Unglücks-Thread

Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

windrose hat geschrieben:
weserwolf hat geschrieben:CEMFJORD
Da die Damen und Herren Google sich diesbezüglich außerstande sehen, mir Auskunft zu erteilen, meine Fragen an die Fachleute:
Auf welcher ~Tiefe liegt das Schiff? Ist an eine Bergung überhaupt zu denken?
Gruß
Anders
Hab mal versucht, es rauszufinden. Über marinetraffic findet man den Kurs bis zum letzten gesendeten AIS-Signal (nördlich von Gills). Über Google-Earth kriegt man die Wassertiefen angezeigt. Demzufolge liegen die in diesem Abschnitt so zwischen 50-70 m.
Gilt natürlich nur, falls das sinkende Schiff nicht weit vom letzten AIS-Punkt abgetrieben ist, bevor es sank.
Das Wrack wurde von der PHAROS auf 68 Metern Tiefe kieloben liegend entdeckt.
http://www.dailyrecord.co.uk/news/scott ... sh-4924960
Zuletzt geändert von Tim S. am Di 6. Jan 2015, 11:26, insgesamt 2-mal geändert.
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

AnkerM hat geschrieben:Nun ist eine solche Bergung wohl technisch möglich. Allerdings ist wahrscheinlich das öffentliche Interesse nicht derart, als daß ein Staat oder eine Institution Millionen dafür ausgeben würde. Zudem ist ein Wrack in einer solchen Tiefe ja keine Gefahr für die Schiffahrt.


"HOEGH OSAKA": Ein großes Lob an die Besatzung und den Kapitän, ohne jene geplante Strandung wären die Gefahren für Menschen, Umwelt und auch die Kosten wohl um etliches höher geworden. Es dürfte wohl eine klassische "Havarie Grosse" werden: ein dem Schiff bewusst zugefügter Schaden, um einen noch größeren Schaden zu verhindern.
Jene wird laut HGB kostenmäßig bestroppt durch die Wertbeteiligten "Schiff", "Fracht" und "Ladung" (man beachte die Unterscheidung von "Fracht" und "Ladung").
The Sound of Safety is Silence...
http://www.shippingtv.co.uk/?p=2001

Hier eine Animation des Aufgrundsetzens:
http://gcaptain.com/3d-dynamic-replay-h ... ain.com%29
Zuletzt geändert von Tim S. am Di 6. Jan 2015, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Shaylee
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Shaylee »

Tim S. hat geschrieben:Brise-Frachter CEMFJORD vor Schottland gekentert, Crew vermisst
Technische Mängel bei Unglücks-Frachter?
http://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/T ... er338.html
AnkerM
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von AnkerM »

mirkman hat geschrieben:
AnkerM hat geschrieben: Jene wird laut HGB kostenmäßig bestroppt durch die Wertbeteiligten "Schiff", "Fracht" und "Ladung" (man beachte die Unterscheidung von "Fracht" und "Ladung").
"Fracht" wird umgangssprachlich mit "Ladung" gleichgesetzt. Juristisch gesehen bedeutet "Fracht" aber das Entgelt für die Beförderung der Ladung. Den Unterschied musste ich aber auch gerade erstmal googeln :)


Ja, ich hatte vor geraumer Zeit mal einen diesbezüglichen Thread aufgemacht. Meist hilft auch die Zuhilfenahme der "Schiffahrtssprache Nr.1", Englisch:
Freight - Fracht / Cargo - Ladung.

Ab und an haben wir ja mal einen schiffahrtsmäßig nicht so beleckten Gast mit ... wenn derjenige dann gegenüber der zumeist englischsprachigen Schiffsführung im Smalltalk "2000 tons of freight" sagt (aber Ladung meint), dann sind die irritierten Gesichter auf der anderen Seite sicher. Sinnbildlich steht dann in den Gesichtern: "... 2000 Tonnen Geld" ??? :D
frank0265
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von frank0265 »

Tim S. hat geschrieben:
AnkerM hat geschrieben:Nun ist eine solche Bergung wohl technisch möglich. Allerdings ist wahrscheinlich das öffentliche Interesse nicht derart, als daß ein Staat oder eine Institution Millionen dafür ausgeben würde. Zudem ist ein Wrack in einer solchen Tiefe ja keine Gefahr für die Schiffahrt.


"HOEGH OSAKA": Ein großes Lob an die Besatzung und den Kapitän, ohne jene geplante Strandung wären die Gefahren für Menschen, Umwelt und auch die Kosten wohl um etliches höher geworden. Es dürfte wohl eine klassische "Havarie Grosse" werden: ein dem Schiff bewusst zugefügter Schaden, um einen noch größeren Schaden zu verhindern.
Jene wird laut HGB kostenmäßig bestroppt durch die Wertbeteiligten "Schiff", "Fracht" und "Ladung" (man beachte die Unterscheidung von "Fracht" und "Ladung").
The Sound of Safety is Silence...
http://www.shippingtv.co.uk/?p=2001

Hier eine Animation des Aufgrundsetzens:
http://gcaptain.com/3d-dynamic-replay-h ... ain.com%29

die HOEGH OSAKA hat u.a 1400 Luxusautos und 80 Schwermaschinen geladen. Allesamt für den Mittleren Osten bestimmt. Wert ca 100 Mio Pfund Sterling. Unter den Pkw befindet sich auch ein Rolls-Royce Wraith im Wert von 250 000 Pfund Sterling. Aber auch 1200 Wagen der Marken Jaguar und Land Rover sowie 65 Austin Mini stehen an Bord der HOEGH OSAKA. Die dürften jetzt wohl Schrott sein...

Vielleicht ist die OSAKA ja auch zu schnell in die Kurve bei Cowes gefahren. Zusammen mit der schon beim Auslaufen aus SOU sich entwickelnden Schlagseite eine gefährliche Situation. Nur gut, dass die Crew so schnell die Entscheidung für eine absichtliche Strandung herbeigeführt hat.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
windrose
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von windrose »

frank0265 hat geschrieben: die HOEGH OSAKA hat u.a 1400 Luxusautos und 80 Schwermaschinen geladen. Allesamt für den Mittleren Osten bestimmt. Wert ca 100 Mio Pfund Sterling. Unter den Pkw befindet sich auch ein Rolls-Royce Wraith im Wert von 250 000 Pfund Sterling. Aber auch 1200 Wagen der Marken Jaguar und Land Rover sowie 65 Austin Mini stehen an Bord der HOEGH OSAKA. Die dürften jetzt wohl Schrott sein...
Habe heute gelesen (weiß jetzt die genaue Quelle nicht mehr, irgend eine Nachrichtenseite im Netz), die Fahrzeuge an Bord seien festgezurrt und bei den PKW sei (vermutlich) alles OK. Insofern eher wenig Schäden, falls diese Aussage stimmt.
Die schweren Baumaschinen sollen sich aber teils losgerissen und Schäden verursacht haben. Ein Bagger drückte wohl sogar die Bordwand ein. Aber nur eine Delle, kein Loch.
Vielleicht ist das Malheur am Ende nicht ganz so groß.
Andernfalls käme man vielleicht supergünstig zu einem schicken Auto, falls die "Verlust-"Ladung verscherbelt würde :lol:
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von weserwolf »

Nur schade, daß es nicht gelungen ist, den Dampfer auf ebenem Kiel aufzusetzen.

Das mit dem billigen Verscherbeln der Fahrzeuge wird wohl nichts werden. Eher ist anzunehmen, daß die beschädigten Fahrzeuge in kleine Stücke zerhackt werden (siehe TRICOLOR), weil sonst der Teilemarkt der betreffenden Hersteller zeitweise einbrechen könnte.
Auf die Deutschen ist Verlass: sie sind dagegen
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von weserwolf »

CEMFJORD

Mich irritiert, daß anscheinend auch die EPIRB-Boje keinen Alarm gefunkt hat.
Auf die Deutschen ist Verlass: sie sind dagegen
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Doch, ein Bagger hat ein Loch in die Bordwand der HOEGH OSAKA gerissen. Dadurch drang ja auch so viel Wasser ein, dass das Wetterfenster heute nicht für einen Bergungsversuch genutzt werden konnte. Aber das Schiff befreite sich selbst dann:
http://www.bbc.com/news/uk-england-hampshire-30716023
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

ELVI KÜLL und JHC TRANSPORTER im Graben kollidiert
http://www.kn-online.de/Schleswig-Holst ... stseekanal

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Hier die JHC TRANSPORTER bei Knierim. Weitere Bilder:
viewtopic.php?f=9&t=1377&p=110939#p110939
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