MSC Flaminia - Explosion/Feuer
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Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer
Hier ein Bericht von Lloyd's Loading List zur Schwierigkeit, einen geschützten Platz oder einen Hafen zu finden
http://www.lloydsloadinglist.com/freigh ... 981792.htm
http://www.lloydsloadinglist.com/freigh ... 981792.htm
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Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer
Hm, du findest, dass NSB medial gut agiert ?MPG hat geschrieben:Dass die NSB medial gut agiert, ist doch erstmal positiv.
Wenn es keine oder nur dürftige Infos gäbe, würde auch wieder nur rumgemeckert.
Auch ändert die mediale Aufstellung von NSB nichts am Problem, dass man nun anscheinend nicht weiss, wo - und damit wie - man nun das Schiff anlanden, final löschen und die Ladung bergen kann.
Dafür, dass ihr Kutter da draußen auf dem Atlantic kokelnd wartet, dass ein naheliegender Hafen der EU sie aufnimmt, um das Schiff zu retten, und sich kein Aufnahmehafen findet, sind ich sie merkwürdig ruhig. Wenn ich mich in die Lage des CEO der NSB hineinversetze, würde ich zumindest, um mein Schiff zu retten, wohl zu einem medialen Rundumschlag ausholen und vor jedem Mikro , dass mir vor die Nase gehalten wird, richtig laut anprangern, was das innerhalb der EU für ein unhaltbarer Zustand ist. Die Blöd und Konsorten könnten mal mal so richtig ein Faß aufmachen. Sehe schon die Titelzeile vor meinem geistigen Auge: " Deutsches Containerschiff zum sinken verurteilt - EU-Häfen verweigern Rettungshilfe" - und das im Sommerloch ! Herrlich !
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Natürlich immer vorausgesetzt, man meinte es ernst mit einer Rettung des Schiffes. Es könnte ja auch sein (ein Schelm der böses dabei denkt), dass man insgeheim hofft (wie hier schon kolpotiert): "Tja Himmel, lass den Kutter doch untergehen- Wir sind versichert und dann aller Sorgen entledigt. Was kümmert uns denn die Umweltkatastrophe, die dann eintreten würde. Das ist weit draußen."
Dann wäre ich auch ganz still und leise.....
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Grüße
rh.
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Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer
Was du das propagierst, wäre aber kein gutes mediales Agieren, sondern Rumgetröte im Stil des allzu oft üblichen Brülljournalismus, um das Wort Journalismus mal in dem Kontext zu entehren. Es ist gute Kaufmannsart, seriös und mit Augenmaß zu agieren. Wie man dem Lloyds-Bericht entnehmen kann, läuft ja hinter den Kulissen einiges. Und Schiffsbergung überlassen wird doch lieber Experten wie Smit und nicht der Blöd-Zeitung und Konsorten.
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Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer
Wohin deine "gute Kaufmannsart" bisher geführt hat, sieht man ja. Nämlich zu nichts/null/niente/nothing. Jedenfalls zu nichts greifbaren.Oder ist die Flaminia auf dem Weg in einen Nothafen ??
Wenn die NSB das Schiff wirklich retten will, müssen sie in diesem Fall auch bereit sein "unangenehme Wege" zu gehen. Und das sind notfalls, wenn sich nichts rappelt, auch solche des , wie nanntest du es ? "Rumgetröte des Brülljournalismus"?.
Dann ist es sowas von egal, wie der Frachter gerettet oder eine Umweltkatastrophe verhindert wird.
Klappern gehört zum Handwerk. Aber ich glaube, dieser Themenpunkt wird in deiner Art von (verstaubter) "guter Kaufmannsart" nicht gelehrt.
Wenn die NSB das Schiff wirklich retten will, müssen sie in diesem Fall auch bereit sein "unangenehme Wege" zu gehen. Und das sind notfalls, wenn sich nichts rappelt, auch solche des , wie nanntest du es ? "Rumgetröte des Brülljournalismus"?.
Dann ist es sowas von egal, wie der Frachter gerettet oder eine Umweltkatastrophe verhindert wird.
Klappern gehört zum Handwerk. Aber ich glaube, dieser Themenpunkt wird in deiner Art von (verstaubter) "guter Kaufmannsart" nicht gelehrt.
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Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer
Moin,
mal ehrlich, das wird doch zur Lachnummer der Bürokratie! Ein Bereederer und der Versicherer stehen zu ihrer Verantwortung, beauftragen einen angesehenen Berger, der die Situation offensichtlich in den Griff bekommt und dem Schleppverband wird das Anlaufen geschützer Gewässer bzw. eines Hafens verweigert. Dabei ist es unerheblich, dass das Schiff unter deutscher Flagge registriert ist. Es war mal guter Brauch, Schiffen in Not Hilfe zu gewähren. Die Crew musste das Schiff zwar und offenbar aufgrund akuter Notlage verlassen, aber es wurde nicht aufgegeben. Vermutlich wurde eine Bergung auf Basis von Lloyds open form - no cure no pay - geschlossen. Es hat den Anschein, dass hier auf Kosten von Versicherer und Berger Verantwortung der nächstgelegenen Küstenstaaten nicht übernommen werden will. Die besten Kapitäne sitzen immer an Land! Möglicherweise wird die Seefahrt, Grundlage der Entdeckung der Welt und des globalen Handels, unattraktiv für seriöse Reeder. Die Folgen kann sich jeder vorstellen. Die verantwortlichen Bürokraten wären gut beraten, sich mal auf einen erfahrenen Berger zu verlassen, statt Papier zu wälzen. Mein Fazit: Lasst die Profis ihren Job machen und gut is! Sonst liegt bald ein weiteres Wrack im Atlantik mit allem umweltgefährlichem Zeugs, was so an Bord ist. In dem Sinne, VG
mal ehrlich, das wird doch zur Lachnummer der Bürokratie! Ein Bereederer und der Versicherer stehen zu ihrer Verantwortung, beauftragen einen angesehenen Berger, der die Situation offensichtlich in den Griff bekommt und dem Schleppverband wird das Anlaufen geschützer Gewässer bzw. eines Hafens verweigert. Dabei ist es unerheblich, dass das Schiff unter deutscher Flagge registriert ist. Es war mal guter Brauch, Schiffen in Not Hilfe zu gewähren. Die Crew musste das Schiff zwar und offenbar aufgrund akuter Notlage verlassen, aber es wurde nicht aufgegeben. Vermutlich wurde eine Bergung auf Basis von Lloyds open form - no cure no pay - geschlossen. Es hat den Anschein, dass hier auf Kosten von Versicherer und Berger Verantwortung der nächstgelegenen Küstenstaaten nicht übernommen werden will. Die besten Kapitäne sitzen immer an Land! Möglicherweise wird die Seefahrt, Grundlage der Entdeckung der Welt und des globalen Handels, unattraktiv für seriöse Reeder. Die Folgen kann sich jeder vorstellen. Die verantwortlichen Bürokraten wären gut beraten, sich mal auf einen erfahrenen Berger zu verlassen, statt Papier zu wälzen. Mein Fazit: Lasst die Profis ihren Job machen und gut is! Sonst liegt bald ein weiteres Wrack im Atlantik mit allem umweltgefährlichem Zeugs, was so an Bord ist. In dem Sinne, VG
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Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer
Moin
wer den CEO der NSB kennt, weiß das dieser nicht gerade die Ruhe in Person ist. Manchmal ist der gute Mann soger cholerisch, aber Profi genug um hier im Umgang mit den Medien und den Behörden den richtigen Ton anzuschlagen !
Solche schwachsinnigen Thesen, wie "...lass den Kutter doch absaufen..." gehören hier nicht hin, da sie in keinster Weise gerechtfertigt oder vertretbar sind !!!
Und Krawall sowie sonstiger Radau sind für die Zusammenarbeit mit Behörden sicherlich sehr förderlich.................
Hier scheint ja Jemand vom Fach zu sein.........
Sorry, aber wer nur Halbwissen hat sollte lieber etwas kürzer treten.
Gruß
wer den CEO der NSB kennt, weiß das dieser nicht gerade die Ruhe in Person ist. Manchmal ist der gute Mann soger cholerisch, aber Profi genug um hier im Umgang mit den Medien und den Behörden den richtigen Ton anzuschlagen !
Solche schwachsinnigen Thesen, wie "...lass den Kutter doch absaufen..." gehören hier nicht hin, da sie in keinster Weise gerechtfertigt oder vertretbar sind !!!
Und Krawall sowie sonstiger Radau sind für die Zusammenarbeit mit Behörden sicherlich sehr förderlich.................

Hier scheint ja Jemand vom Fach zu sein.........
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Sorry, aber wer nur Halbwissen hat sollte lieber etwas kürzer treten.
Gruß
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Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer
Also, man mag es verstaubt nennen oder nicht. Entscheidungen werden hierzulande und woanders auch nicht durch den Boulevard getroffen, gottlob. Dabei soll es denn auch gerne bleiben.rhombex hat geschrieben:Wohin deine "gute Kaufmannsart" bisher geführt hat, sieht man ja. Nämlich zu nichts/null/niente/nothing. Jedenfalls zu nichts greifbaren.Oder ist die Flaminia auf dem Weg in einen Nothafen ??
Wenn die NSB das Schiff wirklich retten will, müssen sie in diesem Fall auch bereit sein "unangenehme Wege" zu gehen. Und das sind notfalls, wenn sich nichts rappelt, auch solche des , wie nanntest du es ? "Rumgetröte des Brülljournalismus"?.
Dann ist es sowas von egal, wie der Frachter gerettet oder eine Umweltkatastrophe verhindert wird.
Klappern gehört zum Handwerk. Aber ich glaube, dieser Themenpunkt wird in deiner Art von (verstaubter) "guter Kaufmannsart" nicht gelehrt.
Zurück zum Kern - hier ist ein französischer Artikel mit einem Video - es sieht aus, als würde die MSC Flaminia Fahrt machen:
http://www.ouest-france.fr/actu/actuDet ... 8_actu.Htm
odin.tc mutmaßt, mit 6 Knoten.
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Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer
Hier ein Bericht mit Foto vom 13.8. - immer noch Rauch in Laderaum 7:
http://www.transport-online.nl/site/nie ... ?news=2879
Zeebrugge verweigert ein Anlaufen:
http://kw.knack.be/west-vlaanderen/nieu ... 967797.htm
http://www.transport-online.nl/site/nie ... ?news=2879
Zeebrugge verweigert ein Anlaufen:
http://kw.knack.be/west-vlaanderen/nieu ... 967797.htm
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Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer
Zitat: Unfall auf "MSC Flaminia" gilt jetzt als große Havarie
Wie schon Peter Hartung erwartet hat
Zitat: Schiff wird derzeit über den Atlantik gezogen
So ich das richtig in Erinnerung habe, fährt es aus eigener Kraft?
Der Artikel: mit der nötigen Vorsicht zu lesen
http://www.welt.de/newsticker/news3/art ... varie.html
Garsvik
edit: Vielleicht besserer Bericht, weil ja die Versicherungen hauptsächlich betroffen sind
http://insurancenewsnet.com/article.aspx?id=354232
Wie schon Peter Hartung erwartet hat
Zitat: Schiff wird derzeit über den Atlantik gezogen
So ich das richtig in Erinnerung habe, fährt es aus eigener Kraft?
Der Artikel: mit der nötigen Vorsicht zu lesen
http://www.welt.de/newsticker/news3/art ... varie.html
Garsvik
edit: Vielleicht besserer Bericht, weil ja die Versicherungen hauptsächlich betroffen sind
http://insurancenewsnet.com/article.aspx?id=354232