Wozu ein regnerischer Tag gut ist, wenn man keine Zeit draußen verbringen kann? Z. B. maritime Impressionen von meiner Mittsommer-Fährkreuzfahrt zwischen Stockholm und Tallinn mit der VICTORIA I hochladen. Nach etwa 4 Jahren Pause auf ihrer Stammstrecke Stockholm-Mariehamn-Tallinn ist sie dort zumindest zwischen Ende Mai und Ende August 2024 wieder unterwegs. Das Schiff musste ich natürlich selbst testen. Manche könnte womöglich das Schwesterschiff ROMANTIKA kennen, 2022-23 ab Eemshaven, Cuxhaven oder Emden nach Kristiansand unterwegs.
Immer wieder ein Erlebnis par excellence - die abendliche Passage der Stockholmer Schären, hier kurz vor Furusund:
Der Hafenbereich von Tallinn ist an manchen Stellen sehr modern geworden. Das Tallink-Terminal, hier mit der VICTORIA I im Bild, erinnert von der Einrichtung an einen Flughafen. Dennoch beschränkte ich mich mit Bildern auf den Hafenbereich:
Der traditionelle Museumsdampfer ADMIRAL schmückt den Hafenbereich genauso wie ein schöner Yachthafen:
Die GABRIELLA von Viking Line, die zusammen mit der VIKING CINDERELLA im Hochsommer die VIKING XPRS zwischen Helsinki und Tallinn verstärkt, läuft gegen Nachmittag in Tallinn ein, wo sich die schönen Dächer der Altstadt und das einlaufende Schiff als schöne Kulisse ergaben:
GABRIELLA und VIKING CINDERELLA verkehren im Hochsommer also zwischen vier Hauptstädten: Stockholm, Mariehamn, Helsinki und eben auch Tallinn.
Beeindruckende abendliche Lichtspiele am Deck im finnischen Meerbusen auf der Rückkehr von Tallinn nach Stockholm. Mit in Sichtweite: die SILJA SERENADE: