Meyer-Werft - allgemeine Informationen
-
- Mitglied
Re: Meyer-Werft
Heute Vormittag wurde die Sektion im großen Baudock eingedockt.
Bei der nächsten Aktualisierung der Meyer-Webcam dürfte sie dann zu sehen sein.
Bei der nächsten Aktualisierung der Meyer-Webcam dürfte sie dann zu sehen sein.
Meine Fotos - Mein Copyright!
-
- Mitglied
Vorbereitungen für ersten Saga Cruises-Neubau laufen:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ft910.html
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ft910.html
MEYER WERFT
Wobei in dem im vorherigen Beitrag verlinkten NDR-Bericht ja diesmal teilweise haarsträubender Unsinn verbreitet wird.
Zitat 1: "...zunächst muss das lange nicht genutzte Dock 1..."
Die AIDAstella als bisher letztes Schiff hat Anfang 2013 das Dock verlassen. Ein Zeitraum von jetzt weniger als drei
Jahre ist nun wirklich nicht lang. Davon abgesehen werden dort ja laufend Sektionen für die aktuellen Schiffe gebaut.
Zitat 2: "Denn erstmals in der Unternehmensgeschichte sollen in allen drei Baudocks der Werft gleichzeitig große Kreuzfahrtschiffe entstehen."
Bauten in drei Baudocks gleichzeitig? Mir sind nur zwei Baudocks bekannt, in denen gebaut werden wird.
Zitat 3: "Meyer Werft liefert 2019 erstmals drei Luxusliner aus"
Bereits 2010 (AIDAblu, Celebrity ECLIPSE, Disney Dream) und 2012 (Disney Fantasy, AIDAmar, Celebrity REFLECTION)
wurden jeweils drei Kreuzfahrtschiffe ausgeliefert.
Zitat 1: "...zunächst muss das lange nicht genutzte Dock 1..."
Die AIDAstella als bisher letztes Schiff hat Anfang 2013 das Dock verlassen. Ein Zeitraum von jetzt weniger als drei
Jahre ist nun wirklich nicht lang. Davon abgesehen werden dort ja laufend Sektionen für die aktuellen Schiffe gebaut.
Zitat 2: "Denn erstmals in der Unternehmensgeschichte sollen in allen drei Baudocks der Werft gleichzeitig große Kreuzfahrtschiffe entstehen."
Bauten in drei Baudocks gleichzeitig? Mir sind nur zwei Baudocks bekannt, in denen gebaut werden wird.
Zitat 3: "Meyer Werft liefert 2019 erstmals drei Luxusliner aus"
Bereits 2010 (AIDAblu, Celebrity ECLIPSE, Disney Dream) und 2012 (Disney Fantasy, AIDAmar, Celebrity REFLECTION)
- Schmitty
- Mitglied
Hallo.
Hier ein Foto von der Reinbeck:

Gruß
Christian
Es gibt noch ein drittes Dock, zwischen Dock I und II unter freien Himmel. Dort habe ich schon mal die letzten Containerschiffe und die ms Sonne gedockt gesehen...Zitat 2: "Denn erstmals in der Unternehmensgeschichte sollen in allen drei Baudocks der Werft gleichzeitig große Kreuzfahrtschiffe entstehen."
Hier ein Foto von der Reinbeck:

Gruß
Christian
Gruß
Christian
Christian
-
- Mitglied
das ist aber nicht gemeint. Der NDR bezieht sich darauf, dass im großen Dock 2 ja tatsächlich zwei Schiffe gleichzeitig gebaut werden, weil es ja geteilt ist.Schmitty hat geschrieben:Es gibt noch ein drittes Dock, zwischen Dock I und II unter freien Himmel.
faktisch sind es vier, wobei eines den noch freien 2018er Bauslot bekommen wird. Richtig ist aber, dass die Schiffe ungleich größer sind. Die Taktung, zwei große Kreuzfahrtschiffe im Jahr im großen Baudock tatsächlich zu produzieren, gibt es erst seit 2014.Elwesier hat geschrieben:Zitat 3: "Meyer Werft liefert 2019 erstmals drei Luxusliner aus"
Grüße,
Kai
Kai
MEYER WERFT
Dort wird aber keines der derzeit im Auftragsbestand der MEYER WERFT vorhandenen Kreuzfahrtschiffe gebaut,Schmitty hat geschrieben: ...Es gibt noch ein drittes Dock, zwischen Dock I und II unter freien Himmel. ...
um die es im NDR-Bericht und in meinem Beitrag geht.
A.) Diese Behauptung ist im NDR-Bericht inhaltlich an keiner Stelle zu finden.KaiR hat geschrieben: ...Der NDR bezieht sich darauf, dass im großen Dock 2 ja tatsächlich zwei Schiffe gleichzeitig gebaut werden, weil es ja geteilt ist. ...
B.) Auch wenn das Baudock II in zwei Bereiche eingeteilt wird, ändert es nichts an der Tatsache, dass es nur ein Baudock ist.
Darum ging es weder in meinem noch so im NDR-Beitrag. Aber gut, man kann es in die Diskussion einbringen.KaiR hat geschrieben:... Richtig ist aber, dass die Schiffe ungleich größer sind. ...
Diese Aussage ist falsch. Bereits einige Jahre früher (wie z.B. 2010 und 2012) wurden zwei KreuzfahrtschiffeKaiR hat geschrieben:...Die Taktung, zwei große Kreuzfahrtschiffe im Jahr im großen Baudock tatsächlich zu produzieren, gibt es erst seit 2014. ...
im Jahr im Baudock II gebaut. 2014 wurde geändert, statt nur einem schwimmfähigen Großbauteil gleich zwei
schwimmfähige Großbauteile vorzuproduzieren.
Die erste LNG-AIDA wird im Sommer 2018 ausgedockt und nach derzeitigem Planungsstand in der zweiten Septemberhälfte 2018KaiR hat geschrieben: ...faktisch sind es vier...
über die Ems überführt. Ob sie dann noch 2018 oder doch erst Anfang 2019 übergeben wird, wird sich zeigen. Läuft mit der neuen
LNG-Technik alles glatt, wird sie sicherlich noch 2018 übergeben. Sollte es wider Erwarten Probleme geben (wie z.B. bei der
HELGOLAND von FASSMER) könnte es auch Anfang 2019 werden. Diesen Zeitpuffer haben ja AIDA und die MEYER WERFT auch
vorsorglich in ihre Planungen eingebaut. Da die MEYER WERFT ja aber mit FASSMER seit Jahren zusammenarbeit, wird sie
sicherlich auch umfassenden Einblick in die jetzigen Probleme mit der LNG-Technik bei der HELGOLAND bekommen und kann
das dann dementsprechend schon beim Bau der AIDA berücksichtigen.
-
- Mitglied
Re: MEYER WERFT
ich wollte nur das Missverständnis erklären, dem der NDR vielleicht aufgesessen ist. Dass die Aussage falsch ist weiß ich auch.Elwesier hat geschrieben: A.) Diese Behauptung ist im NDR-Bericht inhaltlich an keiner Stelle zu finden.
B.) Auch wenn das Baudock II in zwei Bereiche eingeteilt wird, ändert es nichts an der Tatsache, dass es nur ein Baudock ist.
es waren aber doch immer nur drei Schiffe in zwei Jahren aus dem großen Dock, plus die Aidas aus dem Baudock 1. Jetzt sind es vier Schiffe in zwei Jahren und in 2019 noch das Schiff für Saga - das ist schon noch einmal eine deutliche Verschärfung der Taktung. Schief gehen darf da nichts.Elwesier hat geschrieben:Diese Aussage ist falsch. Bereits einige Jahre früher (wie z.B. 2010 und 2012) wurden zwei Kreuzfahrtschiffe
im Jahr im Baudock II gebaut. 2014 wurde geändert, statt nur einem schwimmfähigen Großbauteil gleich zwei
schwimmfähige Großbauteile vorzuproduzieren.
Kommuniziert wurde durch Meyer und die Reederei immer der Termin 2019. Klar ist, dass das Schiff 2018 fertig werden muss, sonst kommen sie 2019 mit den Planungen in keiner Weise mehr klar. Die Slots für die Überführungen sind ja auch immer im Herbst und im Frühjahr.Elwesier hat geschrieben:Die erste LNG-AIDA wird im Sommer 2018 ausgedockt und nach derzeitigem Planungsstand in der zweiten Septemberhälfte 2018
über die Ems überführt. Ob sie dann noch 2018 oder doch erst Anfang 2019 übergeben wird, wird sich zeigen.
Bist Du sicher, dass die Aida vorgezogen wird? Es ist ja auch noch ein Schiff für RCCI in dem Jahr geplant, plus die Norwegian Breakaway Plus dann im Herbst.
Grüße,
Kai
Kai
-
- Mitglied
auf geht's zu Quantum Nr. 5. RCI hat heute bestellt, Auslieferung Herbst 2020:
http://www.meyerwerft.de/de/meyerwerft_ ... _20682.jsp
Ein phänomenales Jahr für Meyer, Neptun hat ja gestern auch noch einen Auftrag reinbekommen.
http://www.meyerwerft.de/de/meyerwerft_ ... _20682.jsp
Ein phänomenales Jahr für Meyer, Neptun hat ja gestern auch noch einen Auftrag reinbekommen.
Grüße,
Kai
Kai
-
- Mitglied
Nun wurde endlich auch mal etwas über das Design der Genting-Schiffe bei Meyer veröffentlicht.
http://www.meyerwerft.de/de/meyerwerft_ ... /n_n_1.jsp
Das Bild ist allerdings auf der Seite des Schwesterschiffes der Genting World zu sehen.
Ähneln ja sehr der Breakaway-Klasse...
http://www.meyerwerft.de/de/meyerwerft_ ... /n_n_1.jsp
Das Bild ist allerdings auf der Seite des Schwesterschiffes der Genting World zu sehen.
Ähneln ja sehr der Breakaway-Klasse...
Meine Fotos - Mein Copyright!
-
- Mitglied
Baubeginn für neues Technologiezentrum
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersac ... ft922.html
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersac ... ft922.html