TT-Line

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shipfriend
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Re: TT-Line

Beitrag von shipfriend »

PeterPan hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 10:10 Bei TT ist es dringender, als bei Color Line.

Auch wegen der Neubauten von Finnlines sind sie da im Zugzwang.

Und die 5 ältesten Schiffe sind über 30 Jahre alt.
Die Finnlines-Neubauten kommen aber auf die Helsinki-Strecken, was für TT-Line mit den Trelleborg-und Klaipeda-Strecken irrelevant sein dürfte. Ich denke allenfalls, dass die aktuellen Helsinki-Fähren Finnstar/maid/Lady über ein Nachrücker-Verfahren dann auf sie Malmö-Strecke kommen und dann die Hansa-Klasse ersetzen. Aber diese Schiffe sind dann mit Baujahr 2006/7 auch nicht mehr wirklich neu, und dürften den Neubauten von TT-Line nach Trelleborg herzlich wenig gefährlich werden. ;)
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Gunnar
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Re: TT-Line

Beitrag von Gunnar »

PeterPan hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 10:10
Auch wegen der Neubauten von Finnlines sind sie da im Zugzwang.
Warum? Wenn jemand für die Linie Travemünde-Helsinki neue Schiffe bestellt, dann gerät man unter Zugzwang, wenn mann selber nicht nach Helsinki und nicht einmal nach Finnland fährt? Theoretisch könnte höchstens passieren, dass Finnlines die Schiffe der Star-Klasse nach Malmö einsetzt, aber ob das angesichts der notwendigen Umbauten passieren wird, werden wir sehen. Und ob sie dann wirklich viel attraktiver sind, zumal sie auch alles andere als neu sind, werden wir ebenfalls sehen.

Hier wird immer mit dem Alter argumentiert, aber ist es das? Die Reedereien, die im Bereich Ostsee RoPax fahren und in den letzten jahren neue Schiffe beschafft oder bestellt haben, haben dies auch immer mit einer deutlichen Steigerung der Frachtkapazität verbunden. Ist das vielleicht auch ein wesentlicher wenn nicht der wesentliche Treiber? Das könnte z. B. ein Grund sein, warum gerade die Color-Line keinen Druck hat...

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Markus K
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Re: TT-Line

Beitrag von Markus K »

Gunnar hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 11:55
PeterPan hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 10:10
Auch wegen der Neubauten von Finnlines sind sie da im Zugzwang.
Theoretisch könnte höchstens passieren, dass Finnlines die Schiffe der Star-Klasse nach Malmö einsetzt, aber ob das angesichts der notwendigen Umbauten passieren wird, werden wir sehen. Und ob sie dann wirklich viel attraktiver sind, zumal sie auch alles andere als neu sind, werden wir ebenfalls sehen.

Gruß
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Die Star-Klasse muss für den Einsatz auf der Linie nach Malmö nicht umgebaut werden. Alle 5 Schiffe der Serie sind baugleich und unterscheiden sich lediglich in der Innenausstattung voneinander (FINNSWAN zu den Helsinki-Stars). Technisch sind sie gleich, ebenso im Bereich der Belademöglichkeiten, sprich Rampen, Klappen usw.
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shipfriend
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Re: TT-Line

Beitrag von shipfriend »

Nicht nur das, die Finnstar hat sogar schon auf der Malmö-Strecke mal ausgeholfen, und auch Europalink war auf der Malmö-Strecke eine Weile im Einsatz, und sie ist auch schon die Helsinki-Strecke gefahren. Die Finnswan, die aktuell Travemünde-Malmö fährt, hat auch schon auf der Helsinki-Strecke ausgeholfen und auch Kapellskär-Naantali ist sie eine Weile gefahren, eine weitere Strecke, Europalink übrigens auch.
Das sind klare Indikatoren dass die Schiffe ohne nötige Umbauten beide Strecken fahren können, wenn man die Naantali-Route außen vor lässt bzw. mit dieser Strecke alle drei. Wie man da auf nötige Umbauten kommt, erschließt sich mir nicht.
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Re: TT-Line

Beitrag von PeterPan »

https://www.finnlines.com/de/news-and-p ... -bestellt/


Finnlines hat nirgendwo erwähnt, dass die drei Neubauten für Travemünde-Helsinki gedacht sind, sondern für die Ostsee.

Es gibt nur einen Hinweis darauf, dass sie im Gegensatz zu den letzten Neubauten für längere Strecken optimiert werden.

Aber das trifft auf Malmö-Trelleborg oder Malmö-Swinemünde ebenfalls zu.
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shipfriend
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Re: TT-Line

Beitrag von shipfriend »

PeterPan hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 18:13 https://www.finnlines.com/de/news-and-p ... -bestellt/


Finnlines hat nirgendwo erwähnt, dass die drei Neubauten für Travemünde-Helsinki gedacht sind, sondern für die Ostsee.
Nun ja, von Finnland-Deutschland ist deutlich die Rede. Erstens, in der großen, deutlich geschriebenen Überschrift der deutschen Pressemitteilung, wo steht: "Finnlines investiert in Deutschland-Finnland-Route – drei bahnbrechende RoPax-Schiffe bestellt".
Bei der Deutschland-Finnland-Route, wo auch Passagiere mitkönnen, wird mit ausgesprochen großer Sicherheit Travemünde-Helsinki gemeint sein...

Darüber hinaus besagt die englischsprachige Finnlines-Mitteilung, dass die Neubauten, die 2028-29 kommen sollen, zwischen Finnland und Deutschland fahren sollen: https://www.finnlines.com/magazines/new ... e-horizon/

Und der Vollständigkeit halber die schwedische Pressemitteilung: https://www.finnlines.com/sv/news-and-p ... -fartyg-2/ - "Finnlines satsar på rutten mellan Finland och Tyskland – beställer tre nya ropax-fartyg", zu deutsch: Finnlines setzt auf die Route zwischen Finnland und Deutschland - bestellt drei neue Ropax-Schiffe.

Sie werden sicher keine neue Route wie etwa Rostock-Turku eröffnen, wenn du schon so genau bist, dass in der PM ja nur Deutschland-Finnland steht. ;)

Und selbst wenn nur Deutschland-Finnland erwähnt sind, gibt es keinerlei Indikatoren, dass die Neubauten nach ihrem Debüt die Malmö-Strecke (was in Schweden liegt) fahren sollen...
PeterPan hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 18:13 Aber das trifft auf Malmö-Trelleborg
Mal abgesehen davon, dass die Strecke Malmö-Trelleborg nicht gerade als Langstrecke durchgehen dürfte, gibt es diese Fährverbindung nicht. Malmö-Travemünde hingegen schon, ebenso wie Trelleborg-Travemünde mit TT-Line...
Zuletzt geändert von shipfriend am Di 14. Okt 2025, 21:51, insgesamt 9-mal geändert.
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Re: TT-Line

Beitrag von WeißerHai »

Weiß jemand, wann die Akka mal wieder in nordische Gewässer zurückkehrt?

Die Charter lief doch ursprünglich für ein Jahr für's Mittelmeer, Italien-Griechenland oder!?
PeterPan
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Re: TT-Line

Beitrag von PeterPan »

shipfriend hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 18:46
PeterPan hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 18:13 https://www.finnlines.com/de/news-and-p ... -bestellt/


Finnlines hat nirgendwo erwähnt, dass die drei Neubauten für Travemünde-Helsinki gedacht sind, sondern für die Ostsee.
Nun ja, von Finnland-Deutschland ist deutlich die Rede. Erstens, in der großen, deutlich geschriebenen Überschrift der deutschen Pressemitteilung, wo steht: "Finnlines investiert in Deutschland-Finnland-Route – drei bahnbrechende RoPax-Schiffe bestellt".
Bei der Deutschland-Finnland-Route, wo auch Passagiere mitkönnen, wird mit ausgesprochen großer Sicherheit Travemünde-Helsinki gemeint sein...

Darüber hinaus besagt die englischsprachige Finnlines-Mitteilung, dass die Neubauten, die 2028-29 kommen sollen, zwischen Finnland und Deutschland fahren sollen: https://www.finnlines.com/magazines/new ... e-horizon/

Und der Vollständigkeit halber die schwedische Pressemitteilung: https://www.finnlines.com/sv/news-and-p ... -fartyg-2/ - "Finnlines satsar på rutten mellan Finland och Tyskland – beställer tre nya ropax-fartyg", zu deutsch: Finnlines setzt auf die Route zwischen Finnland und Deutschland - bestellt drei neue Ropax-Schiffe.

Sie werden sicher keine neue Route wie etwa Rostock-Turku eröffnen, wenn du schon so genau bist, dass in der PM ja nur Deutschland-Finnland steht. ;)

Und selbst wenn nur Deutschland-Finnland erwähnt sind, gibt es keinerlei Indikatoren, dass die Neubauten nach ihrem Debüt die Malmö-Strecke (was n Schweden liegt) fahren sollen...
PeterPan hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 18:13 Aber das trifft auf Malmö-Trelleborg
Mal abgesehen davon, dass die Strecke Malmö-Trelleborg nicht gerade als Langstrecke durchgehen dürfte, gibt es diese Fährverbindung nicht. Malmö-Travemünde hingegen schon, ebenso wie Trelleborg-Travemünde mit TT-Line...


Stimmt, ich war anscheinend irgendwie blind...

Danke für Deine Links...
Gunnar
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Re: TT-Line

Beitrag von Gunnar »

Markus K hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 12:00
Gunnar hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 11:55
PeterPan hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 10:10
Auch wegen der Neubauten von Finnlines sind sie da im Zugzwang.
Theoretisch könnte höchstens passieren, dass Finnlines die Schiffe der Star-Klasse nach Malmö einsetzt, aber ob das angesichts der notwendigen Umbauten passieren wird, werden wir sehen. Und ob sie dann wirklich viel attraktiver sind, zumal sie auch alles andere als neu sind, werden wir ebenfalls sehen.

Gruß
Gunnar
Die Star-Klasse muss für den Einsatz auf der Linie nach Malmö nicht umgebaut werden. Alle 5 Schiffe der Serie sind baugleich und unterscheiden sich lediglich in der Innenausstattung voneinander (FINNSWAN zu den Helsinki-Stars). Technisch sind sie gleich, ebenso im Bereich der Belademöglichkeiten, sprich Rampen, Klappen usw.
Stimmt, bei genauerer Betrachtung haben sie alle Bugtore. Auf einigen Bildern ist das schwer erkennbar, sehr stark abhängig vom Farbzustand. ;-)

Aber Hinweise auf Wechselwirkungen mit der TT-Line gab es bisher trotzdem keine.

Gruß
Gunnar
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Tim S.
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Re: TT-Line

Beitrag von Tim S. »

Tim S. hat geschrieben: Fr 1. Aug 2025, 11:03
Tim S. hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 11:59 Ölverschmutzung durch Marco Polo-Havarie könnte noch 5-10 Jahre andauern:
https://www.tv4.se/artikel/1M5NObUlbYs6 ... ter-oklara
Kosten für Beseitigung der Ölverschmutzung durch MARCO POLO wachsen weiter:
https://nyheter24.se/nyheter/inrikes/14 ... ring-vaxer
Zwei Jahre nach Havarie der Marco Polo sind die Schäden immer noch messbar:
https://www.mynewsdesk.com/se/lansstyre ... pp-3411598
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