Seitenrisse und Risszeichnungen

Antworten
Jürgen Stein

Re: Seitenrisse und Risszeichnungen

Beitrag von Jürgen Stein »

Dann mal gleich die Antwort

"SEUTE DEERN"

Kiellegung: 18.01.1961
Stapellauf: 12.04.1961
Ablieferung: 16.05.1961
Indienststellung: 18.05.1961

Schöne Grüsse

Jürgen ;)
Manfred Heinken
Mitglied

Beitrag von Manfred Heinken »

Bild

Hallo Jürgen, eine Zeichnung habe ich noch. Auch von der "Alten Liebe" hätte ich sehr gerne die Daten für meinen Zeitungsausschnitt.

Besten Dank dafür.

Gruß
Manfred Heinken
Jürgen Stein

Hallo Manfred,
Bei der "ALTE LIEBE" kann ich dir wohl nicht genau helfen.
Stapellauf war auf jeden Fall der 05.11.1958. Ablieferung war am 24.01.1959 und die Indienststellung war am 26.01.1959.
Wann die Taufe war, da muss ich leider passen. Aber wahrscheinlich beim Stapellauf.

Gruss

Jürgen ;)
Hans Skowronek

Beitrag von Hans Skowronek »

Hej
Guckst du hier
http://www.faktaomfartyg.se/alte_liebe_1959.htm
hilsen
Hans :oops:
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Hallo Manfred!

Stapellauf und Taufe waren laut Hamburger Abendblatt am 5.11.1958

Zitat: Alte Liebe" für Hamburg

Ein modernes Schwesterschiff des bekannten Hamburger Fährschiffes "Jan Molsen" lief gestern mitlag im dichten Novembernebel auf der Schlichting-Werft in Lübeck- Travemünde für die Hadag vom Stapel. Frau Elisabeth Riehle taufte es auf den Namen "Alte Liebe". Das neue Fährschiff soll sowohl im Elbeverkehr zwischen Hamburg und Cuxhaven als auch im Seebäderdienst Helgoland-Hörnum eingesetzt werden. erschienen am 06.11.1958 - Zeitungssauschnitt aus dem Online-Archiv des HA:
Bild
Jürgen Stein

Das ist ja richtig Teamwork hier

Jürgen :D :D :D
Manfred Heinken
Mitglied

Bild

Hallo zusammen,
einfach genial. Auch die "Alte Liebe" schwimmt noch. Mit dem Schiff sind wir des öfteren gefahren. Hier die "Habicht II" in Kappeln.

Besten Dank

Manfred Heinken
Jürgen Stein

Hier einmal zwei Zeichnungen der 1976 gebauten "GEDSER" von mir. Das Schiff wurde 1977 während des Liniendienstes umgebaut. Ging wahrscheinlich nie in die Werft. Vielleicht kann mir einer von euch einmal mitteilen, in welchem Zeitraum dieses Schiff während der "Fahrt" umgebaut wurde.Bild
Und hier meine Zeichnung nach dem UmbauBild.
Würde mich sehr freuen, wenn einer von euch mir einige Informationen mitteilen könnte. Der Umbau wurde in dieser Zeit durch die AEG-Schiffbau AG ausgeführt. Fragt sich nur, in welchem Zeitraum.

Schöne Grüsse

Jürgen ;)
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Hallo,

dazu passt wieder ein Bericht aus dem HA vom 21.07.1977:

Wohncontainer kommen an Deck

Die 1976 für rund 40 Mill. DM fertiggestellte Passagier- und Autofähre "Gedser" erhält in diesen Tagen 17 vormontierte und schon eingerichtete Wohn- Container mit zusammen 73 Schlafplätzen für Passagiere. Sie sollen auf dem obersten \Deck der Autofähre, die auf der Linie Gedser-Travemünde läuft, aufgestellt werden.

Das Schiff war Ende 1976 von der Schichau-Unterweser AG gebaut worden. Schon damals hatte man das Fehlen von Unterkünften bemängelt. Aber die Reederei drängte auf Ablieferung, weil sonst der Fahrplan in Unordnung geraten wäre.

erschienen am 21.07.1977 im HA

Schönes WE
Manfred Heinken
Mitglied

Bild

Guten Abend, noch ein Seitenriss. Auch von dieser Zeitungsmeldung hätte ich sehr gerne das Datum. Schwimmt dieses Schiff auch noch?
Beste Grüße
Manfred Heinken
Antworten