Unglücks-Thread

Bernd U
Mitglied
Beiträge: 4153
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Bernd U »

netsailor hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 09:51
Tim S. hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 09:47 ... das mit 1.000 Tonnen Mais beladen war, ...
Das hätte etwas deutlich ungünstigeres sein können und dann sind die Karpfen in der Unterweser aber hoffentlich satt...
Moin,Moin !
1000 to können nicht stimmen bei 67 m Länge(sollten so um 80 m sein) ,ich habe irgendwo was von 650 to Mais gelesen.
Laut Ais befanden sich auf der Weser dort auch die West Oder 1 und die West Oder 3(auch beides 67 m Lange Schiffe) ,die ich aus Brake gut kenne. Von der West Oder 2 hatte ich bis jetzt noch nichts gehört.
West Oder 2 Daten:
Länge: 56,68 m
Breite: 7,58 m
Tiefgang: 1,85 m
Tonnage: 502 t
West Oder 1 :
67m lang
8m breit
Weszt Oder 3
67m lang
8m breit
Ich würde hier mal auf die West Oder 1 tippen. Im ersten Bild von Tim sieht man ein aufgemaltes Wappen wie auf dem Foto hier:
https://www.classic.vesseltracker.com/d ... 86688.html
Mfg Bernd
Zuletzt geändert von Bernd U am Mo 9. Aug 2021, 11:35, insgesamt 2-mal geändert.
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Ja, habe es noch mal überarbeitet.
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 4153
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Bernd U »

Tim S. hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 11:23 Ja, habe es noch mal überarbeitet.
West Oder 2 kann aber auch nicht stimmen,da nur 56m Lang und nicht 67m. Alle Berichte sprechen von 67 m Länge.ich gehe hier von der West Oder 1 aus:
Die Mittelweser oberhalb Drakenburg ist übrigens immer noch gesperrt.
Mfg Bernd
Zuletzt geändert von Bernd U am Mo 9. Aug 2021, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Auch das habe ich korrigiert. Mir waren erst falsche Daten ausgespuckt worden..
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Am 9.8. versenkte der chinesische Frachter "Jie Hai Shun Da" (MMSI:413285230), eine Pier auf Changxing Island in Shanghai. Ein Kran kollabierte und versank in Sekunden:
https://de.nachrichten.yahoo.com/gewalt ... 56356.html
http://info.jctrans.com/newspd/hyxw/202 ... 6987.shtml
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Frachter Elsflether Reederei kollidierte mit Trawler

Beitrag von Tim S. »

Bild
Am 5.8. gegen 23..30 Uhr kollidierte der unter Antigua Barbuda-Flagge laufende Frachter 'Lily B', 2997 gt (IMO:91250), der JEB Bereederungs GmbH in Elsfleth, der von Antwerpen nach Stettin unterwegs war, mit dem dänischen Trawler 'Helle Jes-RE 138'. 126 gt (IMO: 8732738), der vor Hanstholm nach dem Fangtag vor Anker gegangen war. Die Ankerwache sah auf einmal den Frachter mit rund 10 Knoten Fahrt aus der Dunkelheit kommen. Er stieß an Backbord-Seite gegen die Vorpiek, die dabei eingedrückt wurde. Das Fangschiff wurde 180 Grad zur Seite gedrückt, und die dreiköpfige Crew sprang sofort aus den Kojen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.
Der Frachter verschwand, ohne zu stoppen, im Dunkel der Nacht. Dre Skipper des Trawlers, Lars Jensen, erreichte dessen Kapitän erst über Lyngby Radio. Die dänischen Behörden wurden eingeschaltet, die dem Unfallverursacher erlaubten, die Fahrt fortzusetzen, da er seine Schuld einräumte und nur materieller Schaden entstanden war. Die 'Lily B' machte am 6.8. um 14.20 Uhr in Stettin fest, wo sie derzeit immer noch liegt. Der Trawler erreichte seinen Heimathafen Hvide Sande gegen 5.30 Uhr. Am 9.8. um 212.30 Uhr lief er wieder in den Skagerrak aus. (Eigener Bericht; Foto: Helle Jes)
Wasserbauer
Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:23
Wohnort: Bremen

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Wasserbauer »

Bernd U hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 11:33
Tim S. hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 11:23 Ja, habe es noch mal überarbeitet.
West Oder 2 kann aber auch nicht stimmen,da nur 56m Lang und nicht 67m. Alle Berichte sprechen von 67 m Länge.ich gehe hier von der West Oder 1 aus:
Die Mittelweser oberhalb Drakenburg ist übrigens immer noch gesperrt.
Mfg Bernd
Die West Oder 3 war es auch nicht, die ist mir gerade auf Höhe Osterort entgegen gekommen. ;-)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Holzfrachter vor Japan zerbrochen

Beitrag von Tim S. »

Bild
Der unter Panama-Flagge registrierte Holzfrachter "Crimson Polaris", 39910 gt (IMO: 9370783) lief am 11.8. um 7.50 Uhr von Laem Chabang kommend vor Hachinohe auf den Wellenbrecher des Hafens in der Aomori Präfektur. An Bord war eine 21-köpfige Crew, acht Chinesen und 13 Filipinos, sowie eine Ladung von 44.000 Tonnen Holzschnitzeln. Das Schiff konnte sich selbst wieder befreien und warf rund 2,5 Meilen vor dem Hafen in stürmischer See Anker. Zunächst hieß es, es habe zwar Risse im Rumpf, sei aber stabil. Gegen 14 Uhr begann die japanische Coastguard nach einem Notruf die Crew mit Helikoptern abzubergen. Die Rettungsaktion dauerte rund fünf Stunden. Am 12.8. um 16.15 Uhr brach der Frachter vor dem Deckshaus auseinander auf Poistion 40° 35.62' N 141° 31.67'E. Öl begann aus dem Wrack auszulaufen. Patroullienboote der japanischen Coast Guard sowie die Schlepper 'SHiroge Maru' (MMSI: 431100215), 'Hakkoda' (MMSI: 431011418) und 'Harate Maru' (MMSI: 431700588) waren vor Ort, um die Verschmutzung zu bekämpfen.
Bild
(Eigener Bericht; Fotos: Japan Coast Guard)
Zuletzt geändert von Tim S. am Do 12. Aug 2021, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Kollision der Gellen mit Imbisskutter Anja in Stralsund
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108749/4992018
Antworten