"Queen Victoria" kommt Freitag nach Bremerhaven

Jürgen
Mitglied
Beiträge: 725
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:56
Wohnort: Brunsbüttel

"Queen Victoria" kommt Freitag nach Bremerhaven

Beitrag von Jürgen »

Moin, Folgendes stand im THB, vielleicht ist das ja für den ein oder anderen von euch intressant.
Das bisher größte Kreuzfahrtschiff überhaupt läuft die Bremerhavener Columbuskaje an.

Am Columbus Cruise Center (CCCB) wird die 294 Meter lange und 36,6 Meter breite „Queen Victoria" (BRZ 90 049) der Carnival-Tochter Cunard nach Abschluss einer Norwegenreise von Bremens Häfensenator Ralf Nagel und dem Oberbürgermeister der Stadt Bremerhaven feierlich begrüßt. Für rund zehn Stunden macht die „Queen Victoria" erstmals an einem der modernsten Kreuzreisen-Terminals in Europa für einen kompletten Passagierwechsel fest. Der erst im Herbst 2007 von der italienischen Fincantieri-Werft in Marghera bei Venedig abgelieferte Luxusliner, der sich im Dezember 2007 auch in Hamburg vorgestellt hatte, ist der jüngste, aber nicht größte Luxusliner der britischen Reederei. Unter der Cunard-Flagge fährt noch die „Queen Mary 2" (BRZ 148 528) und ab Herbst 2010 eine neue „Queen Eli-zabeth".

Frühaufsteher haben am Freitag die einmalige Chance, auf der Weserfähre dem Schiff entgegenzufahren und die Ankunft aus einer ungewöhnlichen Perspektive zu erleben. Um 6.15 Uhr legt die Fähre am Fähranleger in Bremerhaven ab, ein Zustieg ist um 6.30 Uhr noch in Nordenham-Blexen möglich. Im Fahrpreis von 8,00 Euro pro Person ist auch ein Frühstück enthalten. Die Rückkehr am Fähranleger in Bremerhaven ist für 9.00 Uhr vorgesehen.
Gruß,
Jürgen
Lieber den Anker verlieren als das ganze Schiff
Dji
Mitglied
Beiträge: 2008
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: "Queen Victoria" kommt Freitag nach Bremerhaven

Beitrag von Dji »

Weiß jemand was ob es spezielle Sicherheitsmaßnahmen / Zugangsbeschränkungen gibt? Ist das Gelände Columbuskaje/Schleusenausfahrt an der Ecke dicht?
Wird das Schiff morgens gedreht (geh ich mal von aus zumindest) oder abends?
Gode
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 10:12

Re: "Queen Victoria" kommt Freitag nach Bremerhaven

Beitrag von Gode »

Stimmt der Plan noch, daß die "Queen Victoria" laut Seite des CCC um 0700h schon da sein soll? Kommt man um diese Zeit überhaupt auf die Galerie zum Knippsen?
Helge
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Di 19. Feb 2008, 13:45
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: "Queen Victoria" kommt Freitag nach Bremerhaven

Beitrag von Helge »

Also bei dem Gelände an der Schleusenausfahrt/Columbuskaje ist es wohl schon recht ungemütlich, was die Beschränkungen angeht. ich war deswegen schon sehr lange nicht mehr dort. Ausprobieren und nicht zuviel erwarten.

Drehen? Keine Ahnung, passe ich... Kann man ja eh nix machen...

Bisher war die Galerie auch früh morgens auf. Gebe ich keine Garantie ab, aber versuchen würde ich es...

Grüße
Helge
Benutzeravatar
Holger
Mitglied
Beiträge: 792
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:56
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: "Queen Victoria" kommt Freitag nach Bremerhaven

Beitrag von Holger »

Wenn das Schiff gedreht werden muss, dann kann das doch nur im Bereich des Northsea Terminals gehen. Dort wurde am Nordende doch ein "Wendebecken" für die Maerskschiffe ausgebaggert.
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
Cunarder
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:55
Wohnort: vineyards new village
Kontaktdaten:

Hamburg lt. Bild.Online nicht Deutschland ??!!

Beitrag von Cunarder »

BILD Online weiss mehr .... Alle Achtung, sauber recherchiert.

HAMBURG gehört also lt. Bild.Online NICHT zu Deutschland ??? !!! Achso, ist mir Neu.

Hier die Berichte zur Queen Victoria.

27.05.2009 «Queen Victoria» steuert Bremerhaven an.
Bremerhaven (dpa/lni) - Bremerhaven steht eine königliche Premiere bevor: An diesem Freitag wird das Kreuzfahrtschiff «Queen Victoria» an der Columbus-Kaje anlegen
>>> und damit zum ersten Mal überhaupt in Deutschland.<<<

18.12.2007 Die Queen Victoria zu Besuch in Hamburg (Von BETTINA BÖSE)
Eine Queen in der Hansestadt!
Das neueste Schiff der Reederei Cunard, die Queen Victoria, macht heute auf seiner Jungfernfahrt Halt in Hamburg. Am Morgen lief das knapp 300 Meter lange Kreuzfahrtschiff in den norddeutschen Hafen ein.
Dji
Mitglied
Beiträge: 2008
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: "Queen Victoria" kommt Freitag nach Bremerhaven

Beitrag von Dji »

Dies wird so auch in der Pressemitteilung von www.cruiseport.de verkündet, also nicht unbedingt Schuld der BILD (die natürlich nachrecherchieren könnte)...

Und da langt man auch gerne zu:

Für Besucher wurden zusätzliche Parkplätze eingerichtet. Tagespreis: 5 €. Bitte folgen Sie der Beschilderung Kreuzfahrt-Terminal, unser Personal wird Sie dann entsprechend einweisen. Der Parkplatz direkt am Terminal ist für Passagiere reserviert.

hat das CCCB für diesen Tag eine zusätzliche Besuchergalerie geöffnet, die einen schönen Blick auf das Schiff garantiert. Selbstverständlich ist auch das Café für alle Besucher geöffnet. Um die Anfahrt zum Kreuzfahrt-Terminal so reibungslos wie möglich zu gestalten, gibt es mehrere Möglichkeiten: Zusätzliche Parkplätze vor der Zufahrt zum Terminal sind eingerichtet, das Hafentaxi wird bedarfsorientiert im Pendelverkehr fahren und bremerhavenbus bietet einen regelmäßigen Shuttle zwischen dem Hauptbahnhof, den Havenwelten und dem CCCB an
Helge
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Di 19. Feb 2008, 13:45
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: "Queen Victoria" kommt Freitag nach Bremerhaven

Beitrag von Helge »

;) OK, ich glaub' da habe ich die Tage so öfter gelesen. Beim ersten Mal bin ich noch drüber gestolpert Dachte zuerst, ich hätte damals was verpasst, als sie in Hamburg war.

@Gode, noch wird sie mit 7 Uhr gemeldet, aber ich würde sicherheitshalber einen ganzen Tacken früher da sein. Da habe ich schon viele Überraschungen erlebt. Morgen früh sind wir schlauer...
fehnwolf
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Sa 16. Mai 2009, 11:18
Wohnort: Stubben
Kontaktdaten:

Re: "Queen Victoria" kommt Freitag nach Bremerhaven

Beitrag von fehnwolf »

Moin....ich denke auch .....man sollte gegen 06:00 Uhr da sein ....!! Die Fähre zum anschauen soll ja laut Nordseezeitung ausgebucht sein .....!! Bis morgen früh dann .
Gruss Klaus
Gode
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 10:12

Re: "Queen Victoria" kommt Freitag nach Bremerhaven

Beitrag von Gode »

Na dann werd ich den Wecker mal etwas vorstellen. Wehe das regnet Morgen, muß mit dem Rad rausfahren... :o :o :o
Bin mal gespannt, wen ich von Euch da Morgen so treffen werde *freu

PS:_ hab sie gerade entdeckt - sie dampft mit 23,6 kn (!!!) querab Den Helder auf die Deutsche Bucht zu!!! Eta lt. AIS 0215h (denke mal das gilt für die Lotsstation)!
Antworten