Urlaub in Bremerhaven, Cuxhaven und auf Helgoland im April 2025

Antworten
Schiffsfan24
Mitglied
Urlaub in Bremerhaven, Cuxhaven und auf Helgoland im April 2025

Beitrag von Schiffsfan24 »

Hallo zusammen,
im April machte ich Urlaub an der Nordsee sowohl in Bremerhaven und Cuxhaven, als auch 4 Tage auf der Insel Helgoland.
Nach einem Familientreffen an Ostern ging es für mich von RP in richtung Norden. Nach einer Übernachtung in Wildeshausen ging es für mich Ostermontag erstmal nach Bremerhaven zum Schiffe fotographieren :D
Den Bericht habe ich in mehrere Kapitel unterteilt:

TAG 1, Teil 1: Ostermontag, 21.04.2025 Bremerhaven
Hier waren natürlich einige Schiffe zu sehen:
Bild

Bild
Forschungsschiff POLARSTERN an der Lloyd-Werft

Bild

Bild
Schlepper VB EVOLUTION

Bild

Nachdem ich das Auto abgestellt hatte, ging es zu Fuß über den Deich zum Pingelturm und zum Schlepperhafen. Kurz zuvor hatte ich schon ein kräftiges Typhoon gehört, kaum über dem Deich, fuhr die MS FAIR LADY der Reederei Cassen Eils am Schlepperhafen vorbei:
Bild

Bild
FAIR LADY auf Verholfahrt von Bremerhaven nach Hooksiel.

Bild

Bild
Auch der Schlepper FAIRPLAY 82 war unterwegs zu einem Job.

Im Schlepperhafen lagen dann die Schlepper MED VEGA (mittlerweile verkauft und umbenannt in VB VEGA), VB EMOTION, FAIRPLAY 53 und VB GEESTE:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann ging es am Deich weiter zu Fuß an die Schlepperpier:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
An der Schlepperpier lagen die Schlepper FAIRPLAY 52, SVITZER HEIMDAL, SVITZER RAN, VB ROB und VB RECHTENFLETH.

Dann war ich noch am Neuen Hafen und der Schleuse:
Bild

Bild
MS GEESTEMÜNDE beim Einschleusen.

Bild

Bild

Bild

Dann ging es zurück zum Auto und ich wollte zum Container-Aussichtsturm an der Nordschleuse.
Da kam ich genau zum richtigen Zeitpunkt an, denn es wurde der Autofrachter SILVER SOUL der Sallaum Lines eingeschleust und kurz darauf mithilfe der Schlepper FAIRPLAY 61 und FAIRPLAY 82 in den Autohafen geschleppt. An diesem Tag war es der einzige Autofrachter in Bremerhaven:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Tag 1, Teil 2: Ostermontag, 21.04.2025 Cuxhaven
Nachmittags kam ich in Cuxhaven an. Nach dem Check-In im Hotel ging es an die ALTE LIEBE.

Bild
MS WAPPEN VON CUXHAVEN

Bild
Das Feuerschiff ELBE 1 über die Toppen geflaggt. Am Tag vorher kam es frisch aus der Werft aus Stralsund an seinen Stammplatz zurück.

Bild

Bild
Der Eisenerzfrachter INDIAN FRIENDSHIP passierte die Elbe in Richtung Hamburg. Er kam aus Narvik in Norwegen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Im Hafen lagen mehrere Lotsenversetzer. Auch das Mehrzweckschiff MS NEUWERK lag am Anleger des WSV. Der Anleger der Schlepper-Reederei Wulf war auch voll belegt mit WULF 9, WULF 4 und WULF 5.

Dann kamen Abends die beiden Katamarane NORDLICHT der Reederei Cassen Eils / AG EMS sowie eine Stunde später der HALUNDER JET der FRS HELGOLINE von der Hochseeinsel Helgoland zurück. Für ihn ging es dann auch weiter nach Hamburg:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zwischendrin war ich am Fährhafen und beobachtete das Anlegen der MS HELGOLAND:
Bild

Bild
Seenotrettungskreuzer ANNELIESE KRAMER

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach all diesen Eindrücken ging es noch zum Abendessen und dann ins Hotel. Am nächsten Tag stand die Katamaranfahrt nach Helgoland an. Diese folgt im nächsten Teil des Reisebericht.

Fortsetzung folgt :lol:

Gruß Martin
https://www.youtube.com/channel/UCgeSi- ... O1Wt8-JQEQ
MS Rungholt ist die Schönste!

Gruß Maddin :)
Schiffsfan24
Mitglied
Re: Urlaub in Bremerhaven, Cuxhaven und auf Helgoland im April 2025

Tag 2, Teil 1: Fahrt von Cuxhaven nach Helgoland mit MS NORDLICHT am 22.04.2025

Ich habe mich bewusst für die Fahrt mit dem Katamaran NORDLICHT entschieden, da ich bereits an diesem Tag möglichst viel Zeit auf der Insel verbringen wollte.

Los ging es morgens um 09:30 Uhr an der Alten Liebe. Nach der Fahrkartenkontrolle durch Kapitän Tom Thomsen (in Ostfriesland auch bekannter Musiker) persönlich, ging es an Bord. Der KAT war gut ausgelastet, das Wetter war etwas verregnet, dafür kein Wind:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Der Seenotrettungskreuzer HERMANN MARWEDE kurz vor Cuxhaven. Dienstags ist er immer kurzzeitig in Cuxhaven (Crew-Wechsel und Bunkern)
Bild

Nun beschleunigte die NORDLICHT und wir fuhren zügig Richtung offene Nordsee. Das Wetter wurde dann zum Glück auch besser:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Vorbei an mehreren auf Reede liegenden Fracht- und Containerschiffen sowie am Notschlepper MS NORDIC erreichten wir kurz vor 11:00 Uhr die Insel Helgoland :)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Tag 2, Teil 2: Die Insel erkunden

Nach der Gepäckaufgabe machte ich ich auf den Weg zum Kringelstrand (nicht weit von den Hummerbuden entfernt). Dort konnte man wunderbar die Seehunde beobachten:

Bild

Bild

Bild

Dann ging es weiter zum Südhafen, um die ankommenden Passagierschiffe zu sehen.
Den Anfang machte die 1973 gebaute MS FUNNY GIRL. Sie fährt in den Sommermonaten die Linie Büsum-Helgoland.
Mit ihr war ich letztes Jahr unterwegs: https://www.forum-schiff.de/phpBB3/view ... =14&t=9955
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kurz darauf folgte dann die 3 Jahre ältere Schwester, MS FAIR LADY, an diesem Tag von Hooksiel:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und dann noch die 2015 gebaute MS HELGOLAND aus Cuxhaven:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch die beiden Katamaran HALUNDER JET (aus Hamburg, Brunsbüttel und Cuxhaven) und ADLER-CAT (aus Sylt und Amrum) erreichten die Insel:
Bild

Bild

Bild

Bild

Somit waren alle Schiffe an dem Tag vertreten.
Ich erkundete nun das Unter- und das Oberland:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Nachmittag verliesen dann alle Fähren die Insel wieder und der Seenotrettungskreuzer kam aus Cuxhaven zurück:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Tag 2, Teil 3: Abendstimmung auf dem Oberland

Am Abend machte ich mich dann auf den Weg zur "Langen Anna", um den Sonnenuntergang zu beobachten. Diese Idee hatten sehr viele Leute ;)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Somit ging dann der erste Tag auf der Insel zu Ende.

Fortsetzung folgt :)

Gruß Martin

Schiffsfan24
Mitglied

Tag 3, Teil 1: Die Insel DÜNE

Helgoland besteht ja eigentlich aus 2 Inseln: der Hauptinsel und der Düne.
Am Mittwoch 23.04. machte ich gleich vormittags einen Ausflug zur Düne. Im 30-Minutentakt ist das mit der Dünenfähre WITTE KLIFF möglich:
Bild

Bild

Bild

Auf der Düne gibt es einen Nordstrand, einen Südstrand und auch den Flugplatz. Ich lief einmal rund um die Insel.
Am Nordstrand lagen hunderte von Kegelrobben:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Weiter ging es zum Südstrand. Dort war es sehr ruhig. Somit entschied ich mich, bis zu den Knien ins Wasser zu gehen. Es war zwar sehr kalt, aber doch auch entspannend. Plötzlich sah ich 10-15 schwarze Gestalten auf mich zuschwimmen. Es war eine Gruppe von Seehunden.
Somit zog ich mich langsam zurück, denn sie beanspruchten den Strand nun für sich:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Tag 3, Teil 2: Zurück auf der Hauptinsel
Nach diesem tollen Erlebnis ging es mit der Dünenfähre wieder zurück. Dann wurden natürlich wieder Schiffe fotographiert:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Der Seenotrettungskreuzer THEODOR STORM aus Büsum zu Gast bei seinem großen Bruder.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zum Tagesabschluss nochmal ein paar Seehunde ;)

Gruß Martin

Schiffsfan24
Mitglied

Tag 4: Der Helgoländer Nordstrand und Abendstimmung im Hafen

Den Donnerstag 24.04. verbrachte ich z.T. im Hotel. Später machte ich mich auf den Weg zum Nordstrand seitlich unterhalb der Klippen. Hier war sehr wenig los und man konnte viele verschiedene Steine (auch Bernsteine und den Helgoländer Feuerstein finden):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Abends ging es dann wieder zu den Seehunden und zum Südhafen. Dort war eine ganz besondere und mystische Stimmung. Es war Menschenleer und der Wind nahm zu:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Martin

Schiffsfan24
Mitglied

Tag 5, Teil 1: Letzter Inseltag auf Helgoland

Nun brach der letzte Inseltag an (25.04.2025). Am Nachmittag sollte es mit dem HALUNDER JET dann wieder "Richtung Deutschland" gehen. Den Vormittag nutzte ich noch für Spaziergänge im Unter- und Oberland und um Schiffe zu spotten ;)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Tag 5, Teil 2: Mit dem HALUNDER JET von Helgoland nach Cuxhaven

Um 16:30 Uhr ging es mit dem Katamaran HALUNDER JET der FRS Helgoline wieder nach Cuxhaven zurück.
Das Wetter war traumhaft mit spiegelglatter See. Hier einige Impressionen der Fahrt, vom Schiff und anderen Schiffen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gegen 17:45 Uhr erreichten wir wieder die "Alte Liebe" in Cuxhaven.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Der Halunder Jet machte sich dann wieder auf den Weg Richtung Brunsbüttel und Hamburg.

Am Abend habe ich dann nochmal das Einlaufen der MS HELGOLAND beobachtet, die wir vorher noch überholt hatten.
Bild

Bild

Bild

Dann ging es ins Havenhostel zur Übernachtung.

Tag 6: Schiffe in Cuxhaven und Abreise

Bevor ich Cuxhaven verlassen habe, ging es erstmal noch Souvenirs einkaufen und dann an die Alte Liebe.
Das Wetter war noch besser, als am Tag zuvor. Der Containerriese MSC OLIVIA passierte die Elbe Richtung Hamburg
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kurz vor der Abreise war ich dann nochmal am Fährhafen, um MS HELGOLAND beim Ablegen zu Filmen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das waren die Highlights meines kleinen Urlaubes an der Nordsee. Helgoland kann ich nur weiterempfehlen.

Auf meinem Youtube-Kanal sind einige Videos von meinem Urlaub und den Schiffen hochgeladen:
https://www.youtube.com/watch?v=xRuDFQohC1A

Ich hoffe, euch haben meine Reiseberichte einigermaßen gefallen. Bei Fragen zur Insel oder den Schiffen schreibt mir gerne :)

Gruß Martin

Nordlicht
Mitglied

Beitrag von Nordlicht »

Vielen Dank für die vielfältigen Eindrücke Deiner Reise. Ist schon eine besondere Stimmung auf Helgoland. Muss da auch mal wieder hin. ;)
Benno
Mitglied

Beitrag von Benno »

Moin Maddin,

dein Bericht hat mir auch sehr gut gefallen, vor allem Helgoland.
Da erinnere ich mich gerne an die vielen Fahrten mit dem ersten Halunder Jet.

Gruß Benno
Antworten