Gibts noch. Spiel mal bissel mit dem Buchungsdialog...Rueganer hat geschrieben:Und dieses Angebot für 33,- Euro eine Überfahrt (ein PKW mit bis zu 9 Personen) gibts wohl auch nicht mehr, hmpf.
Oder habe ich was übersehen?
Fährhafen Sassnitz/Mukran
-
Jens.G
- Mitglied
Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran
Gruß Jens
-
Johannes7
- Mitglied
Meine letzte Überfahrt nach Sassnitz am 4.Oktober:

Grüße
Hannes

Danke für diese Zahlen und dem Artikel. Das ist ja erschreckend.Jens.G hat geschrieben:In der Ystadsallehanda findet sich ein interessanter Artikel über den dramatischen Rückgang im Eisenbahnfährverkehr via Ystad und Trelleborg.
Aussagekräftig vor allem die Tabelle am Ende des Artikels:Der ganze Artikel: http://www.ystadsallehanda.se/ystad/art ... jorna.htmlAntal järnvägsvagnar i Ystads och Trelleborgs hamn
(Anzahl der Eisenbahnwagen in Ystads und Trelleborgs Hafen)
Ystad / Trelleborg
2000 18 711 / 119 022
2001 17 719 / 96 517
2002 15 567 / 95 741
2003 14 833 / 93 071
2004 15 340 / 94 100
2005 16 863 / 85 320
2006 20 959 / 78 241
2007 23 340 / 76 336
2008 21 931 / 73 296
2009 16 869 / 43 956
2010 16 129 / 42 697
2011 13 876 / 36 118
2012 12 325 / 35 684
Grüße
Hannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
-
Rueganer
- Mitglied
Stimmt! Aber offenbar nur für die nächtliche 22:00 Uhr Abfahrt.Jens.G hat geschrieben:Gibts noch. Spiel mal bissel mit dem Buchungsdialog...Rueganer hat geschrieben:Und dieses Angebot für 33,- Euro eine Überfahrt (ein PKW mit bis zu 9 Personen) gibts wohl auch nicht mehr, hmpf.
Oder habe ich was übersehen?
Eigentlich ist eine Überfahrt in der Nacht, die nur vier Stunden dauert, doch Schwachsinn. Zum Schlafen viel zu kurz. Muss man sich da wundern, dass die Kähne weitestgehend leer sind? Kein Wunder, dass viele dann die Route ab Rostock (oder gar Swinemünde) und dort wiederrum die nächtliche Abfahrt wählen, vor allem LKWs.
Für den, der vielleicht noch über 700 km weiter nach Norden möchte, ist die Ankunft in Trelleborg nachts um zwei vielleicht gut, weil man dann nachmittags an seinem Ziel kommt, statt mitten in der Nacht, wo Hotels und Campingplätze sowie Logistikzentren geschlossen haben. Aber wann der Fahrer seinen Schlaf nachholt, ohne was zu verpassen, weiß ich auch nicht.
Wie wäre es, wenn die Schiffe auf der Königslinie nachts langsamer fahren? Spart der Reederei doch ne Menge Brennstoff und für Kunden wäre es auch attraktiver, wenn das Schiff erst zum Frühstück ankommt, anstatt nachts um zwei wieder aufstehen zu müssen, oder nicht?
Übrigens, die 15:00 statt 12:45 Uhr Abfahrt ab Trelleborg hat auch einen Vortei für Schiffs-Spotter: Es gibt eine Doppel bzw. Dreifach-Ausfahrt mit den beiden Schiffen nach Rostock.
-
sailor1989
- Mitglied
Die 33 € gibt es für fast jede Abfahrt, allerdings natürlich nicht kurzfristig. Gib mal z.b. ne Abfahrt im Dezember an, dann sind alle für 33 € zu haben.
Die Überfahrt nachts dauert übrigens 4h15 (laut Stenaline dauert die Überfahrt der Königslinie 4h- 4h45min). Bei meiner Nachtfahrt letztens war die Ankunft in Trelleborg erst 3 UHr (Abfahrt Punkt 10)
Die Überfahrt nachts dauert übrigens 4h15 (laut Stenaline dauert die Überfahrt der Königslinie 4h- 4h45min). Bei meiner Nachtfahrt letztens war die Ankunft in Trelleborg erst 3 UHr (Abfahrt Punkt 10)
-
Jens.G
- Mitglied
Na ja, irgendwie ein schwacher Trost. Eigentlich wollten wir Ende Oktober via Trelleborg-Sassnitz nach hause fahren. Dank des merkwürdigen Fahrplans geht es jetzt doch wieder über Gedser zurück. Bei etwa gleicher Abfahrt am Ferienhaus sind wir schon in Rostock, wenn in Trelleborg die Fähre gerade mal ablegt. Schade eigentlich, ich wäre gerne wieder mal auf der Königslinie gefahren. Preislich geht es diesmal mit Scandlines auch in Ordnung - dank Economy-Tarif, genügend Bonusklub-Punkten (Hinfahrt für lau) und BroKort.Rueganer hat geschrieben:Übrigens, die 15:00 statt 12:45 Uhr Abfahrt ab Trelleborg hat auch einen Vortei für Schiffs-Spotter: Es gibt eine Doppel bzw. Dreifach-Ausfahrt mit den beiden Schiffen nach Rostock.
Ich kann es ohne konkrete Zahlen schlecht beurteilen, sehe aber für Mukran - wenn da nicht bald was ganz außergewöhnliches passiert - in nicht allzu ferner Zukunft ganz viele freie Fähranleger...
Gruß Jens
-
sailor1989
- Mitglied
Rostock-Trelleborg wurde schon bis Dez 14 verlängert im Fahrplan, alle Routen sind schon bis irgendwann 14 oder 15 verlängert. Nur die Königslinie endet bisher noch Dez 13.
-
Marcel
- Mitglied
Ja wenn nicht bald was passiert wird es immer weiter bergab gehen...für Reisen nach Trelleborg gibt nun mal kaum einen Grund ab Sassnitz zufahren.
Kleiner Trotz ist Faergen die noch zwei zusätzliche Abfahren in den Fahrplan genommen haben. Hier ist mal die hohe Nachfrage der Grund.
Kleiner Trotz ist Faergen die noch zwei zusätzliche Abfahren in den Fahrplan genommen haben. Hier ist mal die hohe Nachfrage der Grund.
-
schwedenelch
- Mitglied
Ich göaube aber nicht das sofort schluß wäre, Ich tippe darauf das man zunächst den Fahrplan ausdünnt, und spätestens wenn die Abgasnormen verschärft sind die Königslinie eingestellt wird. irgendwo traurig,. aber bei den derzeitigen Entwicklungen wird da wohl niemand mehr in umbauten, neubauten oder auch nur reineren diesel investieren. auch udn gerade stena nicht, deren aktueller Sparplan ja ausdrücklich vorsieht die rentabilität von routen zu überprüfen.sailor1989 hat geschrieben:Rostock-Trelleborg wurde schon bis Dez 14 verlängert im Fahrplan, alle Routen sind schon bis irgendwann 14 oder 15 verlängert. Nur die Königslinie endet bisher noch Dez 13.
auf anderen Routen gibts auch kein bedarf für die Schiffe, allenfalls, mit viel gutem willen, könnte man einen der Dampfer nach Göteborg verlegen um die stena scanrail abzulösen. wobei das vermutlich schon umbauten nötig machen würde, die in keinster wiese rentabel wären.
-
Rueganer
- Mitglied
Also muss man noch mitfahren, solange es geht. Montag, dem 21.10. schau ich mir früh um 7:45 Uhr an, wie voll (oder leer) die "Sassnitz" ist.
Zurück geht es dann tags darauf nach Rostock um 15:00 mit der "Meck-Pomm". Eine Übernachtung suche ich mir noch im südlichem Smaland.
Bin echt gespannt, was die Zukunft der Königslinie bringt. Wie schon erwähnt, für eine Pause ist die Fahrtzeit zu lang, für eine Übernachtung zu kurz. Als die Linie eingerichtet wurde, gab es meines Wissens als einzige Alternative die Verbindung von Warnemünde nach Gedser über die südliche Ostsee. Heute ist es anders, es gibt andere Routen (ab Rostock und Swinemünde, beide wiederrum mit besserer Landanbindung), die trotz längerer Überfahrtzeit für die Kunden interessanter sind, so kurios es auch klingen mag.
Schade, dass man den Hafen Mukran doch nicht bei Nonnevitz gebaut hat, wie es mal ursprünglich vorgesehen war. So hätte eine Überfahrt von Rügen heute nur drei statt vier Stunden gedauert.
Mövenort sollte der Hafen heissen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hafen_M%C3%B6venort
Zurück geht es dann tags darauf nach Rostock um 15:00 mit der "Meck-Pomm". Eine Übernachtung suche ich mir noch im südlichem Smaland.
Bin echt gespannt, was die Zukunft der Königslinie bringt. Wie schon erwähnt, für eine Pause ist die Fahrtzeit zu lang, für eine Übernachtung zu kurz. Als die Linie eingerichtet wurde, gab es meines Wissens als einzige Alternative die Verbindung von Warnemünde nach Gedser über die südliche Ostsee. Heute ist es anders, es gibt andere Routen (ab Rostock und Swinemünde, beide wiederrum mit besserer Landanbindung), die trotz längerer Überfahrtzeit für die Kunden interessanter sind, so kurios es auch klingen mag.
Schade, dass man den Hafen Mukran doch nicht bei Nonnevitz gebaut hat, wie es mal ursprünglich vorgesehen war. So hätte eine Überfahrt von Rügen heute nur drei statt vier Stunden gedauert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hafen_M%C3%B6venort
-
Wellenbrecher
- Mitglied
Moin zusammen. So allgemein ist zu sagen dass die Abfahrten bis auf weiteres immer 07:45(-12:00), 15:00(-19:15), 22:00(-02:15) sind, bis auf Samstag, dort ist es bei den vier Abfahrten 07:45, 12:45, 17:45, 22:30 geblieben.Torge hat geschrieben:Rueganer hat geschrieben:Irgendwie blicke ich hier nicht durch.Paulchen62 hat geschrieben:Bei Stena Line steht folgendes:
Achtung Fahrplanänderung auf der Route Sassnitz-Trelleborg-Sassnitz....![]()
Wie sind denn jetzt die Abfahrten im Oktober am Tage?
Wenn ich die Erklärungen hinter den Fußnoten richtig deute, findet die 12:45 Uhr Abfahrt erst wieder ab dem 16. bis 23.12. (bzw. am 31.12.) statt?
Und bis dahin (also bis 15.12.) wird jetzt also erst um 15:00 Uhr abgefahren? Auch täglich?
Für den Fahrplan braucht man ja bald ein Studium.... hoffentlich weiß die Mannschaft, wann sie abfahren sollen oder nicht
![]()
Die Schiffsführung bekommt i.d.R. immer einen Vier-Wochen-Fahrplan, in sofern sollte das kein Problem werden
Dass der Fahrplan für die Königslinie noch nicht offiziell steht liegt tatsächlich daran, dass er ausgedünnt werden soll und derzeit die Zeiten noch mit anderen Abfahrten in Trelleborg (und Rostock) abgeglichen werden...
Es folgen freundliche Grüße
Auf jedem Schiff, ob's dampft, ob's segelt, gibt's einen, der die Sache regelt.
(Henning Staar)