Ich hab da mal 'ne Frage ...
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Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Mahlzeit!
Auf der Webcam Wittenbergen Ost ist er noch zu sehen.
https://grassau.com/webcams/leuchtturm_wittenbergen
Thomas
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Thomas
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Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Moin, liebe Forumsgemeinde,
in diesem September verbrachte ich einige Tage in Finkenwerder. Dort konnte ich beobachten, dass im Köhlfleet Ausbaggerungen durch die MEDWAY durchgeführt wurden.
Dabei fiel mir auf, dass der Bagger ca. 1,5 Stunden im Köhlfleet baggert und dann ca. 20 Stunden benötigt (Hin- und Rückfahrt zur Entladestelle in der Nordsee) um dann wieder mit seiner Arbeit im Köhlfleet beginnen zu können.
Nach meinen Beobachtungen wird bei jeder Elbfahrt auch ein Lotse benötigt.
Ich halte dieses Verfahren für sehr ineffektiv und kostenintensiv, wenn am Tag nur ca. 1,5 Stunden für die eigentliche Tätigkeit genutzt werden.
Gibt es nicht andere Möglichkeiten, das Baggergut in die Nordsee zu verbringen, z.B. mit Schuten, deren Schlepp-Kapitäne keine Lotsenhilfe benötigen?
Da die MEDWAY nicht der einzige Bagger im Hamburger Hafen ist, dürften hier schnell sehr beachtliche Summen (Millionen) zur Erhaltung der Wassertiefe zusammenkommen.
Nun meine Frage: Kann die Entsorgung des Baggerguts nicht optimaler gestaltet werden und damit die eigentliche Nutzung des Baggers besser genutzt werden kann? Auch im Sinne einer Kostenreduzierung?
Ich freue mich auf Antworten und verbleibe
mit lieben Grüßen aus Berlin
hotte
in diesem September verbrachte ich einige Tage in Finkenwerder. Dort konnte ich beobachten, dass im Köhlfleet Ausbaggerungen durch die MEDWAY durchgeführt wurden.
Dabei fiel mir auf, dass der Bagger ca. 1,5 Stunden im Köhlfleet baggert und dann ca. 20 Stunden benötigt (Hin- und Rückfahrt zur Entladestelle in der Nordsee) um dann wieder mit seiner Arbeit im Köhlfleet beginnen zu können.
Nach meinen Beobachtungen wird bei jeder Elbfahrt auch ein Lotse benötigt.
Ich halte dieses Verfahren für sehr ineffektiv und kostenintensiv, wenn am Tag nur ca. 1,5 Stunden für die eigentliche Tätigkeit genutzt werden.
Gibt es nicht andere Möglichkeiten, das Baggergut in die Nordsee zu verbringen, z.B. mit Schuten, deren Schlepp-Kapitäne keine Lotsenhilfe benötigen?
Da die MEDWAY nicht der einzige Bagger im Hamburger Hafen ist, dürften hier schnell sehr beachtliche Summen (Millionen) zur Erhaltung der Wassertiefe zusammenkommen.
Nun meine Frage: Kann die Entsorgung des Baggerguts nicht optimaler gestaltet werden und damit die eigentliche Nutzung des Baggers besser genutzt werden kann? Auch im Sinne einer Kostenreduzierung?
Ich freue mich auf Antworten und verbleibe
mit lieben Grüßen aus Berlin
hotte
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Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Zur Lotsenpflicht gibt es sicher kompetentere hier, aber es gibt unter bestimmten Vorraussetzungen Befreiungen von der Lotsenannahmepflicht. Ich könnte mir vorstellen, dass die hier bei den häufigen Elbfahrten gegeben sind.
Es gibt schon seit Jahren einen Vorschlag von dem Diplom-Ingenieur für Schiffsbetriebstechnik Jürgen Grzeskowiak, Bagger ohne Laderaum einzusetzen und für den Abtransport spezielle Frachtschiffe zu nutzen.
Hier ist eine Zeichnung in den Cuxhavener Nachrichten: https://www.cnv-medien.de/fileadmin/_pr ... bf737.jpeg
Der zugehörige Artikel ist leider hinter der Paywall: https://www.cnv-medien.de/news/das-bagg ... -will.html
Laut einem weiten Bericht in der CN ist das Konzept inzwischen patentiert und ausschreibungsreif. Der Bund der Steuerzahler hat demnach die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) und das Bundesverkehrsministerium aufgefordert, einen "Wirtschaftlichkeitsnachweis bei den Instandhaltungsbaggerungen auf den Bundeswasserstraßen sowie in Hamburg" vorzulegen und unverzüglich ein Pilotprojekt mit einem Bagger ohne Laderaum und zwei Frachtschiffen zu starten.
Quelle (Paywall): https://www.cnv-medien.de/stadt-cuxhave ... arten.html
Ausgang offen.
Gruß, Volker
Es gibt schon seit Jahren einen Vorschlag von dem Diplom-Ingenieur für Schiffsbetriebstechnik Jürgen Grzeskowiak, Bagger ohne Laderaum einzusetzen und für den Abtransport spezielle Frachtschiffe zu nutzen.
Hier ist eine Zeichnung in den Cuxhavener Nachrichten: https://www.cnv-medien.de/fileadmin/_pr ... bf737.jpeg
Der zugehörige Artikel ist leider hinter der Paywall: https://www.cnv-medien.de/news/das-bagg ... -will.html
Laut einem weiten Bericht in der CN ist das Konzept inzwischen patentiert und ausschreibungsreif. Der Bund der Steuerzahler hat demnach die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) und das Bundesverkehrsministerium aufgefordert, einen "Wirtschaftlichkeitsnachweis bei den Instandhaltungsbaggerungen auf den Bundeswasserstraßen sowie in Hamburg" vorzulegen und unverzüglich ein Pilotprojekt mit einem Bagger ohne Laderaum und zwei Frachtschiffen zu starten.
Quelle (Paywall): https://www.cnv-medien.de/stadt-cuxhave ... arten.html
Ausgang offen.
Gruß, Volker
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Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Vor einigen Jahren habe ich in Berlin die LUISE (ex SCHWALBE) fotografiert. Vor vielen Jahren war das Schiff(chen) im Halligverkehr eingesetzt.
Wer kann Auskunft über den Verbleib des Schiffes geben? Nach unbestätigten Angaben soll es evtl. an Land gesetzt worden sein.
Schon jetzt vielen Dank für eure Hife!
Wer kann Auskunft über den Verbleib des Schiffes geben? Nach unbestätigten Angaben soll es evtl. an Land gesetzt worden sein.
Schon jetzt vielen Dank für eure Hife!
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Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Ich habe die Arm-25 am 03.08.2022 im Nord Ostseekanal fotografiert. Das Boot wurde an Fischereibetrieb Karl-Heinz Wiese, Arnes verkauft. Würde als Arn-25 in Dienst gestellt. Was ist danach damit passiert?
- habicht ll
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Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
http://eo-ems.de/haefen/index.php?Niede ... iden:ARM25
Hallo Louis,
vielleicht hilft dir das weiter?
Hallo Louis,
vielleicht hilft dir das weiter?
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Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Die Bilder passen nicht.habicht ll hat geschrieben: ↑Fr 27. Okt 2023, 11:37 http://eo-ems.de/haefen/index.php?Niede ... iden:ARM25
Hallo Louis,
vielleicht hilft dir das weiter?
ARM-25 aus der Datenbank wurde vermutlich zu HD35 NOORDERLICHT (IMO 9115963).
https://www.scheepvaartwest.be/CMS/inde ... eo-volente
ARM-25 vom Foto könnte SL-18 gewesen sein.
https://www.vesseltracker.com/de/Ships/ ... 02449.html
Hier passen auch die AIS-Daten zum Foto.
Beantwortet nur noch nicht die eigentliche Frage ... Vielleicht kann Dir die Küstenfischer-Genossenschaft Nord helfen:
http://www.kuestenfischer-nord.de/unsere-fischer.php
Gruss Norbert
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Re: Destriero
Hat inzwischen vielleicht jemand eine Info? Weil der Verbleib würde mich auch brennend interessieren.