Fähren Zweitmarkt

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24629
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von Tim S. »

Johannes7 hat geschrieben: Do 20. Jun 2024, 21:58
Johannes7 hat geschrieben: Fr 14. Jun 2024, 12:45
Johannes7 hat geschrieben: Di 28. Mai 2024, 18:22 Wie schon [...] erwähnt, geht die URD an Sealines (https://sealines.com/information/fleet/).
Der Internetseite nach soll sie wohl auf die Linie Karasu-Constanta zum Einsatz kommen.
Nun ist sie von Riga nach Höganäs (nördlich Helsingborg) unterwegs.
Quelle: MT
Neues Ziel: Karasu in der Türkei. Sie trägt auch schon die Farben der Sea Lines (https://www.vesselfinder.com/de/ship-photos/1237251).
Erste Abfahrt ab Karasu planmäßig am 3. Juli (https://sealines.com/timetable/).
Die URD, IMO: 7826855, wurde von der Sea Lines an die Creta Cargo Lines verkauft zum Einsatz zwischen Piräus und Kreta.
https://www.pianetanavi.com/creta-cargo ... e_vignette
Zuletzt geändert von Tim S. am Mo 31. Mär 2025, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24629
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von Tim S. »

Markus K hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 07:43
Birger Lucas hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 23:18 Moby Dada und Zaza an Algerie Ferries verchartert
https://www.shippax.com/en/news/two-mob ... d-out.aspx
Die ZAZA jedoch nicht an Algerie Ferries, sondern bereits seit Dezember `23 an Jadrolinija als vorübergehenden Ersatz für die MARKO POLO.
Die MOBY ZAZA, IMO: 8020642, wurde an die Atlantis Maritime auf den Marshall Islands verkauft:
https://www.puentedemando.com/moby-line ... JiUEWGCudQ
Birger Lucas
Mitglied
Beiträge: 327
Registriert: Do 31. Mai 2018, 11:51

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von Birger Lucas »

Tim S. hat geschrieben: Mo 31. Mär 2025, 13:01
Markus K hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 07:43
Birger Lucas hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 23:18 Moby Dada und Zaza an Algerie Ferries verchartert
https://www.shippax.com/en/news/two-mob ... d-out.aspx
Die ZAZA jedoch nicht an Algerie Ferries, sondern bereits seit Dezember `23 an Jadrolinija als vorübergehenden Ersatz für die MARKO POLO.
Die MOBY ZAZA, IMO: 8020642, wurde an die Atlantis Maritime auf den Marshall Islands verkauft:
https://www.puentedemando.com/moby-line ... JiUEWGCudQ
Und Moby Dada verkauft zum Abbruch.
https://www-pianetanavi-com.translate.g ... r_pto=wapp

Liburna als Bunifazziu von Toremar an Moby

https://www-pianetanavi-com.translate.g ... r_pto=wapp
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 1275
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von shipfriend »

Es passt halbwegs zum Zweitmarkt für Fähren: die STAR I wurde an Irish Ferries verkauft, sodass ab 12.04. die SUPERFAST IX die Route Kapellskär-Paldiski übernimmt: https://www.globenewswire.com/news-rele ... tar-I.html

Passenderweise hat das Schiff auf einer Seite bereits ihre Logos bekommen und wird das sicherlich auch die Tage auf der anderen Seite erhalten. An Superfast VII/VIII habe ich sehr gute Erinnerungen, sodass ich mich über den Einsatz der IX sehr freue.
Gruß Max
-26 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 16 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: X Silhouette, Sapphire Princess
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24629
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von Tim S. »

Birger Lucas hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 12:27
Birger Lucas hat geschrieben: Fr 31. Jan 2025, 10:45
toni montana hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 11:52
Was soll/wird dann mit der Wolin passieren? Strand?
Ich spekuliere auf ein Weiterleben im Schwarzen Meer
Wolin geht als Golden Carreer für A-Ships ins Mittelmeer
https://www.shippax.com/en/news/a-ships ... -week.aspx
Der Deal zwischen Unity Line und A-Ships droht offenbar zu platzen. Während der Reise nach Perama traten an der „Golden Carrier“ techniische Probleme auf, die sowohl bei der Besatzung als auch bei der Reederei Zweifel am Zustand des Schiffes und an der Rentabilität einer Reparatur und Überholung aufkommen ließen. Die Fähre ist am 1. April in Perama angekommen, und es kursieren Gerüchte, dass Unity Line sie entweder zurück in die Ostsee bringen und das Geld an die Griechen zurückzahlen oder das Schiff zum Abwracken verkaufen wird, falls sich der Schaden für die Reederei als zu schwerwiegend erweist.
Birger Lucas
Mitglied
Beiträge: 327
Registriert: Do 31. Mai 2018, 11:51

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von Birger Lucas »

Eektrofähren für Alslinjen verspätet, Mercandia IV hilft aus
https://www.shippax.com/en/news/oresund ... injen.aspx
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24629
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von Tim S. »

Condor wil COMMODORE GOODWILL, imO: 9117985, verkaufen:
https://www.portsmouth.co.uk/travel/con ... Xcus6TV6zA
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3192
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von KaiR »

Einige Fotos von der wackeren „Urd“, die als „Nearchos K.“ in Drapetsona auf ihren Dienst im Kretaverkehr vorbereitet wird.

https://www.facebook.com/story.php?stor ... 3518935768
Grüße,

Kai
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24629
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von Tim S. »

Birger Lucas hat geschrieben: Di 1. Apr 2025, 11:24
Tim S. hat geschrieben: Mo 31. Mär 2025, 13:01
Markus K hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 07:43

Die ZAZA jedoch nicht an Algerie Ferries, sondern bereits seit Dezember `23 an Jadrolinija als vorübergehenden Ersatz für die MARKO POLO.
Die MOBY ZAZA, IMO: 8020642, wurde an die Atlantis Maritime auf den Marshall Islands verkauft:
https://www.puentedemando.com/moby-line ... JiUEWGCudQ
Und Moby Dada verkauft zum Abbruch.
https://www-pianetanavi-com.translate.g ... r_pto=wapp

Liburna als Bunifazziu von Toremar an Moby

https://www-pianetanavi-com.translate.g ... r_pto=wapp
Moby Zaza soll schwimmendes Hotel werden:
https://www.shippingitaly.it/2025/05/12 ... BzReoX_8gQ
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3192
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von KaiR »

Tim S. hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 16:43
Moby Zaza soll schwimmendes Hotel werden:
https://www.shippingitaly.it/2025/05/12 ... BzReoX_8gQ
wer das glaubt, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten. Hier werden doch wieder nur die EU-Gesetze zum Schiffsrecycling umgangen. Sobald sie durch den Suezkanal durch ist, wird sich der Bestimmungsort ändern.
Grüße,

Kai
Antworten