Aus diesem Forum!KaiR hat geschrieben:Woher nimmst Du diese Information.
Die SPD findet hingegen, dass das Schiff viel zu spät losgeschickt wurde. CDU und Grüne hatten sich in ihrer Regierungszeit darum kümmern müssen. Jetzt habe man mit der Herauslösung des Binnenhafens Harburg ein echtes Problem übernommen – und bleibe womöglich auf den möglicherweise beträchtlichen Folgekosten sitzen.
Diese waren der Grund gewesen, warum man bei der "Gloria D" auch nie den Schlepper gerufen hatte. Über Jahre war niemand in Sicht, den man erfolgreich in Regress hätte nehmen können. Die Frist, die dem Schiffseigner ursprünglich zum Auslaufen gesetzt wurde, endete am 1. Juli.
http://www.welt.de/regionales/hamburg/a ... euern.html
Jaaa? Ähnliches dachte man einst auch bei der GLORIA II ex AFRODITE, wo auch stets die Zusicherung erfolgte, dass die Bonität geklärt sei. Das Ende vom Lied hat die Ewer Werft in Wischhafen mit dem Konkurs bezahlt. Lindenau gehts momentan nicht gerade rosig und die sind auch auf jeden Auftrag angewiesen. Mehr dazu gibts hier: http://www.abendblatt.de/hamburg/harbur ... Werft.htmlKaiR hat geschrieben:Der jetzige Eigner kommt seinen Verpflichtungen anscheinend nach. Der erste Auslaufversuch ging wegen eines Defektes schief, nicht weil Schlepper zu teuer waren. Bei der Vorgeschichte haben sich sicher die Schlepperbetreiber und die Werft über die Bonität abgesichert.
In der heutigen Zeit ist man gut beraten, nicht zu blauäugig zu sein. Zuoft wurde man diesbezüglich eines Besseren belehrt!
Dito!KaiR hat geschrieben:Ich bin sehr gespannt, was aus dem häßlichen entlein wird und freue mich auf Bilder.
Grüße
Kai
Gruß
Arne