United States vor der Verschrottung ?

Antworten
Benno
Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: Di 12. Jun 2018, 18:33

Re: United States vor der Verschrottung ?

Beitrag von Benno »

SS United States als künstliches Riff?

Florida County erwägt möglicherweise den Kauf und die Versenkung der SS United States.
Beamte in Escambia County, Florida, überlegen, ob sie eine Lösung anbieten können: das Schiff zu reinigen und zu versenken, und zwar in einem Wasser, das flach genug ist, um Taucher anzulocken. Der Standort wäre in der Nähe der USS Oriskany, einem weiteren beliebten Ziel vor der Golfküste Floridas.

Die Kosten für den Vorschlag würden sich auf etwa 10 Millionen US-Dollar belaufen, aber die Organisatoren gehen davon aus, dass die wirtschaftliche Aktivität durch zusätzliche Besucher den Preis in den kommenden Jahrzehnten mehr als decken würde (ohne laufende Kosten wie Piermiete oder Wartung).

https://maritime-executive.com/article/ ... ted-states
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23610
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: United States vor der Verschrottung ?

Beitrag von Tim S. »

Benno hat geschrieben: So 28. Jul 2024, 02:58 SS United States als künstliches Riff?

Florida County erwägt möglicherweise den Kauf und die Versenkung der SS United States.
Beamte in Escambia County, Florida, überlegen, ob sie eine Lösung anbieten können: das Schiff zu reinigen und zu versenken, und zwar in einem Wasser, das flach genug ist, um Taucher anzulocken. Der Standort wäre in der Nähe der USS Oriskany, einem weiteren beliebten Ziel vor der Golfküste Floridas.

Die Kosten für den Vorschlag würden sich auf etwa 10 Millionen US-Dollar belaufen, aber die Organisatoren gehen davon aus, dass die wirtschaftliche Aktivität durch zusätzliche Besucher den Preis in den kommenden Jahrzehnten mehr als decken würde (ohne laufende Kosten wie Piermiete oder Wartung).

https://maritime-executive.com/article/ ... ted-states
Rückt näher:
https://www.getthecoast.com/okaloosa-co ... 0jqhSWAiPA
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Site Admin
Beiträge: 1854
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: United States vor der Verschrottung ?

Beitrag von Stephan Giesen »

Für so viele schwachsinnige Projekte weltweit werden Milliarden ausgegeben, aber für solch eine Ikone der Schifffahrt ist kein Geld da! Kein Wunder, dass immer mehr Menschen der Nostalgie verfallen; die Gegenwart ist es oft nicht mehr wert, sich mit ihr zu beschäftigen. :oops:
Mit maritimen Gruß

Stephan
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2191
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: United States vor der Verschrottung ?

Beitrag von shipspotter96 »

Das wirrd dem Schiff echt nich gerecht. Schade, dass das immer mehr verfällt, aber es im Hafen verrotten zu lassen fand ich immer noch besser als sie unwiderbringlich zu vernichten.

Wie wäre es, sie auf Grund zu setzen, wie es (versehentlich) auch bei der 'America' geschehen ist? Dann bliebe sie zumindest noch einige Jahre erhalten. Und es gibt auch Schiffe (die mir gerade nicht einfallen), die in Ufernähe gezielt auf Grund gesetzt wurden und mit Dämmen/Wellenbrechern gegen die Einwirkung des Meeres geschütz werden.
Fritz
Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: So 2. Mär 2008, 13:19

Re: United States vor der Verschrottung ?

Beitrag von Fritz »

Die hier sind nicht mal versenkt worden, erfüllen auch Schutzzwecke.

Gruß

Fritz


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2191
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: United States vor der Verschrottung ?

Beitrag von shipspotter96 »

Dabke für die Bilder. Sind das alles Betonschiffe?
Fritz
Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: So 2. Mär 2008, 13:19

Re: United States vor der Verschrottung ?

Beitrag von Fritz »

Meines Wissens sind das Stahlschiffe der US Kriegsmarine aus dem 2. Weltkrieg die für diesen Zwecks als Wellenbrecher von Innen mit Beton "ausgespritzt" wurden. Ich meine gelesen zu haben, dass eines dieser Schiffe vor vielleicht einem Jahr verschwunden ist und als künstliches Riff versenkt wurde.
In die Bucht in der sie liegen (Powell River, BC, Kanada) wurde früher sehr viel Stammholz auf dem Wasserweg für eine Papierfabrik gebracht. Diese Wellenbrecher sollten die Sortierung, Anlandung, Verarbeitung der Stämme erleichtern in dem sie die Wellen minimieren.
Heute wird wohl viel Holz als Hackschnitzel zur Papierfabrik gebracht.

Alles so aus dem Gedächtnis geschrieben. Ich war vor etlichen Jahren mal dort.

Gruß

Fritz
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23610
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: United States vor der Verschrottung ?

Beitrag von Tim S. »

Entscheidung zum Reefing verschoben:
https://www.thespec.com/life/a-florida- ... abfb0.html
fuhri1186
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 14:05

Re: United States vor der Verschrottung ?

Beitrag von fuhri1186 »

Sehr sehr Schade wenn die United States verschrottet würde.
Da finde ich die Idee mit der Versenkung, um als künstliches Riff zu dienen noch irgendwie "lohnenswert".

Schade, dass man da in all den Jahren kein Konzept auf die Beine stellen konnte!

https://www.nord24.de/schiffe-haefen/di ... 35354.html
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3169
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: United States vor der Verschrottung ?

Beitrag von Johannes7 »

Auch ich finde es schade.

Doch alte Schiffe brauchen regelmäßige Zuwendung und Pflege. An Arbeit mangelt es also nie.
Wenn jedoch über Jahre nix passiert oder nur das äusserst Notwendige gemacht wird, sonstige aber nicht unwichtige Arbeiten unter den Tisch fallen*,
verzeiht es ein solch großes Schiff mit zunehmenden Alter nicht mehr so leicht.

*weil es an Geldern und Mitteln aber auch an ausreichenden Helfern fehlt

Dennoch bin ich überrascht, dass der Rumpf und die Aufbauten strukturell in einem relativ guten Zustand erscheinen. Sie schwimmt immerhin noch.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Antworten