[/quote]ArneKiel hat geschrieben:
Leider ist Bremen ja nun auch die Arbeitslosenhochburg seit Jahren . Das dort nicht mal schnell 1,5 Mio Dollar losgemacht werden, um ein Museumsschiff zu kaufen, läßt sich sicherlich nachvollziehen.
[Gruß
Arne
Nun muss ich da aber mal meinen Senf dazugeben:
Da werden aber schnell Äpfel mit Birnen verglichen, und dann auch noch Pflaumenmus draus gestrickt: Ich weiß nicht was bei einer angeblichen "Arbeitslosenhochburg" gegen den Erwerb der Baunfels gesprochen hätte. Natürlich war es schade, dass der Betrag nicht aufgebracht werden konnte. Aber wenn man schon Bremen eine Arbeitslosenhochburg nennt, dann muss man korrekterweise Bremerhaven und nicht die Stadt Bremen nennen. Und diesen Titel ist die Stadt nun seit Jahren zum Glück auch wieder los. Und gerade im Zusammenhang mit diversen Arbeitslosenprojekten hat man an der Küste so einige alte Dampfer wieder flott machen können, bzw. werden bald wieder in See stechen, wie beispielsweise der Dampfer WELLE der derzeit in Bremerhaven mit Arbeitslosen Schiffbauern wieder flott gemacht wird. Sonst wäre das Schiff schon längst im Hochofen gelandet.
Und niemand spricht davon dass hier die Stadt Bremen bzw. im Fall von der MAXIM GORKIY die Stadt Hamburg ein Schiff kaufen soll. Bei der MAXIM sind doch die (angeblichen) potentiellen Käufer bzw. Investoren aus Hamburg gefragt. Wenn die MG angeblich für knapp 4 Mille an indische Abwracker verkauft worden ist, müsste anhand deiner Auffassung ja Hamburg (die Stadt ist vermutlich nach deiner Auffassung genau das Gegenteil einer norddeutschen Arbeitslosenhochburg ) bzw. die Hamburger Wirtschaft bei diesem Schnäpchen sofort zuschlagen können. Und was macht die Stadt Hamburg, die baut doch lieber eine neue, nicht zu finanzierende Oper als sich um ein maritimes Andenken zu kümmern.
Und warum hört man von den angeblich vorhandenen Investoren nichts? Weil keiner mehr bereit ist sich solch ein Kuckucksei in das Nest zu legen. Nicht nur der Brandschutz beim Thema Hotelbetrieb spielt da eine wichtige Rolle sondern auch das Thema Asbest. Erinnert euch einmal welcher Aufwand bei der ROTTERDAM nötig war bzw. welche Kosten durch die Asbestsanierung entstanden sind. Dieses Risiko ist doch derzeit keiner der (möglichen ) Investoren bereit zu übernehmen. Die haben durch die Finanzkrise sowieso derzeit ganz andere Sorgen.
Auch wenn es wirklich schade um das Schiff ist, aber nach meiner Meinung ist da nichts mehr zu holen, das Thema mit der MAXIM GORKIY ist vermutlich durch.
Christian