Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Antworten
Tom Kyle
Mitglied

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Tom Kyle »

@ Claus
Vielen Dank für Deine Mühe. Jetzt habe ich zumindest schon einmal einen Namen. :D

@ Willi
Viel habe ich bislang nicht herausbekommen, aber die MSC Trader auf Deinem Bild ist wohl 1967 gebaut worden und hatte eine Größe von 858 t. Sie lief unter der Flagge von Liberia. Vielleicht finden andere noch mehr. Das Bild http://www.shipspotting.com/modules/mya ... ?lid=44726
zeigt nicht die MSC Trader von Dir.
Viele Grüße

Thomas
MichaelS-B
Mitglied

Beitrag von MichaelS-B »

Moin allerseits, moin Tom,
das Schiff"im Gegenlicht ist die "WILHELM PETER", ein nach diversen Um- und Anbauten sehr seltsam aussehendes Schiff, das vage an eienen Logger erinnert. Heute ist es ein Restaurant ( über das man übrigens auch nicht nach Haus schreiben würde ).

Bild

Gruß

Michael
Auf See und vor Gericht sind wir in Gottes Hand; und sonst auch!
Willi
Mitglied

Beitrag von Willi »

miraflores hat geschrieben:Hallo Willi,
das ist die ehemalige " Gruß"

Bild

Gruß
Jürgen
Danke ;) Gruß Willi
Holger
Mitglied

Beitrag von Holger »

[quote="Tom Kyle"]
In Bremerhaven lag dieses Boot. Es sieht ein bisschen nach Seenotrettungsboot aus. Auch hier die Frage nach Namen, (ehem.) Besitzer und Zukunft.[quote]

Moin Tom,

das Schiff heißt PREUSSEN. Scheint ein umgebauter Rettungskreuzer zu sein. Weitere Informationen habe ich leider auch nicht. Hier noch zwei Links zu Photos von dem Schiff.

http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=253702
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... ?lid=99334
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
Hinnerk
Mitglied

Beitrag von Hinnerk »

Moin Tom Kyle und Holger!

Die "Preussen" lag lange Zeit in Cuxhaven. Ob der Eigner hier ansässig ist oder war kann ich nicht sagen.
Allerdings ist die "Preussen" nur einem Rettungskreuzer nach empfunden. Sie war nie als solcher tätig. Kann man auch ein bisschen am Rumpf erkennen. wenn man den mit Einheiten der DGzRS vergleicht.
Meines Wissens nach war das immer schon nur ein Sportboot.
Schönen Tag noch!
Hinnerk
Zuletzt geändert von Hinnerk am Do 23. Apr 2009, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Tom Kyle
Mitglied

Beitrag von Tom Kyle »

@ Hinnerk, Holger und Michael, vielen Dank für Eure Hilfe. Ihr habt mir sehr geholfen. :D
Viele Grüße

Thomas
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

MichaelS-B hat geschrieben:Moin allerseits, moin Tom,
das Schiff"im Gegenlicht ist die "WILHELM PETER", ein nach diversen Um- und Anbauten sehr seltsam aussehendes Schiff, das vage an eienen Logger erinnert. Heute ist es ein Restaurant ( über das man übrigens auch nicht nach Haus schreiben würde ).

Bild

Gruß

Michael

Moin Leute,
bei dem Schiff handelt es sich um einen ehemaligen Kriegsfischkutter, genau genommen um KFK 185.
Weitere Info gibts hier: http://de.wikipedia.org/wiki/KFK_185

Gruß
Arne
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

Zur PREUSSEN:

Hier möchte ich fast wetten, dass der Besitzer irgendwo einen Aufbau eines ehemaligen Rettungskreuzers organisiert hat. Boot und Aufbau gehörten garantiert ursprünglich nicht zusammen. Habe bei Freizeitkapitänen schon alles mögliche gesehen. Ich denke daher, dass es sich in diesem Fall genau so verhält.

Gruß
Arne
Tom Kyle
Mitglied

Beitrag von Tom Kyle »

Hallo Forum,

nachdem es mit den letzten Bildern so toll geklappt hat, kommen hier gleich die nächsten zwei "Sorgenkinder". Vielleicht könnt Ihr mir da ja auch helfen.

Die erste Aufnahme zeigt die "Dirk" und stammt aus Wilhelmshaven. Sie wurde im September 2006 gemacht. Was ist das für ein Schiff/Boot? Es sieht mir nach Behördenboot, Arbeitsboot oder Ähnlichem aus. Wer kann mir da helfen?

Bild

Die zweite Aufnahme stammt aus Bremerhaven und ist vom letzten Wochenende. Wer kann mir Näheres zur DLZ 12083H508 sagen? Was ist das für ein Schiff, wie heißt es bzw. hieß es oder soll es demnächst heißen? Wem gehört es?

Bild

Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße

Thomas
KarstenL
Mitglied

Beitrag von KarstenL »

Arne J hat geschrieben:Zur PREUSSEN:

Hier möchte ich fast wetten, dass der Besitzer irgendwo einen Aufbau eines ehemaligen Rettungskreuzers organisiert hat. Boot und Aufbau gehörten garantiert ursprünglich nicht zusammen. Habe bei Freizeitkapitänen schon alles mögliche gesehen. Ich denke daher, dass es sich in diesem Fall genau so verhält.

Gruß
Arne
Moin Arne,
soviel ich weiß war die Preussen mal ein Fischereiaufichtsboot, ähnlich der neuen Narwal in Cux.
Habe aber leider keine Quelle mehr dafür... :|
Gruß aus Fkw
Karsten
Antworten