TT-Line

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PeterPan
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Re: TT-Line

Beitrag von PeterPan »

Thomas14 hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 11:14 Hier gibt es noch etwas über die Tom Sawyer:

https://ferrybalear.com/maritima-perega ... tanger-med

Interessant dort im Kommentar der Hinweis, dass die TS ein gefährliches Schiff in schlechtem Zustand sei... ;-)
Thomas14
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Re: TT-Line

Beitrag von Thomas14 »

Spotter_301 hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 21:20 Die Marco Polo hat es ja jetzt inzwischen zur Werft geschafft, es wird mit Sicherheit ein wenig Zeit vergehen, um die Schäden zu reparieren..

TT-Line chartet aktuell ja selbst ein Schiff um den Ausfall zu kompensieren.
Was ist eigentlich mit dem eigenen, vercharterten Schiff, der Tom Sawyer?
Die Tom Sawyer ist ja größer als die Marco Polo. Würde sie deshalb überhaupt als Ersatz in Frage kommen, wenn sie verfügbar wäre?
toni montana
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Re: TT-Line

Beitrag von toni montana »

Thomas14 hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 11:26 Die Tom Sawyer ist ja größer als die Marco Polo. Würde sie deshalb überhaupt als Ersatz in Frage kommen, wenn sie verfügbar wäre?
Wer weiß, ich welchem Zustand sie nach der Zeit dort jetzt ist.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Thomas14
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Re: TT-Line

Beitrag von Thomas14 »

toni montana hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 11:51
Thomas14 hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 11:26 Die Tom Sawyer ist ja größer als die Marco Polo. Würde sie deshalb überhaupt als Ersatz in Frage kommen, wenn sie verfügbar wäre?
Wer weiß, ich welchem Zustand sie nach der Zeit dort jetzt ist.
Na ja, das ist jetzt sehr spekulativ. Aber gibt es vielleicht im Mittelmeerraum grundsätzlich andere Standards als in der Ostsee? Also dass man ein Schiff lieber abgibt, weil ein Weiterbetrieb in der eigenen Flotte unwirtschaftlich wäre? Jetzt abgesehen davon, dass TS keine Abgasreinigung hat und in der Ostsee nur mit schwefelarmem Diesel fahren darf (wenn ich richtig informiert bin), der teurer ist als die dicke schwarze Pampe der modernen Fähren mit Abgaswäscher?
KaiR
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Re: TT-Line

Beitrag von KaiR »

Die Fracht der Marco Polo wird gemäß dem Salvage Law an den Bergungskosten beteiligt. Das gibt wieder ein böses Erwachen.

https://www.delfi.lt/verslas/transporta ... cQjkfCL6jY
Grüße,

Kai
Thomas14
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Re: TT-Line

Beitrag von Thomas14 »

KaiR hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 18:56 Die Fracht der Marco Polo wird gemäß dem Salvage Law an den Bergungskosten beteiligt. Das gibt wieder ein böses Erwachen.

https://www.delfi.lt/verslas/transporta ... cQjkfCL6jY
Verstehe ich das richtig, der Besitz von Schiff und Ladung ist nach internationalem Seerecht auf das Bergungsunternehmen übergegangen?
HansP
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Re: TT-Line

Beitrag von HansP »

Thomas14 hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 20:09
KaiR hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 18:56 Die Fracht der Marco Polo wird gemäß dem Salvage Law an den Bergungskosten beteiligt. Das gibt wieder ein böses Erwachen.

https://www.delfi.lt/verslas/transporta ... cQjkfCL6jY
Verstehe ich das richtig, der Besitz von Schiff und Ladung ist nach internationalem Seerecht auf das Bergungsunternehmen übergegangen?
Ich denke, hier findet mal wieder ein sehr unpräzise Berichterstattung statt.

Schiff und Ladung müssen anteilig für die Bergekosten 'aus gemeinsamer Gefahr aufkommen', sobald der Reeder "Große Havarie" also "Havarie Grosse" erklärt. Das hat nichts mit Enteignung oder dergleichen zu tun, es ist vielmehr so, dass die Transportversicherer (wenn vorhanden)), bzw. die Ladungseigner Garantien zu stellen haben, bevor Ihnen die Ladung nach der Bergung ausgehändigt wird.

Alles ein ganz normaler Vorgang!

Gruß
Hans
Theodor Heuss
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Re: TT-Line

Beitrag von Theodor Heuss »

HansP hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 21:08
Thomas14 hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 20:09
KaiR hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 18:56 Die Fracht der Marco Polo wird gemäß dem Salvage Law an den Bergungskosten beteiligt. Das gibt wieder ein böses Erwachen.

https://www.delfi.lt/verslas/transporta ... cQjkfCL6jY
Verstehe ich das richtig, der Besitz von Schiff und Ladung ist nach internationalem Seerecht auf das Bergungsunternehmen übergegangen?
Ich denke, hier findet mal wieder ein sehr unpräzise Berichterstattung statt.

Schiff und Ladung müssen anteilig für die Bergekosten 'aus gemeinsamer Gefahr aufkommen', sobald der Reeder "Große Havarie" also "Havarie Grosse" erklärt. Das hat nichts mit Enteignung oder dergleichen zu tun, es ist vielmehr so, dass die Transportversicherer (wenn vorhanden)), bzw. die Ladungseigner Garantien zu stellen haben, bevor Ihnen die Ladung nach der Bergung ausgehändigt wird.

Alles ein ganz normaler Vorgang!

Gruß
Hans
Der eine oder andere würd vermutlich die Auflieger samt Ware (vielleicht eh schon verdorben) abschreiben und sich somit von der Kostenbeteiligung "befreien".

Und wie sieht es hier mit privat Reisenden samt Fahrzeug aus? Greift da die generelle KFZ-Haftpflicht?
Beste Grüße,

Johannes
Pizzaaaaa
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Re: TT-Line

Beitrag von Pizzaaaaa »

Für meinen Fall, Kfz-Versicherung bei der DEVK, ist das Fährrisiko in der Teilkasko versichert. Allerdings nur im Komfort- und Premiumtarif, um günstigsten Aktivtarif ist das überhaupt nicht versichert.

Man sollte das also scheinbar individuell nachschauen.
HansP
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Re: TT-Line

Beitrag von HansP »

Theodor Heuss hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 02:15
Der eine oder andere würd vermutlich die Auflieger samt Ware (vielleicht eh schon verdorben) abschreiben und sich somit von der Kostenbeteiligung "befreien".

Und wie sieht es hier mit privat Reisenden samt Fahrzeug aus? Greift da die generelle KFZ-Haftpflicht?
Das ist richtig, wenn der Ladungseigentümer sein Eigentum aufgibt wird es im Anschluss durch den Dispatcheur verwertet (also versteigert) um die Forderung, so weit wie möglich, zu befriedigen.

Passagiere fallen nicht unter "Havarie Grosse", laut Hague-Visby Rules von 1994, Para XVII "Contribution values":

+++
Mails, passengers’ luggage, personal effects and accompanied private motor vehicles shall not contribute in general average.
+++

Es geht hierbei also nur um zahlende Ladung!

Grüße
Hans
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