TT-Line

Antworten
PeterPan
Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57

Re: TT-Line

Beitrag von PeterPan »

JetLag hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 01:11
PeterPan hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 00:12
Aber auch Stena hat so einige Exoten im Betrieb, so wie die Urd beispielsweise...
Wobei der Vergleich etwas hinkt, denn Stena (Urd=DK) würde nicht wie TT mit Billig-Flagge (Marco Polo=CY) und ausgefallenen Navigations-Systemen bei Nebel in einen Hafen einlaufen wollen.

Also für mich ist die ehrwürdige URD in dem Fall kein Exot der Ostsee. Ich finde es eher schade, wie TT so runtergerockt wird

Dennoch immer noch kultig, wie Passagiere, die natürlich enttäuscht von TT (Fahrplantreue ? ;) ) sind und deutlich mehr als bei Stena/Finnlines bezahlt haben, ihre Reise noch "gut" oder "klagen kann ich eigentlich nicht" :lol: finden - natürlich in der Gewissheit, sich mehr erwartet zu haben - nur darf man es nicht zugeben :D
Ich fahre auch regelmäßig mit Stena. Die E-Flexer fahren noch nicht von Rostock oder Kiel und die aktuellen 4 Fähren sind mit der NH und PP nicht zu vergleichen. Das ist Fakt. Da liegen gute 20 Jahre dazwischen.

Bei den Preisen nimmt es sich meist nicht viel, zumal man ja auch teilweise Stena-Abfahrten bei TT buchen kann...

Aber insgesamt ist bei TT viel Luft nach oben, was die Flotte angeht. So etwas zeigt sich dann eben auch bei Zwischenfällen wie aktuell bei der Marco Polo.

Ich hoffe, dass die Erneuerung der Flotte konsequent weitergeht, damit die 3 ältesten Schiffe bald gehen dürfen.
Rostocker7
Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23

Re: TT-Line

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

die PETER PAN wird bei Fayard in Odense gedockt.

Die URD war heute morgen in Rostock zu Gast.

Gruß

Stefan
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: TT-Line

Beitrag von toni montana »

Rostocker7 hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 11:33 Moin,
die PETER PAN wird bei Fayard in Odense gedockt.
Oder doch die Marco Polo??
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: TT-Line

Beitrag von Markus K »

toni montana hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 11:36
Rostocker7 hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 11:33 Moin,
die PETER PAN wird bei Fayard in Odense gedockt.
Oder doch die Marco Polo??
Nein, PETER PAN stimmt schon. Sie geht gerade durch den Öresund in Richtung Munkebo.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
September 2024: AMERA
Theodor Heuss
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 15:58

Re: TT-Line

Beitrag von Theodor Heuss »

Markus K hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 11:37
toni montana hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 11:36
Rostocker7 hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 11:33 Moin,
die PETER PAN wird bei Fayard in Odense gedockt.
Oder doch die Marco Polo??
Nein, PETER PAN stimmt schon. Sie geht gerade durch den Öresund in Richtung Munkebo.
Da die Urd für die Marco Polo eingesprungen ist, wird man versuchen, den restlichen Betrieb wie geplant zu betreiben, wenn man bei TT-Line von geplant reden kann. (was die generelle Fahrplanstabilität betrifft).

Bezüglich der Marco Polo, von wo stammt denn der Kapitän? Schweden, Polen oder Deutschland? Die Flagge sagt nicht viel darüber aus, wer oben auf der Brücke steht. Da geht es eher darum, welche Kultur die Reederei anstrebt/vorgibt. Im Flugverkehr gibt es eine "minimum equipment list (MEL)", welche genau festlegt, was bei welchen fehlern noch erlaubt ist, natürlich auch mit Sicht auf das Wetter.

Meiner Meinung nach spielt bei TT-Line vor allem der chaotische Einsatz der Fähren zu vielen der Probleme. Weder Kunden noch Manschaft können sich auf eine Route und dessen spezielle Bedürfnisse anpassen, angefangen bei der Küche, über die Kabinenausstattung bis hin zu den Nautischen gegebenheiten. Und ja, mir ist bewusst, dass sich Nautiker mir der heutigen Ausrüstung überall ohne viel Aufwand zurechtfinden können, aber jeder kennt sich halt auf seiner Stammstrecke am besten aus.
Beste Grüße,

Johannes
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23649
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: TT-Line

Beitrag von Tim S. »

Küstenwache hat heute 20 cbm Öl aufgefangen:
https://www.kustbevakningen.se/nyheter/ ... -mandagen/
Spotter_301
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 13:10

Re: TT-Line

Beitrag von Spotter_301 »

Rostocker7 hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 11:33 Moin,

die PETER PAN wird bei Fayard in Odense gedockt.

Die URD war heute morgen in Rostock zu Gast.

Gruß

Stefan
Weiß man warum die Peter Pan ins Dock soll? Das Schiff ist schließlich noch kein Jahr im Dienst und dann direkt ein Werftaufenthalt? Ist ja auch nicht gerade die übliche „Dock“Zeit von TT-LINE
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: TT-Line

Beitrag von toni montana »

Spotter_301 hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 20:06 Weiß man warum die Peter Pan ins Dock soll? Das Schiff ist schließlich noch kein Jahr im Dienst und dann direkt ein Werftaufenthalt? Ist ja auch nicht gerade die übliche „Dock“Zeit von TT-LINE
Deswegen hatte ich auch weiter oben nachgefragt. Rächt sich jetzt schon die chinesische Fertigung? Wäre ein sehr schwaches Bild, was dann bei der anderen Kollegin auch zu befürchten wäre.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
kaiger
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 18:03

Re: TT-Line

Beitrag von kaiger »

Der Zustand der PP war im Sommer (siehe meine Schilderung weiter vorne) auch eher der eines 10 Jahre durchgeschliffenen Schiffes, als der eines Neubaus. Abgewetzte Teppiche, heruntergefallenes Namens-Schild, div. notdürftig gesichterte Halterungen, Kloakengeruch auf dem Kabinengang. Korrelierte zumindest mit dem "Zustand" des Bordpersonals mit Passagiekontakt damals, insofern für mich nicht verwunderlich, dass irgendwann mal was passieren musste.

Wenn immer nur überall der letzte Cent rausgepresst wird, kann das nicht funktionieren.
Rostocker7
Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23

Re: TT-Line

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

die Bergung der MARCO POLO soll am morgigen Mittwoch stattfinden. Die Aktion soll bei Sonnenaufgang beginnen. Bei Sonnenuntergang soll der Havarist dann im Hafen von Karlshamn erreicht haben. Dort laufen bereits die Vorbereitungen für den Empfang des Schiffes. Küstenwache und Transportverwaltung klären noch die letzten Fragen mit dem niederländischen Bergungsunternehmen und der Reederei.

Die MARCO POLO verliert z.Zt. kein Öl mehr. Allerdings wurden bereits 50 Kubikmeter Öl- und Ölabfälle geborgen. Der beschädigte Tank war aber mit 160 Kubikmeter gefüllt. Die Aufräumarbeiten werden noch Monate dauern.

PP und NH wird man künftig verstärkt in Swinemünde sehen. Das neue Terminal, der neue Intermodal-Bereich sowie die 2024 fertig gestellte Schnellstraße S3 (trifft in Tschechien auf die D11 Autobahn) bieten reichlich Potential und Warenströme werden sich verlagern. Letzte Jahr hatte TT Line bereits ein deutliches PLUS im Güterverkehr von und nach Swinemünde. Der Fährhafen Swinemünde wird auch durch den Ausbau der Bahnstrecke Berlin - Stettin (geplante Fertigstellung Dez. 2026) noch weiter gestärkt. Nicht ohne Grund investiert Finnlines in Swinemünde. Travemünde und Rostock können schon jetzt warm anziehen. Zumal wird es mit dem Fehmarnbelt-Tunnel eine ernst zu nehmende Konkurrenz für die Fährgesellschaften geben. Und das Güter auf die Schiene müssen, dass propagieren inzwischen fast alle Speditionen. Es gibt einfach keine Fahrer mehr und das wird in den nächsten Jahren noch deutlich dramatischer. So werden auch inzwischen Lokomotiven mit einer Zulassung für den s.g. Skandinavien-Korridor AT-DE-DK-SE-NO von den Cargo-EVU bzw. Vermietern geordert. Dann ist kein Umspannen mehr notwendig und die Lok kann den Zug von Norwegen bis Österreich befördern. Und das zeit- und personalintensive Löschen/Laden von unbegleiteten Aufliegern im Hafen kann entfallen.

Da macht es aktuell keinen großen Sinn in eine Flottenerneuerung zu investieren. Zumal die Finanzierung aktuell besonders teuer ist und die Wirtschaft sich in einen Abschwung befindet.

Gruß

Stefan
Antworten