Anfang Februar 2000 auf der Hunte an beiden Ufern fest und brach auseinander. Die SBU Schlepper Wümme und Fortuna sicherten die beiden Teile an den Ufern.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Daten zum Schiff https://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/11629/

Vielleicht hat ja jemand noch weitere Fotos zum damaligen Unglück, habe hier im Forum nichts dazu gefunden.

MFG, Manfred Christian
Dji
Mitglied
Beiträge: 1960
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Historischer Unglücks-Thread

Beitrag von Dji »

Einen ähnlichen Unfall gab es im Sept. 2011 mit der JANINE:

Bild

Bild

Bild
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Dieter
Mitglied
Beiträge: 5546
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49

Re: Historischer Unglücks-Thread

Beitrag von Dieter »

Dji hat geschrieben: Sa 24. Aug 2024, 16:38 Einen ähnlichen Unfall gab es im Sept. 2011 mit der JANINE:

Bild

Bild

Bild
Moin moin,

dazu diese Videos :arrow: :arrow: :arrow: https://youtu.be/vm6htQxpmGc

https://youtu.be/eOznWkM4MlM
Viele Grüße von der Elbe

Dieter

Ueber 9800 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 06.09.2024 EVER MEED auf der Elbe https://youtu.be/hOVFf_BPc2Q
Manitoba
Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: Do 20. Mai 2021, 14:39

Re: Historischer Unglücks-Thread

Beitrag von Manitoba »

Vor 50 Jahren, am 25. August 1974 kollidierte der 1943 gebaute Laker „Steelton“ (IMO: 5120013) gegen den mittleren Steg der Brücke 12 im Wellandkanal. Die Brücke stürzte daraufhin in den Kanal und die „Steelton“ wurde erheblich am Steuerhaus beschädigt. Der Kanal war für 15 Tage komplett gesperrt. Die anschließende Untersuchung ergab, dass das Schiff für den Unfall verantwortlich war, da es die Annäherungsgrenze überschritten hatte, bevor die Brücke vollständig hochgezogen wurde. Die „Steelton“ wurde später in Port Colborne, CDN/ON. repariert. Die Brücke dagegen wurde nie ersetzt.

Seit 1982 liegt sie als "C.T.C. No.1", bis 2009 als Zementlager genutzt, in South Chicago, USI/Il. im Besitz Rand Logistics.

https://www.boatnerd.com/pictures/fleet/ctcno1.htm
https://greatlakes.bgsu.edu/item/440145
Gruß Michael
Antworten