Unglücks-Thread

Paapa

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Paapa »


Wismar

Segelyacht auf Grund gelaufen
Der Schiffsführer hatte bei dem Unglück am Samstag zwar Navigationsausrüstung an Bord, kannte sich aber in der Wohlenberger Wiek (Nordwestmecklenburg) nicht aus.
http://www.ostsee-zeitung.de/Mecklenbur ... d-gelaufen
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5302
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Maurice »

+++ Containerschiff "Mol Comfort" im arabischen Meer gesunken - Alle 26 Besatzungsmitglieder gerettet! +++

http://www.news.odin.tc/index.php?page= ... rabian-sea
http://www.newstrackindia.com/newsdetai ... emen-.html

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von KaiR »

aua. Gerade 5 Jahre alt und gesunken wegen eines Risses im Rumpf.
Grüße,

Kai
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5302
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Maurice »

Erste Bilder vom Unglück
http://newindianexpress.com/nation/Indi ... 39547.ece#

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
weserwolf
Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: Di 15. Jun 2010, 18:31
Wohnort: PLZ 27628

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von weserwolf »

Dürfte Anlaß geben, den Ladeplan genau zu studieren. Sieht nach Fehlbeladung aus.
Auf die Deutschen ist Verlass: sie sind dagegen
Lattenheini

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Lattenheini »


Betrunkener Skipper rammt mit Jacht Dalben im Kappelner Hafe
n

17.06.2013 | dpaEin betrunkener Skipper hat am Sonntagabend beim Ablegen in Kappeln mit seiner Segeljacht mehrere Festmacher-Pfähle gerammt. Andere Wassersportler riefen die Wasserschutzpolizei an, die die Zwölf-Meter-Jacht auf der Schlei in Höhe Maasholm stoppen konnten, wie die Behörde am Montag mitteilte. Beim 42 Jahre alten Skipper wurde mit einem Atemalkoholmessgerät ein Wert von 2,36 Prozent gemessen. Die Beamten brachten das Segelboot in den Hafen von Maasholm. Ein Verfahren wegen Trunkenheit im Schiffsverkehr wurde eingeleitet.

T Online
Elbinsel
Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 13:12

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Elbinsel »

Moin,

dieser Unglücks-Thread bietet immer wieder erstaunliche Beitragsabfolgen.
Nach fünf knappen Beiträgen über das Auseinanderbrechen eines Containerschiffes, was man wirklich der Kategorie "Unglück" zuordnen kann, folgt eine Meldung über eine Katastrophe von beinahe biblischen Ausmaßen "besoffener Segler rammt Festmacherpfähle". Ich möchte keineswegs das bedauernswerte Schicksal der Festmacherpfähle kleinreden, aber kann man für solche Beiträge nicht einen eigenen Thread "Dumm und Dümmer" oder "betrunken und unzurechnungsfähig" schaffen?

Gruß
Elbinsel
Paapa

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Paapa »

Sehe ich nun wieder nicht so, den der Unglücks-Thread ist für kurze Meldungen eigentlich da und nicht für Vermutungen wie " falsche Beladungen" und so weiter. Der Thread verliert so an der Übersichtlichkeit.

Macht doch einen neuen Thread auf, wenn euch dieses Thema wichtig erscheint.......so wird doch hier immer diskutiert, oder sehe ich wieder etwas falsch?? :o....euch kann es keiner Recht machen!!

euer paapa
Elbinsel
Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 13:12

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Elbinsel »

Nochmal zurück zur MOL Comfort.
weserwolf hat geschrieben:Dürfte Anlaß geben, den Ladeplan genau zu studieren. Sieht nach Fehlbeladung aus.
Ich denke, man wird dieses Unglück nicht alleine an einer möglichen Fehlbeladung festmachen können.
Wetterbedingungen und der einhergehende Seegang haben sicher einen großen Teil dazu beigetragen.
Auf dem einen Foto sieht man sehr schön, wie sich Bug und Heck in einem Wellental befinden, man auf Höhe der
der Bruchstelle aber einen Wellenberg erkennt. Die Wellenhöhe soll zum Zeitpunkt des Unglücks etwa 6 Meter betragen haben.
Wenn der Schiffskörper nun über einen mehr oder weniger längeren Zeitraum den dadurch auftretenden physikalischen
Kräften ausgesetzt wird, ist es ja nicht auszuschließen, daß es zu einem plötzlichen Versagen der Schiffskonstruktion führt.
Die Beladung des Schiffes mag den Effekt sogar noch verstärkt oder zumindest begünstigt haben.
Das Schiff war ja nun erst etwas mehr als 5 Jahre alt. Hat sich in dieser Zeit vielleicht etwas zugetragen, was die
strukturelle Integrität des Schiffes geschädigt haben mag. Entsprach der im Schiffskörper verbaute Stahl den
Anforderungen über die Zug- und Druckfestigkeit.

Ich jedenfalls bin sehr erstaunt darüber, wie schnell es ggangen sein muss.

Ich würde diesen Vorfall jedensfalls zum Anlass nehmen, einmal über den zur Zeit betriebenen Gigantismus in der
Containerschiffahrt nachzudenken.

Gruß
Elbinsel
Deftknot
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:21

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Deftknot »

Antworten