Travemünde, TT-Line und alle anderen

Antworten
sebastian z.
Mitglied
Beiträge: 1763
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von sebastian z. »

Guten Abend,
@ Marius C
vielen Dank für die Erklärung. Eine Frage hätte ich da noch. bis zu welcher Temperatur sind
diese Farbarbeiten eigentlich möglich? da gibt es doch bestimmt Grenzen oder?
Vielen dank schon mal für die Info

@Stefan B und Uwe
war am Ende auch echt grenzwärtig. Irgendwie hat nach knapp 4Std. meine beiden Beine
das grosse´Zittern bekommen. Aber ich habe es überlebt ;) . Zu Herrn Kev, der ist jetzt
richtig Prominent. Klickt mal hier:
http://www.travemuende-aktuell.de/aktue ... muende.htm

Zu den Lotsen,
die haben auch am Samstag gehämmert, habe mich zuerst gewundert wo dieses Klopfen herkommt.
Haben dann aber auch die fleissigen Männer gesehen. Ein Wunder das sich noch keiner über den
Lärm beschwert hat.

Zur Transeuropa,
das ist schon eine Augenweide und man bekommt Sie ja nicht alle Tage vor die Augen
Und im Winterhalbjahr ja sowieso nur sehr selten. Da muss man jede Chance nutzen.

Bild
einen haben wir dann noch, ist ja die Fotoecke.


Schöne Grüsse aus Lübeck
Sebastian
sebastian z.
Mitglied
Beiträge: 1763
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von sebastian z. »

Guten Tag,
und wieder passt der Satz "totgesagte leben länger". Heute ist das erste
mal die Envoy für Ihren neuen Arbeitgeber in Travemünde angekommen.
Bild
Mit brandneuer Scandlines-Flagge im Mast.
Bild
Und gelöschtem DFDS-Logo am Schornstein.
Bild
Komplett sieht das dann so aus.

Bis denn
Sebastian
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1894
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Marcus-S »

Hallo
@Sebastian: Tolle Erst-Eindrücke der 'neuen' :) Gehört der Schornstein hinter ihrem Schornstein zu Finnhawk oder ist Finnkraft auch schon da?

Gruß
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
sebastian z.
Mitglied
Beiträge: 1763
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von sebastian z. »

Guten Morgen,
@Marcus S
das ist noch die Finnhawk, die sich da versteckt hat. Mal schauen ob es bei dem blauen
Kreis bleibt. Übrigens war ich nicht der einzige Spotter dort.
Bild
8-)

Für die Ro-Ro Fans nochmal den hier. Sieht man in den 6 Wintermonaten auch nicht
allzu oft fahrender Weise.
Bild
Die Stena Forerunner
Bild
Bild
Bild
Bild
Das war es.
Bild
Bis denn. Zum Wochenende kommen bestimmt noch ein paar Schiffe unplanmässig
Aus Finnland. Dort findet von Di 06.00 bis Mi 06.00 ein Streik in den meisten Häfen
statt. Die Finnlinesabfahrten der Starklasse am Do von Travemünde und Rostock
werden wohl komplette ausfallen.

Bis denn
Sebastian
Stefan B.
Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:29
Wohnort: Lübeck

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Stefan B. »

Guten Abend,

Zur Zeit liegt die Translubeca am Skandi-Kai an der
Doppelstockrampe wo eigentlich heute die Finnmaid
liegen sollte. Weiß jemand, ob die Translubeca auf den
Weg nach St. Petersburg, am Skandinavienkai Ladung aufnimmt ?
Oder wird sie aufgrund des Streikes als Ersatzfähre genommen ?

...zur Not liegt ja noch die Antares am Lehmannkai.

schönen Abend
Stefan
-------------------------------------------
Meine Schiffsbilder bei Marinetraffic http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... tefan%20B.
-------------------------------------------
MariusC
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:28

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von MariusC »

[quote="sebastian z."]Guten Abend,
@ Marius C
vielen Dank für die Erklärung. Eine Frage hätte ich da noch. bis zu welcher Temperatur sind
diese Farbarbeiten eigentlich möglich? da gibt es doch bestimmt Grenzen oder?
Vielen dank schon mal für die Info
[/code]

Also, es ist so:

Trocknen kann eine Farbe eigentlich erst ab +5°C so richtig, es gibt jedoch auch Farben die etwas drunter liegen, ist aber nicht die Regel.
Der Taupunkt der Aussenluft sollte jedoch min. 3°C höher sein, als der Untergrund der gemalt wird. Sonst kann sich die Farbe nicht richtig verbinden.
Es ist auch wichtig die Trocknungsintervalle zu berücksichtigen, bevor man nach der ersten Farbschicht also die nächste malt. Da können min 24 Stunden vergehen.

Daher ist malen in Wintermonaten nicht optimal und hat keine lange Haltbarkeit. Besonders bemerkt man das bei Schwesterschiffen. Wurde das eine in den Sommermonaten auf der Werft gemalt, ist es in der Regel besser geschützt, als das andere, was in Wintermonaten gebaut und gemalt wurde.

Allerdings ist es eben so, dass man doch im Winter noch mal einzelne Stellen malen muss, weil die Farbe abgeplatz ist und man hier Rost vorbäuben will. Dieser läuft sonst nach einiger Zeit an den gesamten Aufbauten runter und sieht nicht schön aus. Man kann diesen mit Chemikalien zwar abwaschen, aber das macht Arbeit, ist nicht gut für die Umwelt und so ingesamt quatsch.
Sich aber vorzunehmen im Winter ganze Bereiche von Farbe zu befreien um die dann neu zu malen, ist totaler Unsinn, gerade im fahrenden Betrieb wird das nix gutes.
sebastian z.
Mitglied
Beiträge: 1763
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von sebastian z. »

Guten Morgen,

@Stefan B
Hallo Stefan, die Translubeca macht in letzter Zeit öfters am Skandinavienkai
fest. Sie holt dort aber auch nur LKW für ST. Petersburg. Nach Finnland fährt
Sie von da leider nicht.

@Marius C
Vielen Dank für die umfangreiche Erklärung. Ich habe für den gut gemachten
Sommeranstrich auch gleich ein passendes Beispiel gefunden.
Bild


So für die
Eisenbahnfans unter den Schiffsjägern gibt es in Travemünde ja auch eine interessante
Anlage zu finden. Den KV-Terminal der Baltic Rail Gate am Skandinavienkai.
Bild
Dort war vor kurzem diese Lok zu Gast und hinten dran........
Bild
....eine Menge Trailer auf Waggons geladen. Kurz darauf startete das gute Stück.

Bis denn
Sebastian
Stefan B.
Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:29
Wohnort: Lübeck

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Stefan B. »

Guten Abend,

@ Sebastian, na da glänzt die Robin Hood ja.
Ich glaube im Brückennock winkt Marius...... ;)
Am KLV- Terminal ist ja auch ne Menge los,
bis jetzt ist die Auslastung im Hafen ja auch sehr zufriedenstellend.

Ich habe die Stena Carrier letzten Sommer
nach ihrem Werftaufenthalt erwischt......
Bild
..wenn in Schweden Sommerferien (Industrieferien) sind, werden meistens
die Combicarrier der Reedereien, zu ihrer jährlichen Dockung aus dem Verkehr
genommen.

schönes Wochenende
Stefan
-------------------------------------------
Meine Schiffsbilder bei Marinetraffic http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... tefan%20B.
-------------------------------------------
Paul van Luik
Beiträge: 15
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 16:15

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Paul van Luik »

Hello,

It looks like "Ave Liepaja" will not return to Travemunde.
She will be crossing the English Channel as from march 2010, for LD Lines.
They chartered her.
Interesting what the news will be on the website of Ave Lines. They said there will be news toady ????.


Best regards,

Paul van Luik
www.shipsoffterneuzen.nl
sebastian z.
Mitglied
Beiträge: 1763
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von sebastian z. »

Guten Morgen,
@Stefan B
da war aber einer zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Das Bild kann man
glatt als Postkarte nehmen. Super. ;) .

@Paul van Luik
Hi Paul,
interesting News. Ave Line has indicated recently that they want to go with a
new Ship in 2010 but there is nothing more published at the Time.
You know for what service Ave Liepaja want to go?


Stefan hat wohl recht wenn er dem Hafen eine kleine Aufwärtsbewegung bescheinigt.
Hatte am Freitag spätabends das Vergnügen mit anzusehen, was die ankommenden
Fähren so auswerfen. Die Finnstar hatte knapp 4Std. Verspätung und wahr wohl randvoll,
denn nachdem die ca 60 begleiteten LKW und ca 30 Privatfahrzeuge raus waren
haben sich 10 Tugmaster daran gemacht die Trailer runter zu fahren.
Bei der Finneagle die kurz darauf kam habe ich bei 108 LKW aufgehört zu zählen
und auch der CombiCarrier der TT-Line hatte ein gehörige Menge an Lkw dabei.
Auch den richtigen Riecher gehabt hat wohl die Redeerei Scandlines. Die Urd ging
am Samstag voll beladen aus dem Hafen und heute Morgen kam die Envoy genauso an.
Aber erst machte sich noch jemand anderes auf den Hafen zu besuchen.
Bild
Die Finnlady kam aus Rostock zu einer Tasse Kaffee vorbei ;) .
Bild
Die Peter Pan lag derweil schon wieder an Ihrem Montagmorgenparkplatz und rauchte
aus Ihrem Schornstein zur Begrüssung, denn auch .......
Bild
...die Envoy war wieder zu Gast. Auf Ihr durften sich die lettischen LKW-Künstler
im rückwärts Rampenrunterfahren versuchen.
Bild
Nils Dacke ist natürlich auch da.
Bild
Finnpartner nicht zu vergessen. Somit heute Morgen 5 Ro-Paxe am Platze.
Übrigens ist die ganze Gegend ja noch immer weiss, dafür gibt es immer mehr
schwarze "Ersatzmöwen" die die Fischer ganz schön ärgern. Und auch die Spotter
werden mittlerweile betroffen.
Bild
die haben sich nämlich offentsichtlich die Traveseite gegenüber des Sk-kai
als Quartier ausgesucht. Der Duft ist sehr gewöhnungsbedürftig 8-).
Bild
Auch zu Gast die Charisma und das etwas grössere Gegenstück Fjord One. Sie warteten
auf Kundschaft.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
das war es mal wieder von der Gefriertruhe an der Ostsee.

Bis denn
Sebastian
Antworten