Costa Concordia Havarie 13.01.2012

Antworten
rhombex
Mitglied

Re: Costa Concordia Havarie 13.01.2012

Beitrag von rhombex »

Tim S. hat geschrieben:
rhombex hat geschrieben:Sorry, aber wozu sollte Costa für die CC ein Ersatzschiff benötigen? Nach diesem Stunt dürfen die doch wohl froh sein, wenn sie nicht noch Schiffe an die Kette legen oder (notgedrungen) an Carnival abgeben müssen.
Eine Namensänderung, wie hier schon ungeunkt, würde mich in naher Zukunft nicht wundern.
Nun ja, wie schon gesagt, Namensänderung hätte was von Tricksen, Wulffen und Täuschen. Das mag man nicht. Aber Ersatz ist ja in der Tat vonnöten, das Schiff war ja auf Jahre verplant und selbst jetzt, in der totalen Off-Saison, offenbar hervorragend gebucht. Kann man ja mal hochrechnen, pro Woche 4000 Paxe, wieviel da jetzt erstmal irgendwo, wo auch immer, hin umzustauen ist.
Tja, wenn ich mir den Tagesschau-Link über CC so durchlese, bin ich weiterhin der Meinung, dass ein Ersatzschiff für die Concordia nicht drin sein wird.
Tolle Buchungslage, aber vermutlich wenig, oder gar keine Erlöse. Schiffe durch Dumpingpreise vollbekommen, um Carnival zu zeigen: CC schafft das schon !? (um gleichzeitig auf den Faktor "Zeit" zu setzen?)
Carnival wird sich das nicht allzulange angucken. Bleibt die Buchungs-/(und vor allem die) Erlöslage so besch....eiden (ich tippe da mal auf eine max. Deadline bis zum Turnaround bis Ende der Sommersaison in Europa), wird das keine Never-ending-Story mit CC. Ruckzuck sind Schiffe verkauft, aufgelegt oder an andere Konzernmitglieder verchartert/abgegeben. Bekannterweise sind Ami´s sehr dünnhäutig und nervös, wenn der Rubel (oder hier der Dollar/Euro) nicht rollt.

Maritime Grüße
rh.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
Eddie001
Mitglied

Beitrag von Eddie001 »

Moin,

ich habe eben in der Zeitung "Ansa.it" gelesen, dass vor einigen Tagen die Schiffsglocke der CC spurlos verschwunden ist. Sie befand sich in ca. 8m Tiefe und wiegt etwa 5 Kg. Das ist besonders erstaunlich, weil eigentlich niemand (ausser Rettern, Forschern und Technikern) an das Schiff herankommen soll und das Anlanden eines solchen Gegenstandes kaum unbeobachtet bleiben kann.

Jetzt wird sie möglicherweise einen Bürger der Insel Giglio auch nach der Bergung des Schiffs an die CC erinnern.

Gruß
Eddie

Quelle http://www.ansa.it/web/notizie/rubriche ... 51315.html
xtom1973
Mitglied

Beitrag von xtom1973 »

Torsten1970 hat geschrieben:
nun hört doch endlich mal mit diesen hysterischen und überzogenen Kommentaren auf.
Hysterisch? Da gehts lang!
http://de.wikipedia.org/wiki/Hysterie

Überzogen?
Nun, ich weiß nicht was überzogener ist. Am havarierten Wrack vorbeizufahren halte ich für ungemein pietätslos, insofern vermeidbar. Jetzt könnte man drüber streiten, wie groß denn nun der Abstand sein sollte. Da selbst diese Diskussion pietätslos wäre, sollte man sie gleich durch entsprechendes Handeln unterbinden.

Offenbar fahren sonst keine Kreuzfahrer mehr da lang. Scheint was dran zu sein, an meinem Kommentar.
Torsten1970 hat geschrieben: Was ist denn bei Dir Rufweite??
Nun, ich denke mal, daß der Abstand zwischen den Inseln genug Raum läßt, um im Abstand von 10 Kilometern vorbeizufahren, statt in 2 oder 3, oder es gleich ganz zu lassen, sofern es sich um Passagierschiffe handelt (mit Ausnahme von Fähren). Es werden genug Leutchen mit Ferngläsern an Deck stehen, das ist menschlich, insofern vermeidbar. Im Übrigen war das eine Frage.

Hast du dich schonmal gefragt, was sich Angehörige der Toten wohl denken, wenn sie sowas sehen? -> Reg dich woanders auf.
Torsten1970 hat geschrieben:
Irgendwo müssen die Routen ja zwischen den Inseln passieren und "Deine" Rufweite beträgt gut und gerne 2 sm.

Also bitte

Gruß Torsten
Muß ist relativ. Gar nichts muß, alles kann. Nur aufregen sollte man sich nicht.
Michael O.

Beitrag von Michael O. »

xtom1973 hat geschrieben:
Überzogen?
Nun, ich weiß nicht was überzogener ist. Am havarierten Wrack vorbeizufahren halte ich für ungemein pietätslos, insofern vermeidbar. Jetzt könnte man drüber streiten, wie groß denn nun der Abstand sein sollte. Da selbst diese Diskussion pietätslos wäre, sollte man sie gleich durch entsprechendes Handeln unterbinden.

Offenbar fahren sonst keine Kreuzfahrer mehr da lang. Scheint was dran zu sein, an meinem Kommentar.

Gruß Torsten

Wenn ich das richtig sehe, ist das die Kontur eines Frachtschiffes und nicht eines Kreuzfahrtschiffes. Zum anderen erscheint der wirklich so weit weg zu sein, daß ich die Aufregung nicht nachvollziehen kann. Die Diskussion hatten wir eine Woche nach der Katastrophe schon mal, als tatsächlich ein Schwesterschiff der CC deutlich näher am Wrack vorbeigefahren ist. Wie nahe es wirklich war, darüber gab es sehr unterschiedliche Ansichten. Auch die Brennweiten der verschiedenen Kameras verändern die Tiefenwirkung und die Größenverhältnisse empfindlich.

Gruß

Michael
Spatenpauli
Mitglied

Beitrag von Spatenpauli »

Kleiner Fehler, die Glocke ist nicht " nur " 5 kg schwer, sondern mehrere dutzend Kilogramm.
Würde mal sagen, unter 50 kg läuft da nix. ;)
http://nachrichten.t-online.de/costa-co ... 1764/index

MfG aus Bremen
Zuletzt geändert von Spatenpauli am Do 15. Mär 2012, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Tauchschwager
Mitglied

Beitrag von Tauchschwager »

Wieso zieht man sich so fanatisch daran auf , in wie weit die anderen Schiffe an der CC vorbeifahren. Ich wüßte nicht was daran so pietätlos anzusehen sein sollte.
Man könnte es auch als respektvoll oder als Anteilnahme betrachten, kommt immer auf den Betrachter an.
Es sollte doch niemand seine eigene Sichtweise der Allgemeinheit aufdrängen.
Auch sollte mal die Kirche im Dorf gelassen werden, an fast jeden Straßenkilometer hat es im Laufe des Automobilen Zeitalters einen Verkehrstoten gegeben. So gesehen dürfte keiner mehr die Strassen befahren, aus "pietätsgründen"
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Als Konsequenz aus den Abgängen der COSTA CONCORDIA und ALLEGRA hat die Reederei ihre Kreuzfahrten ab Hamburg in 2012 gecancelt, das für die 13 Abfahrten vorgesehene Schiff wird wegen der guten Buchungslage von Savona aus eingesetzt, berichten die Kieler Nachrichten heute.
Aldebaran
Mitglied

Beitrag von Aldebaran »

xtom1973 hat geschrieben:Am havarierten Wrack vorbeizufahren halte ich für ungemein pietätslos
Pietät steht für Würde und Ehrfurcht Toten gegenüber. Inwieweit das Vorbeifahren an einem Wrack nun gleich pietätlos sein soll verstehe ich nicht. Wrack-gaffen und Leichen-schauen ist meiner Meinung nach sicherlich ein würdeloses Benehmen Toten gegenüber, egal ob von Land aus, von Bord, oder im Internet. Aber das simple Vorbeifahren?

Im Übrigen: Häufige Falschschreibungen: pietätslos, pietaetlos, siehe http://de.wiktionary.org/wiki/piet%C3%A4tlos ;)
Overandout
Mitglied

Beitrag von Overandout »

Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
locarno
Mitglied

Beitrag von locarno »

Soeben im Seereisenportal gelesen (gehe davon aus das die verheerten Forsiten besser english können als unser Outside Minister!
We know now that the movement ofthe Costa Concordia after the initial collision was not a result of life-saving manoeuvres made by the captain.
http://www.cruiseshipportal.com/news/ar ... march.html
Click auf "more" um den Bericht zu downloaden.
Locarno
Antworten