Nord-Ostsee-Kanal feiert 114. Geburtstag

Antworten
Jürgen
Mitglied

Nord-Ostsee-Kanal feiert 114. Geburtstag

Beitrag von Jürgen »

Zum 114. Geburtstag des Nord-Ostsee-Kanals plant die Touristische Arbeitsgemeinschaft eine Festwoche. Von Sonntag, 28. Juni, bis Sonntag, 5. Juli, beteiligen sich die Gemeinden und Gastronomen zwischen Kiel und Brunsbüttel an diversen Aktionen und Veranstaltungen zu Wasser, an Land und in der Luft.

HP "NOK-Geburtstag" mit Terminen, Veranstaltungen und Infos
http://www.nok-geburtstag.de/index.html

Noch ein Bericht dazu aus der Online-Version der Kieler Nachrichten
http://www.kn-online.de/lokales/rendsbu ... tstag.html

Gruß,
Jürgen
Lieber den Anker verlieren als das ganze Schiff
Jürgen Stein

Re: Nord-Ostsee-Kanal feiert 114. Geburtstag

Beitrag von Jürgen Stein »

Naja Jürgen,
Hört sich ja an wie der 996zigste Hafengeburtstag in Hamburg. Mit Riesenrad, Fischbrötchenbude, Schlepperparade, Flohmarkt und die gleichen Segelschiffe, die schon seit jahrzehnten in den Hamburger Hafen eiern. Und das Historische bleibt wieder auf der Strecke, weil jedes Kleinkind Zuckerwatte in der Schnuute hat und die Bratwurst für die Eltern wie immer echt lecker sind.

Na tolle Wurst für diese tolle Vermarktung. Und bald feiern wir den Kanal mit 114 Jahren und 6 Monate.
Bild
Suche daher eine genaue Aufstellung, welche Kanalfähren von Anfang an den Kanal überquert haben.Ist ja nicht zuviel verlangt, wenn denn der Kanal schon soooo alt ist. Sicherlich gibt es hier einige Historiker, die mir Antwort darauf geben könnten.

Schöne Grüsse und immer schön fröhlich bleiben

Jürgen ;)
KielerZwo

Beitrag von KielerZwo »

Geht es den gastronomischen Betrieben längs des Kanals wirklich soooo schlecht, daß jetzt schon solche "Geburtstage" herhalten müssen, um Kundschaft anzulocken? Da wird das Ende der Kieler Woche, wenn so manches Schiff auf seiner Heimfahrt den NOK passiert, als Anlaß genommen, zukünftig jedes Jahr eine Woche lang Geburtstag zu feiern. Welch billige und einfallslose Vermarktungsstrategie!
ReinerAsmus
Mitglied

Beitrag von ReinerAsmus »

Jürgen Stein hat geschrieben: Suche daher eine genaue Aufstellung, welche Kanalfähren von Anfang an den Kanal überquert haben.Ist ja nicht zuviel verlangt, wenn denn der Kanal schon soooo alt ist. Sicherlich gibt es hier einige Historiker, die mir Antwort darauf geben könnten.
Jürgen ;)
Moin Jürgen,

zielt Deine Frage darauf ab, welche Fährstellen überhaupt es von Beginn an am Kanal gab?
Bin zwar kein Historiker, jedoch bestanden meines Wissens bereits alle Fährstellen, die es heute auch noch gibt [also Brunsbüttel, Ostermoor, Kudensee, Burg, Hochdonn, Hohenhörn, Fischerhütte, Oldenbüttel, Breiholz, Nobiskrug (Schacht-Audorf), Sehestedt, Landwehr und Personenfähre Kiel-Holtenau - Schwebefähre Rendsburg nicht zu vergessen - diese ist jedoch erst im Einsatz ab 1913], sowie noch eine weitere Fährstelle in Rüsterbergen. Diese existierte bis zum Jahr 1974, wurde dann jedoch im Zuge der Kanalerweiterung zwischen den Weichen Schülp und Breiholz eingestellt und entfernt. Hier war natürlich zum damaligen Zeitpunkt noch eine Kettenfähre im Einsatz, direkt in Rüsterbergen, dort wo heute die Lotsenstation ist, am Moltkestein. Der heutige Natofähranleger ist quasi die alte Anlegestelle.

Zu Deinem Foto noch eine Frage:
So wie die Fähre aussieht, muß es eine der alten Kanalfähren sein, ist auf dem Foto wohl im Einsatz / zur Überholung? auf der Eider (ist es im Hintergrund die Eisenbahnbrücke/Straßenbrücke über die Eider bei Friedrichstadt? - damals ja noch mit Türmen versehen - denn direkt am Nord-Ostsee-Kanal ist die abgebildete Fähre nicht, das kann ich zumindest ausschließen).

Gruß, Reiner
Jürgen Stein

Moin Reiner,

Sicherlich wurde die historische Geschichte des NOK in vielen Büchern ausführlich beschrieben. Vergessen wurden nahezu überall die Kanalfähren. Ich habe zur Zeit 67 Kanalfähren (angefangen von der ersten Prahm aus dem Jahre 1893) in meiner Datenbank. Und hier habe ich noch erhebliche Lücken.
Ich werde hier einmal in nächster Zeit meine Bestandsaufnahme ins Forum setzen. Aber ich habe kaum Hoffnung, dass man mir mit Informationen weiterhelfen kann.
Und jetzt noch einmal zu meinem Foto. Dieses Foto wurde mir von der Hitzler- Werft, Lauenburg zur Verfügung gestellt. Daher nachträglich die Quellenangabe und das Copyright.

Es zeigt die "MFP S 10" bei ihrem Stapellauf im Jahre 1913 bei der J. G. Hitzler- Werft in Lauenburg (Bnr. 291)

Länge: 22,50
Breite 9,10
Tiefgang: 0,50
Maschine: 2x Brons - Deutz - Motor
Einsatz als motorbetriebene Kettenfähre bei Rüsterbergen
Auftraggeber: Kaiserliches Kanalamt, Kiel - Holtenau (Kanalbauinspektion Burg)

Bis 1956 fuhr der wohl noch auf Rüsterbergen und wurde dann wohl bei der Werft Saatsee in Rendsburg umgebaut.
Und seitdem ist er wech aus meiner Datenbank. Verbleib unbekannt. Und das brennt mir unter den Nägeln.
Vielleicht sollte man diesen Thread einfach umbenennen und wech mit dem 114. Geburtstag.

Und diese MFP S 10" war noch sehr harmlos. Darüber hab ich ja schon ein büschen was. Ich habe noch ganz andere Sorgenkinder, die Aufklärung wünschen.

und immer schön fröhlich bleiben

Jürgen ;)
Jürgen Stein

Moin Reiner,

Ich leg nochmal einen nach.
Der Kanal wurde ja im Jahre 1895 vom Kaiser eingeweiht. Da sind wir uns wohl alle einig. Komisch ist nur, dass schon im Jahre 1893 die ersten Fährstellen bedient wurden.
Breiholz - Meckelmoor: ein Fährprahm
Burg - Aebtissenenwisch: zwei Fährprahmen
Fischerhütte - Offenbüttel: zwei Fährprahmen
Hochdonn: ein Fährprahm
Hohenhörn: ein Fährprahm
Kudensee - Süderdonn: ein Fährprahm
Oldenbüttel: zwei Fährprahmen
Ostermoor: ein Fährprahm
Rade - Schacht Audorf: zwei Fährprahmen
Rüsterbergen: ein Fährprahm
Sehestedt: ein Fährprahm
Strohbrück - Wischrade: ein Fährprahm

Und erst 1894 wurde die Fährstelle Brunsbüttel - Brunsbüttelkoog mit zwei Fährprahmen eröffnet.
Hinzu kam 1895 als drittes Schiff der Winter- Fährprahm. Alle gebaut bei Schiffswerft H. Merten in Danzig

Und von diesen Schiffen suche ich den Lebenslauf.

Soviel zur Geschichte 114 Jahre NOK (oder sind es jetzt schon 116 Jahre)

Mag ja sein, dass der eine oder andere meine Fragen oder meine Beiträge als ironisch empfindet. Ist mir auch egal.
Die einen essen lecker Bratwurst zum 114. Geburtstag, ich kämpfe mich durch beim 116. Geburtstag mit Problemfalten und Flaschbier.

Jürgen ;)
Jürgen Stein

Hallo Uwe,

Der Hinweis ist sicherlich okay.
Das Problem ist nur, ich "arbeite" mit Wilhelm Langes www.fjordfaehren.de zusammen und wir teilen uns gegenseitig unseren Informationsaustausch mit

Schöne Grüsse aus Hamburg

Jürgen ;)
Michael B.
Mitglied

Beitrag von Michael B. »

Uwe Richter hat geschrieben:
Sind eigentlich jetzt alle NOK Fähren auf Einmann-Fährbetrieb umgestellt oder nur die Breiholzer Stralsund?
Meines Wissens ist die Fähre in Breiholz die erste und bislang einzige.

Uwe Richter hat geschrieben: Wie lange läuft das schon?

Als ich irgendwann Ende März in Breiholz rüber wollte war die Fähre
außer Betrieb, weil gerade die neue Ampelanlage aufgebaut wurde.
Vermutung: Seit April oder Mai.
Michael B.
Mitglied

Beitrag von Michael B. »

Jürgen Stein hat geschrieben: Der Kanal wurde ja im Jahre 1895 vom Kaiser eingeweiht. Da sind wir uns wohl alle einig.
Komisch ist nur, dass schon im Jahre 1893 die ersten Fährstellen bedient wurden.

Was ist daran komisch? Das ist doch logisch, dass auch schon während der
Bauzeit die Möglichkeit vorhanden sein muss den Kanal zu überqueren.
Und in Teilen des Kanals war das Wasser eben auch schon vor 1895 ... :D

Komisch war dagegen die Grünentaler Hochbrücke: Die wurde gebaut, obwohl
es da noch gar nichts zu überbrücken gab. Dort wurde erst nach Fertigstellung
der Brücke das Kanalbett gegraben.
Die Brücke wurde übrigens schon im Oktober 1892(!) eingeweiht.
Jürgen Stein

Moin Michael

Was ist daran komisch? Das ist doch logisch, dass auch schon während der
Bauzeit die Möglichkeit vorhanden sein muss den Kanal zu überqueren.
Und in Teilen des Kanals war das Wasser eben auch schon vor 1895 ... :D

Klar war da schon vorher Wasser drin. Frage ist nur, welches die erste Fährstelle war und welche dann folgten :lol:
aber das werde ich wohl nie herausbekommen.

Jürgen ;)
Antworten