Der Nostalgie-Thread
-
- Mitglied
- Beiträge: 485
- Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47
Re: Der Nostalgie-Thread
Die REWO 1 https://www.binnenschifferforum.de/atta ... 1534603823
Ich hatte in einem Beitrag zu den Binnenschiffen geschrieben ich wäre auch auf Binnenschiffen aufgewachsen, mit der Rewo 1 fing es an…..
Nicht das ich mich erinnern könnte, geboren 1950, aber mein Vater ist laut seinem Schifferdienstbuch vom 24.07.1951 bis zum 11.08.1952 als Matrose auf der Rewo 1 gefahren. Die Schleppreisen fanden auch zwischen Basel und Ruhrort statt, z.B. ab Ruhrort 22.08. – an Basel 01.09.
Schiffsdaten zur Rewo 1 ex R 407 ….. http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/13838/
Ich schätze einmal, dass es zu der Zeit nicht viele Schlepper gab, die mehr als 2550 PS Leistung brachten. Wenn ich mich recht erinnere, erzählte mein Vater, dass sie vier Schleppwinden an Deck hatten. Jedes Binnenschiff, das geschleppt wurde, bekam den Draht von vorne vom Schlepper, demnach konnten sie bis zu vier Kähne schleppen, ob dies zu Berg bis Basel möglich war, kann ich nicht sagen. Es war damals nicht unüblich, dass Frau und Kind mit an Bord waren.
Rewo I als Räumboot R 407, gebaut 1944 bei Abeking & Rasmussen, Lemwerder https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Wa ... e/R407.htm
MFG, Manfred Christian
Ich hatte in einem Beitrag zu den Binnenschiffen geschrieben ich wäre auch auf Binnenschiffen aufgewachsen, mit der Rewo 1 fing es an…..
Nicht das ich mich erinnern könnte, geboren 1950, aber mein Vater ist laut seinem Schifferdienstbuch vom 24.07.1951 bis zum 11.08.1952 als Matrose auf der Rewo 1 gefahren. Die Schleppreisen fanden auch zwischen Basel und Ruhrort statt, z.B. ab Ruhrort 22.08. – an Basel 01.09.
Schiffsdaten zur Rewo 1 ex R 407 ….. http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/13838/
Ich schätze einmal, dass es zu der Zeit nicht viele Schlepper gab, die mehr als 2550 PS Leistung brachten. Wenn ich mich recht erinnere, erzählte mein Vater, dass sie vier Schleppwinden an Deck hatten. Jedes Binnenschiff, das geschleppt wurde, bekam den Draht von vorne vom Schlepper, demnach konnten sie bis zu vier Kähne schleppen, ob dies zu Berg bis Basel möglich war, kann ich nicht sagen. Es war damals nicht unüblich, dass Frau und Kind mit an Bord waren.
Rewo I als Räumboot R 407, gebaut 1944 bei Abeking & Rasmussen, Lemwerder https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Wa ... e/R407.htm
MFG, Manfred Christian
-
- Mitglied
- Beiträge: 485
- Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47
Re: Der Nostalgie-Thread
1966, im Trollhätte-Kanal kommt uns der kleine Tanker THUNTANK I - IMO 6505674 entgegen.
Daten zum Schiff https://www.balticshipping.com/vessel/imo/6505674
MFG, Manfred Christian
Daten zum Schiff https://www.balticshipping.com/vessel/imo/6505674
MFG, Manfred Christian
-
- Mitglied
- Beiträge: 485
- Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47
Re: Der Nostalgie-Thread
Hier der Seitenrad-Schleppdampfer OSCAR HUBER im April 1993Manfred - Christian hat geschrieben: ↑So 8. Sep 2024, 16:08 Die REWO 1 https://www.binnenschifferforum.de/atta ... 1534603823
Ich hatte in einem Beitrag zu den Binnenschiffen geschrieben ich wäre auch auf Binnenschiffen aufgewachsen, mit der Rewo 1 fing es an…..
Nicht das ich mich erinnern könnte, geboren 1950, aber mein Vater ist laut seinem Schifferdienstbuch vom 24.07.1951 bis zum 11.08.1952 als Matrose auf der Rewo 1 gefahren. Die Schleppreisen fanden auch zwischen Basel und Ruhrort statt, z.B. ab Ruhrort 22.08. – an Basel 01.09.
Schiffsdaten zur Rewo 1 ex R 407 ….. http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/13838/
Ich schätze einmal, dass es zu der Zeit nicht viele Schlepper gab, die mehr als 2550 PS Leistung brachten. Wenn ich mich recht erinnere, erzählte mein Vater, dass sie vier Schleppwinden an Deck hatten. Jedes Binnenschiff, das geschleppt wurde, bekam den Draht von vorne vom Schlepper, demnach konnten sie bis zu vier Kähne schleppen, ob dies zu Berg bis Basel möglich war, kann ich nicht sagen. Es war damals nicht unüblich, dass Frau und Kind mit an Bord waren.
Rewo I als Räumboot R 407, gebaut 1944 bei Abeking & Rasmussen, Lemwerder https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Wa ... e/R407.htm
MFG, Manfred Christian
Ich habe diesen Schlepper so manches Mal in Aktion gesehen, war er doch bis 1966 im Einsatz.
Von 1960-1962 war ich im Schifferkinderheim Duisburg -Homberg, wir waren täglich am Rhein um die Schiffe zu beobachten und in den Ferien waren wir eh an Bord.......
Daten zum Schlepper https://www.dubisz.de/html/oscar_huber.html
Und ein sehr interessantes Video https://www.youtube.com/watch?v=XMa-rKjAQO0&t=11s
MFG, Manfred Christian
-
- Mitglied
- Beiträge: 485
- Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47
Re: Der Nostalgie-Thread
Wieder 1979 im Winter, Überseehafen Bremen
Zu sehen sind die CORREZE IMO 7356317 Baujahr 1974, DWT : 15600, Länge 159,00 m, Breite 23,00 m, 1991 Alang .
Und der URAG-Schlepper Gröpelingen 1000 PS, 1 Voith Schneider, 11 kn, Pfahlzug 10 t.
Zu der Zeit standen die Schlepper-Kapitäne oft noch oben auf offener Brücke.....
MFG, Manfred Christian
Zu sehen sind die CORREZE IMO 7356317 Baujahr 1974, DWT : 15600, Länge 159,00 m, Breite 23,00 m, 1991 Alang .
Und der URAG-Schlepper Gröpelingen 1000 PS, 1 Voith Schneider, 11 kn, Pfahlzug 10 t.
Zu der Zeit standen die Schlepper-Kapitäne oft noch oben auf offener Brücke.....
MFG, Manfred Christian
-
- Mitglied
- Beiträge: 485
- Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47
Re: Der Nostalgie-Thread
1966 auf einem Kümo als Ferienfahrer unterwegs. Die Montan Baujahr 1956 der Ernst Komrowski Reederei setzt zum Überholen an.
Ich kann nur nicht mehr erinnern, wo das war ?
Daten zum Schiff Montan https://www.ship-db.de/
Ernst Komrowski/Hamburg https://de.wikipedia.org/wiki/Komrowski
MFG, Manfred Christian
Ich kann nur nicht mehr erinnern, wo das war ?
Daten zum Schiff Montan https://www.ship-db.de/
Ernst Komrowski/Hamburg https://de.wikipedia.org/wiki/Komrowski
MFG, Manfred Christian
-
- Mitglied
- Beiträge: 485
- Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47
Re: Der Nostalgie-Thread
Winter 1978/79
Schulschiff Deutschland an seinem Liegeplatz in der Kleinen Weser in Bremen-Woltmershausen.
Interessantes zum Schiff und dessen Nutzung..... https://de.wikipedia.org/wiki/Schulschiff_Deutschland
Unter anderem war das letzte deutsche Vollschiff ja 1967 an den Norddeutschen Lloyd verchartert, der mit ihr einige Auslandsreisen mit Steuermausanwärtern durchführte.
MFG, Manfred Christian
Schulschiff Deutschland an seinem Liegeplatz in der Kleinen Weser in Bremen-Woltmershausen.
Interessantes zum Schiff und dessen Nutzung..... https://de.wikipedia.org/wiki/Schulschiff_Deutschland
Unter anderem war das letzte deutsche Vollschiff ja 1967 an den Norddeutschen Lloyd verchartert, der mit ihr einige Auslandsreisen mit Steuermausanwärtern durchführte.
MFG, Manfred Christian
-
- Mitglied
- Beiträge: 485
- Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47
Re: Der Nostalgie-Thread
1966, ich vermute in Bremen, zu sehen ist unter anderem die Krefeld der Solingen - Klasse der Reederei HAPAG.
Zur Wasserseite wird mit eigenem Geschirr gelöscht oder geladen, wenn nötig mit dem 60 Tonnen Schwergutbaum der Klasse.
Solingen Klasse https://de.wikipedia.org/wiki/Solingen-Klasse
MFG, Manfred Christian
-
- Mitglied
- Beiträge: 485
- Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47
Re: Der Nostalgie-Thread
Wer erinnert sich denn noch an diese Pier bei der Getreideverkehrsanlage im Getreidehafen Bremen?
Der Rückbau geschah so um 1980-82, im Juni 1979 habe ich diese Aufnahme gemacht.
Interessantes Video zur Anlage https://www.youtube.com/watch?v=6t_qXh8JUIM
Luftaufnahmen https://www.trolley-mission.de/de/lufta ... ehrsanlage
MFG, Manfred Christian
-
- Mitglied
- Beiträge: 485
- Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47
Re: Der Nostalgie-Thread
Zwei aktuelle Fotos zur GetreideverkehrsanlageManfred - Christian hat geschrieben: ↑Sa 28. Sep 2024, 17:34
Wer erinnert sich denn noch an diese Pier bei der Getreideverkehrsanlage im Getreidehafen Bremen?
Der Rückbau geschah so um 1980-82, im Juni 1979 habe ich diese Aufnahme gemacht.
Interessantes Video zur Anlage https://www.youtube.com/watch?v=6t_qXh8JUIM
Luftaufnahmen https://www.trolley-mission.de/de/lufta ... ehrsanlage
MFG, Manfred Christian
MFG, Manfred Christian
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Fr 16. Nov 2012, 07:26
Re: Der Nostalgie-Thread
Moin moin,
Über das Bild vom Schulschiff Deutschland habe ich mich sehr gefreut.
Hier absolvierte ich 1974 meinen 2.ten Schulzeitblock zur Matrosenausbildung.
Ein Großteil der Ausbildung fand immer noch an Bord statt. Ich lernte das Schiff bis in die tiefsten Winkel kennen ( Feuerlöschausbildung ). Auch das Pullen mit den Kuttern fand dort statt. Der Bootsmann der Seemannschule hieß glaube ich Mau und war ein harter Hund und bei den meisten nicht beliebt.
Gruß Northstar
Über das Bild vom Schulschiff Deutschland habe ich mich sehr gefreut.
Hier absolvierte ich 1974 meinen 2.ten Schulzeitblock zur Matrosenausbildung.
Ein Großteil der Ausbildung fand immer noch an Bord statt. Ich lernte das Schiff bis in die tiefsten Winkel kennen ( Feuerlöschausbildung ). Auch das Pullen mit den Kuttern fand dort statt. Der Bootsmann der Seemannschule hieß glaube ich Mau und war ein harter Hund und bei den meisten nicht beliebt.
Gruß Northstar