Weselmänner und andere alte Kümos
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
N'Abend alle
Hier ist die "Bertha von Busch"
Typ "Ich verdiene"
Gebaut in 1931 bei Nobiskrug Werft, Rendsburg Baunummer 403
30,99m x 7,90m x 2,54m Tiefgang
175 BRT/240 tdw.
Deutz 150 PS 6,5 Knoten
Eigner Fritz von Busch Finkenwärder vormals Assel
28.01.1948 auf einer Reise von Nyköbing nach Hamburg mit Weizen beladen in der Kieler Förde auf eine Mine gelaufen und gesunken,2 Todesopfer!
1950 wurde das Wrack gehoben und verschrottet.
Gruss
Peter
Hier ist die "Bertha von Busch"
Typ "Ich verdiene"
Gebaut in 1931 bei Nobiskrug Werft, Rendsburg Baunummer 403
30,99m x 7,90m x 2,54m Tiefgang
175 BRT/240 tdw.
Deutz 150 PS 6,5 Knoten
Eigner Fritz von Busch Finkenwärder vormals Assel
28.01.1948 auf einer Reise von Nyköbing nach Hamburg mit Weizen beladen in der Kieler Förde auf eine Mine gelaufen und gesunken,2 Todesopfer!
1950 wurde das Wrack gehoben und verschrottet.
Gruss
Peter
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hier ist die "Irlo" am 13-09-1995 auf der Ems
Gebaut bei J.J.Sietas Schiffswerft GmbH & Co.KG. Neuenfelde-Hamburg.Bau-Nr:607
Loa 74.02 Ll 68.39 B 10.83 H 5.11 Dg 5.06/ BRT 500/ NRT 339 /DWT 1320
Motor:Klöckner-Humboldt Deutz RBV8M545 4 tew 8 cil.(320x450)1400 PS.971 KW. bei.380 rpm. 12 Kn.
Imo:6918821 Type:Gladdek
Kiellegung:04-1969 Stapellauf:28-04-1969 Abgeliefert:03-06-1969
Klasse:Germanischer Lloyd.(nr:5547)
1969-03-jun. "TINA" Schulte-Westhoff Schiffahrts KG.(man:Peter Dohle) Hamburg, Deu. (DHNT)
1975 "SIMONE" Hans Dieter & Gretchen Logemann, Hamburg, Deu.
1978 nun shelterdecker.BRT 499/999 NRT 338/707 DET 1270/2000
1982 "SIMONE" Hans Dieter Logemann, Hamburg, Deu.
1986 "SIMONE" Dove Shipping Co.Ltd.(Hans Dieter Logemann) Limassol, Cyp.(C4HD)
1987 "SIMONE" Partenreederei m.s.”Simone” H.D.Logemann, Limassol, Cyp.
1989-okt. "ANTA" Karl-Hermann Funck, Hamburg, Deu. (DHNT)
1994 "IRLO" Lothar Frank, Rostock, Deu.
1994 neu vermessen:GT 1208 NRT 724 DWT 1845
1997 "IRLO" Lothar Frank (man:RMS Lubeck Schiffahrtsges.mbH.) Rostock, Atg. (V2AD2)
2003-jan "LANDIA" Lupin Shipping Ltd. Kingstown, Vct. (J8B2637)
Fotos:Frits Olinga-Delfzijl
Gruss
Peter
Gebaut bei J.J.Sietas Schiffswerft GmbH & Co.KG. Neuenfelde-Hamburg.Bau-Nr:607
Loa 74.02 Ll 68.39 B 10.83 H 5.11 Dg 5.06/ BRT 500/ NRT 339 /DWT 1320
Motor:Klöckner-Humboldt Deutz RBV8M545 4 tew 8 cil.(320x450)1400 PS.971 KW. bei.380 rpm. 12 Kn.
Imo:6918821 Type:Gladdek
Kiellegung:04-1969 Stapellauf:28-04-1969 Abgeliefert:03-06-1969
Klasse:Germanischer Lloyd.(nr:5547)
1969-03-jun. "TINA" Schulte-Westhoff Schiffahrts KG.(man:Peter Dohle) Hamburg, Deu. (DHNT)
1975 "SIMONE" Hans Dieter & Gretchen Logemann, Hamburg, Deu.
1978 nun shelterdecker.BRT 499/999 NRT 338/707 DET 1270/2000
1982 "SIMONE" Hans Dieter Logemann, Hamburg, Deu.
1986 "SIMONE" Dove Shipping Co.Ltd.(Hans Dieter Logemann) Limassol, Cyp.(C4HD)
1987 "SIMONE" Partenreederei m.s.”Simone” H.D.Logemann, Limassol, Cyp.
1989-okt. "ANTA" Karl-Hermann Funck, Hamburg, Deu. (DHNT)
1994 "IRLO" Lothar Frank, Rostock, Deu.
1994 neu vermessen:GT 1208 NRT 724 DWT 1845
1997 "IRLO" Lothar Frank (man:RMS Lubeck Schiffahrtsges.mbH.) Rostock, Atg. (V2AD2)
2003-jan "LANDIA" Lupin Shipping Ltd. Kingstown, Vct. (J8B2637)
Fotos:Frits Olinga-Delfzijl
Gruss
Peter
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Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin, Kümonauten!
miraflores schrieb:
Ich bin etwas verspätet auf Eure Beiträge gestoßen und kann vielleicht etwas zur Aufklärung bzw. Bestätigung beitragen. Nach meiner amtlichen Schiffsliste von 1967 fuhr die "NORRLAND" schon 1967, wie das schöne Eisfahrt-Foto von Jürgen natürlich schon bewiesen hat, für die Mathies-Reederei. Mathies fungierte als Korrespondent-Reeder für Hans Bülow. Im Scan habe ich die "NORRLAND" rot markiert. In der Liste ist sie dort auch mit ihrem Ex-Namen "ÖLAND" vermerkt:
Quelle: Amtliche Schiffsliste von 1967
Hope this may assist.
mfg Peter Hartung
miraflores schrieb:
Und Arne antwortete:miraflores hat geschrieben:Jetzt habe ich auch mal eine Frage an die "Eggsperden"
Ich war Anfang 1971 auf dem Kümo "NORRLAND", US DNIY von Mathies, Hamburg und suche die Daten des Schiffes.
Ich bin mir fast sicher, dass diese Norrland nicht die die ehemalige "Hans Bülow" ist, denn ich hatte weder mit der Reederei Bülow noch mit der Reederei Lange etwas zu tun. Auch im Seefahrtbuch steht drin: Mathies Reederei.
Bei Hans Rosenkranz wird eine Norrland, Bj. 1965 mit 499 BRT geführt, aber ohne weitere Daten.
Kann da jemand helfen?
Hier ein Foto aus 1971, Nordschweden
Gruß
Jürgen
Moin, Jürgen, moin Arne!Arne J hat geschrieben:Moin Jürgen,
auch diese NORRLAND hieß einmal HANS BÜLOW, allerdings nur ein Jahr.
Siehe hier:
1965-1994 Sietas,Hamburg/527
BRT 499
HANS BÜLOW-66, H.G. Bülow, Reinbek, D;
Öland-66;
Norrland-82, PR, Gerhard Lange, HH, D;
Trimar Joy-83, Trimar Sktor, Meerpahl & Meyer, HH, D;
Leeswig-86, PR Leeswig;
Matthias-89, B. Töpfer, Hollern b Stade; Meerpa;
Maged H-94, Reda Cia Nav de R.L, Alsalam Sh Co, Hon;
End: 1994.11.20 gesunken im Mittelmeer auf Reise Port Said-> Koper, S Falkonera , 1 To von 10
Die Sietaschronik von Bernd Voltmer sagt aus, dass das Schiff zum besagten Zeitpunkt als NORRLAND für die Matthies Reederei in Fahrt war. Das gibt die Seite von Hans leider nicht Preis. Das Schiff gehört übrigens zum Sietastyp 9.
Gruß
Arne
Ich bin etwas verspätet auf Eure Beiträge gestoßen und kann vielleicht etwas zur Aufklärung bzw. Bestätigung beitragen. Nach meiner amtlichen Schiffsliste von 1967 fuhr die "NORRLAND" schon 1967, wie das schöne Eisfahrt-Foto von Jürgen natürlich schon bewiesen hat, für die Mathies-Reederei. Mathies fungierte als Korrespondent-Reeder für Hans Bülow. Im Scan habe ich die "NORRLAND" rot markiert. In der Liste ist sie dort auch mit ihrem Ex-Namen "ÖLAND" vermerkt:
Quelle: Amtliche Schiffsliste von 1967
Hope this may assist.
mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am So 2. Mär 2008, 06:14, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
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Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hallo Jürgen!miraflores hat geschrieben:Danke, Arne.
Wir fuhren zusammen mit der "Lappland" für Mathies, dieses Schiff hieß vorher Marie Rüsch und hatte ich glaube einen Kranbaum mehr.
Gruß
Jürgen
Und hier kommen ergänzend noch die Daten der "LAPPLAND" aus der amtlichen Schiffsliste 1967, wobei Paul Rüsch, Königreich, Korrespondetreeder war:
Quelle: Amtliche Schiffsliste von 1967.
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mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Mi 5. Mär 2008, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin von der Insel
Hier ist die "Hannelore" mit Baustoffen für Norderney.
Der Hafen ist bei NW 8-10 leicht übergelaufen.
1,50 m höher als normal.
Hier ist die "Hannelore" mit Baustoffen für Norderney.
Der Hafen ist bei NW 8-10 leicht übergelaufen.
1,50 m höher als normal.
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Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin, Kümonauten!
Und hier kommt ein etwas Größerer aus der "Oldenburger Schiffsmanufaktur" Brand:
Am 11.12.1965 als Frachter "NORDENHAMERSAND" für die Partenreederei m.s. "Nordenhamersand" (Management: Helmut Meyer, Brake), Brake unter der Baunummer 175 bei der Heinrich Brand Schiffswerft GmbH. & Co. K.G., Oldenburg, vom Stapel gelaufen. Die Probefahrt und Ablieferung fand am 29.12.1965 statt. Rufzeichen DDJJ. BRT: 1000/1599, NRT: 587/1109, DWT: 2092/2863. Länge 79,51 m, Breite 12,30 m, Tiefgang 6,32, Maschinentyp: 8-Zyl. RBV8M358 Deutz, Köln, 2.000 PS,12,5 kn.
Wir sehen hier die "Nordenhamersand" ganz im Hintergrund am Pier der Elsflether Werft Ende der Sechziger Jahre. Davor von oben nach unten die "SCHWEIBURG", die "BRAKERSAND" und im Bau die "LANGWARDERSAND". Den Namen des Marineschiffs A 52 oder A 62 oben rechts hatte ich mir mal notiert, ist aber nicht mehr auffindbar.
Die "NORDENHAMERSAND" aus der Luft aufgenommen im englischen Kanal. Wahrscheinlich handelt es sich um ein "Skyfoto". Mein Original-Schwarzweiß-Abzug trägt aber auf der Rückseite keinerlei Copyright-Vermerke oder Beschriftungen. Bildnachweis: Sammlung Peter Hartung, Nidda.
1972 verkauft für £ 230.000 an Cybas Shipping Co. Ltd. (Management: A. H. Basse & Co., København), Famagusta. Neuer Name "DANELAKE". Rufzeichen 5BYO.
Am 13.01.1973 in La Spezia eingelaufen, aufgelegt und Ankauf durch Maryvin S. A., Genève, Panama-Flagge.
Umbau zum Wein-/Chemikalien Tanker und 1974 als "STAINLESS ANNE" in Fahrt gekommen. Rufzeichen 3FJI. BRT: 1.582, NRT: 1.148, DWT: 2.990. Länge 79,51 m, Breite 12,30 m, Tiefgang 6,32, Maschinentyp: 8-Zyl. RBV8M358 Deutz, Köln, 2.000 PS,12,5 kn.
Am 30.05.1979 verkauft an Yru S.A., Genève (Management: Vinalmar S.A., Genève), Bâle. Neuer Name "LÉMAN". Rufzeichen HBFO.
Unsere schweizerischen Kollegen von "Swiss-Ships" haben ein Foto von der umgebauten "LÉMAN" auf ihrer tollen Internet-Seite veröffentlicht. Von dort sind auch die Angaben zum Lebenslauf des Schiffes.
1987 verkauft an Vinalmar S.A., Genève, Bâle. Nicht umbenannt.
1993 verkauft an Oge Gemi Sokum Ticaret A.S. zum verschrotten und ist am 07.04.1993 auf den Strand von Aliaga (TUR) gesetzt worden. Das Foto ist übrigens von Selim San, Izmir.
Der Abbruch begann am 05.06.1993.
Schönen Sonntag noch.
Mfg Peter Hartung
Und hier kommt ein etwas Größerer aus der "Oldenburger Schiffsmanufaktur" Brand:
Am 11.12.1965 als Frachter "NORDENHAMERSAND" für die Partenreederei m.s. "Nordenhamersand" (Management: Helmut Meyer, Brake), Brake unter der Baunummer 175 bei der Heinrich Brand Schiffswerft GmbH. & Co. K.G., Oldenburg, vom Stapel gelaufen. Die Probefahrt und Ablieferung fand am 29.12.1965 statt. Rufzeichen DDJJ. BRT: 1000/1599, NRT: 587/1109, DWT: 2092/2863. Länge 79,51 m, Breite 12,30 m, Tiefgang 6,32, Maschinentyp: 8-Zyl. RBV8M358 Deutz, Köln, 2.000 PS,12,5 kn.
Wir sehen hier die "Nordenhamersand" ganz im Hintergrund am Pier der Elsflether Werft Ende der Sechziger Jahre. Davor von oben nach unten die "SCHWEIBURG", die "BRAKERSAND" und im Bau die "LANGWARDERSAND". Den Namen des Marineschiffs A 52 oder A 62 oben rechts hatte ich mir mal notiert, ist aber nicht mehr auffindbar.
Die "NORDENHAMERSAND" aus der Luft aufgenommen im englischen Kanal. Wahrscheinlich handelt es sich um ein "Skyfoto". Mein Original-Schwarzweiß-Abzug trägt aber auf der Rückseite keinerlei Copyright-Vermerke oder Beschriftungen. Bildnachweis: Sammlung Peter Hartung, Nidda.
1972 verkauft für £ 230.000 an Cybas Shipping Co. Ltd. (Management: A. H. Basse & Co., København), Famagusta. Neuer Name "DANELAKE". Rufzeichen 5BYO.
Am 13.01.1973 in La Spezia eingelaufen, aufgelegt und Ankauf durch Maryvin S. A., Genève, Panama-Flagge.
Umbau zum Wein-/Chemikalien Tanker und 1974 als "STAINLESS ANNE" in Fahrt gekommen. Rufzeichen 3FJI. BRT: 1.582, NRT: 1.148, DWT: 2.990. Länge 79,51 m, Breite 12,30 m, Tiefgang 6,32, Maschinentyp: 8-Zyl. RBV8M358 Deutz, Köln, 2.000 PS,12,5 kn.
Am 30.05.1979 verkauft an Yru S.A., Genève (Management: Vinalmar S.A., Genève), Bâle. Neuer Name "LÉMAN". Rufzeichen HBFO.
Unsere schweizerischen Kollegen von "Swiss-Ships" haben ein Foto von der umgebauten "LÉMAN" auf ihrer tollen Internet-Seite veröffentlicht. Von dort sind auch die Angaben zum Lebenslauf des Schiffes.
1987 verkauft an Vinalmar S.A., Genève, Bâle. Nicht umbenannt.
1993 verkauft an Oge Gemi Sokum Ticaret A.S. zum verschrotten und ist am 07.04.1993 auf den Strand von Aliaga (TUR) gesetzt worden. Das Foto ist übrigens von Selim San, Izmir.
Der Abbruch begann am 05.06.1993.
Schönen Sonntag noch.
Mfg Peter Hartung
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Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin Peter,
Wir sehen hier die "Nordenhamersand" ganz im Hintergrund am Pier der Elsflether Werft Ende der Sechziger Jahre. Davor von oben nach unten die "SCHWEIBURG", die "BRAKERSAND" und im Bau die "LANGWARDERSAND". Den Namen des Marineschiffs A 52 oder A 62 oben rechts hatte ich mir mal notiert, ist aber nicht mehr auffindbar
das Marineschiff im Hintergrund ist ein Tender der Klasse 401. Eine A52 gab es in dieser Klasse nicht, aber dafür eine A62. Es handelt sich bei dem Schiff daher um A62 WESER. Bin u.a. selber mal auf dem Schwesterschiff A69 DONAU gefahren. Das waren wirklich noch "geile" Schiffe.
Gruß
Arne
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Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hier einige Bilder der LISSA. Das erste zeigt das Schiff um 1990 im Rendsburger Kreishafen. Damals führte der Frachter noch die schwedische Flagge.
Das andere Bild zeigt das stets gut gepflegte Schiff in australischen Gewässern, wo es nun verkehrt.
Copyr. by Dr Bill
1955 Ferus Smit/Foxhol
L*B= 53,00*8,40m
BRT 494
TDW 660
ex NEA
ex SOLKLINT
Gruß
Arne
Das andere Bild zeigt das stets gut gepflegte Schiff in australischen Gewässern, wo es nun verkehrt.
Copyr. by Dr Bill
1955 Ferus Smit/Foxhol
L*B= 53,00*8,40m
BRT 494
TDW 660
ex NEA
ex SOLKLINT
Gruß
Arne
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Dag Juergen,miraflores hat geschrieben:Hallo Peter,
zum Kümo IRLO sxchreibst Du
Imo:6918821 Type:Gladdek
Was ist das für ein Typ? Habe ich noch nie gehört.
Gruß
Juergen
Een type gladdek is een Singledecker.
Frits
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Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin Jürgen,
mit gladdeck ist gemeint, dass das Schiff ein durchlaufendes Deck hat (gladdeck (niederl.), oder auch flush deck genannt).
Bei uns ist derartige Bezeichnung eher unbekannt. Vergleichbar wäre bei uns der Singledecker.
Gruß
Arne
mit gladdeck ist gemeint, dass das Schiff ein durchlaufendes Deck hat (gladdeck (niederl.), oder auch flush deck genannt).
Bei uns ist derartige Bezeichnung eher unbekannt. Vergleichbar wäre bei uns der Singledecker.
Gruß
Arne