Gedser-Rostock-Verkehr

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SiljaFan
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Re: Gedser-Rostock-Verkehr

Beitrag von SiljaFan »

Außerdem ist es beim starten der Hauptmaschinen normal das da ne schwarze Wolke raus kommt.
Eckhard
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Re: Gedser-Rostock-Verkehr

Beitrag von Eckhard »

Moment, ich sprach vom Einlaufen, nicht vom Auslaufen! Die Revierfahrt soll eigentlich aus den Batterien erfolgen. Und da fährt sie tatsächlich elektrisch! Sie ist schließlich eine Hybridfähre, Die Scrubbertechnik reinigt nur die Abgase, aber hier sollen die Motoren zeitweise gar nicht laufen. Dass beim Auslaufen irgendwann der Motor gestartet wird und das sichtbar ist, ist völlig klar.

Gruß Eckhard
SiljaFan
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Re: Gedser-Rostock-Verkehr

Beitrag von SiljaFan »

Ich bezog mich auf die Berlin Berlin beim Auslaufen wo die Motoren beim passieren der Mole gestartet werden. Und die dadurch entstehende schwarze Wolke.
Eckhard
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Re: Gedser-Rostock-Verkehr

Beitrag von Eckhard »

SiljaFan hat geschrieben:Ich bezog mich auf die Berlin Berlin beim Auslaufen wo die Motoren beim passieren der Mole gestartet werden. Und die dadurch entstehende schwarze Wolke.
Klar, die wird es auch weiterhin geben. Aber wenn die Motoren bei der Revierfahrt laufen, funktioniert irgendwas mit der Hybridtechnik nicht.
netsailor
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Re: RE: Re: Gedser-Rostock-Verkehr

Beitrag von netsailor »

Eckhard hat geschrieben: Aber wenn die Motoren bei der Revierfahrt laufen, funktioniert irgendwas mit der Hybridtechnik nicht.
Zumindest steht nicht genug Energie zur Verfügung. Ggf leidet der Akkufüllstand, wenn unterwegs sehr viel Leistung für den besonders flotten Vortrieb genutzt wird und ggf auch noch die Klimatechnik ordentlich Strom fordert.



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Eckhard
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Re: Gedser-Rostock-Verkehr

Beitrag von Eckhard »

Ich habe mal bei Scandlines dazu angefragt. Mal sehen, was die darauf antworten.

Gruß Eckhard
KaiR
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Re: Gedser-Rostock-Verkehr

Beitrag von KaiR »

Kürzlich konnte man über die webcam deutlich eine Abgasfahne sehen, als sie im Hafen lag. Da hatte ich mich schon gewundert
Grüße,

Kai
Eckhard
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Re: Gedser-Rostock-Verkehr

Beitrag von Eckhard »

Eckhard hat geschrieben:Ich habe mal bei Scandlines dazu angefragt. Mal sehen, was die darauf antworten.
Hier ist die Antwort:
Scandlines hat geschrieben:Wir befinden uns noch in der Erprobungsphase und kombinieren derzeit den Batteriebetrieb mit dem herkömmlichen Antrieb. Beim Einkuppeln der Maschinen kann es zu der ersichtlichen Rauchentwicklung kommen. Der Ausstoß ist aber natürlich durch den schwefelarmen Brennstoff kleiner als 0,1 %.
Ich bin mit dieser Antwort nicht zufrieden. Meine heutigen Beobachtungen zeigen deutlich, dass die Maschinen während der Revierfahrt und auch während der Liegezeit in Rostock durchgängig erhebliche Mengen schwarze Abgase ausgestoßen haben. Das war bisher nicht so. Und dagegen ist die KF richtig sauber. Ich habe daher auch noch mal bei Scandlines zu diesem Sachverhalt nachgefragt.Vielleicht basteln sie tatsächlich noch an den Maschinen rum.

Viele Grüße
Eckhard
KaiR
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Re: Gedser-Rostock-Verkehr

Beitrag von KaiR »

Man könnte vermuten, dass die Batteriefahrt im Revier und vor allem bei den Wende- und Anlegemanövern für den Zeitverlust mitverantwortlich ist.
Grüße,

Kai
kbo
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Re: Gedser-Rostock-Verkehr

Beitrag von kbo »

Hallo,

jetzt habe ich als Rheinländer doch mal was beizutragen.

Vor 3 Wochen habe ich meinen Urlaub in Warnemünde verbracht und natürlich auch die "Berlin" probegefahren.
Die Revierfahrt mit den Elektromotoren funktionierte tadellos. Da allerdings, so zumindest meine Vermutung, nur die Fahrmotoren über die Batterie gespeist werden läuft weiterhin ein Diesel für die Stromerzeugung.
Die beiden Seitenmaschinen, die bei Revierfahrt vom Akku gespeist werden, sind stark genug. Ich habe jedenfalls Verspätungen nur auf Grund der langsamen Fahrt vor Gedser (Wassertiefe) und Verkehr im Seekanal erlebt.
Im Internet findet man Infos zur Akkukapazität. Angeblich reicht die gespeicherte Energie für 20 Minuten. Die Revierfahrt ist natürlich mit an-und ablegen länger, daher vermute ich, dass dies bei voller Last gilt.

Klaus
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