Containerschiffe aller Art
-
- Mitglied
- Beiträge: 409
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:44
- Wohnort: südlich von Hamburg (900km)
Re: Containerschiffe aller Art
CMA CGM L'ETOILE, IMO: 9301469, auslaufend Hamburg irgendwo auf der Elbe
Gruss, Daniel
-
- Mitglied
- Beiträge: 409
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:44
- Wohnort: südlich von Hamburg (900km)
-
- Mitglied
- Beiträge: 711
- Registriert: Sa 9. Jul 2011, 20:31
- Wohnort: 3XXXX
Re: Containerschiffe aller Art
Moinsen,
letzten Monat in Hamburg: Die CAP SAN RAPHAEL (IMO 9622253) von HS
interessante Art der Verladung von LKW
und die BIANCA RAMBOW (IMO 9297591)
BRgds.
rh.
letzten Monat in Hamburg: Die CAP SAN RAPHAEL (IMO 9622253) von HS
interessante Art der Verladung von LKW
und die BIANCA RAMBOW (IMO 9297591)
BRgds.
rh.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
-
- Mitglied
- Beiträge: 711
- Registriert: Sa 9. Jul 2011, 20:31
- Wohnort: 3XXXX
Re: Containerschiffe aller Art
Moinsen,
und hier noch zwei Dampfer : CMA CGM Neva (IMO 9745548)
sowie die MSC GENEVA (IMO 9320427)
BRgds.
rh.
und hier noch zwei Dampfer : CMA CGM Neva (IMO 9745548)
sowie die MSC GENEVA (IMO 9320427)
BRgds.
rh.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
-
- Mitglied
- Beiträge: 5315
- Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
- Wohnort: Leer
Re: Containerschiffe aller Art
Moin,
die "Pancon Sunshine" (9749128) am 20.05.2018 auslaufend aus Ningbo auf dem Weg nach Shanghai.
Länge: 148m / Breite: 23m / Baujahr: 2016 / Flagge: Südkorea
Gruß,
Maurice
die "Pancon Sunshine" (9749128) am 20.05.2018 auslaufend aus Ningbo auf dem Weg nach Shanghai.
Länge: 148m / Breite: 23m / Baujahr: 2016 / Flagge: Südkorea
Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
-
- Mitglied
- Beiträge: 588
- Registriert: Mi 7. Mai 2008, 14:57
- Wohnort: Kiel
Re: Containerschiffe aller Art
Moin,
dass der US-amerikanische Protektionismus in Form des Jones Act für Schiffsliebhaber auch seine guten Seiten hat, kann man bei den im Dienst zwischen Hawaii und der US-Westküste fahrenden Containerschiffen der Reedereien Pasha Hawaii und Matson sehen. Diesen Sommer war ich in den USA um einige dieser zu fotografieren.
Zuerst zu den Schiffen von Pasha:
Pasha Hawaii betreibt zur Zeit vier 1980 gebaute Containerschiffe, die 2014 von Horizon Lines übernommen wurden (Namen wurden nicht geändert), sowie ein modernes ConRo-Schiff und einen Autotransporter.
Nach 38 Jahren Fahrt sind die Tage dieser Containerschiffe jedoch gezählt, denn Pasha hat mittlerweile zwei LNG-betriebene Neubauten bestellt mit der Option auf zwei weitere.
"Horizon Enterprise" einlaufend Los Angeles:
Und nochmal am Terminal in Oakland (gegenüber von San Francisco)
Schwesterschiff "Horizon Pacific" ebenfalls in Oakland:
Die "Horizon Reliance" und "Horizon Spirit" wurden 1980 als LASH-Carrier gebaut und 1990-91 im Auftrag von Sea-Land in reine Containerschiffe umgebaut. Ihre ursprüngliche Funktion erkennt man noch gut am ungewöhnlichen Heck.
"Horizon Reliance" auslaufend aus Los Angeles
Die "Horizon Spirit" ist in San Francisco aufgelegt und dient als Reserveschiff der Flotte.
Die 2015 gebaute "Marjorie C" fährt im Liniendienst Hawaii - San Diego - Los Angeles - Hawaii.
Die Ähnlichkeit mit der Grande Angola-Klasse von Grimaldi ist kein Zufall. Die Werft VT Halter Marine hat das Schiff nach dem Entwurf der kroatischen Uljanik Shipyard gebaut. Auch die bei Grimaldi üblichen zwei Bordkräne für den Containerumschlag waren bei der "Marjorie C" anfangs vorhanden, wurden aber mittlerweile entfernt.
Auf meinem Foto ist sie einlaufend in San Diego zu sehen.
dass der US-amerikanische Protektionismus in Form des Jones Act für Schiffsliebhaber auch seine guten Seiten hat, kann man bei den im Dienst zwischen Hawaii und der US-Westküste fahrenden Containerschiffen der Reedereien Pasha Hawaii und Matson sehen. Diesen Sommer war ich in den USA um einige dieser zu fotografieren.
Zuerst zu den Schiffen von Pasha:
Pasha Hawaii betreibt zur Zeit vier 1980 gebaute Containerschiffe, die 2014 von Horizon Lines übernommen wurden (Namen wurden nicht geändert), sowie ein modernes ConRo-Schiff und einen Autotransporter.
Nach 38 Jahren Fahrt sind die Tage dieser Containerschiffe jedoch gezählt, denn Pasha hat mittlerweile zwei LNG-betriebene Neubauten bestellt mit der Option auf zwei weitere.
"Horizon Enterprise" einlaufend Los Angeles:
Und nochmal am Terminal in Oakland (gegenüber von San Francisco)
Schwesterschiff "Horizon Pacific" ebenfalls in Oakland:
Die "Horizon Reliance" und "Horizon Spirit" wurden 1980 als LASH-Carrier gebaut und 1990-91 im Auftrag von Sea-Land in reine Containerschiffe umgebaut. Ihre ursprüngliche Funktion erkennt man noch gut am ungewöhnlichen Heck.
"Horizon Reliance" auslaufend aus Los Angeles
Die "Horizon Spirit" ist in San Francisco aufgelegt und dient als Reserveschiff der Flotte.
Die 2015 gebaute "Marjorie C" fährt im Liniendienst Hawaii - San Diego - Los Angeles - Hawaii.
Die Ähnlichkeit mit der Grande Angola-Klasse von Grimaldi ist kein Zufall. Die Werft VT Halter Marine hat das Schiff nach dem Entwurf der kroatischen Uljanik Shipyard gebaut. Auch die bei Grimaldi üblichen zwei Bordkräne für den Containerumschlag waren bei der "Marjorie C" anfangs vorhanden, wurden aber mittlerweile entfernt.
Auf meinem Foto ist sie einlaufend in San Diego zu sehen.
-
- Mitglied
- Beiträge: 588
- Registriert: Mi 7. Mai 2008, 14:57
- Wohnort: Kiel
Re: Containerschiffe aller Art
Die Flotte von Matson umfasst neben in den 70ern und 80ern gebauten auch einige modernere Containerschiffe.
Genau wie Pasha hat auch Matson inzwischen ein Neubau-Programm gestartet. So werden derzeit in Philadelphia zwei 3600 TEU-Containerschiffe und in San Diego zwei ConRo-Schiffe gebaut. Die Ablieferung des ersten Neubaus, der "Daniel K. Inouye", steht kurz bevor.
Matsons ältestes Schiff, die 1971 gebaute "Lihue", wurde als LASH-Schiff gebaut und ist ein kleinerer Vorgänger der Horizon Reliance und Horizon Spirit. Zu sehen bekommen habe ich diese leider nicht.
Fast genauso alt ist die 1973 gebaut "Matsonia", hier am Matson Terminal in Oakland:
1982-83 entstanden die Schwestern "Mahimahi", "Manoa" und "Mokihana", wobei letztere genau wie die "Matsonia" achtern mit einer Garage für RoRo-Ladung nachgerüstet wurde.
"Manoa" in Oakland:
"Mahimahi" abends in Oakland:
"Mokihana" am Matson Terminal in Long Beach (Foto aus einem fahrenden Bus aufgenommen):
Die "Kauai" wurde 1980 gebaut. Hier liegt sie in Oakland:
Die 1978 gebaut "Maui" ist am Matson Terminal Oakland aufgelegt:
Ebenfalls aufgelegt waren zur Zeit meiner Reise die beiden 1973 und 1974 gebauten Schwestern "Matson Consumer" in Seattle und "Matson Producer" in Tacoma.
Erstere habe ich in Seattle aufgenommen. Laut AIS ist diese gerade auf dem Weg zum Panama-Kanal. Ich befürchte, sie ist auf dem Weg zum abwracken.
Und zum Abschluss noch ein Bild des ersten ConRo-Neubaus von General Dynamics NASSCO in San Diego, der einmal den Namen "Lurline" tragen wird (und damit den Namen des Schwesterschiffs der Matsonia, welches erst letztes Jahr abgewrackt wurde)
Genau wie Pasha hat auch Matson inzwischen ein Neubau-Programm gestartet. So werden derzeit in Philadelphia zwei 3600 TEU-Containerschiffe und in San Diego zwei ConRo-Schiffe gebaut. Die Ablieferung des ersten Neubaus, der "Daniel K. Inouye", steht kurz bevor.
Matsons ältestes Schiff, die 1971 gebaute "Lihue", wurde als LASH-Schiff gebaut und ist ein kleinerer Vorgänger der Horizon Reliance und Horizon Spirit. Zu sehen bekommen habe ich diese leider nicht.
Fast genauso alt ist die 1973 gebaut "Matsonia", hier am Matson Terminal in Oakland:
1982-83 entstanden die Schwestern "Mahimahi", "Manoa" und "Mokihana", wobei letztere genau wie die "Matsonia" achtern mit einer Garage für RoRo-Ladung nachgerüstet wurde.
"Manoa" in Oakland:
"Mahimahi" abends in Oakland:
"Mokihana" am Matson Terminal in Long Beach (Foto aus einem fahrenden Bus aufgenommen):
Die "Kauai" wurde 1980 gebaut. Hier liegt sie in Oakland:
Die 1978 gebaut "Maui" ist am Matson Terminal Oakland aufgelegt:
Ebenfalls aufgelegt waren zur Zeit meiner Reise die beiden 1973 und 1974 gebauten Schwestern "Matson Consumer" in Seattle und "Matson Producer" in Tacoma.
Erstere habe ich in Seattle aufgenommen. Laut AIS ist diese gerade auf dem Weg zum Panama-Kanal. Ich befürchte, sie ist auf dem Weg zum abwracken.
Und zum Abschluss noch ein Bild des ersten ConRo-Neubaus von General Dynamics NASSCO in San Diego, der einmal den Namen "Lurline" tragen wird (und damit den Namen des Schwesterschiffs der Matsonia, welches erst letztes Jahr abgewrackt wurde)
-
- Mitglied
- Beiträge: 390
- Registriert: Do 24. Sep 2015, 07:58
- Wohnort: Berlin
-
- Mitglied
- Beiträge: 1310
- Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
- Wohnort: Hamburg
Re: Containerschiffe aller Art
Tolle Bilder, Fabian!
LASH-Carrier: wieder was gelernt. So lob´ ich mir das Forum.
Bist Du nur wegen den Oldies nach Kalifornien geflogen?
LASH-Carrier: wieder was gelernt. So lob´ ich mir das Forum.
Bist Du nur wegen den Oldies nach Kalifornien geflogen?
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Meine Fotos- mein Copyright©.
-
- Mitglied
- Beiträge: 1230
- Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50
Re: Containerschiffe aller Art
Wow, schön neben dem ganzen Einheitsbrei von der Stange mal solch alte Schiffe zu sehen. Danke!
Zuletzt geändert von mücke am Di 18. Sep 2018, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Lande
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)