Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
-
- Mitglied
- Beiträge: 2229
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
In Kiel liegt der Marineschlepper 'Spiekeroog' neben der 'Rügen', die Besatzung wechselt auf das neue Schiff
Am 14. August war der 55. Jahrestag der Indienstellung der 'Spiekeroog, zum Jahresende geht das Schiff außer Dienst.
Die 'Rügen' soll nach der Übernahme der militärischen Ausrüstung in Kiel von der 'Spiekeroog' im Marinerarsenal Warnmünde gedockt werden. Heimathafen wird Wilhelmshaven
Der Kauf des gebrauchten Schiffes war der einzige Weg, unbürokratisch einen zeitgemäßen Schlepper zu beschaffen. Ein Neubauprojekt hätte wegen der Bürokratie mehrere Jahre gedauert
https://www.kn-online.de/lokales/kiel/k ... FPSUU.html
(Paywall)
Am 14. August war der 55. Jahrestag der Indienstellung der 'Spiekeroog, zum Jahresende geht das Schiff außer Dienst.
Die 'Rügen' soll nach der Übernahme der militärischen Ausrüstung in Kiel von der 'Spiekeroog' im Marinerarsenal Warnmünde gedockt werden. Heimathafen wird Wilhelmshaven
Der Kauf des gebrauchten Schiffes war der einzige Weg, unbürokratisch einen zeitgemäßen Schlepper zu beschaffen. Ein Neubauprojekt hätte wegen der Bürokratie mehrere Jahre gedauert
https://www.kn-online.de/lokales/kiel/k ... FPSUU.html
(Paywall)
-
- Mitglied
- Beiträge: 1564
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Das ist wie mit Weihnachten, das steht auch jedes Jahr immer wieder überraschend kurzfristig vor der Tür.shipspotter96 hat geschrieben: ↑Do 31. Aug 2023, 19:18 (...)
Der Kauf des gebrauchten Schiffes war der einzige Weg, unbürokratisch einen zeitgemäßen Schlepper zu beschaffen. Ein Neubauprojekt hätte wegen der Bürokratie mehrere Jahre gedauert
Es war genug Zeit für neue Schlepper, man muss nur rechtzeitig mit der Planung beginnen.
Ausgeschrieben war ein AHT mit 80 t Pfahlzug, bekommen hat mein AHTS mit allen überflüssigen Tanks und einem Phahlzug von 160 t und damit ca. 100% zuviel Motorleistung. All das ist schon 20 Jahre alt, hoch beansprucht und muss unterhalten werden.
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 185
- Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:23
- Wohnort: Bremen
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Das sollte ja schnell gehen, großartig militärische Ausrüstung hat die Spiekeroog ja nicht.shipspotter96 hat geschrieben: ↑Do 31. Aug 2023, 19:18 In Kiel liegt der Marineschlepper 'Spiekeroog' neben der 'Rügen', die Besatzung wechselt auf das neue Schiff
Die 'Rügen' soll nach der Übernahme der militärischen Ausrüstung in Kiel von der 'Spiekeroog' im Marinerarsenal Warnmünde gedockt werden. Heimathafen wird Wilhelmshaven
Nur das Konzept verstehe ich irgendwie nicht... Also wechselt die Besatzung der Spiekeroog jetzt nach Wilhelmshaven? Da sind massiv Probleme doch quasi vorprogrammiert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 1765
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Mo 11. Jun 2018, 11:47
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Fairplay hat eine Ausschreibung für bis zu 6 Schlepper mit DualFuel Motoren herausgegeben:
https://www.fairplay-towage.group/de/ausschreibung/
https://www.fairplay-towage.group/de/ausschreibung/
-
- Mitglied
- Beiträge: 1564
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Danke für den Link!Folkeboot hat geschrieben: ↑Mo 4. Sep 2023, 15:31 Fairplay hat eine Ausschreibung für bis zu 6 Schlepper mit DualFuel Motoren herausgegeben:
https://www.fairplay-towage.group/de/ausschreibung/
Da bin ich mal gespannt, wer den Auftrag bekommt. Meines Wissens kann nur BeHydro Wasserstoff-Verbrennungsmotoren in der erforderlichen Größe (bis ca. 2,6 MW) liefern. Als 100% Wasserstoff nach dem Otto-Prinzip oder mit Dieselbeimischung als Zündhilfe als Selbstzünder. https://www.behydro.com/engines
Letztere sind mit 2 x 2 MW in HYDROTUG 1 und HYDROTUG 2 der Antwerp Port Authority eingebaut. Die Schlepper wurden bei Armón Shipyards in Navia, Spanien gebaut: https://www.offshore-energy.biz/worlds- ... n-belgium/
Bisher ist Selbstzündung mit 100% Wasserstoff meines Wissens noch nicht möglich.
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 2229
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Der Propeller des Schiffes könnte in Brest erhalte bleiben.Volker Landwehr hat geschrieben: ↑Mi 21. Sep 2022, 09:56Dort wird sie wie ihre Schwester, Abeille Languedoc, abgewrackt.Tim S. hat geschrieben: ↑Di 20. Sep 2022, 21:50 ABEILLE FLANDRE wird nach Brest geschleppt:
https://lemarin.ouest-france.fr/secteur ... ndre-44711
Gruß, Volker
https://www.letelegramme.fr/finistere/b ... 427902.php
https://www.letelegramme.fr/economie/to ... 330854.php
(teilweise hinter einer Paywall)
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Der hier ist frei:shipspotter96 hat geschrieben: ↑Do 14. Sep 2023, 08:45Der Propeller des Schiffes könnte in Brest erhalte bleiben.Volker Landwehr hat geschrieben: ↑Mi 21. Sep 2022, 09:56Dort wird sie wie ihre Schwester, Abeille Languedoc, abgewrackt.Tim S. hat geschrieben: ↑Di 20. Sep 2022, 21:50 ABEILLE FLANDRE wird nach Brest geschleppt:
https://lemarin.ouest-france.fr/secteur ... ndre-44711
Gruß, Volker
https://www.letelegramme.fr/finistere/b ... 427902.php
https://www.letelegramme.fr/economie/to ... 330854.php
(teilweise hinter einer Paywall)
https://www.meretmarine.com/fr/construc ... e-de-brest
-
- Mitglied
- Beiträge: 67
- Registriert: Do 1. Mai 2008, 21:37
ELBCLEARING 3 - Historie?
Auf der Elbe ist die schöne alte ELBCLEARING 3 aus 1956 aktiv, registriert als Binnenschiff mit der ENI 05117420. Kann jemand die Historie des 67 Jahre alten Schleppers aufhellen?
Schöne Grüße
Martin LH
Martin LH
-
- Mitglied
- Beiträge: 1564
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Fairplay erhält für den Bau der Wasserstoff-Schlepper eine Förderung von 18 Mio. Euro vom Bund.Volker Landwehr hat geschrieben: ↑Mo 4. Sep 2023, 21:18Danke für den Link!Folkeboot hat geschrieben: ↑Mo 4. Sep 2023, 15:31 Fairplay hat eine Ausschreibung für bis zu 6 Schlepper mit DualFuel Motoren herausgegeben:
https://www.fairplay-towage.group/de/ausschreibung/
Da bin ich mal gespannt, wer den Auftrag bekommt. Meines Wissens kann nur BeHydro Wasserstoff-Verbrennungsmotoren in der erforderlichen Größe (bis ca. 2,6 MW) liefern. Als 100% Wasserstoff nach dem Otto-Prinzip oder mit Dieselbeimischung als Zündhilfe als Selbstzünder. https://www.behydro.com/engines
Letztere sind mit 2 x 2 MW in HYDROTUG 1 und HYDROTUG 2 der Antwerp Port Authority eingebaut. Die Schlepper wurden bei Armón Shipyards in Navia, Spanien gebaut: https://www.offshore-energy.biz/worlds- ... n-belgium/
Bisher ist Selbstzündung mit 100% Wasserstoff meines Wissens noch nicht möglich.
Gruß, Volker
Es werden Dual Fuel Motoren, die mit bis zu 85% mit Wasserstoff oder mit 100% Diesel (auch grüne Varianten) betrieben werden kann, falls der Wasserstoff-Kreislauf ausfällt.
Quellen: https://www.erneuerbare-energien-hambur ... hafen.html
hinter Paywall: https://www.cnv-medien.de/mehr/schifffa ... stoff.html
Gruß, Volker