Unglücks-Thread
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Re: Unglücks-Thread
Am Abend des 7.11. kollidierte um 23.30 Uhr vor Vung Tau City im vietnamesischen Tan Thanh Distrikt der südkoreanische Containerfrachter “Heung A Dragon”, 13199 BRZ (IMO-Nr.: 9180023), mit dem unter Marshall Islands-Flagge registrierten Bulkcarrier “Eleni”, 23494 BRZ (IMO-Nr.: 9460277).
Dabei riss der 180 Meter lange Massengutfrachter den Kollisionsgegner an Backbord auf. Die “Heung A Dragon” legte sich auf die Seite und begann zu sinken. Die 19-köpfige Crew, 12 Südkoreaner und sieben Mann aus Myanmar, retteten sich durch einen Sprung ins Wasser.
Sie wurde binnen einer Stunde nach den Notrufen von den Rettungsdiensten aus Ba Ria und Vung Tau geborgen, mit einem Tragflächenboot an Land gebracht und in einem Gästehaus der Küstenwache in Vung Tau untergebracht. Am 9.11. brach ein Feuer in der Ladung aus, das am 10.11. noch immer nicht vollständig gelöscht war.
69 Container stürztebn über die Backbordseite ins Meer. Sie trieben in Richtung der Phuoc Provinz im Long Dien Distrikt und gen Gio in Ho Chi Minh City. 38Container konnten bis zum 10.11. geborgen werden durch Rettungskräfte der Küstenwache und der Hafenbehörden. Die "Eleni" ging in Sichtweite des gesunkenen Kontrahenten vor Anker und wurde mit einem Fahrverbot belegt. Sie war von Vung Tau nach Singapur unterwegs gewesen. Sie hatte gerade im Hafen von Phu My ihre Ladung gelöscht. Wie sich herausstellte, hatte sich die Tonne 2, bei der sich die Kollision ereignet hatte, im Propeller der „Eleni“ verfangen. (Eigener Bericht)
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Re: Unglücks-Thread
Die gute alte "Nordstjernen" ist, von der Werft in Danzig kommend, im Karmsund vor Norwegen auf Grund gelaufen:
http://www.h-avis.no/nyheter/nordstjern ... -1.8155113
Schlepper haben das Schiff vom Felsen gezogen und nach Haugesund verbracht. Jetzt muss die Nordstjernen vermutlich gleich wieder in eine Werft. Die Nordstjernen ist nicht mehr im Hurtigrutendienst, ist aber Denkmalgeschützt, weswegen auch der Staat sich an den Werftkosten zuletzt beteiligt hat.
http://www.h-avis.no/nyheter/nordstjern ... -1.8155113
Schlepper haben das Schiff vom Felsen gezogen und nach Haugesund verbracht. Jetzt muss die Nordstjernen vermutlich gleich wieder in eine Werft. Die Nordstjernen ist nicht mehr im Hurtigrutendienst, ist aber Denkmalgeschützt, weswegen auch der Staat sich an den Werftkosten zuletzt beteiligt hat.
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Re: Unglücks-Thread
HAGLAND CHIEF in Kiel nach Verrtuschen von Holzladung festgehalten
http://www.presseportal.de/polizeipress ... ecksladung
Das Schiff liegt derzeit am Voith-Kai im Nordhafen.
Voilà.
http://www.presseportal.de/polizeipress ... ecksladung
Das Schiff liegt derzeit am Voith-Kai im Nordhafen.
Voilà.
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Re: Unglücks-Thread
Ich habe gehöhrt, dass der Capesize Bulker Magsenger 19 bei der Einfahrt in den Hamburger Hafen einen Blackout erlitten hat. Nach Aufforderung des Lotsen hat eine kleine Armada von Schleppern (mindestens 5, daunter Fairplay X, ZP Bulldog, Bugsier 9 und Hunte) das 254mx43m lange Schiff, dass bereits zwischen Rüschkanal und Steendiekkanal lag, zurück an die Pfähle in Finkenwerder bugsiert (glücklicherweise waren die gerade wieder frei geworden nachdem COSCO France etwa eine Stunde zuvor von dort ablegte).
Leider ohne Quelle, nur Hörensagen und Beobachtung im AIS.
Leider ohne Quelle, nur Hörensagen und Beobachtung im AIS.
Gruß
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Christian
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Re: Unglücks-Thread
Feuer auf BRITANNIA SEAWAYS
http://www.vg.no/nyheter/innenriks/arti ... d=10136727
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Re: Unglücks-Thread
Hallo,
Brand auf "Britannia Seaways", weitere Infos hier
http://www.nordschleswiger.dk/SEEEMS/21 ... rtid=60941
Beste Grüße
Brand auf "Britannia Seaways", weitere Infos hier
http://www.nordschleswiger.dk/SEEEMS/21 ... rtid=60941
Beste Grüße
Lieber den Anker verlieren als das ganze Schiff
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Re: Unglücks-Thread
Der Bericht ist so nicht ganz präzise. Nach norwegischen Quellen waren Flugbenzin, ein Panzer, insgesamt 301 Fahrzeuge, darunter Trucks und MB 240-Kampfwagen, 50 Container und 30 Militärfahrzeuge sowie Munition an Bord. Ein Container mit sieben Tonnen Flugbenzin brannte bis heute morgen. Bei den 12 erwähnten Soldaten handelte es sich um "Mitreisende", die an dem Manöver Vestlandet teilnehmen sollten. Ein Seaking brachte ein speziell trainiertes Schiffsbrandbekämpfungsteam aus Bergen, das die Crew unterstützte. Der Versorger "Polar Stril" kühlte von außen, Assistenz kam auch von der KNM Helge Ingstad. Heute nachmittag soll die Fähre an einen noch nicht benannten Liegeplatz in Bergen gehen.
Hier gibt's Fotos:
http://www.nrk.no/hordaland/_-soldatene ... 1.11362354
Hier gibt's Fotos:
http://www.nrk.no/hordaland/_-soldatene ... 1.11362354
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Re: Unglücks-Thread
Ja,das ist so richtig. Magsenger 19 stand vor dem Lotsenwechsel auf Höhe Airbus,als sie zunächst nach Backbord wegdrehte. Diese Drehung konnte abgefangen werden,änderte sich jedoch in eine Drehung nach Steuerbord,die im Flutstrom an Tempo gewann. Einer von zweien die Magsenger erwartenden Schlepper hat versucht,am Backbord-Bug gegenzudrücken,ein zweiter am Heck angespannt. Beides war erfolglos,sodass als Notmaßnahme der Backbord-Anker geworfen wurde, der letzlich verhindert hat, dass das Schiff am neben dem Rüschkanal in die Uferbefestigung gerauscht ist. Die hinzugeeilten Schlepper waren teilweise die, die vorher der COSCO France assistiert hatten. Der Lotsenwechsel wurde übrigens trotz der Probleme durchgeführt.Hamburch hat geschrieben:Ich habe gehöhrt, dass der Capesize Bulker Magsenger 19 bei der Einfahrt in den Hamburger Hafen einen Blackout erlitten hat. Nach Aufforderung des Lotsen hat eine kleine Armada von Schleppern (mindestens 5, daunter Fairplay X, ZP Bulldog, Bugsier 9 und Hunte) das 254mx43m lange Schiff, dass bereits zwischen Rüschkanal und Steendiekkanal lag, zurück an die Pfähle in Finkenwerder bugsiert (glücklicherweise waren die gerade wieder frei geworden nachdem COSCO France etwa eine Stunde zuvor von dort ablegte).
Leider ohne Quelle, nur Hörensagen und Beobachtung im AIS.
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Re: Unglücks-Thread
So sieht es an Deck nun aus:Jürgen hat geschrieben:Hallo,
Brand auf "Britannia Seaways", weitere Infos hier
http://www.nordschleswiger.dk/SEEEMS/21 ... rtid=60941
Beste Grüße
http://www.vg.no/nyheter/innenriks/arti ... d=10136787
http://www.tv2.no/nyheter/innenriks/bra ... 58544.html
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Re: Unglücks-Thread
Für mich klingt das so, als ob der Hamburger Hafen mit Glück (und Können) einer Katastrophe entgangen ist. Als mir das Manöver auffiel hatten die 100000t bis 115000t laut AIS noch 7 Knoten Fahrt. Das hätte ordentlich rumsen können...nbocean hat geschrieben:Ja,das ist so richtig. Magsenger 19 stand vor dem Lotsenwechsel auf Höhe Airbus,als sie zunächst nach Backbord wegdrehte. Diese Drehung konnte abgefangen werden,änderte sich jedoch in eine Drehung nach Steuerbord,die im Flutstrom an Tempo gewann. Einer von zweien die Magsenger erwartenden Schlepper hat versucht,am Backbord-Bug gegenzudrücken,ein zweiter am Heck angespannt. Beides war erfolglos,sodass als Notmaßnahme der Backbord-Anker geworfen wurde, der letzlich verhindert hat, dass das Schiff am neben dem Rüschkanal in die Uferbefestigung gerauscht ist. Die hinzugeeilten Schlepper waren teilweise die, die vorher der COSCO France assistiert hatten. Der Lotsenwechsel wurde übrigens trotz der Probleme durchgeführt.Hamburch hat geschrieben:Ich habe gehöhrt, dass der Capesize Bulker Magsenger 19 bei der Einfahrt in den Hamburger Hafen einen Blackout erlitten hat. Nach Aufforderung des Lotsen hat eine kleine Armada von Schleppern (mindestens 5, daunter Fairplay X, ZP Bulldog, Bugsier 9 und Hunte) das 254mx43m lange Schiff, dass bereits zwischen Rüschkanal und Steendiekkanal lag, zurück an die Pfähle in Finkenwerder bugsiert (glücklicherweise waren die gerade wieder frei geworden nachdem COSCO France etwa eine Stunde zuvor von dort ablegte).
Leider ohne Quelle, nur Hörensagen und Beobachtung im AIS.
Gruß
Christian
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